Welche Bildschirmgröße ist optimal für mich?

svenmi

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
46
Hallo Liebe Community,

ich wollte mich mal erkundigen, was ihr denn so für Monitore im Einsatz habt. Ich nutze meinen Rechner sehr viel, Großteils zum Surfen und Office Anwendungen.

Ich arbeite etwa 10h am Tag mit dem Bildschirm in einer Größe von 19 Zoll Widescreen, sehr altes Gerät (LG Flatron L194WT) und wollte mich nun Bildschirmtechnisch aufwerten, die Frage ist, welche Größe optimal ist, ich möchte nachher nicht das der Bildschirm zu groß ist, die Preise für große Geräte sind ja immer mehr bezahlbar.

Ich Spiele mit dem Rechner also Bildschirm in keinem Fall, daher wollte ich mal Fragen, auf welche Faktoren ich Wertlegen sollte? Ich kann etwa 250€ für einen neuen Bildschirm ausgeben, falls jemand eine Kaufempfehlung hat, das Design sollte ebenfalls sehr schlicht gehalten sein.

Vielen Dank, Gruß Sven
 
22-24 zoll :)
 
natürlich mit LED Hintergrundbeleuchtung, zwecks strom sparen ;)
 
22" oder 24" sind weit verbreitet.
Die Größe hängt auch ein wenig von deiner Grafikarte ab.

Gruß
Joe
 
Ich würde 24 Zoll sagen, schau dir einfach mal ein Paar geräte im Mediamarkt oder so an, da stehen ja genug rum und den Abstand zum Bildschirm kennst du ja in etwa, also stell dich einfach mal in "Arbeitsnähe" davor und schau, ob dir das nicht zu groß ist. Ich hab hier ein Dualmonitorsystem mit 22" und 24" und der 24er kam mir auch erst sehr groß vor, aber wenn man sich etwas dran gewöhnt hat ist es zumindest für mich die Optimale Größe, weil ich alles sehen kann ohne die Augen zu sehr bewegen zu müssen. Der 22"er wäre mir mittlerweile zu klein, 27" vermutlich zu groß, weil auf die Distanz gesehen ist es dann doch sehr viel Fläche.

Ich hab nen Samsung Syncmaster P2450 und nutze den für alles und kann den empfehlen, ist auch nicht mehr teuer. Bild ist ruhig und gestochen scharf, Kontrast ist gut, also wenn ich die Kohle hätte würde ich mir auch einen Zweiten davon kaufen und den 22er in Rente schicken :)
 
Mit dem Preislimit würde ich zum Dell U2312HM greifen, der ist für unter 250 Euro zu haben und für den Preis top. Wenn der Preis ein bisschen höher sein darf würde ich mir noch den Dell U2412M anschauen oder für ca. 350 Euro den HP ZR24w (mit dem bin ich sehr zufrieden). Die beiden 24 Zöller haben halt vor allem zum Arbeiten den Vorteil dass sie das 16:10 Format haben und finde das ist die optimale Größe.
 
Da er nur arbeitet ist die Grafikkarte komplett uninterresant, es sei den er nutzt CAD/3D Programme.

Davon abgesehen würde ich auch 22-24" sagen, wird dir am Anfang groß vorkommen, man gewöhnt sich aber schnell daran und will dann nie wieder auf einem kleinerem Monitor arbeiten. Dell U Serie, Samsung BX Serie kann man generell empfehlen, wenn es auch sehr gute Monitore von anderen Herstellern gibt.

Auf jedenfall würde ich auf spiegelfreies (aka mattes) Design achten, sowohl bei der Bildfläche als auch beim Rahmen!
 
Würde auf jeden Fall 24" sagen.

Haben im Büro einen 22" TFT auf dem ich ab und zu mal gezockt hatte wobei er mir schon riesig vorkam... da ich nur einen 15" TFT besaß.
Habe mir dann den BenQ G2420HDBL gekauft und und das selbe gilt jetzt für den 22"er:D

Ist alles nur eine Gewöhnungssache.

Versuche aber an einen 16:10 TFT zu kommen.
Sind etwas schmaler, dafür aber höher.
Der Dell ist aber auch klasse!
 
Ich empfehle dir ca 22-24 Zoll, aber was viel wichtiger ist: such einen Bildschirm mit 16:10, nicht 16:9. So cool 16:9 auch ist zum zocken und Filme schauen, wenn du arbeitest, vermisst du dann die paar Pixel. Such dir auch einen Bildschirm mit möglichst hoher Auflösung (1900x1200 o.Ä)
 
Die Diagonale hängt auch vom Aufstellungsort ab. Stellt man einen 22" etwas näher ran, hat man im Blickwinkel effektiv genau die gleiche Bildgröße wie auf einem weiter entfernterem 24" gleicher Auflösung, nur hat man eben weniger vom Tisch vor dem Bildschirm.

Abseits von Spielen und Filmen ist 16:10 natürlich angenehmer als 16:9. Auch IPS ist oft vorteilhafter.

joel schrieb:
Die Größe hängt auch ein wenig von deiner Grafikarte ab.
Eigentlich nicht. Der Grafikkarte ist es ziemlich egal, ob da ein 22" oder 42" Monitor dranhängt.
 
Was haltet ihr von diesem Modell: SAMSUNG SyncMaster S23A550H (Link)

@joel: Meine Grafikkarte: Geforce GT 440, ob das eine gute oder schlechte Grafikkarte ist kann ich nicht sagen, da wäre dann wieder mal eure Hilfe gefragt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gefällt dir nicht an dem Dell UltraSharp U2412M? Du wirst für das Geld nichts besseres finden.
 
Zurück
Oben