[KFZ] Lichtmaschine spinnt

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#.kFk

Fleet Admiral
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HI,

vielleicht tummeln sich ja ziwschen den ganzen Nerds auch Leute, die etwas Ahnung von Autos haben :D

Also zu meinem Problem :

Ich fahre einen Peugeot 309 Baujahr 92 und irgendwie spinnt die Lichtmaschine seit kurzem.
Wenn nur die Zündung an ist, leuchtet im Tacho so ein Batteriesymbol, weil Radio und so halt über Batterie läuft.

Nun kommt es manchmal vor, dass dieses Symbol auch nach dem Anlassen weiter leuchtet. Als ich das mal nicht bemerkt habe, ging dann irgendwann das Radio aus und so, weil die Batterie halt langsam leer wurde.

Wenn ich allerdings im Leerlauf mal kurz kräftig aufs Gas trete, geht das Symbol sofort weg und die Lichtmaschine läuft wieder ^^


Was haltet ihr davon ? Sollte ich mich lieber schonmal nach Ersatz umschauen ?

Edit : Mist das sollte ins Freizeit Unterforum ... sry hab mich verklickt

mfg
 
Ist verschleiß der Lichtmaschine, wenn du nen Bastler kennst, kann der dir für ganz kleines Geld neue "Schleifkohlen" einbauen, danach sollte sie wie neu sein. Ansonsten austauschen oder nach dem Anlassen einfach mal aufs Gas treten
 
falsches forum :D?

ich denke du solltest eher in nem auto-forum nachfragen.
oder den mechaniker deines vertrauens fragen.
 
prüf erstmal den keilriemen ob er die LiMa antreibt und genügend spannung hat. wenn das alles passt, dann sind sicher die kohlebürsten hinüber. meist kann man sie austauschen, wozu die LiMa raus muss und man diese öffnen muss. oder man holt sich gleich eine gebrauchte beim schrotthändler...
 
derblonde schrieb:
Ist verschleiß der Lichtmaschine, wenn du nen Bastler kennst, kann der dir für ganz kleines Geld neue "Schleifkohlen" einbauen, danach sollte sie wie neu sein. Ansonsten austauschen oder nach dem Anlassen einfach mal aufs Gas treten

Naja mein Kumpel macht ne Lehre als KFZ-Mechatroniker, vielleicht kann der das ja :)

Mir gehts primär erstmal darum etwas sicher zu sein, dass das mit dem Gas geben auch weiterhin funktioniert und ich dann nicht irgendwo stehen bleibe :)

Keilriemen sitzt zumindest fest, ob an der LiMa nun genügend Spannung anliegt weiß ich nicht. Denk aber schon, sonst würde ja nicht alles rund laufen oder ?

Das Arme Auto muss ja auch noch miene Endstufe und Subwoofer antreiben :D mich hatte es beim 1. mal nur sehr gewundert, dass es nach einem Tritt aufs Gas im Leerlauf wieder geht und es tritt ziemlich unregelmäßig aus ... die ganze woche iegentlich nur einmal und ich bin jeden Tga unterwegs.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, dann miss mal die Spannung die an der Lichtmaschine anliegt.
Das müssten etwas mehr als 13 Volt sein.
Wenn weniger als 13 Volt anliegen, dann verabschiedet sich die Lichtmaschine bald.
 
Ich finds cool, dass du das hier fragst, ist eine schöne abwechslung. :p
Ich verstehe nicht so viel von autos, was derblonde aber gesagt hat macht sinn. Die "Schleifkohlen" übertragen den Strom von einem bewegten Objek auf ein unbewegtes (Kontakt) ich kenne diese von Elektromotoren. Diese nützen sich nämlich mit der Zeit ab und müssen dann ersetzt werden. Das ist eigentlich nicht so schwer jedenfalls nicht für einen Bastler.
 
#.kFk schrieb:
Naja mein Kumpel macht ne Lehre als KFZ-Mechatroniker, vielleicht kann der das ja :)

Mir gehts primär erstmal darum etwas sicher zu sein, dass das mit dem Gas geben auch weiterhin funktioniert und ich dann nicht irgendwo stehen bleibe :)

Keilriemen sitzt fest und alles, das habe ich schon überprüft.

mfg
Kann mehrere Jahre funktionieren (so ein pkw hat ich auch schon), kann aber auch nach wenigen wochen/monaten schlimmer werden
Materialkosten liegen geschätzt weit unter 10 euro
Das du kurz gasgeben musst hängt mit der so genannten Erregerspannung zusammen, die muss sich erstmal aufbauen, dann funktioniert die Lichtmaschine(genauer Generator) auch mit verbrauchten Kohlen noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 10€ ? das Klingt ja schonmal sehr gut . Ich denke wenn der Einbau nicht zu viel Aufwand macht, macht mir das auch die Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe, der war bis jetzt immer sehr hilfsbereit wenn mla ne Kleinigkeit war und hats auch meistens umsonst gemacht.

Ich hab mal Online geschaut, eine gebrauchte LiMa kostet um die 60€ ... reichen da die neuen Schleifkohlenoder lieber ne komplett andere ?

