PC Aufrüsten sinnvoll?

Alles gut hatte ich auch nicht so verstanden, ist dann halt die Frage wo man die Prioritäten setzt, wie gesagt wenn man auf die Optik verzichtet kann man bei MB, Gehäuse und Kühler zusammen sicher um die 50€ einsparen die man dann in Leistung stecken kann da sollte @Michi123x noch mal mit seinem Sohn sprechen was Priorität hat, gerade bei kleinem Budget ist RGB halt so eine Sache zumindest wenn es halbwegs vernünftig umgesetzt sein soll und man nicht den letzten Plastikbomber inkl. nicht steuerbarer Lüfter möchte.

Gortha schrieb:
Wer nur zockt und nicht Preime95 spielt oder Dauerencodiert, macht da nichts falsch.
Aber warum sollte ich ein solches Board für fast 200€ kaufen?
Da bekomme ich halt auch einfach etwas besseres und für 200€ kann ich mMn. vernünftige VRMs erwarten und nicht irgend welchen Mist der auf Kante genäht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Da bekomme ich halt auch einfach etwas besseres und für 200€ kann ich mMn. vernünftige VRMs erwarten und nicht irgend welchen Mist der auf Kante genäht ist.
Kenne keine wirkliche Kritik an dem Prime Board, das deinen Einwand rechtfertigt.
Erst recht bei 8 Kernern wird es da NIE Probleme geben.
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal bei hardware Unboxed den Review der billo B650 Boards angeguckt. Sie kritiseren die VRM Lösung. Ggf suche ich mir mal für die Warenkörbe ein besseres Board raus, desssen Preis-Leistungs-Verhältnis nur einigermaßen ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich da wenn es ATX sein soll das GIGABYTE B650 Gaming X AX in Betracht ziehen, gibt noch Wlan dazu (Version ohne Wlan gibts zumindest für B650 wohl noch nicht), VRMs sind auch ordentlich, es gibt noch einen dritten m.2 Slot, internes USB-C ist mit 3.2 auch schneller angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
syfsyn schrieb:
gebr ne ci7 9700k und ne rtx3060
Das sollte helfen

Grobe Falschberatung. Es kann passieren, das das Mainboard mit der neuen CPU nicht läuft, immerhin ist das ein OEM-Board. Der Hersteller gibt nichtmal öffentlich Bios-Updates raus, dazu muss man sich dort regestrieren.

Zudem ist der i7-9700K wesentlich teurer als der kaum langsamere i7 8700. Letzterer hat auch noch einen geringeren Verbrauch. Empfehlenswert sind aber beide CPUs nicht. Selbst der 9700K ist nicht soviel schneller als der vorhandene i5 9400.

Wichtiger wäre es, erstmal die Ursache des Brummens zu finden. Das kann etwas größeres sein, aber vielleicht auch nur ein beginnender Defekt am CPU- oder Grafikkartenlüfter. Und der defekte Soundausgang kann auch nur eine totale Verstellung im Soundtreiber sein, ein 13jähriger ist nicht automatisch der Fachmann.

Auch wenn das einige "wenns" sind, sofern kein teurer Schaden vorliegt, wäre je nach Gehäuse eine modernere Grafikkarte + passendes Netzteil eine kostengünstige Lösung. Sofern das Netzteil und die Grafikkarte natürlich reinpasst.

Aber eine RX 6600 stirbt da nicht gleich den Hitzetod, sofern auch ein anderer Kühler für 15 € für die CPU verbaut wird.


Das andere den Preisrahmen gleich mal um 150 € bei einem Kind sprengen, ist irgendwie auch witzig. Immerhin ist es das angesparte Geld. Ein Ryzen 5500 auf einem günstigen Mainboard und mit kleinerer Grafikkarte wäre bestimmt gleich mal 300 € günstiger ... dann wären auch 32 GB Ram drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Knergy schrieb:
Selbst der 9700K ist nicht soviel schneller als der vorhandene i5 9400.
2Kerne mehr und nicht schneller? 8 vs 6 Threads? 4,1 vs 4,7 Ghz.... Da ist ein dickes Stück mehr Leistung drin, die gerade neuere Games brauchen. Der 9900K wäre das beste, da der wenigstens 16 Thredas ab kann.

Warum sollte der Prozessor auf einem Chipsatz der ihn unterstützt nicht laufen? Sehe da keine Voraussetzung.
NT ggf neu, Lüfter und Kühler erneuern wenn sie brummen oder unterdimensioniert sind und oder

Der 5500 ist ein Prozessor den man erst überhauptnicht empfehlen sollte. 5600 Minimum.

Ich bleibe bei der AM5 Empfehlung - die 100 bis 200 € mehr kann man erstmal sparen oder Papa hilft aus.
 
