Lohnt es sich ein AHCI fähigen Controller nachzurüsten?

N

noboundaries

Gast
Hallo,

ich habe eine Corsair Force 3 (120GB). Habe vor kurzem mein MSI P35 Neo2 FR Mainboard gegen ein MSI G41M-P25 getauscht, weil ich dadurch ohne Aufpreis von 4GB DDR2 auf 8GB DDR3 aufrüsten konnte. Leider habe ich mit einen massiven Nachteil eingehandelt, an den ich nie gedacht hätte:

Dieser versch*** Intel ICH7 Controller hat keinen AHCI Modus, heisst: Nix NCQ, nix Firmware Update. Übrigens haben alle jetzt noch erhältlichen G41 Boards für den alten 775er Sockel diesen ICH7 Controller, also kann ich nicht mehr einfach das Mainboard tauschen, es sei denn ich hole mir ein altes über Ebay. Aber z.B. P45er mit DDR3 sind schwer zu finden, teuer, und die Garantie ist meist abgelaufen.

Verdammt, selbst mein ATOM Netbook ist mit dem ICH7-M AHCI fähig!!! Ist das nicht bescheuert?

Na ja. Jetzt frage ich mich, ob sich das spürbar bemerkbar machen wird, wenn ich die SSD an eine extra Controller Karte mit AHCI und SATA III anschließe.

Im AS-SSD Bench hätte ich beim Lesen eine Verdoppelung der Score zu erwarten. Der Schreibscore würde mit Faktor 1,7 hoch gehen.

Der wesentliche Unterschied liegt im 4k-64Thrd Wert, der von 22MB/s auf ca. 87MB/s (mal Vier!!!) hoch gehen würde.

Ich frage mich, wie Praxisrelevant das ist und ob die Beschleunigung eine Investition von 15-20 EUR rechtfertigt. Das System ist derzeit in allen Belangen schnell genug, bis auf die Ladezeit von einigen Spielen (z.B. Team Fortress 2 und Battlefield Play4Free; Ladezeit auf SSD keinen Deut besser als mit Standard HDD).
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair Force 3  15.11.2011 16-24-16.png
    as-ssd-bench Corsair Force 3 15.11.2011 16-24-16.png
    38,3 KB · Aufrufe: 316
Du kannst Dir zwar einen SATA III Controller wie den ASUS U3S6 holen und damit wirklich durch die Bank bessere Werte erzeilen (wenn auch nicht wie mit nativem SATA III, aber das Limit der U3S6 schafft die Force 3 mit realen Daten sowieso nicht), aber nur wenn der PCIe x16 noch frei ist und da keine Graka drinne steckt. Sonst bleibt Dir nur eine PCIe x1 Karte, aber da die PCIe x1 Lanes aller Intel Chipsätze vor SandyBridge nur 250MB/s in jede Richtung bieten, wirst Du damit nur auf max. 200MB/s seq. Transferraten kommen und auch die Randomleistung wird wegen der hohen Latenz der Lanes nicht denen an nativem SATA II Ports mit AHCI entsprechen. Ob der Verlust an seq. Transferrate den möglichen Gewinn parallelen Zugriffen aufwiegt, kann ich aber nicht sagen. Gib nicht zuviel auf die Punkt von AS-SSD, die bewerten die 4k_64 sehr stark.
 
Noch ein Tipp: Eigentlich kann die ICH7 auch AHCI, nur hat Intel das offiziell eben nicht freigegeben und nur für die teuren Versionen (wie die ICH7R oder ICH7M) erlaubt. Vielleicht gibt es einen BIOS Hack um AHCI doch zu aktivieren, was dann ggf. noch modifizierte inf für den Intel Treiber erfordert oder man nimmt den MSAHCI.
 

Ähnliche Themen

Antworten
32
Aufrufe
2.547
Kamikazedoc
K
Alternate 2
Zurück
Oben