PC Aufrüsten sinnvoll?

Michi123x

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Moin,

mein 13 Jähriger Sohn hat vor ca. einem Jahr, einen PC geschenkt bekommen. Jetzt hat er ca. 700€ angespart und möchte die in den PC inventieren. Der aktuelle PC brummt teilweise laut und die Buchsen für die Kopfhörer sind beschädigt und funktionieren nicht mehr richtig. Außerdem würde er gerne in besserer Qualität spielen können (zuletzt lief z.B. Hogwarts Lagacy nur auf Grafikeinstellung Mittel FAST ruckelfrei).
Wäre es sinnvoll, den PC aufzurüsten oder lieber noch etwas zu sparen und sich dann ein kompletten neuen PC zu kaufen?

Aktueller PC:
Windows 10 Home
Systemmodell MD34383/C898
Prozessor Intel Core i5-9400 CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz
Mainboard Medion B360H4-EM Ver.1.0
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Festplatte E12-512G-PHISON-SSD-B3-BB1 SSD 500GB
Festplatte TOSHIBA DT01ACA100 HDD 1TB
Arbeitsspeicher 16GB
Arbeitsspeicher Kingston KHX2400C15/8G 2400 ChannelA-DIMM0
Arbeitsspeicher Kingston 9905702-017.A00G 2400 ChannelB-DIMM0


Antworten zu Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Am meisten spielt er Minecraft und Rocketleage, aber auch immer mal wieder AAA Titel.
in 1080p
60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
PC wird nur zum spielen benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche
Er wünscht sich RGB Beleuchtung am Rechner.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor: Acer Nitro VG270 Gaming Monitor 27 Zoll (69 cm) Full HD, 75Hz, 1080p, FreeSync Amazon Link

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe Oben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusamenbauen?
Denn Einbau/Umbau würde ich selbst (mit meinem Sohn) machen.

Ich danke euch schonmal im Vorraus.
Ich halte sehr viel von euer Expertiese hier im Forum.
 
gebr ne ci7 9700k und ne rtx3060
Das sollte helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Meinst du die Buchsen am Gehäuse oder am Board?

Wenn das Board kaputt ist, würde ich die ganze Plattform tauschen.
Wenn das Board iO ist, würde ich nur die Grafikkarte upgraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, h2f und Papalatte
Gegen das Brummen würde ich ein USB Headset nehmen dann ist es egal ob die Buchse kaputt ist.
 
Kann evtl. Frontaudio am Gehäuse genutzt werden um das Problem mit der Buchse zu umgehen?
Sonst wenn es bei dem System bleibt evtl. gegen ein USB Headset wechseln.
 
Sehe gerade das es eine Fertigkiste ist, da werden die meisten Grafikkarten mit Sicherheit nicht reinpassen. Das Netzteil wird wahrscheinlich auch recht schwach sein. Weiter sparen und dann alles neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, DrHonkenstein, Sturmflut92 und 5 andere
syfsyn schrieb:
gebr ne ci7 9700k
das ist ne Medion Fertigkiste von der Stange, glaub das keine gute Idee dort nen 9700K drin zu verbauen

@Michi123x wenn du herausfinden würdest welches Netzteil darin verbaut ist und wie viel Ampere es auf der 12V Leitung liefert, könnte man dir eine passende Grafikkarte empfehlen, aber da nur eine GTX1050Ti drin verbaut ist, wird das Netzteil sicher auch nicht prall sein
Ergänzung ()

@Michi123x für 800€ würde man diesen hier bekommen und wäre ein entsprechend starkes upgrade, wenn du dir zutraust selbst zusammen zubauen wäre sicherlich auch eine 6700XT drinne - https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-700-AMD-Edition::4118.html
Ergänzung ()

@Michi123x ich stell dir mal was bei Mindfactory zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Das ist ein MEDION AKOYA P66059, stellt sich eh die Frage, ob der sich überhaupt groß aufrüsten lässt.

@Michi123x kannst du von dem PC mal bitte die Seitenwand abbauen und Fotos vom PC inneren machen.

Solche OEM fertig PCs sind halt nicht wirklich Aufrüstung freundlich
 
Moin,

das ließt sich auf den ersten Blick wie so ein typischer Medion Fertig PC ist das korrekt?
Da ist nichts mehr groß aufzurüsten, das vorhandene Netzteil wäre noch gut zu wissen meist ist dies aber nicht für größere GPUs ausgelegt.
Von daher würde ich sagen, verkauft den alten PC bzw. die GPU evtl. einzeln, für die bekommt man durchaus noch eine Kleinigkeit und baut eine komplett neue Basis.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Western Digital WD Blue SN570
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming
Kolink Observatory Lite Mesh
ENDORFY Fera 5 ARGB
~820€
Wenn man auf die Optik verzichtet, kann man durchaus auch noch ein paar Euro einsparen, wenn mehr Budget zur Verfügung steht kann man z.B. bei der GPU noch auf eine 6700XT hochgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Captain Mumpitz, h2f und eine weitere Person
Entweder Austausch von Komponenten oder eine günstige neue Plattform - AM5, A620er oder B650er Board, 7700X, 32 GB Ram und neue Grafikarte. Netzteil ist noch fraglich.

