AM2+ Aufrüsten sinnvoll, oder lieber I5 ?

dhsalamipizza

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
567
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich in meinem Desktop PC einen Athlon X4 verbaut mit dem Mainboard M3A78-EM (Steht alles in meiner Signatur). Da das bekanntlich nicht die schnellste CPU ist würde ich gerne etwas schnelleres haben, in Hinblick auf BF3 und weitere kommende Spiele.

Nun meine Fragen:

1. Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich einen Phenom x6 auf meinem AM2+ Board verbaue?
2. Wäre es sinnvoller mehr Geld auszugeben, einen Intel I5 2500k mit passendem Mainboard und Ram zu kaufen?
3. Sollte ich lieber auf die neuen Intel CPUs warten, weil der Athlon so lange noch ausreicht?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen eine Entscheidung zu finden. :)
 
für BF3 bist du spitzenmässig aufgestellt. CPU und GraKa entsprechen den empfohlenen Anforderungen
 
Ich würde wenn richtig wechseln. Was Spiele angeht sind die i5/i7 Modelle momentan unschlagbar. Wenn Du etwas sparen willst reicht auch ein i5-2400 und ein H61 Board. Die Graka reicht auf jeden Fall noch aus. Auch der Rest schaut gut aus.

BUdgetlösung:
i5-2400
MSI H61MU-E35
8GB Ram (kann der günstigste 1333er sein)

Performance:
i5-2500k
Arock Z68 Pro3
8GB Ram
+ guter Kühler (bspw. Thermalright Macho)wenn Du übertakten willst.
 
CPU Anforderungen sind tatsächlich nicht extrem hoch. Aufrüsten lohnt sich nicht. Auf deinem System läuft bisher noch jedes Spiel sehr gut.

Falls du bei der finalen Version doch noch Probleme feststellst, kannst du ja immernoch aufrüsten.
 
warte bis 2012 wenn intel nach rückt
 
Wenn du das Geld hast den nehm die 2 zusammenstellung von KeilerUno die passt hast die nächsten Jahre Ruhe.
 
Da das bekanntlich nicht die schnellste CPU ist würde ich gerne etwas schnelleres haben, in Hinblick auf BF3 und weitere kommende Spiele.

Hast du die Beta gespielt und bist nicht zufrieden?

Wenn nicht, warte doch einfach bis BF3 erscheint oder irgendein anderes Spiel deinen Rechner in die Knie zwingt. Bis dahin ist der Thread überflüssig.
 
selbst mit nem X2 240 und ner HD6570 kann man BF3 einigermaßen Spielen (siehe Test in der Signatur). Dann wird ein X4 und eine wesentlich schnellere Grafikkarte auch ausreichen.
Man kauft auch keinen neuen Computer, weil der aktuelle irgendwann nicht mehr ausreichen könnte. Das wär Schwachsinn.
 
Unterschreib - CPU wird dicke reichen! Kein Wechsel sinnvoll, ist nur rausgeworfenes Geld, dass du eher für eine künftige Graka einsetzen könntest...
 
Zurück
Oben