Bios Update silent

SvenWest

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
15
Hallo

Habe schon einige Zeit damit verbracht im Netz nach eine Lösung zu suchen. Gefunden habe ich allerdings nichts.

Es geht um folgendes Problem bzw. Aufgabe:

Wir benötigen für eine komplette Silentinstallation von Rechnern auch die Funktion das das Bios aktuallisiert wird.
Da alles über Batch-Dateien läuft und ohne weiteres Zutun passieren soll ist es notwendig das Biosupdate silent durchlaufen zu lassen.
Nun suche ich schon einige Zeit im Netz nach einer Lösung die uns an dieser Stelle weiterbringt.

Es geht um den Sony Vaio Updater für das Modell Sony Vaio VPCSB1Z9E/B
Hier der Downloadlink: ftp://ftp.vaio-link.com/pub/VAIO/Updates/EP0000248982.exe

Das Programm selbst heißt: Vaio Bios Update Tool 1.2.0.04.300

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zwar nicht ganz den Grund hinter der Geschichte aber wo liegt das Problem das Bios eben schnell manuell über Dos zu flashen?

Wir benötigen für eine komplette Silentinstallation von Rechnern auch die Funktion das das Bios aktuallisiert wird.

Wer seit ihr denn und was macht ihr überhaupt?! :D
 
Das Problem ist einfach die Zeit.

Wir setzen diese Sony Vaios in Zukunft in grosser Stückzahl bei uns in der Firma ein.
Es werden dann ca. 15 bis 20 Stück pro Tag ausgeliefert bis alle älteren Systeme ersetzt sind.
Zu diesem Zweck haben wir uns eine an unsere Bedürfnisse angepasste Installations-Batch-Datei gebaut die eben auch das aktuelle Bios für die Sony Notebooks der Serie VPCSB enthalten soll.

Tja, und dafür benötige ich eben die Parameter für diesen Bios Updater damit er silent durchläuft.
 
Schonmal auf die Idee gekommen den Support anzuschreiben? Die kennen sich am besten mit dem Programm aus ;)
 
Dürfte mittels dieses Programmes ziemlich schwierig werden, denn so fern ich das sehen kann, gibt es keine Dokumentation zu diesem Tool, somit auch keine Parameter, die man verwenden könnte.

Du kannst natürlich die EXE debuggen und gucken, was du übergeben kannst, sofern die EXE so geschrieben wurde, dass sie diese auch interpretieren kann. Aber ehrlich gesagt würde ich so ein Programm dann eher als ein Sicherheitsrisiko einstufen, man stelle sich mal vor, das Programm könnte im Hintergrund das BIOS einfach überspielen und den PC damit unbrauchbar machen. Keine allzu schöne Vorstellung.
 
Vom Sony Support habe ich bisher keine Antwort bekommen und da bei denen anzurufen ist genauso blöd.

Das diese Art und Weise ein Risiko mit sich bringt, ist mir auch bewusst.
Allerdings ist es ja nicht so das man einfach nur einen Doppelklick macht und dann egal wie, egal was für ein Bios draufgebügelt wird.
Wir haben für all unsere Systeme eine solche Art und Weise zur Rechnerinstallation.
Nur bei diesem Sony Updater komme ich nicht weiter.
(Ein grosses Lob an HP mit ihrer HPQFlash.exe und dem ME_Firmware Flasher!)

Mit dem "debuggen" eine EXE kenne ich mich nicht aus.
Alles was ich gefunden habe ist nach dem Entpacken der EXE Datei eine .ini Datei in der man diverse Sachen einstellen kann. Allerdings habe ich damit bis jetzt noch keinen Erfolg gehabt.
 
@ wupi,

doch, ist es schon. aber wenn man pro woche fast zehn Mal bei HP, Sony und Co anruft, hat man einfach keinen Bock mehr darauf. :freak:

Gibt es ein anderes Bios-Flash-Programm für InsydeH2O Biose?
 
Zurück
Oben