Projekt Home-Server "Hubert"

AW: Hubert, the Antec NSK1300 Mod

Hubert wird noch softwareseitig behandelt.
Könnte ja mal paar Statusupdates machen :D

Da ich morgen Zeit habe, bestell ich ein wenig Teile, die ich noch benötige.
Nächste Woche habe ich 2 Tage frei, mal sehn was da so anfällt :D

Derzeit läuft auf dem System Lubuntu 10.10Beta inkl. LCD4Linux (hat mir die meisten Sorgen gemacht).
Samba müsste ich noch installieren.

Mal zusammengefasst, was ich noch brauche:

-> Plexi (8-10mm dicke)
-> paar Bauteile für Interne Lüftersteuerung (Transistor, Poti, Anschlüsse etc.)
-> passende Schrauben für die Festplatten
-> Farbe (matt silber, schwarz)
-> mir überlegen, wie ich das kabelmanagement bewerkstellige (mit abnehmbaren kabeln)


Soviel dazu ^^

MfG
 
AW: Hubert, the Antec NSK1300 Mod

steck die lüfter doch alle einfach mal @5V an, dann haste auf jeden fall ruhe ;)
 
AW: Hubert, the Antec NSK1300 Mod

So kleines Update:

Hab Bestellungen getätigt.
Warum erst jetzt?
ja ich hatte Schule ne Woche und war nicht da. Macht sich mit Vorkasse recht blöd.

Probleme gab es auch - Wo zum Teufel bekomme ich UNC 6-32er Schrauben mit min. 10mm Länge her?
Ich such mich hier schon tot. Überall DIN Norm und M Gewinde... Belehrt mich eines besseren.

brauche die Schrauben, da ich lustigerweise festellen musste, DIN Schrauben passen garnicht :D
Brauchen tue ich die Schrauben für meine neue (verbesserte) und "leistungsfähigere" Plattenhalterung.
Die alte dient jetze nicht weiter erläuterten Experimentierzwecken.
Ich schimpfe die neue mal Version 2.0 : Vorteil: Ich kann ganze 8 (statt 6) 3,5" Platten verbauen (bzw. 16 2,5"), womit ich in höchstfällen auf 24TB kommen würde.

Meine restlichen Vorhaben lasse ich mal aussen vor, will nichts versprechen :D
To-Do List der nächsten Tage:

  • Acryl Front fertigen
  • Festplattenhalterung v2.0
  • noch ne Bestellung bei Reichelt machen
  • Seitenteile befestigen
  • kleine Lüftersteuerung bauen
  • lackieren
 
AW: Hubert, the Antec NSK1300 Mod

To-Do List der nächsten Tage:

* Acryl Front fertigen
* Festplattenhalterung v2.0
* noch ne Bestellung bei Reichelt machen
* Seitenteile befestigen
* kleine Lüftersteuerung bauen
* lackieren

Freu mich schon auf das Ergebnis *g*
 
AW: Hubert, the Antec NSK1300 Mod

Ich hab endlich ne Versandbestätigung:

2x 8mm Plexi (man weiß ja nie :D)
2x 6mm Aluplatte (man weiß ja nie, Teil 2)
1x 1mm Alu (Netzteil-Mod)

Reicheltbestellung mach ich bei Erhalt der Pakete, muss noch was ausmessen :D
Achso:

Nils hat mir angeboten UNC 6-32 Senkkopfschrauben zu fertigen ^^

Mfg
 
AW: Hubert, the Antec NSK1300 Mod

Sehr nice ;-)
Wollte so was auch schon immer mal machen... leider fehlt mir Zeit und die nötige Erfahrung ... aber schön zu sehen wies voran geht ^^
Grüße
Jens
 
AW: Hubert, the Antec NSK1300 Mod

So hier das versprochene Samstags-Update:

Habe zwar in Relation zu den letzen Wochen recht wenig getan, aber dafür, dass ich ne Zeit lang garnichts gemacht habe (aufgrund meiner Ausbildung/Schule) bin ich doch rechts stolz^^

Zuerst habe ich mich mit der HDD-Aufhängung rumgeprügelt. Handelt sich hierbei um 6mm Aluminium.


Ich weiß nun auch, wie Stahl (bzw. Alu-)wolle produziert wird ^^


Als nächstes habe ich mich den Türen gewidmet: Paar Scharniere eingebaut, die Neodym-Magnete muss ich noch bestellen ^^



Da mir die Backplane nich mehr so gefällt und ich die neu machen wollte, fiel mir spontan ein, dass ich eh keine full-sized Karten nutzen kann und stattdessen nur low-profile nutzen kann. Da kam ich auf die Idee, ne Backplane für low-profile Karten zu bauen und dann das NT über die Slots auf die rechte seite zu packen und links n 120mm Lüfter hinquetschen...

:D

Mit freundlichen grüßen ^^

++
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hubert, the Antec NSK1300 Mod

So melde mich auch mal wieder zu Wort.

Hab gelesen, dass wieder ein Modding-Contest stattfindet und somit hoffe, dass mich irgendeiner nominiert :D

Desweiteren habe ich heute Abend evtl. etwas Zeit, um weiter am Projekt zu arbeiten.

Das gannze beschränkt, sich zwar nur auf technische Zeichnungen, aber ich bleibe ja nicht untätig.
Habe mir mal ne Stichsäge bestellt, kann man immer brauchen, besonders später beim Renovieren xD. Ewige gedremel und gekaufe von Trennscheiben geht mir aufm Sack und kostet a uf Dauer genausoviel, als wenn ich ne Stichsäge kaufen würde ^^

Mit freundlichen grüßen
Ergänzung ()

Hier die versprochene Zeichnung:

habe die Backplane etwas angepasst. Bei mir kommen nur Low-Profile Werweitungskarten in den Rechner (wenn ich sie denn mal brauche), was ich auch prompt angepasst habe.
So ergab sich ein anderer Platz für das NT und ein 100mm Lüfter Zog ins kuschelige Eigenheim ein.

Ergibt dann weniger Hitzestau logischerweise.



mit freundlichen Grüßen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Profile und Platten von http://alu-verkauf.de/ gekauft, da ich einfach nur standardmäßige Profile verwendet habe und keine komplexen.

Ebenso gibt es dort keine MIndestbestellmengen und -preise.

Morgen kommen neue Fotos von meiner neuen Stichsäge :o und der ausgeschnittenen Front ^^
Mal hoffen, dass Obi morgen offen hat, muss mir Metallblatt für die Säge kaufen.
 
hehe

mit vernünftigem werkzeug macht rumwerkeln gleich viel mehr spass^^
 
Super Projekt.
Das Gehäuse ähnelt meinem Home Server Gehäuse.
Habe ein Silverstone Sugo SG02.
An dem Tag als ich den Server zusammen gestellt habe dachte ich nicht das ich doch soviel Platz brauche.

Hast mir auf jeden Fall ein paar Inspirationen zum Umbau meines Gehäuses gegeben.

Freue mich auf die fertigen Bilder.
 
Zurück
Oben