Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Eben ;)

War ja nicht böse gemeint, aber ich hoffe du hast gemerkt, worauf ich hinaus wollte?! Wenn du ein Tool in Frage stellst, musst du alle in Frage stellen. Man könnte mal einige Tools nebeneinander testen und schauen, ob eins aus der Reihe fällt. Dann hätte man einen schlechten Kanidaten. Aber wenn alle was Unterschiedliches anzeigen, kommt man nicht weiter :D

Und auch wenn alle zum selben Ergebnis kommen, wer sagt dir, dass 100%ig richtig ist? Klar, man kann davon ausgehen, aber wissen tut es keiner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube im 1. Post steht was davon, dass die tools per treiber das signal auslesen bei nv, was bei amd net so leicht funktioniert und man andere tools braucht. Folglich müssten alle tools das gleiche anzeigen, da das gleiche signal abgegriffen wird?
 
Seit WinVista ist das VRAM Virtualisiert. Dort kann man den VRAM-Gebrauch nur noch mit Nvidia-Karten bestimmen, da diese einen Abgreifpunkt im Treiber besitzen den ATI nicht liefert.

Jawohl, gut aufgepasst ;) Dann liegt die Schuld bei NV, wenn was nicht stimmt :D

So, habe gestern auch mal die BF3 Beta getestet:

1920 * 1080 - alles auf High / Texturqualität auf Ultra - 2xMSAA - HBAO

Speicher ist ständig am Limit: 1220 - 1230 MB
 
Hallo

Kurze Frage bezüglich des Tools das hier zum Auslesen der
FPS
Temperatur und
Vrams

genutzt wird.

Um welches Tool handelt es sich hierbei?
Kenne eigentlich als eigenständiges tool, das während des Spiels die Frames anzeigt, nur "Fraps".

Danke schonmal für eine Antwort

Grüße
 
mit afterburner habe ich auch sehr gute erfahrungen gemacht. sowohl amd als auch nv werden unterstützt.
das tool ist schon komfortabel, bedenkt man die schwierigkeiten beim auslesen von grakawerten jeglicher art wenige jahre zuvor.
hoffe nur, dass bald eine finale version von afterburner kommt. die beta ist schon alt.
 
theblade schrieb:
ne 6970 drin aber nen mikriger e8400? Oo :freaky: ..sollteste mal ändern dann gehen sicher auch die fps nach oben ;)

Jup..... hast du mir nen Bulldozer ? Oder nen i7-3820 ? Ich leider nicht :(



HisN schrieb:
In ner 6000er Auflösung hat die CPU nicht mehr viel zu melden denke ich.
Da wird das OSD vom Afterburner doch immer 99% GPU-Last zeigen.

Schön wärs.... Aber gibt immernoch ein bis zwei CPU intensive Spiele welche meinem Dual core schwer zu schaffen machen, trotz den 4ghz. Schlimmer wirds dann noch wenn Crossfire / SLI hinzu kommt!


Hier die Bilder von MSI Afterburner zu den Ram werten :)

http://imageshack.us/g/62/6048witcher2veryhigh.png/



Besonders Crysis 2 fällt auf ;) Ab und an auch Deus Ex Human Revolution und Fallout NV.


Oh... auch sehr interessant, aber ein anderes Thema ist das Bild von AvP in DX9, wenn man auf den Takt achtet sieht man sehr schön wie die Graka von 880mhz runter taktet weil sie zu viel Strom zieht. Hab vergessen Power Tune auf +15% zu stellen :evillol:
Eigentlich hätte ich alle Tests mit 930mhz laufen lassen sollen, aber habs noch ned perfekt eingestellt das die Graka automatisch hoch taktet wenn ich in Eyefinity Modus gehe. MSI Afterburner lässt zwar tasten kombi zu, aber keine dreistellige -.- und ich hab keine ahnung wie ich nen Profil über CMD oder extern aktivieren kann.... aber das krieg ich schon noch hin. Automatischer Wallpaper wechsel ist ja au schon dabei xD




Haldi schrieb:
Hatte heute ein bissel zu viel Zeit. Leider keine Zeit mehr um schön zu Ordnen ;)

Unigine Heaven Benchmark v2.5 1920*1080, Max, 2xAA, 700mb, 18fps
Unigine Heaven Benchmark v2.5 6048*1080, Max, 2xAA, 1880mb, 10fps

Level.....
Crysis 2 1920x1080, Sehr Hoch Dx11, High Textures 1750mb, ca 50fps
Crysis 2 6048x1080, Sehr Hoch Dx11, High Textures 1980mb, ca 20fps

Integrated Bench
Dirt 2 6048x1080, High, 2x MSAA 1000mb ca 50 fps
Dirt 2 6048x1080, High, 8x MSAA 1780mb ca 45 fps

Dark Tower Bench
Just Cause 2 6048x1080, SSAO off, 2x AA 700mb 42 fps
Just Cause 2 6048x1080, SSAO off, 8x AA 1050mb 31 fps
Just Cause 2 6048x1080, SSAO high, 8x AA 1170mb 25 fps

Level: Zum Tempel
Witcher 2 6048x1080, High 1220mb, 35 fps
Witcher 2 6048x1080, Very High 1380mb, 16 fps
Witcher 2 6048x1080, Very High + Textures Very high 1320mb, 14 fps

Level nr 6.
Brink 6048x1080 Middle Details, 1336mb 22 fps


Arcania 6048*1080, Max details, 1150mb, 22fps


Black Prophecy 6048*1080,high AA off, 1550mb, ca 30 fps
Black Prophecy 6048*1080,high 8x AA, 2000mb, ca 25fps

Level Predator 2nd
AvP 6048*1080, Dx9 Very high, 16xAF, 1150mb ca 35fps
AvP 6048*1080, Dx11 Very high, 16xAF, 1750mb

Level....
BFBC2 6048*1080, Max, 8xAA, 1650mb, ca 22fps
BFBC2 6048*1080, Max, 2xAA, 1160mb, ca 35fps

GPU Bench
Crysis 1920*1080, Very High, 2xAA, 840mb, 40fps
Crysis 6048*1080, Very High, 8xAA, 1900mb, 14fps
Crysis 6048*1080, Very High, 2xAA, 1600mb, 16fps

Level Hengsha
Deus Ex HR 1920*1080, MLAA, 611mb, 60fps
Deus Ex HR 6048*1080, MLAA, 680mb, 30fps

Fallout New Vegas 6048*1080, 2x AA, High, 930mb, ca 55fps

Chapter 3: Khan
Metro 2033 1920*1080, Very High, AAA, 670mb, ca45 fps
Metro 2033 1920*1080, Very High, 4xMSAA, 990mb, 40fps
Metro 2033 6048*1080, dx11, Normal, AAA, 1280mb, ca 60fps
Metro 2033 6048*1080, dx11, High, AAA, 1200mb, ca 22fps
Metro 2033 6048*1080, dx11, Very High, AAA, 1250mb, ca 17fps
Metro 2033 6048*1080, dx11, Normal, 4xMSAA, 1800mb, ca 2fps

Stalker CoP 6048*1080, Max, AA Max, 600mb, 120fps

Two Worlds 2 6048*1080 Max 4xAA, 1800mb, 20fps
Two Worlds 2 6048*1080 Max AA Off, 800mb, 40fps

System: C2D E8400@4ghz + HD6970

Bilder/Frameverläufe: http://imageshack.us/g/62/6048witcher2veryhigh.png/
 
Seit WinVista ist das VRAM Virtualisiert. Dort kann man den VRAM-Gebrauch nur noch mit Nvidia-Karten bestimmen, da diese einen Abgreifpunkt im Treiber besitzen den ATI nicht liefert.

Um das mal aufzugreifen...seit GPU-Z v0.55 erhält man auch auf AMD Karten VRAM "dedicated" + VRAM "dynamic" Werte.

Woher bezieht GPU-Z denn diese, weiß das jemand ? Glaube nicht dass AMD heimlich eine Schnittstelle erstellt, hat die dann zufällig von den GPU-Z Leuten gefunden wurde.

Außerdem scheint GPU-Z ja auch die "Verteilung" des VRAMs in den "lokalen" und den übers System RAM vertreuten VRAM auszulesen.

Ideen dazu ?
 
Hab mal bisl BF3 Beta gezockt und den VRAM Verbrauch mitgelogt.

Hier meine Werte:

2560x1440
Alles Ultra, 16xAF, kein MSAA, kein Post-AA

VRAM (dedicated): max: 1965MB
avg: 1670 MB
min: 1200 MB

Cached also ganz ordentlich das Teil. Ist laut PCGH ja auch noch mit 1GB Karten gut spielbar.
 
Wieviel "Dynamic VRAM" hattest du denn Felixx ? (Nehme an du hast mit GPU-Z gemessen)

Das sollte ja in etwa den Betrag des gecacheten VRAMs wiederspiegeln.
 
Hatte 150-350 MB Dynamic. Mit Cachen meine ich aber, dass das Spiel Daten vorsorglich in den VRAM läd, die so nicht unbedingt für eine flüssige Darstellung nötig sind. Wie gesagt, obwohl es bis zu 2GB saugt, läufts auch mit 1GB Karten gut.
 
Ah klar - so war das gemeint.

Naja 150-350MB Dynamic bei >>1GB VRAM ist auch fast nix.

Und cachen tun mittlerweile offenbar die meisten grafikkarten bis zum "anschlag" oder nahezu.

Das erschwert leider die VRAM belegungs interpretation weiter - man bräuchte eigentlich regelmäßig Benchmarks mit "gleichen" Karten (nur anderem VRAM) und settings variation bis ein signifikanter Drop zu sehen ist.
 
Felixxz21 schrieb:
Mit Cachen meine ich aber, dass das Spiel Daten vorsorglich in den VRAM läd, die so nicht unbedingt für eine flüssige Darstellung nötig sind. Wie gesagt, obwohl es bis zu 2GB saugt, läufts auch mit 1GB Karten gut.

Iscaran schrieb:
Und cachen tun mittlerweile offenbar die meisten grafikkarten bis zum "anschlag" oder nahezu.

Das erschwert leider die VRAM belegungs interpretation weiter - man bräuchte eigentlich regelmäßig Benchmarks mit "gleichen" Karten (nur anderem VRAM) und settings variation bis ein signifikanter Drop zu sehen ist.

Zu diesem Thema habe ich ab Beitrag #1348 schon mit HisN diskutiert. Anscheinend wird es zunehmend wichtiger diese Frage zu stellen. Leider hat niemand die nötigen Karten einfach so rumfliegen :D

Interessant wäre m.E.
- 6950 mit 1 + 2GB
- GTX 570 mit 1,25 + 2,5GB
- GTX 580 mit 1,5 + 3GB

Dann wären verschiedene Leistungsklassen und Speicherausbauten abgedeckt. Ja, und nun müssten VRAM-Verbauch und FPS in versch. Spielen dokumentiert werden.

Fände ich auf jeden Fall sehr interessant und es würde die VRAM-Diskussion in ein ganz neues Licht rücken, da VRAM-Vebrauch =/= VRAM-Voraussetzung wäre.
 
Zu diesem Thema habe ich ab Beitrag #1348 schon mit HisN diskutiert. Anscheinend wird es zunehmend wichtiger diese Frage zu stellen. Leider hat niemand die nötigen Karten einfach so rumfliegen

Hast du die normale GTX 570 mit 1,28 GB ?
Ich hab die Version mit 2,5 GB, da könnte ich vllt mal nen paar Tests laufen lassen. CPU würde auch nicht bremsen, ist auch nen i5-2500K ;)
 
Rage, wenn man Texture-Preload aktiviert kommt alles ins VRAM was geht^^



1.5GB
 
Hast du die normale GTX 570 mit 1,28 GB ?
Ich hab die Version mit 2,5 GB, da könnte ich vllt mal nen paar Tests laufen lassen.

Ja, hab die "kleine" ;) Können wir eigentlich machen. Habe aber z.Z. zuhause leider kein Inet, BF3 Beta geht schonmal nicht :(

@Rage Screenshot:
Nur genutzer VRAM ist guter VRAM ;) Man achte übrigens auf die Armaturenbrettfigur :D
 
Hisn, du hast demfall auch von CPU zu GPU processing umgeschalten ?


Zum Thema Vram. Wäre es nicht theoretisch möglich ein Spiel zu programmieren, oder besser gesagt eine 3D Grafik, welche keine GPU power braucht aber ca 500mb (oder noch besser frei wählbar) GPU RAM fest belegt/verbraucht? Um so die GPU zu testen ?
 
@Haldi
Du meinst den einzigen Schalter den man in den Grafik-Optionen hat, der sich nicht sofort erklärt?
Ja hab ich, wenn ich wie blöd an der Maus rudere, dann zeigt die 2. GPU ein paar Prozent Auslastung^^.
 
Zurück
Oben