Projekt Home-Server "Hubert"

Danke dir, ich mags auch gerne Kompakt.
Habe auch noch ein Thermaltake Big-Tower daheim, wodrin sich mein PC befindet und ich muss sagen: der fliegt raus!!!

Also mein nächstes Projekt wird ein kompakter Midi-Casecon aus Alu mit allen ergonomischen Eigenschaften, die man sich wünschen kann...
 
Hach ja, dieser Weihnachtsstress, meine Bestellung von Reichelt hat auch mal glatt ne Woche gedauert... Schrauben brauch ich auch noch... Aber wenigstens wollte ich euch mal die Ergebnisse der letzten Tage präsentieren, ist einiges passiert.

Da wäre die besagte Reichelt-Bestellung, jede Menge Krims-Krams, bisschen Elektronik-Zeugs (Elkos, Potis, Winderstände, Steckboard, Transistoren, bisserl Kabel) und n wenig Werkzeug (Gewindebohrer, Kleber, Knarre für die Bohrer, Kegelsenker...)



Mir ist im übrigen vor ner Woche der Gewindebohrer abgebrochen, deshalb brauchte ich nen neuen.
Hab ihn auch gleich zum arbeiten geschickt (Gewinde für Mainboardtray):



Muss noch zur Nachbearbeitung. Blöd, wenn man sich an die µATX-Vorgaben hält, die ich auf Formfactors.org gefunden habe, aber nanü, nich so wild.

Achja, Magnete habe ich auch noch bestellt, recht klein die Teile, war erst skeptisch, ob die was leisten, aber 4 Stück halten das Seitenteil schon recht fest, habe inzwischen 6 auf jeder Seite:



Hab ich auch weiter an der Front ausgelassen, Gewinde für die Befestigungen gebohrt. Bin dabei auf Probleme gestoßen, denn die Gewinde waren mit 6mm fast so lang, wie das Acryl dick (8mm) war und dass ich beim Gewindebohren nicht n Durchbruch schaffe, habe ich es anders gelöst, indem ich unter die 5mm Abstandshalter einfach 3 x 1mm Unterlegscheiden gelegt habe. So komme ich auf die 8mm und gleichzeitig weniger Tiefe des Gewindes:



Mal sehn, heut ist Weihnacht, ob ich heut was mache...
fraglich ^^

Mfg :D

++
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter so :)
 
Gefällt mir echt gut, Hubert wird ein Kracher!
 
Sooo bin wieder daheim :D
Die Makita is auch da und hat kräftig Wumms hinter :D

so kleines Update :D
Habe vor einer Weile schon die Lüftersteuerung zusammengebastelt, funktioniert sehr gut :D


Wie gesagt mein Makita Bohrschrauber kam auch :D Liebe! :D


Dann habe ich es auch endlich geschafft den Mobo-Tray ins Gehäuse zu kleben:


habe mir zudem noch nen kleinen Netzteil-Extender gebaut, da ich mir nicht sicher bin, ob es zu etwaigen Kollisionen mit Kabel und Platten kommt.


Soweit erstmal alles :D

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schick soweit, und ja Gutes Werkzeug ist bei solchen Projekten Gold wert, insofern :daumen: für deine neue Bohrmaschine.
 
Was will er mit nem AMD und einem Intel Prozzi habe ich mich gefragt, aber dann auch gesehen, dass es ne SSD ist, sehr fein :daumen:
An was hattest du Softwaremäßig gedacht, mir schwebt da so ZFS mit SSD als Puffer vor :king:
 
Aufgrund meiner laienhaften Kenntnisse in Linux erstmal ein Linux it Oberfläche (Ubuntu 10.10 Desktop) mit entsprechendem ext3/4, die Datenplatten NTFS, da ich Samba nutzen will um übers Netzwerk mit Win PCs darauf zugreifen will.
Desweiteren nutze ich JDownloader (hat der irgendwelche Konsolenbefehle?) und übergangsweise Teamviewer6... Werde mich noch in LCDproc reinfuchsen, da LCD4linux mir nicht die gewünschten Funktionen bot.

Wo ich hinwill ist folgendes: Ubuntu Server mit Samba, Remoteshell/Webinterface, n Downloader (wie auch immer ich das mit ner shell bewerkstelligen kann :D)

mfg
 
Warum ein Linux Server und dann die Datenpartition (=Sambashare) als NTFS partitioniert?
Ich versteh nicht warum du nicht bei ext3/4 bleibst für diese Partition?! Samba braucht kein NTFS um die Daten im Netz freizugeben..

oder missversteh ich gerade was?!
 
So, habe mal in den letzten Tagen etwas mehr gemacht (dank Urlaub :D) und wollte es euch nicht vorenthalten^^

Habe eine Lieferung von Alfer erhalten. waren ein paar Alu-Profile und Streckmetall.
Die Alu-Profile habe ich für den NT-Expander 2.0 und für Lüfterhalterung 1.5 benötigt :D



Das Streckmetall habe ich in die Front geklebt:



Desweiteren habe ich die Backplane endlich fertig bekommen und dank Lochsäge war es auch recht einfach ^^
(hier zu sehen mit NT-Expander)



Ebenfalls mit einer Lochsäge habe ich die Start und Reset-Buttons endlich eingesetzt.
Ach zur Info: Der Makita-Akku war alle... Hat gut gehalten, zumal er ja noch neu ist.




War auch bei Obi etwas einkaufen: Bisserl Holz und Schwarzbeize^^



Habe mich im Vorfeld immer geärgert, dass die Schnitte bei mir nie richtig gerade wurden, hab aber n L-Profil zweckentfremdet:



Die SChnitte wurden dann auch seeeeeehr gut! (Der Bleistiftstrich war ne Doppellinie^^)



Das soll es erstmal gewesen sein, bis um 15 Uhr ist hier Mittagsruhe^^

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturm91 schrieb:
Habe vor einer Weile schon die Lüftersteuerung zusammengebastelt, funktioniert sehr gut :D
Hallo

Ich habe eine Frage woher hast du den Molex Stecker und den Lüfter Stecker? Ich suche schon Stunden und finde nix. Könntest du mir bitte sagen wie die genau Bezeichung von den beiden Steckern ist? Will nämlich selber eine kleine Lüftersteuerung bauen.
Wäre dir sehr Dankbar.

Mfg Metalcrowe
 
So habe mein Zeug jetzt auch gefunden.
Danke vielmal.

mfg
Metalcrowe
 
Zurück
Oben