Bruzla schrieb:
Meinst du die Buchsen am Gehäuse oder am Board?
Es sind die vom Gehäuse
Verak Drezzt schrieb:
wenn du herausfinden würdest welches Netzteil darin verbaut
siehe Bilde
Mork-von-Ork schrieb:
typischer Medion Fertig PC ist das korrekt?
ich habe Nachgefragt, ja es war ein Fertigrechner, ca. 2020 gekauft.
bisy schrieb:
kannst du von dem PC mal bitte die Seitenwand abbauen und Fotos vom PC inneren machen.
siehe Bilde
Mork-von-Ork schrieb:
@Michi123x noch mal mit seinem Sohn sprechen was Priorität
Hab ich gemacht. RGB hat erstmal keine Priorität. Sollte aber Nachgerüstet werden wenn dann mal wieder Geld angespart wurde. Ein neues Gehäuse möchte er aber gere haben mit Seitenfenster.

Also Wäre es jetzt Ratsam erstmal ein neues Gehäuse + Mainboard + Grafikkarte zu kaufen und den Rest zu übernehmen? Hab ich hier alles richtig verstanden?
Könnte er sich dann jedes Gehäuse aus dem Beitrag "Der Ideale Gaming-PC" aussuchen?

Vielen Dank für Eure Beratung und Euer Engagement.
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 98
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 90
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 100
  • 5.jpg
    5.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 104
Verak Drezzt schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Michi123x schrieb:
Könnte er sich dann jedes Gehäuse aus dem Beitrag "Der Ideale Gaming-PC" aussuchen?

haben dir ja schon gute Vorschläge gemacht, die Frage ist was du am Ende ausgeben kannst oder willst und ja seinen jetzigen PC würde ich dahingehend nicht mehr aufrüsten, lohnt einfach nicht vom Gehäuse, dem Platz und allem anderen was darin verbaut ist, wo die Gewissheit das eine stärkere CPU darin läuft, nicht gegeben ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Problem bei einem CPU-Upgrade sehe ich gleich mehrere.
Zum einen muss man erst mal eine entsprechende CPU zu einem vernünftigen Preis bekommen, der 9700K geht bei Ebay zwischen 150-200€ weg das ist mMn. massiv zu teuer für Gebrauchtware, wenn ich in dem Bereich auch einen neuen, schnelleren 5700X bekomme.
Beim 9900K reden wir dann schon von Bereichen Richtung 300€ dafür gibt es inzwischen einen 5800X3D.

Klar wenn man für deutlich unter 100€ eine solche CPU bekommt kann man darüber nachdenken.

Zum MB, man kann davon ausgehen, dass es sich hier um das letzte OEM Board mit miesen, ungekühlten VRMs handelt, einen 9700K oder gar 9900K würde ich da wohl nicht drauf betreiben.

Wie man ja jetzt auf den Bildern sieht ist man bei Medion sogar zu geizig für einen Kühlkörper auf dem Chipsatz und durch diesen schönen Trichter wird sich auch schön darum gekümmert, dass die VRMs ja nichts vom CPU Kühler abbekommen.

Michi123x schrieb:
Also Wäre es jetzt Ratsam erstmal ein neues Gehäuse + Mainboard + Grafikkarte zu kaufen und den Rest zu übernehmen? Hab ich hier alles richtig verstanden?
Wenn du ein neues MB kaufst brauchst du auch neue CPU und Ram, das NT würde ich ebenfalls nicht übernehmen, ich würde wie gesagt den alten Kram verkaufen und ein komplett neues System zusammenstellen.
Für die GPU sollte man noch 70-90€ bekommen, da es sich laut deinen Angaben um den 9400 non F mit iGPU handelt kann man den Rest auch noch als Office PC verkaufen, hier sollten auch noch 100-150€ drin sein.

Wenn RGB erstmal außen vor ist folgender Vorschlag:

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
ENDORFY Ventum 200 Air, Glasfenster
Arctic Freezer A35
ASRock Radeon RX 6600 Challenger D
~760€
Je nach dem was man noch zusammen sparen könnte oder durch den Verkauf der alten Hardware hereinkommt wäre noch eine MSI Radeon RX 6650 XT Mech 2X 8G OC oder Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Jetzt hat er grade noch gesagt, dass später irgendwann mal eine "coole" Wasserkühulung ins Gehäuse soll.
Würde die in dieses beiden Gehäuse passen?
 
Gortha schrieb:
2Kerne mehr und nicht schneller? 8 vs 6 Threads? 4,1 vs 4,7 Ghz.... Da ist ein dickes Stück mehr Leistung drin, die gerade neuere Games brauchen.
Ganze 15 % sind es im Schnitt. Statt 30 fps wären das dann 34,5 fps. Statt 60 fps wären es 69 fps. Das ist nicht mal spürbar. Von "dickes Stück" kann da keine Rede sein.
Und zwei Threads mehr reißen es in dem Bereich auch nicht mehr raus.
Wenn der 9400 nicht mehr reicht, bringt auch ein 9700K keine nennenswerte Verbesserung.
In meinen Augen ist dieses Upgrade nur interessant, wenn die CPU sehr sehr günstig oder umsonst aufzutreiben ist. Ernsthaft Geld würde ich da nicht reinstecken.

