NVME geklont und bekomme Bootfehler

Chrisss007

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
527
Guten abend liebe Leute.
Ein freund von mir hat mir seinen Laptop(Lenovo T480) in die Hand gegeben, da er zu wenig Speicher hat(128GB)
Verbaut ist eine NVME SSD.
Die habe ich mit einem Adapter mit Macrium Reflect geklont und auf eine

Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD - Bis zu 5000MB/s - CT1000P3PSSD801 (Acronis Edition)

Laut Programm ist alles ohne fehler verlaufen.
Dann baue ich die Festplatte in den Laptop ein und bekomme einen Bootfehler. Bluescreen mit

INACCESSIBLE BOOT DEVICE

Woran kann das liegen?
 
Kannst du bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung machen?

Ist das System schon GPT?
Ergänzung ()

Wurde die efi Startpartition falls es gpt ist mit geklont?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
Offline Klon mit Clonezilla USB-Stick, alles Standard bis auf Partition automatisch auf größere SSD erweitern funktioniert eigentlich immer und kostet tatsächlich nichts.
Ich weiß nicht wie es bei Macrium ist, aber fast alle Programme wollen mittlerweile für einen tatsächlich bootbaren Klon bezahlt werden, oft sogar mit einem teuren Abo.
Idealerweise sollte von beiden betroffenen Datenträgern nicht gebootet werden und keine Programme sollten während des Kopiervorgangs Änderungen darauf vornehmen. Deshalb immer eine dritte Platte oder eben ein Live-System vom Stick nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy, cvzone und LieberNetterFlo
Inaccessable Boot Device passiert immer dann, wenn sich der Ort der Installation verschiebt und der Bootloader diesen nicht mehr findet oder wegen fehlendem Treiber nicht zugreifen kann.

Ort meint hier dann SATA Controller #1, oder NVMe oder z.B. RAID / Intel RST oder ganz früher SCSI Controller.

Mit dem Tipp aus #5 wird das vor dem klonen angepasst, weil hier vermutlich von SATA auf NVMe geklont wurde.
 
danke erstmal für eure Hilfestellungen.
Habe den Laptop gestern erstmal wieder abgegeben mit der alten Platte drin, weil er benötigt wird.
Sobald ich ihn wieder habe, werde ich eure Ratschläge umsetzen und mich nochmal melden.
Danke nochmal und eine gute Woche bis Bald :-)
 
Zurück
Oben