[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

Ich hatte mal vor einiger Zeit gefragt ob ein 520W BeQuiet BalckLine P5 (die 520W Version von dem hier : http://geizhals.at/deutschland/a132990.html) für folgendes System reicht:

Phenom X4 810
4GB RAM
1TB HD
GTX260 BE (666MHz Chiptakt ab Werk)
2xDVD Laufwerke

Nun hab ichs angeschlossen und es läuft, klingt allerdings nicht sehr schön (kommt so ein krosendes Geräusch raus, klingt aber nicht nach ner fiependen Spule)

Jetzt hätte mein Händler um die Ecke für 40€ Einführungspreis diese NT anzubieten:
http://geizhals.at/deutschland/a393764.html

macht nen guten Eindruck, Aktiv PFC, 80Plus zertifiziert, laut TT sidn die 500W nicht Peak sondern Dauerleistung und die beiden 12V Rails sollen zusammen volle 36A liefern... aber genau das macht mich etwas stutzig sowas gutes für so wenig Geld :)???

Mit 40€ könnt ich leben, denkt ihr das wäre lohnenswert oder soll ich doch lieber warten und schauen ob das BeQuiet den Geist aufgibt? Das Problem ist, der PC ist nicht für mich sleber sondern für meinen Cousin und da bin ich nicht 24/7 abrufbereit um kurz ein neues rein zu bauen wenn das BQ den Geist aufgeben sollte.

Gruss und Danke Toast
 
Zum Thermaltake Litepower:

Mehreren Reviews zufolge ist das Netzteil selbst unter Last "leise" ;)

hi-techreviews.com
"It's quiet operation will insure that those of you that purchase this power supply for HTPC use will be completely satisfied."

overclockersclub.com
"The Thermaltake Litepower 450W remained cool and quiet at all times, even when fully loaded with the fan running at 1600 rpm."

pureoverclock.com
"The Litepower 450W ran quiet at system idle and 2D environment in Windows. It wasn't silent but it was quiet. When loaded, the fan is still quiet overall."
 
Reicht ein 900W oder evl. niedrigeres NT für folgendes System aus?

CPU: Intel Core i7 960
Mainboard: ga-ex58-ud5
graka: 1* ATI 5870 oder ati 5970 oooder eine der kommenden nvidia karten^^
ram: mushkin 998691 oder mushkin 998692
sonstiges: 4* sata hd, 2* dvd brenner, 5 gehäuselüfter...ein teil mit led...

falls weitere dinge wie gehäuse oder ähnliches zur rechnung gebraucht werden bitte melden =)

ich schwanke da ja noch zwischen folgendes NT:

Enermax Revolution85+ 950 Watt
Corsair TX850W
NesteQ E2CS X-Strike XS-750
Sapphire Pure 950W


mfg
 
Die Revolution sind vor Urzeiten mal gut gewesen, aktuell sind sie aber nicht mehr so gut - andere haben aufgeholt.
Entsprechend ist es völlig überteuert.
Das Sapphire ist das selbe wie das Enermax, nu anderer Aufkleber dadrauf.

Warum willst du 'ne 5970 + 5870 betreiben?
Stehst du auf µRuckler und mindestens 3 Frames Lag??
Bist du Bencher??
Weil zum zocken ist deine geplante Konfiguration nicht zu gebrauchen...

Auch den Core i7/960 würd ich nicht nehmen, da er einfach zu teuer ist, dann lieber den 920 für halb so viel.
Und warum 2 DVD Brenner??

Mit nur einer GraKa und CPU würd ein 650W NT mehr als ausreichen -> Seasonic X650.
 
Ich finds oft erschreckend, was einige Leute für vorstellungen haben, was ihr Rechner verbraucht :| Wenn so ein System schon 1000w verbraten würde... mensch, eure Stromrechnung würde euch arm machen!

btt @Master90:

wenns die 5870 wird:

Coolermaster http://geizhals.at/eu/a342994.html
Cougar http://geizhals.at/eu/a315209.html
Enermax http://geizhals.at/eu/a312982.html
Seasonic http://geizhals.at/eu/a258687.html

(ich liste heute mal neutral-alphabetisch, die Reihenfolge sagt also nix über preis, qualität oder persönliche vorlieben aus :D )

für die 5970 :

Collermaster http://geizhals.at/eu/a342995.html
Cougar : http://geizhals.at/eu/a427338.html
Enermax : http://geizhals.at/eu/a312983.html
FSP : http://geizhals.at/eu/a315209.html
Sapphire (aka Enermax) : http://geizhals.at/eu/a384273.html
Seasonic : http://geizhals.at/eu/a485162.html (wenns ein wenig teurer sein darf)

Für die kommenden nvdia single GPU sollten die gleichen Netzteile wie für die 5870 ausreichen - wenn nicht macht nvidia was falsch. Das ist aber meine Meinung und ohne Gewähr
 
wenn es ein günstiges Seasonic sein darf dann fie SilverPower SS-500 oder bei der HD5970 das SS-650

http://geizhals.at/eu/?fs=silverpower++&in=

die anderen genannten sind aber auch TOP


Vom Revolution würde ich auch abraten , dann lieber das neue Seasonic, COugar-S oder ein TAGAN Piperock II usw
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das eigentlich richtig, dass primär nur die grafikkarte dafür entscheidend ist welches NT benötigt wird?
Ich mein...schließlich verbrauchen CPU etc... doch auch eine gewisse Watt-Zahl auch wenn die Graka am meisten braucht.

