OCZ Vertex Plus sehr günstig - zuschlagen?

Martin.H

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.563
Tach,

es gibt hier (USA) gerade ein Angebot einer OCZ Vertex Plus 60GB (etwas betagteres Modell) für 50 USD. Der Preis ist unschlagbar (und sehr viel mehr will ich nicht ausgeben), ich würde gerne wissen, ob es etwas gibt was gegen diese Platte spricht? Dass sie langsamer ist als die neuesten Modelle ist mir klar, aber da ich von einer konventionellen HDD umstelle ist mir schnuppe ob ich die letzten paar Prozent Leistung raushole.
In D ist es ebenfalls die günstigste 60GB-SSD; ich bin etwas paranoid, ob dies nur an nicht verkauften Restbeständen oder einem gewichtigen Problem mit der Platte liegt.

Danke schonmal für alle Antworten!
 
Das sind ~35€ greif einfach zu, kannst eigentlich nix falsch machen.
Wie ich dich beneide das du momentan in Californien verweilst, ich will auch wieder hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

Edith: Mist, zweiter. Bis 430€ bist du zollfrei unterwechs bei Gegenständen außer Alkohol und Zigaretten, die du persönlich mitnimmst. Das ist also auch OK...
 
Gerade wenn Du noch gar keine SSD hast, nimm sie. Als Sytemplatte ist sie dann auf jeden Fall eine merkliche Aufwertung gegenüber jeder HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat halt den alten Indilinx Controller, der ist nicht wirklich der schnellste. Aber für 35 Euro ist es schon okay, da kann man zuschlagen, denke ich.

Den Preis müssen die wohl so niedrig ansetzen, weil sonst keiner mehr diesen Controller will. Besondere Probleme gibt es damit meines Wissens nicht.
 
Bei 35€ das Stück würde ich sogar mit dem Gedanken spielen mehrere zu kaufen ;)
Mfg
 
@ashen

Das oder zum verkaufen ;)
Denke mal das man hier genug Abnehmer für diesen Preis finden würde.
Mfg
 
An dieser Stelle muss ich Euch leider enttäuschen...
Ich bin für länger in den USA, daher juckt mich Zoll und Einfuhr nicht. Mitbringen und/oder verkaufen ist aber leider auch nicht drin.
Der Preis ist auch erst nach einem sog. Rebate, dh. wohl nur in den USA. Das Angebot ist von Newegg (recht großer Shop).
Vielen Dank für die Antworten!
 
Martin.H schrieb:
es gibt hier (USA) gerade ein Angebot einer OCZ Vertex Plus 60GB (etwas betagteres Modell) für 50 USD.


etheReal schrieb:
Die hat halt den alten Indilinx Controller, der ist nicht wirklich der schnellste.
Bist Du da sicher? Es gibt zwei OCZ Vertex Plus mit Indilinx, aber die mit 60GB kostet in D auch nur 60€ und hat den Indilinx Arowana! Die ist nicht alt sondern offenbar brandneu, auch wenn sie im Preisvergleich angeblich seid über einem Jahr gequotet wird. Arowana ist wohl nur ein FW Update, welche erst Mitte April angekündigt wurde und erst seid kurzem verfügbar ist. Diesen Beitrag solltest Du vielleicht auch noch lesen.

Martin, der Preis ist gut, keine Frage, aber letztlich kann Dir keiner sagen, was Du wirklich dafür bekommen wirst. Poste uns man eine paar Screenshot von Benchmarks, falls Du sie kaufen solltest.
 
Vielen Dank für diesen Post! ..und auch für den anderen, aus dem man leider das Rosamunde-Pilcher-Drehbuch erst wegeditieren muss :)

Genau so etwas hatte ich befürchtet; ich habe nun mal etwas genauer recherchiert, und offenbar hat OCZ auch hier den Controller geändert, ohne das Produkt neu zu benennen. Da das Hauptfeature des Controllers der Support neuer NANDs ist, bin ich versucht zu geluben, dass dies hier eine Resteverwertung für 2x nm NANDs werden soll. Das ganz wird aber erst offensichtlich, wenn man sich auf OCZs Website die Press Releases anschaut. Die für die Vertex Plus ist vom Nov 2010, die für den Arowana von Mitte diesen Jahres. Sehr dreist, wie ich finde.

Ich werde das glaube ich eher bleiben lassen, denn die Platte soll in mein NB und die jetzige WD soll in den Optical Drive Bay verschwinden, und da das mein einziger Rechner ist, will ich keinen Schund (nicht mal vermutlichen) drin haben.
 
Als einzige SSD in einem Rechner sollte man schon auf Qualität und Performance achten. Im Datenblatt gibt OCZ auch Werte mit ASS an, die nur leicht unter den Werten von IOMeter liegen, weil die SSD eben auch keine Datenkompression hat und ASS eben Mittelwerte anzeigt. Wie Werte sind auch ehr bescheiden:
SequentialRead AS-SSD: 175 MB/s
SequentialWrite AS-SSD: 80 MB/s
4K File SizeRead AS-SSD: 11,000 IOPS (45 MB/s)
4K File Size Write AS-SSD: 2,300 IOPS (9 MB/s)

Das zeigt auch, dass NCQ zumindest beim Schrieben sicher nicht unterstützt wird. Über die NANDs wird nur "2Xnm Multi-Level Cell (MLC)" ausgesagt, wie jetzt auch im Datenblatt der Agiltiy3, bei der vorher nur "Multi-Level Cell (MLC)" stand. Da 2xnm eben alles von 20 bis 29nm abdeckt, wäre das ja auch vorher korrekt gewesen, warum wurde aber die Angabe geändert?
 
Das Datenblatt ist von 2011, das Produkt aber von 2010 (denke, das wurde wg dem Arowana neu aufgelegt).
Also: bescheidene Performance, eine SSD die mittlerweile eine andere ist, und eine unklare Situation bzgl. der Qualität.
Nein danke....
 
Zurück
Oben