Kommentar Kommentar: Samsung Galaxy S III

bei kleinen displaygrößen braucht man auch keinen quadcore. erst bei solchen größen macht der einen sinn.
samsung macht das schon ganz gut so.
 
Diesen Satz möchte ich mal anders zu Ende führen:
M.E. schrieb:
Die Zielgruppe von Samsung und Apple ist schließlich nicht nur das CB Forum, wo - wenn man die Kommentare ansieht - (...)
sowieso nur gemeckert und kritisiert wird (egal ob Quad-Core, LTE oder nicht).

Mal so ne Frage in die Runde. Hier waren ja jetzt mehrere, die den Artikel hinsichtlich seiner Neutralität kritisiert haben. Habt ihr auch die "Thema bewerten"-Funktion benutzt? Hab das nämlich mal gerade gemacht, und sehe irgendwie keine Gesamtbewertung.

//edit:
Ah ok, jetzt sehe ich es auch.
 
karamba schrieb:
Seit wann ist das einzige Kriterium für die Geräteklasse "Smartphone" die Displaygröße. Ich glaube eher, dass du da was nicht verstehst. Es gibt nunmal unterschiedliche Bedürfnisse. Manche legen Wert auf auf ein kleines Gehäuse, damit das Gerät möglichst wenig stört. Andere nicht.
Stimmt prinzipiell -aber eben nur prinzipiell. Über eine Website permanent scrollen zu müssen, weil der Screen mini ist und auch nur mini auflöst ist nicht sonderlich smart. Dass man auf solchen Screens schlechter tippen kann ist auch logisch. Darum ist das meiste unter 4" auch nicht richtig smart. Von einem Smartphone erwarte ich vernünftig im Netz surfen zu können ohne eine Scroll/Zoom-Orgie. 4,8" ist meines Erachtens schon ein bisschen viel für somanchen. Aber 4,3" müssens mindestens sein. Das ist die Displaygröße des HD2 -und damit kommen sogar Leute mit geringerer Handgröße locker klar. Sollen sie besser dünner bauen und das Display so verbauen, dass es auch eine Sturz übersteht. Das ist bei entsprechender Konstruktion auch problemlos möglich. Das iPhone 4(S) ist da übrigens das perfekte Gegenbeispiel...

@Oktanius: Danke fürs Vid... Vlt. checken's dann auch die letzten hier...

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE ist nice to have, nicht mehr und nicht weniger. Wirklich Sinn auf einem Smartphone macht es doch nur, wenn man selbiges regelmäßig als Hotspot für einen Laptop oder ähnliches benutzt. Dafür fehlt zum einen noch die Flächendeckung durch LTE und zum anderen werden Geräte wie Laptops, Subnotebooks etc. in Zukunft selbst mit LTE Modulen ausgestattet.
 
Stinker88 schrieb:
[...] nenn mir mal ein paar software neuerung vom 4s außer siri

Es waren über 200 Software-Neuerungen mit wirklich sehr nützlichen neuen Features, die mit dem iPhone 4S kamen, aber eben leider sogar diejenigen bekommen haben, die sich im Sommer 2009 (!) ein iPhone 3GS und im Sommer 2010 ein iPhone 4 kauften.

Bei Samsung muss man sich, um all jene Software-Neuerungen zu nutzen, eben ein neues Gerät kaufen, nach Alternativen im Play Store suchen oder bald sein Gerät rooten. Ob Samsung nächste Woche verkündet, dass das erste Samsung Galaxy S, das sogar fast ein ganzes Jahr jünger (!) als das iPhone 3GS ist, oder wenigstens für das Samsung Galaxy S2 oder Note auch die neuen oder wenigstens ein paar der neuen TouchWiz-Features, die zu einem großen Teil ja eben nicht eine spezielle Hardware erfordern, bekommen werden, halte ich schließlich für äußerst fraglich.

Wenn man sich dann an den Aufschrei erinnert, den es gab, als bekannt wurde, dass das iPhone 4 eben kein Siri und damit ein einziges Feature nicht bekam und all die Nutzer mit Anti-Apple-Namen und durchgestrichenem Apfel als Benutzerbild mit Stolz verkündeten, dass dies mal wieder typisch für diese ausbeuterische Firma sei, da sie ja sowieso nur die Kunden abzockt, bin ich schon gespannt, wie groß der Aufschrei nun bei Samsung sein wird.
 