Günstgister und mittel sinnvoller Upgrade-Weg wäre:
Intel 9700: https://geizhals.de/intel-core-i7-9700f-bx80684i79700f-a2058110.html?hloc=at&hloc=de (Eventuell auch bei Ebay)
Neue Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
als Grafikkarte eine 6700 XT: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6700+XT
Sollten weitere Lüfter laut sein, Arctic P12 als Ersatz kaufen.


Optimal wäre dieser Prozesser hier in gebraucht: https://geizhals.de/intel-core-i9-9900k-bx80684i99900k-a1870092.html?hloc=at&hloc=de
-> https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=9900k&_sacat=0
Ergänzung ()

Also wenn man heute einem jungen Mann eine neue Plattform empfiehlt, dann kein intel oder AM4 bitte.
Dann AM5. Alleinig sinnvoll.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Michi123x wenn du herausfinden würdest welches Netzteil darin verbaut ist und wie viel Ampere es auf der 12V Leitung liefert, könnte man dir eine passende Grafikkarte empfehlen, aber da nur eine GTX1050Ti drin verbaut ist, wird das Netzteil sicher auch nicht prall sein
Das Netzteil könnte man ja erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Sehe gerade das es eine Fertigkiste ist, da werden die meisten Grafikkarten mit Sicherheit nicht reinpassen. Das Netzteil wird wahrscheinlich auch recht schwach sein. Weiter sparen und dann alles neu kaufen.
Schließe ich mich an. Alle4s andere bringt nur Stress und es kommt nix vernünftiges bei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Natürlich muss man für AM5 200€ mehr in die Hand nehmen. Hat dafür aber erstens mehr Leistung, weniger Verbrauch UND jahrelange Aufrüstmöglichkeit - sprich Ryzen 8000+ möglich.

Bei AM4 ist nicht mehr viel, es sei denn er geht irgendwann mal vom 5600 auf einen 5800X3D, aber das ist kein großes und Sinnvolles Update zu der zeit in der Zukunft dann.

https://geizhals.de/wishlists/3028554
oder
https://geizhals.de/wishlists/3082292

Dazu ne günstige 6700XT.
Oder warten bis der A620er Chipsatz da ist! Diese sollen unter 100€ rangieren.
 
Gortha schrieb:
Also wenn man heute einem jungen Mann eine neue Plattform empfiehlt, dann kein intel oder AM4 bitte.
Dann AM5. Alleinig sinnvoll.
Gortha schrieb:
Natürlich muss man für AM5 200€ mehr in die Hand nehmen.
hättest du dann für ihn vielleicht noch entsprechend erwähnen sollen
 
Gortha schrieb:
Oder warten bis der A620er Chipsatz da ist! Diese sollen unter 100€ rangieren.
Wobei da halt auch fraglich ist ob die was taugen, die Asus Prime MBs sind übrigens auch durch eher schlechte VRMs aufgefallen, gerade wenn man AM5 im Hinblick auf Upgradefähigkeit empfiehlt, würde ich da etwas besseres nehmen.

Verak Drezzt schrieb:
hab hier nen etwas besseren raus bekommen, aber bei 800€ ist auch im Selbstbau keine 6700(XT) drinne
Wie gesagt habe ich halt noch den RGB Wunsch etwas eingepreist, ohne diesen wäre anderweitig auch noch mehr Spielraum, weiterhin hatte ich noch 32GB drin.

Beim MB hast du kein BIOS Flashback da kannst du mit viel Pech noch eines bekommen, dass den 5600 noch nicht erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Beim MB hast du kein BIOS Flashback da kannst du mit viel Pech noch eines bekommen, dass den 5600 noch nicht erkennt.
alles gut, hatte an deiner Konfig auch nicht wirklich was zu kritisieren und hab ihm ja auch gesagt das er die 25€ für das Gigabyte noch investieren sollte, aber würde die 20% Mehrleistung der 6650XT noch mitnehmen, weitere 16GB kann er immer noch aufrüsten

ansonsten halt noch etwas mehr Budget investieren
 
Mork-von-Ork schrieb:
ie Asus Prime MBs sind übrigens auch durch eher schlechte VRMs aufgefallen
Wer nur zockt und nicht Preime95 spielt oder Dauerencodiert, macht da nichts falsch.
Bei den A620ern soll es auch Boards mit besseren SpaWas geben.
Aber auch hier zum zocken reicht auch ein 65/88Watt Board, ohne Abstriche beim zocken ;)
Aber du hast recht, ich würde auch nicht das letzte Billoboard kaufen bei den A620ern. Alleine wegem dem potentiellen Aufrüsten in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Zurück
Oben