Lohnt es sich, SSD aufzurüsten

sheldon

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
785
Ich besitze bereits 2 SSDs:
120 GB OCZ Vertex 2 fürs System
256 GB Samsung PB22-J für meine Daten sowie Gamesinstallation

Ich überlege mir, beide SSDs durch entsprechende Crucial m4 zu ersetzen. Lohnt sich das? Merkt man die bessere Geschwindigkeit in der Praxis oder nur in Benchmarks?

Und noch eine andere Frage: gibt es je nach Einsatzzweck (System/Daten/Games) unterschiedliche Empfehlungen bezüglich Hersteller? Oder ist die m4 für alles die momentan beste Wahl?
 
Ne wirst du nicht merken also nur in Benchmarks

zu Frage 2:

Was preis leistung betrifft ist die m4 wohl die beste Wahl.
 
im Benchmark wirst du den Unterschied merken... im wirklichen Arbeiten wohl eher weniger. Lass die beiden so laufen. Das reicht dicke.
 
Die OCZ als Systemlaufwerk gegen die m4 zu tauschen könnte sich leicht bemerkbar machen, immerhin hat Dein Board ja auch natives SATA3 und es gibt ja offensichtlich noch Interessenten für die Vertex2, so dass Du ggf. für realtiv wenig Geld die Aktualisierung machen kannst. Die Samsung zu wechseln dürfte dagegen bzgl. der fühlbaren Verbesserung noch viel weniger bzw. garnichts bringen. Wie die Gebrauchtpreise der PB22-J aussehen, kann ich aber nicht sagen. Wenn die gesucht ist und Du mehr dafür bekommen kannst als Dich eine m4 256GB kosten würden, dann würde ich die auch tauschen.
 
würde wenn dann nur die 120GB tauschen und die alte im Marktplatz oder in der Bucht verticken
 
Jep, du wirst nichts merken. Habe auch von vertex 2 auf vertex 3 gewechselt - bechmarkunterschiede eindeutig da. Praxisunterschiede - null oder mit viel einbildung ist die vertex 3 gefühlt schneller. Nichts wofür es sich lohnt auch nur einen euro mehr aus zu geben ;)
 
@ TE

natürlich lohnt es sich auf die M4 umzurüsten. Die SSD´s sind im Mom die besten die Du bekommen kannst. Ich überlege auch meine 2 SSD´s wegzuwerfen und mir die neuen M4 zu holen. Weil man will ja immer im Benchmark ganz oben stehen. Zudem finde ich 256 GB echt viel zu wenig als Spieleplatte.

Greets

P.s. wer hier einen Angeberthread vermutet, liegt zu 100% richtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexarius schrieb:
@ TE

natürlich lohnt es sich auf die M4 umzurüsten. Weil man will ja immer im Benchmark ganz oben stehen.


Tut es nicht und will man nicht. ;)
 
@ kasjo...

schalte mal Ironie ein und lies das P.s. :D

Greets
 
@Nexarius: nein, das ist kein Angeberthread nach dem Motto 'wer hat den längsten'

Der Grund, die Samsung allenfalls auszutauschen ist für mich noch ein anderer: die Garantie läuft im Oktober ab.
 
@ TE

doch es ist ein reiner... ich hab den längsten Thread.

a) Du wirst keinen Unterschied merken außer im Benchmark. b) klar Du kaufst Dir eh alle 2 Jahre neue Geräte, weil die Garantie abläuft und die Geräte dann schlagartig einen Defekt aufweisen und alles weitere von Dir klingt eher nach einem erfolglosen Versuch darzustellem das dem nicht so ist.

Wenn es Dir an der Garantie oder an Fehlermeldungen gelegen hätte, würdest Du Deinen Thread anders beginnen!

Greets

P.s. es gibt genug Themen im Internet, die Deine Frage hätten beantworten können, aber es war ja kein Angeberthread....
 
@Nexarius: lies mal meine Signatur, vielleicht fällt Dir was auf von wegen 'ich hab den längsten'

Ich kaufe oft in der Bucht, und verkaufe auch dort bzw. schraube für Bekannte PCs zusammen. Ich hab also durchaus einige Möglichkeiten, ohne grossen Aufpreis zu einer m4 zu kommen bzw. meine OCZ/Samsung loszuwerden. Die Frage war schlicht, ob ich das forcieren soll bezüglich Performancegewinn. Aber Eure Antworten sind klar, deshalb vielen Dank.

