[Kaufberatung] Mecha fürs Spielen/Chatten

Lyca

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
276
Hallo liebe CB´ler!

Vor einigen Monaten ging meine mittlerweile 2 Jahre alte Cherry evolution Stream nach einer leichten Reinigungsaktion kaputt, musste natürlich schnell eine neue her. In der Not tippsel ich jetzt seit einiger Zeit auf einer billigen Logitech K110 herum und habe gehofft, mit dieser Tastatur noch etwas länger hinzukommen, um mir dann später ne schöne mechanische Tastatur kaufen zu können.
Leider hatte ich in der gestrigen LoL-Session bereits Aussetzer der Tastatur bemerkt (Tab Taste sowie W wollten irgendwie nicht immer), und habe mich entschlossen den Kauf der Mecha etwas vorzuverlegen, auuuuf...jetzt.

Folgende Probleme:
- Das Klackern der alten Cherry hat mein Mikro extrem gut vernommen, das Klackern der jetzigen Logitech etwas weniger, dennoch leise hörbar. Deshalb fallen MX Blues schonmal komplett raus :p
- Ich hätte ja mit der Blackwidow Stealth geliebäugelt, weil MX Browns und nur 80€ für ne wohl ganz passable Tastatur. Leider bereits seit Monaten ausverkauft :(
-Ich bin Auszubildende, daher ist mein Budget etwas knapp, maximal 100€ wäre schon sehr hart an der Grenze des Machbaren D:

Daher meine Anforderungen an die Mecha:
- MX Browns oder leiser
- Nicht zu teuer
- keine Klackermaschinen, also zumindest "gut" verarbeitet.
- Nicht riesig hoch (eher unwichtig, aber ich hab nur Stummelfinger D: )

Ich habe mich selbst auf die Suche gemacht, weiß aber leider überhaupt nicht, ob diese Modelle für meinen Einsatzzweck taugen:
-Corsair K60 mit MX-Reds, da stört mich irgendwie das Design und die Höhe der Tasten. (auf den Bildern sah sie jedenfalls sehr hoch aus)
Lässt sich die Handballenauflage zur Not abnehmen?
-Die ganz billigen Cherry G80 mit Clears, aber da soll die Verarbeitung nicht die Beste sein, oder?
-Zowie Celeritas, da isses der Preis, der etwas wehtut.
-Steelseries 6G, wie isses mit den Blacks? (Dieselbe Frage geht an die MX Reds der K60)

Wenn ihr noch Vorschläge und/oder Erfahrungsberichte habt, immer her damit =) Am besten auch gleich mit einem Link wo ich die Mecha herbekommen kann, das wäre super!

PS: DE Layout wollte ich wenns geht beibehalten, damit ich mich auf der Arbeit nicht immer umstellen muss.
 
Lyca schrieb:
-Steelseries 6G, wie isses mit den Blacks? (Dieselbe Frage geht an die MX Reds der K60)


Als deren Benutzer bezüglich deiner Mikro-Problematik:

Bei schwach eingestellter Voice Activation deutlich hörbar, merk ich jeden Tag im Voice. (Meine Freunde nutzen auch die 6g/7g und sind zu faul für Push to talk <.<)

Ansonsten bin ich mit meiner sehr sehr zufrieden.
 
Ist die BlackWidow Stealth wirklich ausverkauft? Ich dachte, die wäre noch gar nicht aufm Markt. o.O
 
Die Blackwidow Stealth gibt/gab es seit Ende August im Razer Store und war so ab Mitte Oktober/Ende Oktober ausverkauft und die Bestände wurden anscheinend auch nicht wieder aufgefüllt.
 
Die Black Widow Stealth gibts leider nur mit US-Layout. Eine Cherry G80 geht schon in Ordnung, aber sieht halt etwas nach "Unterlegkeil" aus... hat auch kein nkro wie die anderen Mechas (ok, die BlackWidow hat auch keins, fällt wegen der Blue MX aber eh raus). Die Corsair haben nicht auf allen Tasten MX-Switches, F-Tastenreihe, der Block über den Cursortasten und der Makroblock der K90 sind Rubberdomes. Die Höhe der Corsair wirkt nur anders, weil kein richtiges Gehäuse da ist und die Tasten offen liegen. Alle MX-Switches sind gleich hoch (minimale Unterschiede gibt es bei den Höhen der Tastenkappen).

Mein Tipp wäre eine QPad MK50 mit MX-Red. Ich hab eine 80er mit MX-Red (blau beleuchtet) und bin sehr zufrieden damit. Die Lautstärke beim tippen hängt auch davon ab wie stark man drauf "rumhämmert" ;-) die kann auch sehr leise sein, vor allem da man sehr wenig Kraft zum drücken braucht.
 
Normal würde ich sagen schau dir mal die Steelseries 6Gv2 an, die ist Preis-Leistungstechnisch Top, aber da die Qpad MK50 eh nur 15€ mehr kostet, schließe ich mich mal Jeserfox an und lege dir die Qpad nahe. :p
 
Danke für die Empfehlungen soweit!

Die Qpad sieht schon sehr nice aus, kann man da noch mit den Switches variieren? Du hast ja anscheinend eine Qpad MK80 mit abweichenden Switches, geht das auch bei MK50?

