1080p Aufnahme - Datenträgerwahl

Omega4

Lieutenant
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Hallo erstmal.

Ein Freund von mir kauft sich demnächst eine "Blackmagic Design Intensity Pro" PCI Express Karte zum Aufnehmen von HD Inhalten. Da die Datenraten bei unkomprimierten 1080p Inhalten entsprechend hoch sind, braucht er natürlich auch einen neuen Datenträger für die Videos.

Ich könnte mir da folgende Möglichkeiten vorstellen:

1. Er kauft sich noch einmal die selbe HDD (WD Caviar Blue, 7200rpm, 8.9ms) und betreibt sie zusammen mit seiner Festplatte im Raid 0.
Neu aufsetzen wäre sowieso noch mal dran und das wäre somit auch kein Problem.

2. Er kauft sich eine SSD und zieht die Videos nach dem Aufnehmen auf die HDD, somit hätte er auch keine Raid Nachteile.

Nun zu den Fragen.

1. Welche Möglichkeit würdet ihr vorziehen?

2. Was ist der ungefähre Richtwert in GB für ca. 2 Stunden unkomprimierte 1080p Inhalte?

3. Habt ihr noch einen Vorschlag den man ebenfalls in Betracht ziehen könnte?

Würde mich über Antworten freuen. ;)
 
Wenn ich mich nicht Irre, war es 1 Minute gleich 200MB kommt aber auch darauf an welcher Codex und mit Voice oder ohne usw.
 
Kann man nicht auch Lossless Codec nehmen? Wäre ~25% der Datenmenge wie unkomprimiert..

Wenn nicht - würde ich vorschlagen die TV Karte mit Fraps aufzunehmen.
 
Hallo ,

die bandbreite lässt sich sehr leicht berechnen 1920*1800 Pixel = 2073600 Pixel
2073600 Pixel * 24 bit * 24 Hz = 1194393600 Bit /s / 8 /1024 /1024 /1024 * 3600s = 500GB /h
somit ergeben sich 500 GB pro Stunde

Gruß
Lukas
 
200 MB für eine Minute ist ja nicht gerade viel. Moderne Festplatten schaffen diesen Durchsatz ja schon fast pro Sekunde!

Muss es überhaupt ein Raid sein? gehts nur ums Aufnehmen oder danach mehrmaliges umkopieren?

Denke mal der Flaschenhals ist hier die CPU / GPU und nicht die Festplattengeschwindigkeit, oder irre ich mich da?
 
Bandbreite ist was anderes.

Es sind 140MB pro Sekunde (bei 24fps@24bit).

Was soll denn eigentlich aufgenommen werden? Von einer Kamera? Weil davon hängt ja auch Bildrate und Anzahl der Bit ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergebnis auf 24 Bit angepasst.)
Nach der berechnung oben wären das eher 140MB /s könnte also mit einer einzelnen Platte kanp werden.
Gruß
Lukas
 
Darum ja mit Lossless Codec aufnehmen und nicht unkomprimiert....

Am besten das TV Ding mit Fraps aufzeichnen. Fraps = verlustfreier Codec. = Verlustfreie Kompression = ~25% der Datenmenge wie unkomprimiert..
 
Er wird hauptsächlich Spiele aufnehmen, welche meist mit 30 - 40 fps laufen.

Die Idee mit Fraps hört sich ganz gut an, aber wie sieht es da mit den Hardwareanforderungen aus?
Er hat zur Zeit einen Phenom II X4 955 und eine HD5850 verbaut und auch die Tonspur läuft bei der Aufnahme mit.
 
Von einem Raid würde ich ohne Backup abraten! Insbesondere die MB-Eigenen Controller zerballern das Raid gerne mal und dann ist alles weg.

Bei den Datenmengen ist auch eine SSD Kostentechnisch nicht das Gelbe vom Ei (wenn man mal davon ausgeht, dass ein Film >256GB hat).

Am ehsten würde ich 2 neue Platten kaufen und diese nur für die Filme im Raid laufen lassen. Dann reichen ja auch 750GB.

Oder wie De-M-oN schreibt direkt Lossless Encoden.
 
