News Samsung SpinPoint F1 verfügbar

@Bensen

Ja, stimmt, der screen oben ist ja nicht so toll zum vergleich. Da müsste man eher den 500GB Graphen zusammenstauchen bis die 500GB mit den 250GB übereinstimmen.

Jedenfalls hab ich von der 250GB Variante glaube ich keine HDTach Benches gesehen bei dem die über 105MB/s oderso schafft, während eben die 500GB und 1TB sogar über 110MB/s kommen.
Ausserdem sind das oft nur so quickbenches, während zb Tomshardware mit h2benchw einen vollständigen benchmark macht, der wohl auch paar stunden dauert.

Aber auf grund des anderen Firmware namen könnte man schon darauf schließen, dass es da noch andere änderungen gab. Die 1TB und 500GB haben als Firmware eine SDxx während die 250GB eine 3.AAx hat.

Naja, bei den Samsung kann man wohl nur abwarten ob sich da mal was ändern von der Performance mit zb neuerer Firmware, oder wie eben die Performance dann bei den kleineren Modellen aussieht.
 
hardtech schrieb:
mich wundert es nur, warum die 750er so viel langsamer ist.. das sind 20mb unterschied leute bei immer noch gleichen 7200 u/min!

naja, die 750er ist im bereich der performance von typischen 250gb plattern. von daher nichts ungewöhnliches. 333gb pro platter ist schon ein größerer sprung, daher der große unterschied zur 1TB.
 
Na das is ja mal n Ding... ich hoffe wir sehen bald 320GB Modelle mit den neuen schnellen Plattern der 1TB Version. Ansonsten wäre das ja gar keine SpinPoint F Platte sondern eine alte unter neuem Namen. Irgendwie wär das ne tolle Verarschung.
Dass Samsung die alten Platten noch verkaufen will ist egtl logisch, da 99% der Leute die sich eine HD kaufen einfach irgendeine mit Namen nehmen und die wohl nicht mal von der F-Serie wissen geschweige denn Details kennen. Aber schade für uns hier, da ich z.b. eine 320GB F sofort kaufen würde, aber auf keinen Fall 'ne alte :>
 
Hi,

könntet ihr, falls ihr eine der "neuen" Samsung F1 Platten (750GB oder 1000GB) besitzt, einmal das Tool "Hutil 2.10", das ihr auf der Samsung.Homepage herunterladen könnt, drüberlaufen lassen?

Ich habe derzeit das Problem, dass bei meiner HD753LJ beim "Check M.C." ein "ecc error" angezeigt wird - der Rest der Platte ist aber offenbar in Ordnung.

Nachdem ich ein wenig danach gesucht habe, und noch mehr Leute mit dem Problem gefunden habe vermute ich, dass das eventuell nur eine Unzulänglichkeit von HUtil ist, und die Platte an sich in Ordnung.

Anbei ein Bild, was HUtil bei mir ausgibt, könnt ihr das Tool mal bei euch laufen lassen und schauen, ob ihr diesen Fehler bekommt oder nicht?


Firmwareversion meiner Samsung HD753LJ ist übrigens 1AA01106
Danke,

Jackie
 
Hallo,

kann mir jemand erklären, warum laut Sasmung die 640GB Vetrsion mit nur 2 Plattern genauso laut sein soll wie die 750er und 100er Versionen mit jeweils 3 Plattern?

Bei den Versionen mit nur 1 Platter (320GB etc.) wird eine geringere Lautstärke angegeben, und die 320er ist laut Test (http://www.hartware.de/review_791.html) auch leiser als die 1TB....

Also dier 640er muß doch eigtl. auch leiser als die 750er und 1000er sein, oder?

Ich verstehe das nicht....
 
Ist anzunehmen, ist aber evtl. nicht so gravierend, dass man es praktisch merkt.
Evtl. hat die 320er auch einfach nen kleineren und leiseren Motor als die 2/3-Platter.
 
Die 1000er, wobei die 320er und die 640er ähnliche Resultate bringen dürften, leider testen die meisten Seiten immer nur die größeren Modelle.
 
Hi,

ich hab' mal eine Frage, ich hab mr die F1 HD103 UJ geholt. HD Tune 3,0 meldet nun: [B8] (unknown attribute) current: 100, worst: 100, threshold: 99, data: 0, status: ok. Gelb unterlegt. Laut HD Tune Pro 3.00 ;'If the parameter is highlited in yellow it means that the parameter almost reached a critical value.'

Was tun sprach Zeus? Hat die Platte nun ein Fehler / kündigt sich ein Fehler an, oder was denkt ihr?

Hatte in der Vergangenheit mit Samsung (und anderen Herstellern) eigentlich keine Probleme gehabt.

Hat irgendjemand eine Idee, einen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
btw, hier auf Wunsch mal Potenzwerte meiner 750er, sehen ja ordentlich aus:

hdtune253_F1_750gb_ICH8.png


Same mit HDTach:
http://bench.blutschlumpf.de/hdtach3010_F1_750gb_ICH8.png
 
Da beide Progs ähnliche Werte ausliefern tippe ich mal die Werte stimmen vielleicht einfach ;)
 
Zurück
Oben