Ich weiss halt nicht wie das mit den MX Reds ist, wegen Tippgenauigkeit etc., habe da eigtl. nur schlechtes gehört. Ich würde wahrscheinlich genau wie bei den Rubberdomes die ich zuvor besaß komplett durchdrücken, kriege ich da noch irgendein akustisches feedback im Sinne von "Tastenkappe landet auf dem Boden"?
 
Ist ja nicht weiter schlimm wenn du die durchdrückst, ich machs ja nicht anders. :p
Ein Feedback bekommst du spätestens wenn die Tastenkappe auf den Switch knallt, laut ist allerdings was anderes. ;)
 
Die Switchauswahl ist eine begrenzte Aktion von Qpad Schweden selber: http://www.corporate.qpad.se/modules/news/

Momentan kann man noch bestellen, allerdings beträgt der Versand aus Schweden stolze 20€...


Die schlechten Eigenschaften der Reds kann ich nicht so ganz bestätigen, allerdings bin ich durch meine Filco mit MX Blue vorbelastet... die sind genauso leichtgängig und mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Ein Feedback bekommt man von den Linearen (Black, Red) erst, wenn die Taste schon am Boden ist... mit der Zeit bekommt man aber auch n Gefühl dafür, wann die Taste auslöst. Also zumindest beim Spielen drück ich die Tasten inzwischen recht dosiert. Wenn ich allerdings einfach einen längeren Text tipp sieht das anders aus... ;-)
 
Auch, wenn ich keine Reds, sondern Browns besitze - ich zumindest komme damit so gut wie gar nicht zurecht. Zu leichtgängig, und ich drücke immer durch, da zu wenig Feedback. Reds müssen da also noch schlimmer sein. Zum Spielen kein Problem, aber schreiben würde ich darauf nicht wollen, denn 4mm Hub sind schon einiges, und wenn man die immer komplett drückt, erreicht man unter Garantie keine Geschwindigkeitsrekorde!

Wie es mit Blacks aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ich habe schon öfters gelesen, dass es möglich ist mit ihnen nur zur Hälfte zu drücken, aber das haben auch sogar schon einige zu Browns behauptet. Mag ja sein, aber sicher nicht für Jeden.

Bei MX Blue, also Klicken, drücke ich die Taste auf alle Fälle dosiert, und tippe auch deutlich schneller, als mit Browns. (In etwa: Browns ohne Hub reduzierende O-Ringe: 100 Wörter, Browns mit Hub reduzierenden O Ringen: 110 Wörter, Blues: 130)
Man braucht einfach mehrere Tastaturen! :D


Zu Teamspeak & Co kann ich nur sagen... Push2Talk. Auf irgendeinen freien Mausknopf. Mag aber auch nur für mich stimmen, ich bringe jede Tastatur auf das Geräuschlevel einer normalen Stimme. :freak: (GERADE Gummitastaturen, auf die hämmere ich umso mehr)
 
Ich hab jetzt die Qpad MK-50 mit den Reds direkt von der Page bestellt, kam dein Link leider ein paar Minuten zu spät Jesterfox. xD

Ich werd aber mal sehen ob die Reds mir wirklich liegen, zur Not kann man die Qpad ja zurückschicken, richtig?
Die 15€ mehr für die Browns wären ne Überlegung wert, wenn ich die Reds echt nicht abkann ^^

Jedenfalls danke für die ganzen Vorschläge und Erfahrungsberichte!

Edith sagt:
MK-80 zu MK-50 geändert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt die MK-50 im DE-Shop oder die MK-80 in Schweden bestellt? Beim DE-Shop sollte zurückschicken kein Problem sein, bei den Schweden musst du den Versand selber bezahlen.

Wobei es auch kein Problem sein sollte die Tastatur einfach weiter zu verkaufen.
 
Oops, ich meinte natürlich die MK-50!!

Die habe ich in dem Shop bestellt den du gelinkt hattest, d.h. eine Rücksendung wird wohl ohne weiteres möglich sein.
 
Das Feedback der Browns wird nicht umsonst "Wobbel", "Knubbel" oder "Schaben" genannt. Es ist nix genaues und kaum existent. Klar, man merkt wann die Tastatur auslöst und das auch sehr gut, zum Zocken imo sehr angenehm (wobei ich Reds noch nicht testen konnte, leider), aber zum Schreiben für mich ein Graus. Die Taste ist einfach so leichtgängig, dass ich immer komplett durchdrücke, bei Reds muss das - logischerweise - noch schlimmer sein. Und fürs Protokoll, auf Blues, auch selbe Feder, kann ich perfekt schreiben, ohne dass die Tasten den Boden erreichen, da das Feedback besser ist.
 
Habe gestern mal meine Poker auf blues umgebaut und einige Stunden geschrieben. Ich sag mal so, ich bin von den dingern geheilt, habe mich irgendwie relativ oft verschrieben, komme mit denen irgendwie nicht klar. :p
 
Wenn man die leichtgängigen Tasten nicht gewohnt ist verschreibt man sich anfangs tatsächlich recht oft. Ging mir mit den Blauen am Anfang auch so ;-)

Ich hau die blauen beim Schreiben auch bis zum Boden durch, liegt wohl auch mit daran, das ich kein 10 Finger System hab und deshalb viel Bewegung im Spiel ist wenn ich "über die Tasten flitz"... beim Zocken liegt die Hand ruhig auf WASD, da kann ich dosierter arbeiten.
 
Zurück
Oben