Also Fraps hat immer so 4 GB pro 90 Sek, sollte also in der Größenordnung sein. Können Videos überhaupt mit 24/32 bit aufgenommen werden? Denke ja eher 16.
 
Nein Fraps 3.5 macht KEINE 4GB Splits mehr. Es sei denn man hakt es explizit an.
Und wieviel in diesen 4GB passen hängt von sehr vielen Faktoren ab. Pauschal zu sagen das sind 90sek ist Quatsch.

Können Videos überhaupt mit 24/32 bit aufgenommen werden? Denke ja eher 16.

Bei Fraps mit RGB Haken = 24 bit.
Bei Fraps ohne RGB Haken = YUV Farbraum (YUY2) = 8

Ohne RGB Haken macht Sinn. Spätestens wenn es ins Lossyformat geht ist es eh in 4:2:0 subsampling ( 8 bit ).

Die Idee mit Fraps hört sich ganz gut an, aber wie sieht es da mit den Hardwareanforderungen aus?

Erheblich besser als wenn du unkomprimiert aufnimmst..
 
Die Black Magic Pro kann kein 1080p in vernünftigem Masse aufnehmen: Supportet sind zwar 1080p23.98, 1080p24, aber selbst dies kann man vergessen.
Zumal diese Karte auch nur bei wenigen Chipsätzen läuft.
Eine vernünftige Aufnahme ist mindestens 1080p30 eher 60, um dann später gute Encodierresultate zu haben.

Dein Freund sollte sich vorher informieren.

Alle Berechnungen sind hier auch obsolet, da erst meist noch Ton hinzukommt und man zweitens noch sustained , also ununterbrochene Schreibraten von mindestens 150 Megabyte pro Sekunde braucht. Es gibt genügend Spezialthreads dazu.
Selbst sehr gute SSDs im Größenbereich jenseits des für die meisten Leute bezahlbaren brechen Dir z.T. weg.
Das absolute must have ist ein Stripeset und eigentlich auch ein Hardware Raidcontroller mit genügend Arbeitsspeicher als Puffer. Zudem kommt noch hinzu, dass es nur wenige, gerade zu eine Handvoll von Raidcontrollern gibt, die mit 4k Sektoren und GPT Datenträgern umgehen können und das auch Raidcontroller mit jedem Board und Bios laufen, gibt es nicht. Softewareraid kann man versuchen ab Windows 7. Resultate sind sehr durchwachsen, aber immer noch um längen besser als gar nichts.

Dann die Hürden, was man so mit 1080p alles abgreifen kann und überhaupt darf wie bei HDMI 1080p Signalen, die digital verschlüsselt sind.
Fraps für externe Datenquellen (aha Spiele also) zu nutzen mit der Intensity = LOL.
Ich würde dringendst empfehlen komplett sich zu informieren.
 
Fraps für externe Datenquellen (aha Spiele also) zu nutzen mit der Intensity = LOL
Daran ist überhaupt nix lol.
Das ist sogar die sinnvollste Möglichkeit die TV Karte aufzunehmen, da deren eigenen Encoder allesamt nicht optimal sind. Unkomprimiert viel zu HDD verbrauchend und Lossless Codecs gibts nicht und die anderen sind alles Lossyformate.
Was ist nun daran so falsch es mit Fraps aufzunehmen??

30 FPS reichen zudem für ein flüssiges Video absolut mehr als aus, wtf warum 60 fps Video?

Mit Fraps wäre auch HDCP kein Thema, wenn das Programm die Aufnahme verweigert - Fraps ist das reichlich egal.

Aber du behauptest ja auch man bräuchte 8 GB für Fraps um FullHD aufnehmen zu können im anderen Thread. Das ist ebenso noch mehr LoL.