Also meine 4 genannten scheinen wohl zuviel Watt zu haben...^^...
aber wie sieht es denn mit meinem genannten 750 Watt bzw 850 Watt NT aus?
 
Ja richtig, eigentlich braucht man nur CPU und GPU betrachten. Eine HDD mehr oder weniger bringt höchstens 10 W, RAM-Riegel 3 W usw. Den Rest neben CPU und GPU würde ich mit 30 - 50 W ansetzen.

Die 5970 verbraucht 420 W gepaart mit einem auf 4 GHz übertaktetem QX9770. Der i7-965 XE zieht, mit der 9800 GTX+, 278 W. Diese Werte sind für den kompletten Rechner gemessen. Sie treten z.B. im Spielebetrieb nie auf.

Die dir empfohlenen Netzteile werden dann also halb ausgelastet. Ein zu knapp dimensioniertes Netzteil, ständig voll ausgelastet, altert schneller und man läuft Gefahr, dass z.B. die Lasten schlecht verteilt sind. Ist anders herum das Netzteil überdimensioniert, ist es nicht effizient genug. Ein durchaus potenter Rechner mit i5-750 verbraucht 90 W im Leerlauf und würde ein 900 W Netzteil nur zu 10 % auslasten.
 
soll natürlich hauptsächlich zum zocken sein^^
Ergänzung ()

Da Meine Auswahl nicht so toll war bin ich nun etwas tiefer gegangen und bin dann zu diesen ergebnissen gekommen...was haltet ihr von den 600-750 Watt NT?

Enermax EMD625AWT MODU82+
Enermax Revolution85+ 850 Watt
Corsair TX850W
NesteQ E2CS X-Strike XS-850
NesteQ E2CS X-Strike XS-750
NesteQ ASM XZ-600


mfg
 
Hallo,

System:

C2D E6600 @ 2,4 Ghz
8400 GS (übergangsweise)
4 Gb Ram
Gigabyte 965p ds3
1x HD
2x Laufwerke
2x Lüfter


Ich möchte mir jetzt eine HD 4890 XFX (standarttakt) zulegen.

Schafft das mein Netzteil ( Enermax Liberty 400 Watt - mit insgesamt 30 A auf der +12V Schiene) ??

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
@FistofPain:

Dein Enermax Liberty reicht selbst für eine HD 4890 aus. Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll gleich auf so ne Highendkarte aufzurüsten, da dein Dualcore @2.4GHz die Grafikleistung stark limitiert. Würde dir eher zu einer HD 4770 raten ;)
 
nach langem hin und her denke ich, dass es in meinem Fall das Seasonic X-650 werden wird. Danke an alle die mir auf der Suche geholfen haben.
 
Sorry, aber das ist ja mal blödsinn, ein C2D@ 2.4 GHz limiert mal gar nichts........


Allerdings ist es evtl. vorteilhaft, gleich auf die 5xxx Serie zu setzen.....
 
Die neue 5er Serie von Ati hatte ich zuerst auch im Auge, aber da ich nach wie vor auf Win XP setze, und auch in absehbarer Zeit nich auf 7 umsteigen werde, mir DirectX 11 also wenig bringt, ich nur einen Monitor ansteuere und Stromkosten eher das Problem meiner Eltern sind, kommen die neuen Karten für mich nicht in Frage. Die schlechte Verfügbarkeit (5850)+ Preis kommen noch dazu.
 
@Kartonschachtel:

Nun ja, in Spielen wie Crysis vielleicht nicht... Kommt halt auch auf die Auflösung des Monitors an.
 
Primär entscheidet nach wie vor die Grafikkarte über Auflösung und AA/AF - Stufe.......
 
Hallo an alle,

ich hätte auch mal eine Frage bezüglich des Netzteiles,

mein System soll so aussehen:


Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4GB Corsair 1333MHz CL9
Club 3D HD 4890 Superclocked Edition
be quiet Pure Power 530W
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22
Xigmatek Midgard

Empfohlene Spannungsversorgung laut Hersteller: 650 W für die HD 4890:confused_alt:

Muss das sein oder reicht das 530W dicke aus?

Ich möchte nicht oc.

Vielen Dank für eure Antwort schon im voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben