5.1 über Soundkarte an AV-Receiver?

Z

Zeberos

Gast
Hallo Liebe Forenmitglieder :)

Ich habe mir am gestrigen Tag einen neuen AV Receiver gekauft und zwar den Yamaha RX-V471.Diesen habe ich dann mit einem 5.1 System von Canton verbunden. Nun wollte ich wissen wie ich denn mehr als Stereo Sound hinbekomme? Vorher hatte ich ein Normales Stereo Lautsprecher System und hab den Sound durch meine Nvidia 260gtx Grafikkarte via einem SPDIF-Kabel geschleift, welches dann über HDMI an den Fernsehr weiter geschickt wurde, dieser hat dann den Sound in meinen Uralten Stereo-Verstärker weiter geschickt :).

Nun wollte ich wissen wie ich denn mindestens Dolby Digital Sound kriege.
- Brauch ich dazu eine neue Soundkarte? [1]
- Oder reicht meine Onboard vielleicht noch?(EP45C-DS3R) [2]
- Welche Anschlüsse und Kabel werde ich dazu benötigen? [3]
- Wie schließ ich das ganze dann an? [4]
- Muss ich bestimmte Einstellungen an meinem Verstärker vornehmen? [5]

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir eine schnelle Preziese Antwort verklickern könntet bin noch ein totaler voll Bob in diesem Bereich und wusste nicht wo ich sonst suchen oder mich weiterbilden sollte :)

PS: Das Bild läuft auch noch weiterhin über HDMI , das HDMI Kabel ist an den Receiver angeschlossen, keine Ahnung ob das Relevant ist, aber ich glaube Infos kann man nie genug haben ;)
 
Im Grunde kannst du es weiter wie bisher machen. Die Grafikkarte übertragt auch nur das SPDIF-Signal, das vom Mainboard-Soundchip erzeugt wird.

Wenn du DTS® CONNECT™ zum Laufen bekommst hast du auch 5.1-Sound. Das wird laut Realtek (Hersteller) von deinem Onboardsoundchip unterstützt. Dort wird allerdings was von "(optional software feature)" geschrieben.


Zu guter letzt möchte ich auch noch einmal klarstellen, dass eine Soundkarte bei dir herausgeworfenes Geld wäre, da du digital übertragst und diese so ihre Vorteile bzgl. Klang nicht ausspielen kann. Bei digitaler Übertragung entsteht der Klang erst im Receiver.;)

Edit/Nachtrag: DTS Connect und Dolby Digital Live machen das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Quellmaterial bereits einen Dolby Digital oder DTS Ton hat (z.B. Film) dann muss der nur 1:1 ausgegeben werden. Kann man in den meisten Playern einstellen (SPDIF passthrough oder ähnliche Bezeichnung)

Für Spiele muss der Ton erst ins Dolby Digital Format konvertiert werden mittels eines Encoders. Dein Board hat den ALC889a von Realtek und angeblich das Dolby-Paket dabei. Im Soundmanager von Realtek müsste sich irgendwo "Dolby Digital Live" für den digitalen Ausgang aktivieren lassen. Danach liefert der OnBoard auch bei Spielen den 5.1 Ton an den Receiver.

Zum Anschließen: sowohl PC als auch TV per HDMI mit dem Receiver verbinden. Der ist die Zentrale und leitet alles entsprechend weiter. (einer der Anschlüsse müsste extra für den TV gekennzeichnet sein)
 
Also muss ich ein Treiber von Realtek herrunterladen und dann dort die entsprechenden Konfigurationen vornehmen? Das letzte mal als ich den Treiber drauf hatte, ging garkein Sound mehr über das HDMI-Grafikkartengespann. Verbunden ist TV mit HDMI Out des Receivers und der PC mit einem normalen HDMI 1 des Receivers.

Edit: Also ich habs dann per Windows Soundtreiber laufen lassen, doch dieser unterstützt nur Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wurde bei der Treiberinstallation das Standardwiedergabegerät umgestellt. Das kannst du folgendermaßen einstellen:
Neben der Uhr mit Rechts auf das Lautsprechersymbol klicken.
Wiedergabegeräte auswählen
Hier das SPDIF-Gerät als Standard setzen.

Und schon sollte es laufen.
 
Alles klar ich probiere es mal aus! Berichte dann nachher
Ergänzung ()

Besten Dank Jungs :) Funktioniert nun alles einwandfrei :D
 
Zurück
Oben