Selbstständig?

AplQ

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.662
Hallo Leute ;)

Ich habe da mal so eine Frage an euch.

Und zwar bin ich begeisterter Bastler und Computerkenner. Daher habe ich daran gedacht, aus meinem Hobby ein bisschen mehr zu machen. Ich bin allerdings im Moment in meiner Ausbildung zum Techn. Produktdesigner. Daher würde ich es eher "nebenbei" machen.
"Es" bedeutet für mich, kleine Reparaturen oder Softwareprobleme für ein bisschen Geld zu übernehmen. Allerdings will ich das nicht "schwarz" oder so machen.
Daher meine Frage: Wie soll ich vorgehen? Was muss ich alles tun/beachten?

lg
 
Geh mal zu Deinem zuständigen Arbeitsamt. Die haben da spezielle Beratungsangebote und können Dir solche Fragen sicherlich kompetenter und vor allem rechtsverbindlicher beantworten als wir hier in einem Computerforum.
 
Zu dem Thema gibt es auch schon genug Themen im Forum. Würde aber bei sowas immer mit kompetenten Stellen reden d.h. Arbeitsamt oder Anwalt.
 
Es heißt Bundesagentur für Arbeit.


trollfaceemoticonseuonb7qe.gif
 
*offtopic* zur der umbennung will ich nur eins sagen => war wohl geld übrig :D
 
"nebenher als Quasi-Hobby" ein bisschen Geld mit IT-Dienstleistungen verdienen ist eine ganz beschissene Business-Idee.

Warum?

Weil jeder, der dafür bezahlen würde, gleich zu einem "richtigen" IT-Unternehmen geht, wo er kompetenten Service mit Garantie bekommt. Alle anderen kleinen Dienste am Rechner macht normalerweise der Sohnemann, der Freund von der Tochter, der kleine Cousin vom Arbeitskollegen etc. ...
 
@porn()pole

Bei mir eben nicht!
ICh werde mittlerweile von so einigen Leuten gefragt. Nicht mehr nur die Familie. Das ist ja der Punkt ;)
 
xWillix15 schrieb:
Bei mir eben nicht! ...

Wart's ab, eben doch. Ich stimme porn()pole zu, die Aufträge im Bereich "ich mache ein wenig mit Computern" sind dünn gesäht und werden noch dünner bezahlt. In meiner Zeit als Azubi und später auch habe ich zwischendurch immer anderen geholfen, aber Geld wollte nie jemand dafür zahlen, bzw. nicht so, das es sich lohnen würde.

Mache es privat und wenns geht schwarz. Die 10 Euro machen den Kohl auch nicht fett und lohnen den Amtsweg nicht.
 
Ich würde da aufpassen denn bei einer Gewerbeanmeldung ist man ganz fix auch zahlendes Mitglied bei der Handwerkskammer und deren Mitgliedsbeiträge sind recht gesalzen.
 
@AngeloB.

Das mit dem Zwangsmitglied in der Handwerkskammer stimmt nur bedingt.

Ich war mal mit einem ehemaligen nebenher Selbstständig. Es ging auch um Dienstleistungen im IT-Bereich.
Da haben wir nie Post von der Handwerkskammer bekommen.
Solange dein Gewinn nicht mehr wie 5.000 Euro im Jahr ist, fällt auch kein Beitreg an.

Einfach mal bei der Handwerskammer nachfragen
 
xWillix15 schrieb:
Bei mir eben nicht!
ICh werde mittlerweile von so einigen Leuten gefragt. Nicht mehr nur die Familie. Das ist ja der Punkt ;)

Richtig, weil du es umsonst machst oder vllt mal nen 10er bekommst. Wenn du dann aber Geld verlangen willst, wird man sich einen anderen Sohnemann (eines Bekannten), Arbeitskollegen oder sonstwas suchen...
 
Warum ihr alle von euch auf andere reflektiert ist mir vollkommen unklar.
Gibt genug leute die Geld dafür bezahlen wenn nicht irgend ein arroganter typ, sondern jemand freundliches kommt und versucht den Leuten mit ein paar Worten zu sagen was das Problem war und es für Sie effizient und problemfrei löst.

Natürlich gilt das nicht für die niedrige einkommensschicht. Allerdings bei dennen etwas mehr Geld da ist, gibt es auch eine Bereitschaft dafür zu bezahlen. Reich wirst dadurch nicht, dass wird allerdings auch nicht der Sinn der Aktion sein.
 
xWillix15 schrieb:
Allerdings will ich das nicht "schwarz" oder so machen.

lg

Du nicht, aber deine Kunden. ;) Du bist aktuell deshalb so gefragt, weil du billig bist. Nicht mehr und nicht weniger. Sobald du Selbstständig bist suchen sich die Kunden wieder einen Kumpels Kumpel der Windows mal eben wieder fürn' 10er aufspult. ;)
 
Zurück
Oben