Betr. Garantie: Ich bin praktisch gratis zur 256er Samsung gekommen. Wenn sie nun nach Garantieablauf defekt ginge, würde mich das schon ziemlich stressen, weil ich mir einen Ersatz im Moment nicht leisten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Klar Du kannst Dir keinen Ersatz leisten, fragst aber nach einer Upgrademöglichkeit. Dies macht echt Sinn. Warte ich fahr mal schnell bei Mercedes vorbei und frage, ob der neue SL500 schneller ist als meiner, aber gebe auch sofort zu bekennen, das ich kein Geld für den neuen habe. Ach ja, ich sage dem Verkäufer natürlich, das ich oft in der Bucht kaufe und dadurch den neuen mir holen könnte, obwohl ich kein Geld habe.

Klingt komisch, aber bei Dir scheint es ja zu funktionieren.....

Greets
 
Nexarius schrieb:
@ kasjo...

schalte mal Ironie ein und lies das P.s. :D

Greets

Im Zusammenhang mit dem was du geschrieben hast und dem was in deiner Signatur steht, hat die Ironie ihre Wirkung weit verfehlt. ;):cool_alt:



@TE

Wenn die Garantie bald ausläuft, kannst ja umrüsten. Das is aber wie gesagt im eigenen Interesse. Die SSD wird sicher noch n Weilchen laufen. Aber da zu kann man nur schlecht was sagen. Ich weiß nicht wie gut die SSDs auf Langzeit gerechnet arbeiten. Aber sofern die noch in Ordnung sind, würde ich lieber backups machen und solange nutzen bis die den Geist aufgeben. Wenn die den Geist aufgeben gibts sicher neuere und bessere SSDs und dann ärgert man sich nur.
 
sheldon, Du widersprichst Dir! Entweder geht es Dir um die Garantie und Du kannst die Samsung gut verkaufen und so für wenig Geld an eine neue m4 kommen, oder Du machst es an der Performance fest.
 
@ Kasio...
nein hat es nicht, da meine Sig schon immer drinnen stand und ich Sie mit Sicherheit nicht wegen jemanden der sich widerspricht rausnehmen werde.

Nur schade, das Du der einzige bist, der die Ironie nicht versteht. Aber antworte ruhig jemanden, der sich selber widerspricht....

greets
 
Die Facts sind wie folgt:
Eine 256er m4 kostet bei digitec.ch neu 380.-, eine 128er 194.-.

Wenn mir die Samsung also nach der Garantiezeit hopps geht, müsste ich 380.- in die Hand nehmen, die ich momentan nicht habe. D.h. ich würde ne normale HDD kaufen.

Eine 256er bringt bei ricardo.ch max. 280.-, eine 128er max. 150.-. Meine ursprüngliche Frage galt somit der Frage, ob ich 100.- (256GB: 380.- abzüglich 280.-) bzw. 44.- (128GB: 194.- abzüglich 150.-) aufwerfen soll, um eine neue m4 mit Garantie zu kaufen. Da gemäss Euren Antwort der Performancegewinn in der Praxis gleich 0 ist, verzichte ich darauf.

Anders sieht es aus, wenn ich eine m4 günstiger gebraucht bekomme und ich meine OCZ/Samsung in einen PC für einen Bekannten verbauen kann, da meine Kalkulation dann anders aussieht und die Mehrkosten dann wohl bei eher 0.- sind.

Es besteht für mich ein Abwägen zwischen theoretischem Performancegewinn (vernachlässigbar) und allfälliger Garantiesicherung (sinnvoll).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

soso, jetzt machst Du die Sache also an der Garantiezeit fest. Ja, dann würde es sich lohnen umzusteigen, wenn Dir die Garantie so wichtig ist.

Greets

P.s. die Garantie sagt natürlich alles aus, innerhalb dieser Zeit tritt bei SSD´s kein defekt auf....
nur mal so nebenbei... ich verkaufe "Bekannten" auch immer alte Hardware zum Neupreis. Wenn jemand das mit mir machen würde, den würde ich sofort aus meinem "Bekanntenkreis" entfernen. Aber das ist ja Deine Sache
 
Zurück
Oben