Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Ich müsste sehen ob ich davon mal ein Paket machen kann. Im Augenblick teste ich aber noch MythTV in Form von Mythbuntu. Gestern ist die neue komplett überarbeitete Version herausgekommen mit VAAPI Unterstützung und noch vielem mehr. Mythbuntu basiert auf xubuntu also ein Ubuntu Derivat. Es gibt auch Windows Frontends.
Ergänzung ()

@pinco, Offiziell werden es die Pakete nicht mehr in die MLD 3.0.1 schaffen, da wir den Feature Freez einleiten. Ich werde mich die Tage aber mal darum kümmern wenn Du dir MLD auf den Rechner machen willst. Ich lege dann das Fertige Paket auf meinen Server. So wie es aussieht werde ich dann auch Paketbetreuer für XBMC und den AMD Treiber.
 
@all


Ich bin etwas enttäuscht von der 170€ Cine S2 V6 TV Karte

Tevii S471 -> keine Ruckler
Signal status SCVYL | signal 82% | snr 64% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
~ 100% schnellere Umschaltzeiten verglichen mit der cine S2 V6

Cine S2 V6
status SCVYL | signal 66% | snr 83% | ber 1 | unc -25121418 | FE_HAS_LOCK
ruckler, ab und an
langsamer

BER dürfte interessant sein. Bit Error Rate = 1
 
hah ich habe grad einen ellenlangen beitrag verfasst wegen automounts mit autofs und samba-freigaben.
Dann habe ich im Howto-thread noch einmal nachgeguckt, ob ich wirklich autofs meinte, und habe festgestellt, jetzt wird mount via fstab empfohlen. Mein problem war, dass ich nicht unauthentifiziert auf die freigegebenen platten zugreifen konnte. Nur mit dem Benutzer, dem die mounts gehörten, ging es Problemlos. Wird das Problem durch den normalen mount mit fstab behoben?

PS: hat schon jemand OpenElec mit XBMC Eden probiert? Kann man dort endlich einzelne Partitionen wählen, oder muss immer noch die gesamte HDD platt gemacht werden / auf einen USB-Stick installiert werden?

MfG
Damon
 
DDD schrieb:
Wieso hast du denn die Cine überhaupt probiert? Dachtest du die ist besser wie die Tevii?

so langsam sollte man mich dahingehend ja einschätzen können ;)

Ich brauchte ohnehin ne weitere Karte da ich meine 471er beim Kollege einbau... und die S480 Tevii ist auch vergeben.
Da ich selten HW doppelt kaufe musste was neues her und ich dachte ich schau mir mal an was eine 170€ S2 Karte leisten kann.


Ich denke sie geht zurück.
Ergänzung ()

DaMoN1993 schrieb:
hah ich habe grad einen ellenlangen beitrag verfasst wegen automounts mit autofs und samba-freigaben.
Dann habe ich im Howto-thread noch einmal nachgeguckt, ob ich wirklich autofs meinte, und habe festgestellt, jetzt wird mount via fstab empfohlen. Mein problem war, dass ich nicht unauthentifiziert auf die freigegebenen platten zugreifen konnte. Nur mit dem Benutzer, dem die mounts gehörten, ging es Problemlos. Wird das Problem durch den normalen mount mit fstab behoben?

PS: hat schon jemand OpenElec mit XBMC Eden probiert? Kann man dort endlich einzelne Partitionen wählen, oder muss immer noch die gesamte HDD platt gemacht werden / auf einen USB-Stick installiert werden?

MfG
Damon

-> das ist schlicht abh. davon
1. welche Rechte der Mountpunkt hat,
2. wie gemountet wird.

Wie jetzt in der How To beschrieben sollte jeder lesend / schreiben zugeifen können ;)

Mach mal ein

chmod 777 -R /Mountpfad

OpenElec war nicht meins. Ich partitioniere ohnehin selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solange openelec es nicht hinbekommt, auf eine einzelne partition installiert zu werden, werden die auch nie groß. Ich z.b. habe grad nur meine 2x2TB platten zur Verfügung, die beide fast voll sind mit Filmen, Serien etc. Ich kenne keinen, der seine HDD komplett platt macht, um das System erstmal zu testen...

Ich werde nachher noch gucken ob ich nicht noch eine uralt-platte habe die ich opfern kann, wenn nicht, setze ich XBMC mal wieder neu auf (habe immer noch die eden-beta1 unter linux), und versuche mich mit diesem VU+ plugin: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=125232
vielleicht kann ich das mit meiner dbox2 zum laufen bringen...