Und naja bisschen Abwechslung sollte nicht fehlen im Forum :p und man sieht ja, dass es auch Leute gibt, die Ahnung von der Materie haben :)

Bei der Technik vom Auto schau ich leider auch wie ein Schwein ins Uhrwerk :p
 
meist reichen die kohlen, aber der arbeitsaufwand ist je nach fahrzeug nicht ohne, kenn dein pkw nicht... die unter 10Euro sind Materialwert für gut ausgebildete bastler welche auch improvisieren können, beim Hersteller kostet dieses Verschkeißteil, sofern überhaupt verfügbar ggf mehr
 
Lager im eimer? oder Riemen nicht mehr unter Spannung?
(dmax ftw)
 
dude90 schrieb:
Wenn möglich, dann miss mal die Spannung die an der Lichtmaschine anliegt.
Das müssten etwas mehr als 13 Volt sein.
Wenn weniger als 13 Volt anliegen, dann verabschiedet sich die Lichtmaschine bald.

Wenn ich wüsste wie eine Lichtmaschine aussieht und wo zum Geier die sich befindet gerne :D

Ich kann ja Morgen mal in der Werkstatt wo ich das Wägelchen gekauft habe fragen, wieviel Aufwand es machen würde die Kohlen zu wechseln.

Und das man beim Hersteller keine Ersatzteile kaufen kann ist mir auch schon aufgefallen, die wollten für nen Lüfter 120€ ohne Einbau ^^

Achja was ich fast vergessen habe ... Mein Licht flackert auch gaaaaanz leicht wenn man genau drauf achtet.... es ist wie ein pulsieren. Deutet das vielleicht auch auf die Kohlen hin ?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die werkstatt wird dir davon abraten -.-

die lima sieht aus wie ein elektromotor ... oder wie ne kleine waschtrommel
und ist am motor festegschraubt, auf der seite wo der keilriemen läuft ... in nem auto bj92 nicht zu übersehen und idr sehr einfach zu wechseln ..

weiterhin macht es sinn die hifianlage vom boardnetz zu nehmen so lange du probleme hast.

es kann übrigens auch die batterie selber am ende sein ...

am einfachsten findest du das heraus in dem du den ladestrom mal mist im standgas
 
flackert das Licht im Leerlauf? vor oder nach dem Gasstoß?

Die lichtmaschine wird über nen Antriebsriemen betrieben und hat ne Art Propeller als Antriebsscheibe
 
also ich kann dir nur kurz erklären wie es bei meinem 90er scirocco gt2 ist, ob das nun bei jedem auto gleich ist weiß ich nicht...
diese "kohlen" sitzen an einem sogenannten "Regler"...der ist austauschbar und schaut bei mir beispielsweiße ca. so aus:

http://www.findix.com/data/adpix/picture_L/lichtmaschinenregler-fuer-bosch-lichtmschine-6773.jpg

der regler ist(zumindest bei mir) von außen an der lima erreichbar und nur mit 2 schrauben befestigt:

http://www.usedbikes.de/amw/zu_verkaufen/Bosch_LiMa2.JPG

wenn der bei dir auch von außen zu erreichen wäre, bräuchte man die lichtmaschine nicht ausbauen!

kostenpunkt eines solchen regler für meine 65A bosch-lichtmaschine liegt bei ca. 40€

obs dann 100% daran liegt kann dir nur nen kfz-profi sagen...evtl. hat ja sogar die lichtmaschine(bedingt durch ihr alter) einen defekt , der nur mit dem tausch des reglers nicht behoben ist
 
#.kFk schrieb:
Das Arme Auto muss ja auch noch miene Endstufe und Subwoofer antreiben :D mich hatte es beim 1. mal nur sehr gewundert, dass es nach einem Tritt aufs Gas im Leerlauf wieder geht und es tritt ziemlich unregelmäßig aus ... die ganze woche iegentlich nur einmal und ich bin jeden Tga unterwegs.


mfg

oder die Batterie und Lichtmaschine haben einfach nicht genung Saft um deine ganze Anlage zu versorgen.

Aber vorher am besten die Lichtmaschine testen am betsen mit einem Multimeter, Motor aus Batterie hat ca. 12 V und wenn Motor läuft und Lichtmaschine lädt dann hat die Batterie ca. 14 V
 
Zanza schrieb:
oder die Batterie und Lichtmaschine haben einfach nicht genung Saft um deine ganze Anlage zu versorgen.

Aber vorher am besten die Lichtmaschine testen am betsen mit einem Multimeter, Motor aus Batterie hat ca. 12 V und wenn Motor läuft und Lichtmaschine lädt dann hat die Batterie ca. 14 V
kann man ausschließen
 
Naja die Werkstatt ist nicht so heimtükisch wie die meisten, wie gesagt der hat mir auch schön öfters was umsonst gemacht wo ich woanders zusammen schon 150-200€ gezahlt hätte.

Das flackern... naja pulsieren triffts eher ist auch im Leerlauf. Man muss aber wirklich drauf achten, damit man es sieht, ist also nicht stark. Wenn der Motor noch kalt ist, ist es auch mehr als wenn er warm gefahren ist.

Die Batterie sollte nich am Ende sein, die hat mit Subwoofer, Radio und Abblendlicht ca 20 Minuten Fahrt durchgehalten, bis sich dann erstmal das Radio abgeschalten hat ^^

@ der blonde, wieso kann man das direkt ausschließen?
 
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