Eure Meinung: PC Aufrüstung

ph0enX

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.735
Leider wusste ich nicht wo genau ich das posten soll deshalb mach ich das mal hier:



Da ich meinen alten Core2Quad 6600 einstauben möchte muss nun neue Hardware her.

Mein Limit sind 360€, maximal aber 400€ die ich keinesfalls überschreiten möchte / kann.

Meine momentane Hardware seht ihr in der Sig.

Was ich mir nun überlegt habe ist folgendes:

Mainboard: ASUS P8P67 LE /Link € 87,90

CPU: INTEL Core i5 - 2500K, 3,30GHz / Link € 199,90

RAM: CORSAIR XMS3 DDR3-RAM KIT 8 GB, 1333 MHz, CL9 / Link € 59,90

Summe: € 347,70

Da bei mir im Ort nur der DiTech, und der E-Tec mehr oder weniger die einzigen Shops sind die Hardware verkaufen bin ich daran recht gebunden.

Bestellen könnte ich zwar aber bei solchen Teilen möchte ich nicht von einem Versand bestellen. Da ist mir ein örtlicher Shop lieber...

was haltet ihr von den Teilen? kann man so lassen?

Oder weiß wer bessere von www.ditech.at oder www.e-tec.at ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf nicht beim ditech, geh zu e-tec, ist viel billiger. mit dem speicher kommst auf 22€ weniger. board (gleicher preis) und prozzi(15€ billiger) bekommst auch dort. in wien und umgebung gibts eh nichts besseres
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Beim Ditech würde ich sogar Prozente bekommen, dadurch, dass ich Mitglied bei C23 bin ;)

Mich würde wegen dem RAM noch was interessieren.

Ein bekannter von mir meinte folgendes:

also Ram wie gesagt nicht unter DDR3-1600 CL8 oder DDR-1866 CL9

Was genau ist da dann der Unterschied oder besser als an denen die ich mir ausgesucht hätte?
 
Ditech > Etec mMn (auch wenns bisschen teurer sind)
Geht dein PC zu langsam weil du aufrüsten willst? Würde lieber in eine SSD vorerst investieren, damit läuft er schneller als mit einem CPU, Mobo Upgrade
 
Kannst noch diesen Speicher nehmen und damit ein paar Euro sparen, steht allerdings nicht in der Liste zum unterstützen Speicher. Wie sieht es mit Graka und Netzteil aus?

Kaufe auch fast alles bei E-Tec, bis jetzt keine Probleme gehabt.

Edit: Laut Computerbase hat es keine spürbaren Auswirkungen, welchen Speicher du benutzt, also spar das Geld lieber!
 
Da die aktuellen Sandy Bridges eh keinen 1600er oder höher nativ unterstützen, hast du von schnellerem Speicher keine Vorteile. Natürlich kannst du 1333er CL7 nehmen, aber das hilft dir auch nur in soweit, als dass du in Benchmarks vielleicht irgendwo ein Prozent findest.

Das Geld kannst du dir also guten Gewissens sparen!
 
@Chrisi: Naja zuu langsam nicht aber die Hardware wird schon etwas marode...

Ich hatte sowieso vor für BF3 meinen PC aufzurüsten, von da her ;)


Langsam geht die Hardware nicht aber man merkt an gewissen fehlern und BSODs schon dass der Prozzi / Mobo bald den geist aufgeben ;)
 
also normalerweise geh ich beim Speicher immer darauf was die CPU für ein FSB hat
zb mein Q9550 hat 1333mhz FSB also würde ich 1333er Speicher nehmen aber hab ja nur nen DDR2 board.
wies bei den Core i5 oder so aussieht hab ich keine ahnung da ich dort nirgends was vom FSB finde.
Allerdings 200€ fürn Core i5 da würde ich eher nen bissl mehr investieren und den Core i7 2600k kaufen.
 
Venture1987 schrieb:
Allerdings 200€ fürn Core i5 da würde ich eher nen bissl mehr investieren und den Core i7 2600k kaufen.

Ich würde den Aufpreis sparen und das Geld lieber in eine neue Graka investieren - ansonsten hätte er bei BF3 vom CPU-Upgrade wahrscheinlich überhaupt nichts.
 