MfG
Damon
(@DDD was gibts da zu testen? Mein AMD3870k packt locker 1080p MKVs und untouched, da wird das mit ivybridge wohl allemal gehen :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@all


Ich bin etwas enttäuscht von der 170€ Cine S2 V6 TV Karte

Tevii S471 -> keine Ruckler
Signal status SCVYL | signal 82% | snr 64% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
~ 100% schnellere Umschaltzeiten verglichen mit der cine S2 V6

Cine S2 V6
status SCVYL | signal 66% | snr 83% | ber 1 | unc -25121418 | FE_HAS_LOCK
ruckler, ab und an
langsamer

BER dürfte interessant sein. Bit Error Rate = 1

BER sind die aufgetreteten Fehler, jo ...

die DVB-C Karten von denen sollen spitze sein, über DVB-S(2) hab ich noch gar nix von denen gelesen ... da gibts wohl zu viele zu grute Alternativen :)
 
DDD schrieb:
Wirst du denn die Ivy Bridge mit den neuen Boards auch mal antesten wenn die jetzt rauskommen? :)
Wollte mir so ein Gerät dann evtl mal als HTPC hinstellen.

DDD schrieb:
Keine Ahnung, es werden ja für Linux meist immer noch NV GPUs empfohlen, und hier wäre es ja dann eine Intel.
Und wie die neuen Boards so sind, ob die mehr oder weniger Strom verbrauchen etc. Ob evtl irgendwas auf den Boards von Linux noch nicht unterstützt wird weil Treiber fehlen usw.

Naja ich hab erst neulich wieder meinen i3 540 aufgesetzt. Ich weiß nicht ob die Treiber für SB und IB wirklich soviel anders sind, das Einzige was nicht anstandslos ging war Deinterlacing.

Ich werde vllt den Server auf einen kleinen IB auf µATX updaten, wollte ich aber eig. erst machen wenn 4-5GB HDDs bezahlbar sind ^^

Naja, vllt teste ich auch ein kleines IB Setting an, am besten ein kleinen Celeron / Pentium G, die reichen absolut aus und kosten wenig.

Stand heute ist es zugegeben immer noch so, dass weder AMD noch Intels GPU nur ansatzweise so problemlos unter Linux laufen wie zb meine uralt GF9300.
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
BER sind die aufgetreteten Fehler, jo ...

die DVB-C Karten von denen sollen spitze sein, über DVB-S(2) hab ich noch gar nix von denen gelesen ... da gibts wohl zu viele zu grute Alternativen :)

Ich richte heut Abend mal mit nem SatFinder unsere Schüssel neu aus. Mal sehn was dabei rauskommt. Auch meine Ellis beklagen sich mi UFS-910 über gelegentliche Aussetzer und die Leitung zu mir in die Untermieterwohnung ist nochmal ne Ecke länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Danke für die Info, dachte is mit der Cine S2 V6 nur bei mir so :D.

Welche TV-Karte kannste den empfehlen, die S480 Tevii?

mfg
Stonie
 
@ Stonie

ist das bei dir etwa genauso? ;)
Ich habs bisher auf die schlechte SignalQuali geschoben.

Mit der Tevii S480 V2.1 bin ich sehr zufrieden, die Cine S2 V6 ist ja eher für richtige Freaky Aufbauten mit Erweiterungsmodulen etc.

Wenn du einfach TV Klotzen willst + Twintuner ist die Tevii wie ich finde sehr fix und gut.

Bisher hab ich mit allen Teviis keinerlei schlechte Erfahrungen.

Hab mir mal gerade das geleistet:

http://geizhals.de/677171

Als kleiner FilmClient für die Ellis die haben kaum platz und ich hab noch SO-Dimm Ram hier + ne kleine SSD.
Zudem ist nen IR dabei. Sofern man das Teil aber nicht damit anschalten kann gehts direkt wieder zurück.
Ergänzung ()

http://www.amazon.de/product-reviews/B003C1EBQI

->

Standby S3= 6 W (8W mit aktivierter "LOGO LED" Siehe: BIOS)
Booten mit USB IR-FB funktioniert. (Siehe: BIOS USB Wakeup mit S3)

sollte passen. Jetzt muss der IR noch gescheit unter Linux laufen. Die Remote sieht nach derselben wie die vom Steamcon aus. Die ist echt schick.
 
Krautmaster schrieb:
Naja ich hab erst neulich wieder meinen i3 540 aufgesetzt. Ich weiß nicht ob die Treiber für SB und IB wirklich soviel anders sind, das Einzige was nicht anstandslos ging war Deinterlacing.

Ich werde vllt den Server auf einen kleinen IB auf µATX updaten, wollte ich aber eig. erst machen wenn 4-5GB HDDs bezahlbar sind ^^

Naja, vllt teste ich auch ein kleines IB Setting an, am besten ein kleinen Celeron / Pentium G, die reichen absolut aus und kosten wenig.

Stand heute ist es zugegeben immer noch so, dass weder AMD noch Intels GPU nur ansatzweise so problemlos unter Linux laufen wie zb meine uralt GF9300.

Das Problem ist, ich will den PC halt evtl auch mal als normalen PC benutzen nebenbei, und da wollt ich halt schon was aktuelles, schnelles haben.
Celeron und Pentium kommen ja erst später, die ersten werden ja die i5 sein, deswegen werd ich mir wohl so einen dann zulegen, evtl tausche ich dann nachher auch den i5 im HTPC mit dem normalen PC, der muss dann auch mal bald aktualisiert werden.

Was meinst du denn mit problemlos laufen bei NV?
Was für nachteile hat man mit einer Intel GPU unter Linux mit VDR und XBMC?
Sieht es nicht so gut aus? Hat man eine höhere CPU/GPU Last? Muss man mehr Treiber
anpassen oder Dinge installieren usw?!
 
@Krautmaster

Ja, schon von Anfang an -.-. Dachte auch das es an der Signalquali liegt bzw. das PVr im XBMC noch testing is. War auch ziemlich unzufrieden mit den Umschaltzeiten, und ab und an, hängts halt mal, was es mir ziemlich erschwert hat es meiner besseren Seite schmackhaft zu machen :D. Nundenn, hab mir grad mal schnell ne Tevii S480 V2.1 bestellt.
Währ ja super geil wenns damit besser läuft :D.

och ne Sache was mich stört an meiner Kiste, hab ja nen i3 und ne Nvidia gt430 von evga.
hab ja mal probiert nur mit intel laufen zu lassen, aber deinterlacing und paar andere sachen sind halt einfach noch ned soweit :(. Und da hab ich gemerkt das die Kiste ohne graka flüsterleise ist. jetzt ne frage, habt ihr ne bessere alternative von nvidia, geht lüfterlos, hab 4 gehäuselüfter, wenn ja, gibts low-profile? Hab nämlich noch nix gefunden, wenn dann war der kühlkörper wieder viel zu groß.

Ist halt auch bissel blöd direkt vor der graka sitzt die Tv-Karte und da bläst halt die ganze luft drauf, macht bestimmt auch bissel was aus. kann man die eig. in nen x-beliebigen PCI-Express Slot stecken? Oder muss ma Mainboard checken wie die einzelnen Slots angebunden sind?

mfg

EDIT:

hab grad die hier gefunden, was meint ihr dazu?
http://www.amazon.de/Sparkle-NVIDIA-Grafikkarte-Speicher-Dual-DVI/dp/B004CS6GTU/ref=reg_hu-rd_dp_img
 
Zuletzt bearbeitet: (was gefunden :D)
Vielleicht passt von denen eine?
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&s...351_low+profile~653_nVIDIA~1439_GT+520#xf_top

Was meint ihr denn mit Deinterlacing? Sieht das Bild bei 1080i sche**e aus?
Welche anderen Sachen? Hab eig keine Lust ne Intel GPU zu haben und dann noch
ne Extra Karte für die Ausgabe zu nutzen :(

PCI-Express sollte eig egal sein, solange es reinpasst, sind ja alles keine Karten die viel Durchsatz brauchen.

Edit: Der Link ist besser - http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1439_GT+520~134_passiv~142_11~24_60~351_low+profile~653_nVIDIA~1481_1#xf_top


Edit2: Ist der Celeron eig. performanter wie der Atom?
http://geizhals.de/?cmp=564882&cmp=564889&cat=WL&do_compare=+Vergleichen+
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder aktuelle Celeron sollten einen Atom locker in die Tasche stecken.
 
hallo!
wollte mir gerade streamdev installieren um dann mit meiner wdtv zu testen (livetv streaming). habs mir dem post 1107 versucht, leider gibts unter /usr/src/ keinen vdr* ordner.
Wie muss ich denn bei der Installation vorgehen?
mfg

edit: bin nach der mehr oder weniger letzten anleitung von orgel vorgegangen (nicht MLD)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben