Mehr SSD Speicher muss her - 1x 240GB oder 2x 120GB RAID0

das Keks

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
314
Hallo zusammen.

da mir der Platz auf meiner 120GB Vertex 2 ständlig ausgeht und ich bei der isntallation von neuen Programmen erstmal alte runter schmeißen muss möchte ich gerne um 120GB erweitern.

Da ich nicht 2 getrennte Partitionen haben will soll ein RAID0 her.
Da ich aber nicht meine alte Vertex 2 mit einer neuen SATA3 SSD zusammenschleißen will und genau so wenig nochmal eine "alte" Vertex 2 neu kaufen möchte sollen komplett neue SSDs her.

Jetzt stellt sich die Frage 2x120GB im RAID0 oder 1x240GB.

Wenn mir beim RAID0 aus 2 SSDs eine kaputt geht sind alle Daten weg und wenn ich nur eine habe und diese ausfällt sind auch alle Daten weg.
Klar, theoretisch ist bei 2 Platten die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so hoch, aber das ist ja nur die Theorie.
Da ich auch regelmäßig Backups erstellen werde ist das kein Negativ-Argument für mich.

Außerdem habe ich immer noch eine SSD falls eine ausfällt, auf der ich dann temporär wieder mein System instellieren könnte, bei nur einer hab ich erstmal nichts mehr ^^

Ein weiterer Vorteil ist der gewisse Performance-Schub. Ich weiß nicht wie groß dieser ausfällt, zumal ich nur das Onboard-RAID meiner SB850 nutzen werde, aber RAID0 ist jetzt ja nicht so anspruchsvoll wie z.B. RAID5.

Ich hatte da an zwei Crucial M4 120GB gedacht.
Preislich tut sich zu 2x 120GB M4 und 1x 240GB M4, bis auf ein paar Cent, absolut nichts.

Was haltet ihr von der ganzen Sache?
So machen, oder vllt doch ganz anders?
 
hol dir eine 256GB m4 :-) kostet knapp 300€ und brauchst dir keine Gedanken machen wegen Trim usw.... das funzt nämlich beim Raid verbund auch nicht.......

und ob nun Seq. 500 MB\s oder 1000MB\s wird man im normal Betrieb denke ich keinen Unterschied mehr Wahrnehmen......
 
Trim ist mir jetzt nicht so wichtig, die Garbage Collection gleicht das ganze ja auch ein wenig aus und geschrieben wird auf der SSD auch nicht oft.

Ich such nochmal mal nach nen paar Tests wo 1xSSD vs 2xSSD RAID0 getestet wird.

Weitere Meinungen? ^^

EDIT:
Hier hab ich nen Test gefunden:
http://www.tomshardware.de/ssd-raid-io-performance,testberichte-240714.html
Für den gleichen Preis bekomme ich da schon nen gutes Stück mehr Leistung, der Preis dafür ist halt TRIM (und vllt ein paar Watt mehr Leistugnsaufnhame, aber das ist wayne ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst aber nicht vergessen das dies in dem Test Enterprise gerätschaften sind LSI MegaRAID 9280-24i4e = 1000€ usw......

Das kannst du mit einem Software Raid Controller ( onboard ) nicht vergleiche.
Aber den Sinn verstehe ich noch nicht so ganz.
Du willst Performance aber verzichtest auf Trim, das bedeutet doch:

Sobald alle Zellen einmal beschrieben waren bricht die Performance von der SSD ein, oder nicht ?

Oder hab ich was falsch Verstanden
 
Das betrifft aber nur die SChreibgeschwindigkeit, die mir nicht mal annähernd so wichtig ist wie die Lesegeschwindigkeit.

Hatte mal nen Test gesehen, wo Onboard mit nen Richtigen RAID Controller vergleichen wurde.
Kann ich gerne noch mal suchen.

Klar war der richtige Besser, aber der Unterschied war auch nicht so imens groß.
Außerdem bin ich der Meinung, dass ein RAID0 auch bei einem Onboard-Controller nicht so viel langsamer läuft als bei einem richtigen, da ja im Vergleich zu einem RAID5 kaum Rechenleistung benötigt wird.
 
das Keks schrieb:
Trim ist mir jetzt nicht so wichtig, die Garbage Collection gleicht das ganze ja auch ein wenig aus und geschrieben wird auf der SSD auch nicht oft.
Sollte es aber, denn Garbage Collection ersetzt TRIM nicht, lies mal hier!
Ausserdem ist das Garbage Collection der m4 nicht sehr agressiv, man sollte die also nicht unbedingt in einem RAID betreiben.
Noch eine "alte" Vertex2 neu zu kaufen düfte schwer werden, wenn Deine Vertex2 noch von 2010 stammt, denn damals waren das andere Produkte als heute, die hatten 34nm IMFT oder 32nm Hynix NANDs und heute bekommst Du welche mit 2xnm NAND und ganz anderer Lleistung.
das Keks schrieb:
Weitere Meinungen?
Hast Du natives SATA 6Gb/s? Wenn ja, dann eine m4 256GB und vergiss den ganzen RAID Kram, wenn nicht dann gilt trotzdem das gleiche. Die seq. Transferraten bringen bei Systemlaufwerken in der Praxis kaum was und selbst als Datenspeicher nicht, denn woher wilst Du die Daten so schnell lesen bzw. wohin willst Du sie so schnell schreiben? Oder kopierst Du den ganzen Tag Daten auf dem Laufwerk selbst hin und her?
 
Wie verlockend der Gedanke ist, sich für gleiche Geld zwei kleiner SSDs statt einer doppelt so grossen zu kaufen und diese in einem RAID zusammenzufassen und auch noch besser Transferraten zu bekommen, kann ich nachvollziehen und habe es auch selbst schon gemacht. Bin dann aber schnell wieder davon ab gekommen, denn es bringt nicht viel mehr als Probleme ein.
 
Zurück
Oben