Meine Graka ist erst ein Jahr alt... und zwischen der und meiner alten merke ich fast keinen unterscheid weil ich schon am CPU Limit bin... daher kommt jetzt mal die CPU dran...

Denke nicht dass eine GTX460 sooo grottenschlecht ist... BF3 Beta läuft auf Ultra und Full HD... Nur habe ich hänger weil sich der Prozzi ankotzt ;)

Und wie gesagt geht der Prozzi schon in richtung Grube Abstürze werden immer öfter
 
warum rüsten alle nur auf wegen BF3 auf. bei dem system Q6600 auf deine 3,5ghz und ne gtx 470 solltest du doch keine probleme bekommen.
dann kannst dir ja gleich ne Q9550 holen und ne GTX570 reicht auch voll kommen hin.
und dann rüstest nächstes jahr auf/ auf "Ivy Bridge
 
Aso Sorry. Da hab ich die Sig nicht aktualisiert. ich laufe auf Stock Takt, und auch da sind BSODs
 
BSOD's liegen bei stock takt aber idR nicht am prozi ... eher am: ram oder hdd oder OS ;)
 
lol BF3 läuft mit einer 460 alles andere als flüssig (bei ultra). Wenn ich mein SLI ausschalte und nur mit einer 570 zocke, muss ich trotz OC @ 820 auf high umstellen, damit es wirklich flüssig bleibt (min 50 fps). Meine Freundin zockt die BF3 Beta mit nem x4 955 @ 3,8 und einer 460 Cyclone. Denke du solltest einfach mal den Prozessor übertakten, denn solange du nur eine 460 hast rentiert sich da kein aufrüsten!

DAs mit den BSOD is blöd, hast du schon mal den code gegoogelt um rauszubekommen warum du diese bekommst?
 
Also ich kann mich nicht beschweren. Außerdem wieso "nur" eine 460? Ich kann mich über das teil net beschweren ist um einiges schneller als eine 9800 mit 512MB Leider habe ich keinen Greoßen sprung gespürt bei den Games, was mich eigentlich darauf schließen ließ, dass meine CPU der Flaschenhals ist.
 
ALso bei sehr vielen Spielen, wie BFBC2 oder BF3 ist ein sehr starker Prozessor von nöten. Allerdings bei 90% der SPiele wird die gtx 460 schneller an ihre Grenzen stoßen! Das Taken des x4 955 auf 3,8 Ghz aht eine mehrleistung gebracht als auch das Takten eines i5 750 auf 3,4 Ghz (beidesmahl für BF2/3).

SOlange du das mit den BSOD nicht geklärt hast vielleicht sind ja auch NT/Ram/Mainboard usw. kaputt, würde ich nicht blind aufrüsten. Wenn du allerdings nachrüsten willst, dann würde ich dir zu einem der neuen i5 raten. entweder einen i5 2400 , oder wenn du übertakten willst dann einen 2500k
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das was ich im Eingangspost vor hatte... einen 2500k... Wieso sollte ich jetzt auch auf einen alten i5 setzen?


Auf jeden Fall kommen die BSODs vom Prozessor / MoBo... Habe ich ja schon gecheckt... Der Prozzi kotzt was das Zeug hält ;)

Und übertakten möchte ich schon geringfügig.. deshalb auch ein MoBo mit P67 Chipsatz ;)
 
geringfügig ... naja denke nicht das "geringfügig" etwas bringt. Am Mainboard + Prozessor würdest du zusammen 50€ sparen und nicht wirklich an spürbarer Leistung einbüßen und wenn du "nur" auf 3,6Ghz Takten willst, rentiert sich das meiner Meinung nach nicht. Entweder du willst etwas Geld sparen und den 2400 + billigerem Maiboard oder du hohlst dir den 2500k und taktest ihn dann aber auch richtung 4Ghz wobei du die Leistung ja nicht zu brauchen scheinst!
 
Naja aber wenn ich ihn sooo hoch takte muss ich ja dann auch mit den Volt spielen oder und da kenn ich mich net so aus... Ansonsten lass ich ihn im Turbo Modus laufen ;)

weiters kann ich GHz auch immer brauchen... spiele nebenher auch noch World of Tanks im Clan. Da braucht man viel Ghz :D
 
Zurück
Oben