Ich habe wie im anderen Thread schon geschrieben vor paar Monaten in Windows XP 32bit mit 2048x1152 Auflösung aufgenommen und das mit sehr hohen FPS Raten und da hatt ich nur so 3,25 GB RAM zur Verfügung - eben weils XP 32bit war. (Und das ganze mit 'ner stinknormalen seperaten HDD, keine SSD.)
Also komm mir bitte nicht man braucht 8 GB RAM für 'ne FullHD Aufnahme :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
A) gibt es zig Lossless/Raw Capturemöglichkeiten.
B) Reden wir hier von externen Quellen. Da sollte man sich dringend anschauen, wie die Signale ankommen ansonsten kann man schnell Audio/Video Sync Fehler haben. Zudem muss die Karte explizit die anliegende Signalrate verarbeiten können, ansonsten kein Signal mit oder ohne HDCP.
Ein Rawformat sollte dem Format der externen Quelle entsprechen.
Ein Rendern in ein vernünftiges Format sollte man nicht Fraps überlassen.
Fraps benutzt nur "psyoptimierte" Codecs, sie sollten visuell verlustfrei sein, nicht aber mathematisch. Dieser Codec ist nicht verlustfrei, bedeutet auch dass man sehr schlechte Ergebnisse beim erneuten Rendern bekommen kann.
C) In Europa und Noramerika vertrieben Capturekarten grundsätzlich kein HDCP unterstützen dürfen.
d) Alternativen wie Dxtority haben z.B. auch mit HDDs (bildet eine Art Softwareraid) Vorteile.
https://www.youtube.com/watch?v=VuoKRlGItqA

Das LOL steht für Fraps+Intensity Pro+1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
A) gibt es zig Lossless/Raw Capturemöglichkeiten.

Ja und was spricht nun dagegen das Fraps es lossless aufzeichnet??

Fraps würde ich in jedem Fall gegenüber Hypercam und was es sonst noch fürn Mist gibt, vorziehen!.

B) Reden wir hier von externen Quellen. Da sollte man sich dringend anschauen, wie die Signale ankommen ansonsten kann man schnell Audio/Video Sync Fehler haben.
Fraps nimmt das Material so auf, wie es auch aufm Bildschirm dargestellt wird.

Ein Rawformat sollte dem Format der externen Quelle entsprechen.
Das tut es per Aufnahme mit der Software doch genauso wenig. Die encodiert auch wenn du aufnimmst.
Nur leider hat diese nur unkomprimiert oder lossycodecs. Da ist eine Aufzeichnung per Lossless Codec wesentlich sinniger.

Ein Rendern in ein vernünftiges Format sollte man nicht Fraps überlassen.
Fraps benutzt nur "psyoptimierte" Codecs, sie sollten visuell verlustfrei sein, nicht aber mathematisch. Dieser Codec ist nicht verlustfrei, bedeutet auch dass man sehr schlechte Ergebnisse beim erneuten Rendern bekommen kann.

Bitte was?
Fraps' Codec IST verlustfrei. Der Codec ist FPS1 und ist ein eigener von beepa und der ist SEHR WOHL verlustfrei. Mit RGB Haken auch mit RGB Farbraum. Dann isses 1:1 verlustfrei.
Eben verlustfrei komprimiert.

Wie kommste bitte auf den Schmarrn das der FPS1 Codec ein Lossy Codec wäre? Absoluter Blödsinn. :freak:

__
Nach der Aufnahme sollte die Encodierung auch mit dem x264 Encoder geschehen mit dem Encodiermodus Constant Rate Factor (CRF).

C) In Europa und Noramerika vertrieben Capturekarten grundsätzlich kein HDCP unterstützen dürfen.
Es gibt aber Karten die stellen es aufm PC Bildschirm dar, aber lassen die Aufnahme nicht zu. Fraps ist das herzlich egal und nimmt das Bild auf.