Gortha schrieb:
Warum sollte der Prozessor auf einem Chipsatz der ihn unterstützt nicht laufen? Sehe da keine Voraussetzung.
Weil das BIOS ihn nicht erkennt. Da spielt der Chipsatz erstmal überhaupt keine Rolle.
 
Michi123x schrieb:
Jetzt hat er grade noch gesagt, dass später irgendwann mal eine "coole" Wasserkühulung ins Gehäuse soll.
Was versteht er unter eine "Coolen Wasserkühlung"?
Allgemein sollte es dafür etwas größeres sein, für sämtliche hier zur Diskussion stehenden CPUs ist das aber absolut überflüssig.

Wie gesagt wenn das Budget knapp ist würde ich mich zunächst auf vernünftige Leistung und Qualität konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Mork-von-Ork schrieb:
Was versteht er unter eine "Coolen Wasserkühlung"?
davon ab ist jeder gescheiter Luftkühler einer AiO Wasserkühlung aufgrund von Langlebigkeit vorzuziehen, fallen gerne mal aus und zicken auch so teils rum und sind das Geld im Grunde nicht wert, dann lieber einen gescheiten ARGB Kühler kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und Smartin
Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt wenn das Budget knapp ist würde ich mich zunächst auf vernünftige Leistung und Qualität konzentrieren
ja so soll es auch sein.
Desswegen ja auch "später irgendwann mal".

Verak Drezzt schrieb:
davon ab ist jeder gescheiter Luftkühler einer AiO Wasserkühlung aufgrund von Langlebigkeit vorzuziehen, fallen gerne mal aus und zicken auch so teils rum und sind das Geld im Grunde nicht wert, dann lieber einen gescheiten ARGB Kühler kaufen
Danke für die Info. Das ist ja ein Totschlagargument für eine Waserkülung in einen Augen.
 
@Michi123x
Wie gesagt sehe ich keine Vorteile aber entsprechende Nachteile bei einer AiO, würde mich anschließen bzw. habe es in meinem ersten Vorschlag ja schon eingebaut, nimm einen vernünftigen Luftkühler mit RGB, siehe den Fera 5, den Arctic 35 würde es ebenfalls mit RGB geben.

Zum Thema Optik auch noch de Hinweis, dass das Gaming X mit seinem braunen PCB da vielleicht nicht so optimal ist daher auch der Vorschlag des Aorus in der ersten Zusammenstellung ist halt auch wieder mit Aufpreis verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Verak Drezzt
Guten Abend,

erst mal möchte ich mich bedanken für die Beratung und die Empfehlungen.

Mein Sohn möchte jetzt erst mal seinen Geburtstag und Weihnachten abwarten, um sich Leistungsfähigere Teile leisten zu können.

Er würde sich allerdings jetzt schon mal ein neues Gehäuse wegen der Kopfhörerbuchsen.
Und einen neuen CPU Kühler wegen des Brummens (konnten wir inzwischen ausfindig machen) kaufen.

Bei dem Gehäuse hat er sich das Phanteks Eclipse G360A ausgesucht.
Sehe ich das richtig, dass ich den alten Rechner (bis auf das Laufwerk) in des neue Gehäuse einbauen kann?

Und hättet ihr dann noch eine Empfehlung für einen CPU Kühler mit ARGB der jetzt auf den aktuellen Intel Core i5-9400 CPU passt und auch dann, Anfang nächsten Jahres auf den neuen CPU passen würde?
Da werd ich mich bestimmt an die "Der Ideale Gaming-PC" Kaufberatung halten.
Oder könntet ihr mir einfach sagen auf was ich achten muss beim Kühler aussuchen?
 
Michi123x schrieb:
Bei dem Gehäuse hat er sich das Phanteks Eclipse G360A ausgesucht.
Sehe ich das richtig, dass ich den alten Rechner (bis auf das Laufwerk) in des neue Gehäuse einbauen kann?
Ja dass sollte passen außer das MB ist irgendein Sonderformat, sah mir zumindest auf den ersten Blick jetzt aber nicht so aus.
Für hinten würde ich auch hier noch einen ausblasenden Lüfter zukaufen.

Michi123x schrieb:
Und hättet ihr dann noch eine Empfehlung für einen CPU Lüfter mit ARGB der jetzt auf den aktuellen Intel Core i5-9400 CPU passt und auch dann, Anfang nächsten Jahres auf den neuen CPU passen würde?
Die aktuellen CPU Kühler passen auch auf Sockel 1200, den ENDORFY Fortis 5 ARGB gibt es gerade für 40€ in den MF DAMN Deals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Zurück
Oben