Fireball89 schrieb:
Mal so ne Frage in die Runde. Hier waren ja jetzt mehrere, die den Artikel hinsichtlich seiner Neutralität kritisiert haben. Habt ihr auch die "Thema bewerten"-Funktion benutzt? Hab das nämlich mal gerade gemacht, und sehe irgendwie keine Gesamtbewertung..
Jup schnell alle Android Threads mit einem Stern bewerten :) sprecht doch mal die Wahrheit aus.

@Klingerdennis
Man wirft Smartphones nicht auf den Boden daher müssen sie davor nicht sicher sein. So einfach ists doch :)
 
@Chepre

Ich hab hier ein Xperia X10 liegen. Öffne den Akkudeckel und was steht da?
PC-GF10 also Polycarbonat mit 10% Glasfaseranteil.
In heutigen Smartphones kommen fast keine REINE Kunsstoffe ohne Zusätze zum Einsatz.
Vorausgesetzt es soll von der Haptik/Stabilität besser sein wie ne Toasterverkleidung :D

Schade das niemand IXEF in seinen Smartphones verarbeitet
 
Oktanius schrieb:
Hahahaha Glas und hochwertig - Glas wird billiger sein als ein speziell hergestellter Kunststoff für solch ein Telefon.

Dir ist wohl nicht bewusst das solche Kunststoffe die besseren Eigenschaften haben als Metall und Glas. Denn diese Kunststoffe kann man anpassen.
Na welch ein Glück, dass man Glas nicht anpassen kann :rolleyes:
Wenn man nur Glaser von Ikea kennt, dann stimmt das wohl, allerdings gibt es ein paar wenige Glassorten mehr, die dann locker Wert und Preis von Samsung-Plastik übersteigt ;)
Und an Metall kommt Samsungs High-Tech-Plastik gleich garnicht ran. Das sieht man daran, wie schnell das Hochglanzzeug zerkratzt, während man bei HTC absolut garnix sieht. Aber stimmt schon, dass da Kunststoff die besseren Eigenschaften bietet ..


Und zum Schluss noch ein dummer und immer wieder anzutreffender Autovergleich:

Warum kommen wohl Kunststoffe im Rennsport vor? Man Könnte ja den Diffusor aus Alu herstellen oder Glas - ist ja hochwertiger Oo Oder die Stossstange am Auto....
Dumm, gut, dass du es selbst erkannt hast.
Denn hier geht es nicht um Rennmaschinen, sondern um Luxusteile, um Technik-Flaggschiffe.
Zeig mir mal einen Mercedes S600, der aus Kunststoff besteht.
Mag sein, dass Plastik leichter ist, bzw. Karbon und Kohlefaser im Rennsport, aber es soll ja Leute geben, die bei ihrem Gerät ein gewisses Gewicht haben wollen, da es sich in der allgemeinen Sicht hochwertiger anfühlt.
Und wenn man etwas auf sein Gerät aufpasst, dass muss man auch nicht ständig neue Teile kaufen, damit man den Preisvorteil von Plastik voll ausspielen kann. Im Übrigen ist Metall stabiler als Plastik, sodass die Chance ein Metallteil austauschen zu müssen kleiner ist, als ein Plastikteil.
Aber jedem wie er es mag ...
 
Super Kolumne welche genau meine Meinung widerspiegelt.
In vielen Situationen mag ein großes Display zwar schön und gut sein, aber handlich ist etwas anderes. Das SGS2 stellt für mich die absolute Obergrenze dar, gerade noch handlich zu sein. Irgendwann ist einfach mal Schluss!
Welche Displaygröße wird das SGS4 haben? 5,5 Zoll? Oder gar 6 Zoll?

Klar gibt es einen Markt für Nischenprodukte wie das Note, aber ein mobiles Flaggschiff wie das SGS3, welches ja DAS Topmodell von Samsung darstellen soll, muss meiner Meinung nach nicht größer als 4,3 Zoll sein.
Ich finde HTC geht den besseren Weg, indem sie mit der One Serie zwei Topmodelle mit verschiedenen Größen herausgebracht haben.

Wirkliche neue Revolutionen gibt es nun mal nicht jedes Jahr - auch bei Apple nicht!
Die letzte wirkliche Revolution im Smartphone Markt, gab es meiner Meinung nach zuletzt mit dem iPhone 1. Alles was darauf folgte, war lediglich eine Weiterentwicklung.
 
Man darf aber nicht vergessen, was der tatsächliche Nutzen bei High-End ist (in jedem beliebigen Bereich):
Nur dort lassen sich Forschungen/Neutechnologien finanzieren, die später einmal allen Gerätschaften, Maschinen, etc. zu Gute kommen.
Von daher finde ich den Ansatz "Viel hilft viel - und mehr hilft noch mehr" bei einem High-End-Erzeugnis vollkommen OK.
 
@Ycon
Das ist doch kein High End Erzeugnis... das ist Consumer Müll, der keine 2 Jahre in Betrieb ist
und vieleicht 6 Monate hip ist, wenn überhaupt.

Man muß sich einmal den Müllberg alleine durch Handys und andere Wegwerfartikel vorstellen.
UNGLAUBLICH!
 
Ich habe mich schon gefragt, wann das xPhone ins Spiel kommt. ;)

Mir gefällt das S3 persönlich nicht. Technik hin oder her, ein Handy hat für mich auch etwas mit Bauchgefühl und Design zu tun. Ich finde die 4" meiner LG Optimus 2x perfekt.

Was ich aber erschreckend finde, wie viele bereit so viel Geld für ein Smartphone auszugeben! Für den Preis bekommt man gute Notebooks! Ich fand die 200€ für das Optimus 2x schon grenzwertig für ein Handy.
 
Von einem Smartphone erwarte ich vernünftig im Netz surfen zu können ohne eine Scroll/Zoom-Orgie.

Schön wenn du das für DICH persönlich erwartest.
_

Wenn ich unterwegs bin dann:

a) lese ich Zeitung (Ist angenehmer auf einem 3.5" IPS Panel zu lesen als auf einem 4.8" AMOLED Display mit Pentile Matrix)

b) Schau ich vielleicht den Fahrplan nach / suche was auf Wikipedia /... (mit einer gut auf kleine Bildschirme abgestimmter App, macht mir auch nichts aus ob 3.5 oder 4.8", einhändige Bedienung möglich mit 3.5")

c) Telefoniere (habe keinen riesen Klotz am Ohr mit einem 3.5")

d) Schreibe ich SMS (bei 3.5" komfortabel einhändig lösbar)

e) Musik hören (Screen macht auch keinen Unterschied, nur das ich das Ding bei 3.5" wieder komfortabel einhändig bedienen kann)
_

3.5" passen übrigens auch komfortabel in die Hosentasche.

Ich surfe unterwegs nicht ziellos auf Desktoporientierten Seiten herum, für das habe ich Zuhause ein iPad.

----> Ich präferiere einen 3.5" Screen.

Wenn ihr anders denkt oder ein anders Anforderungsprofil habt, dann ist das OK, aber bitte hört auf eure Meinung als Fakt für alle zu verkaufen.

Der Einzige Fakt der bleibt ist; Apple verkauft sein 3.5" iPhone besser als alle Riesenphones (>4") von allen Herstellern zusammen.

Ob man ein edles Feeling des Geräts (Metall, Glas) der Robustheit (Plastik) vorzieht ist auch wieder eine Präferenz die jeder für sich selber zu entscheiden hat und nicht irgendwelche Clowns hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde es seltsam, dass hier immer nur die display größen verglichen werden. eigentlich müsste man die maße des smartphones bzw. das gewicht vergleichen, nicht das display in zoll.

wenn man sich dieses video hier anschaut muss man doch eigentlich sagen, dass niemand der mit der größe des S2 klargekommen ist, mit dem S3 probleme haben wird.

http://www.youtube.com/watch?v=0ovEOdpWLro
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher fand ich die Kolumnen von CB eigentlich relativ lesenswert, aber bei dieser hatte ich irgendwie das Gefühl als ob sich mein Magen umdreht. (besser gesagt bei manchen Kommentaren) :freak:

Heutzutage noch richtige "Innovationen" in ein Smartphone zu integrieren dürfte wohl relativ schwierig sein, denn es gab mittlerweile alles schon einmal. Doch beim S3 hätte Samsung sich ehrlich etwas mehr anstrengen können.

Mittlerweile - nach dem ersten "Schock" (:D) - konnte ich mir schon eine wesentlich bessere Meinung zum S3 bilden, und da gibt es noch einige Dinge die mich persönlich stören.

Als Beispiel das Pen-Tile Display:

Es kann ja gut sein dass einige von euch den Unterschied nicht sehen können, aber Ich kann es sehen, und ich verstehe nicht wieso Samsung bei einem Flaggschiff Gerät wie dem S3 auf so ein billiges Display gesetzt hat, denn immerhin ist das Display das wichtigste an einem Smartphone, sollte man meinen.

Noch ein Beispiel wäre der Cortex-A9 Quadcore:

Klar - andere Hersteller bieten auch keinen A15 Dualcore (der Krait ist kein A15!) oder QuadCore an - aber hier hätte Samsung quasi eine Vorreiterrolle spielen können. Wäre sicherlich auch eine tolle Motivation für andere Hersteller gewesen.

Software-Defizite will ich erst mal keine nennen, da ich dafür noch zu wenig Eindruck vom UI bekommen habe, aber diese lassen sich mit dem ein oder anderen Custom-ROM sicherlich ausbügeln.

Das Design ist - wie bereits erwähnt - Geschmackssache.
Mir z.B. sagt es noch immer nicht so recht zu, aber es ist mal was anderes - und vielleicht hätte ich mich mit dem Design anfreunden können, wenn da nicht diese technischen Schwächen wären. :rolleyes:

Wer mich jetzt verteufelt weil ich ja Apple-Produkte nutze und Samsung nur schlechtreden will:
Gut, macht das - wenn ihr euch dadurch besser fühlt. Ich wollte lediglich meine Meinung dazu hinterlassen. ;)
 
Eine wirklich super geschriebene Kolumne.
Der Autor spricht mir aus der Seele.

Dieser Displaygrößenwahnsinn geht irgendwann mal soweit, dass Leute mit "Handy´s" in Größte eines iPads am Ohr rumlaufen.
Es soll ein Handy sein und kein Tablet PC mit dem ich telefoniere.
Gerade dem asiatischen Hersteller wie Samsung sollte klar sein, dass die Leute nicht gerade Übergroße Hände und Hosentaschen haben.

Ich persönlich empfinde es als sehr unangenehm, wenn ich mit dem Briketstein in der Hosentasche rumlaufe, weil mein Superdupermega großes Handy meine halbe Hose runterzieht und bei jedem Schritt ich merke, dass ich ein Handy in der Hosentasche habe.

Alle Handyhersteller sollten sich langsam wieder auch wirkliche Handy´s konzentrieren, statt ihre Geräte auch iPad Größe zu züchten.
 
Obwohl mir HTC mehr zusagt als Samsung finde ich diese Kolumne etwas unfair gegenüber Samsung. Was sollen sie denn machen außer modernste Hardware zu verbauen. Dass der Dual Core Qualcomm ein super SoC ist, ist keine Frage aber nur weil die Quadcores heute in Benchmarks noch schlechter abschneiden heißt das nicht, dass sie schlechter sind. Es ist einfach noch nichts dafür optimiert. Die meisten Leute haben ein Smartphone wohl > 2 Jahre. Bis dahin könnten 4 Kerne durchaus Sinn machen, das ist eine lange Zeit.

Über Displaygröße kann man streiten. Ich war früher auch der Meinung dass zwischen 3,7 und 4 Zoll optimal sind. Mittlerweile finde ich die 4,7 Zoll vom HTC One X voll ok. Die Geräte sind schon so dünn, dass das in der Hosentasche nicht stört. Also mit der Displaygröße kann man ein Produkt wirklich nicht schlechtreden.
 
Zurück
Oben