Ja ich persönlich nehme mittlerweile auch mit DXTory auf.
Allerdings erkennt DXTory die TV Karten Software nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, Fraps ist ein Huffman Encodierer, damit in der Theorie verlustfrei.
Zumindest bei Version 2,4 und 5.
Praktisch aber nicht: Zur Verdeutlichung. Fraps soll nicht aufnehmen, was auf dem Bildschirm zu sehen ist, kann es auch gar nicht. Denn auch der Monitor hat seinen Farbraum und seine Schaltungen.
Im Fall von Aufnahmen über Karten, soll entweder 1:1 der digitale Stream abgegriffen werden, wenn es ein analoger Stream ist 1:1 das Rawformat des Ausgangs- Analogsignals - damit auch keine Farbraumkonvertierung. Fraps hat mit seinem Codec leider allzu sehr in die Trickkiste gegriffen, so dass eine spätere Encodierung mit anderen Programmen Farbverfälschungen liefert. Da hilft es auch nicht, wenn man den Haken bei 24bit RGB setzt. Youtube und Co. Reencodierung völlig aussen vor. Fraps setzt hier Psyoptimierungen im Farbraum ein.
Was spricht dagegen, dass man Fraps bei Kartenaufzeichnungen nimmt: Proprietärer Codec, es kostet was, man braucht es nicht bei Capturekarten, denn Virtual Dub und Co können alle AVI aufnehmen.
Man kann das Rawformat der Ausgangsquelle anpassen. Das original unkomprimierte AVI-Format ist von allen Programmen lesbar unter allen Betriebssystemen. Alle Parameter sind eindeutig festgelegt und spezifiziert.
Ob es Karten gibt, die HDCP-fähig sind und ob man dieses Signal abgreifen kann, werde ich in diesem Forum und in keinem anderen ausdiskutieren. Mein braucht kein Fraps, um digitale Streams aufzunehmen.
 
Dieser Thread ist ja zu einem ganz schönen Duell geworden.

Wenn es zum selben Preis eine bessere Alternative zum Aufnehmen gibt dann immer her damit. Im Klartext sollte einfach ein möglichst verlustfreies Video bei der Aufnahme herauskommen, womit sowohl Ton, als auch Bild gemeint ist. Nur das er sich den Intensity Pro kaufen möchte, heißt nicht das er nicht auch umgestimmt werden kann, nur sollte eine Alternative nicht sehr viel mehr kosten.
 
Fraps ohne RGB: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dgaa-19-f717.png
DXTory @ DXTory Codec @ 4:2:0 : http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dgaa-1a-6c83.png

Bei der Schrift - Demo Playback vor allem, kann man bei DXTory mehr Schärfe sehen. Obwohl ja eig. beide Farbräume 4:2:0 Sampling haben, wunderts mich schon bisschen. Hätt ich jetzt nicht gedacht..

Fraps mit RGB: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dgaa-1b-d9d4.png
DXTory mit RGB: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dgaa-1c-67c6.png

Hier kann ich keine Differenzen feststellen.

Lagarith Lossless Codec @ YV12 ( = 4:2:0 Subsampling): http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dgaa-1d-642e.png

Sieht für mich dem Fraps sehr ebenbürtig aus.

Da Lagarith auf YV12 aber nun ebenfalls wie Fraps aussieht, denk ich mal das es zwischen YV12 und YUY2 trotz gleichem Chroma Subsampling qualitative Unterschiede gibt.
Jedenfalls ist Lagarith definitiv ein reiner Lossless Codec und das sieht auf YV12 nicht besser aus als Fraps.

Wobei mich eine weitere Sache verwirrt: Fraps ohne RGB wird als YUY2 erkannt - also eig. ja das besser aussehende Ergebnis, dennoch ist die Qualität wie bei YV12. Aber es ist nicht YV12, was Fraps macht, denn MeGUI möchte im Avisynth Script ein ConverttoYV12() adden, da es halt einfach nicht YV12 ist.

Irgendwie scheint es eine YUY2 zu sein, aber mit der Qualität von YV12.

Hier auch nochmal eine YUY2 von Lagarith: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dgaa-1e-f457.png.
Da fragt sich halt, warum ist die YUY2 von Fraps wie die Qualität von YV12.

Und das versteh ich nicht ganz ^^. Das muss dann wohl echt eine Besonderheit vom Fraps Codec sein.

Es wird zwar am Ende der Kette eh zum YV12 werden, da im Prinzip jeder verlustcodec auf YV12 setzt, aber wenn diese YUY2 Aufnahme von Fraps bereits die Qualität von YV12 hat und dann trotzdem auf YV12 konvertiert werden muss, machts einem schon Bedenken ob da nicht weiterer Verlust entsteht.
Oder Fraps nimmt in YV12 auf, aber wird von allem fälschlicherweise als YUY2 erkannt?

Habe noch eine halbe Seite geschrieben gehabt und dann gelöscht.

Da benutzt jemand kein Lazarus :p

http://lazarus.interclue.com/
 
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