[Win10] alten Datenträger (SSD) auf neuen Datenträger (NVMe) übertragen/klonen

Deine Windows Installation ist doch im alten MBR Modus, sieht man doch an der 500 MB NTFS System reservierter Bootpartition.
Mehr habe ich in diesem Thread jetzt auch nicht gesehen und gelesen.

Wenn du unbedingt klonen willst und nicht neu Clean installieren im Uefi GPT Modus auf der NVMe, dann musst du doch vor dem Klonen erst MBR2GPT ausführen, damit dein Windows Uefi GPT konvertiert ist.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10
Eine NVME braucht doch den Ueif Modus.
https://www.windows-faq.de/2017/05/...n-von-mbr-auf-gpt-bei-windows-10-mit-mbr2gpt/

Danach kannst du dann klonen.


Richtig neu clean installieren im UEFI GPT Modus, wenn man ewig noch den MBR Modus hatte, kann aber auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Hallo Terrier und vielen Dank für diesen Hinweis.
Mir war das ehrlicherweise nicht bewusst, dass es hierbei einen neuen "Standard" gibt.

"Früher" hatte man eine Festplatte in FAT32 formatiert. Dann kam NTFS. Dann hört mein Festplatten-Wissen auch schon wieder auf...

Falls ich nun Windows auf UEFI GPT konvertiere, wäre dann die alte Platte noch im alten System kompatibel?
Oder muss ich hier irgendwelche Probleme befürchten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Apo
 
.Ap0_o' schrieb:
Falls ich nun Windows auf UEFI GPT konvertiere, wäre dann die alte Platte noch im alten System kompatibel?
Oder muss ich hier irgendwelche Probleme befürchten?
Um was für ein System handelt es sich denn? Solange es UEFI-Boot kann, klappt das.

Backup des Systems oder zumindest der wichtigsten Daten ist immer angeraten.

Anleitung und Hilfestellung bei Reparaturen gibt's im MBR2GPT-Thread in meiner Signatur.
 
Moin,

es handelt sich beim alten System um folgendes System:

Xeon E3-1270
Asus P8H67-M PRO
24 GB DDR3-Ram
EVGA 1060 GTX 6GB
Crucial MX500 750 GB (SSD)

Beim neuen System handelt es sich um

AMD R5 5600X
AsRock B550M Phantom Gaming 4
32 GB DDR4-Ram
PowerColor RX 6700 XT
WD Black SN 770 1 TB (NVMe)

Viele Grüße,
Apo
 
.Ap0_o' schrieb:
Falls ich nun Windows auf UEFI GPT konvertiere, wäre dann die alte Platte noch im alten System kompatibel?
Oder muss ich hier irgendwelche Probleme befürchten?
Wenn du die Anleitung MBR2GPT richtig ausführst, dann muss du doch ein sofort beim Neustart ins BIOS und dein altes Asus umstellen auf den Uefi Modus.
CSM abstellen und Secureboot an, wenn das klappt, dann ist auch alles richtig für Uefi eingestellt.
Da bootet doch dann deine alte Platte im alten System, und dann klonst du doch erst.
 
Ah, die Info war wichtig!
Ich hätte jetzt das Tutorial im neuen System mit der alten Platte gemacht.

Ich informier euch darüber, wie es läuft.
 
Zurück
Oben