Pervers niedrige Spannung auf der +12-Leitung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kradnam

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
5


Netzteil: BeQuiet Straight Power 450W
- 30A auf der +12V-Leitung
MoBo: Gigabyte GA P35C-DS3R
CPU: E6600@2,4GHz
GraKa: XFX 8800GTS
Laufwerke:
- Normalfall: 1x120er IDE, 1x400er S-ATA, 1xIDE DVD-Brenner
- im Moment: 1x120er IDE
WinXP, SP2.

Mitten im Betrieb hat mein System zu stocken angefangen, circa 1x pro Sekunde für einen Moment hängen geblieben. Prozessorauslastung wurde mit 11% angezeigt, 99% waren beim Leerlaufprozess. Temperaturen waren alle im grünen Bereich.
-> Standardverfahren: Windows muckt - Neustart.
Beim Hochfahren hat sogar der blaue Laufbalken unter dem XP-Logo gestockt und kurz darauf gab's einen BSOD+Neustart. Und nochmal. Und nochmal. Auch im abgesicherten Modus.
Das Problem hatte ich schon einige Stunden vorher, hab ich mit dem anderen Standarfverfahren gelöst: Formatieren, XP neuinstallieren.
Der Rechner ist zwei Tage alt.

Naja, hab den daraufhin mal ruhen lassen, nochmal ausprobiert und siehe da, ich schreibe euch gerade mit diesem System. Nun wollte ich mal schauen, was die Sensoren so hergeben. Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein, die Spannungen allerdings...ungh...kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass weder Everest noch Speedfan diesen IT8718F-Sensor vernünftig unterstützen oder dass er fehlerhaft ist. Zumindest faselte Speedfan irgendwas von dem Sensor und den Advanced-Einstellungen und Everest sagte mir, dass das Bearlake-System noch nicht vollständig unterstützt wird.

Naja, normal dürfte es bei den Spannungen nicht laufen.

Nun...Meinungen?
 
Vielleicht hab ich was überlesen, aber hast du die spannung irgendwo hingeschrieben?

MfG

EDIT: Sorry habs bild net gesehen....das muss wohl ein auslesefehler sein, sonst würde dein pc bestimmt nicht hochfahren!
Schau dir mal die FAQ an und schau unter "8) Toleranzwerte" https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
es kann also eigentlich eher nicht sein....ich tippe auf auslesefehler, mit everest und speedfan hatte ich bei meinem asus board auch welche, da hab ich bei 12v nur 8.06 angezeigt bekommen, mit asus probe 2 dann plötzlich 12.35v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung kann man in dem angehängten Bild (ganz oben ;)) erkennen....

@ Topic: ich würde sagen das SpeedFan einen falschen Wert ausließt - probier´s nochmal mit Everest oder so...

Einer meiner Lüfter (120er) dreht laut SpeedFan auch mit 350.000 (!!) U/min...ist natürlich Quatsch - sind nur 290.000 :lol:
 
:freak::freak::freak: das hab ich (und mein Vorredner glaub auch) ja mal voll übersehen !!!

Kannst du die Spannungen im Bios auslesen ?

Wie gesagt, falls die Werte der Programe stimmen würden geht der PC garnich erst an....die sind also definitiv falsch.

Vielleicht gibts bei deinem Gigabyte-Board ja auch ein Hersteller-Tool was die richtigen Werte anzeigt ?!?
 
Das liegt an Everest, das Phenomen hatte ich auch schon mal.
 
Ganz klar: falscher Wert ausgelesen! Sonst hättest du den screen garnicht machen können ;)
 
Everest Ultimate ist die aktuellste Version, die sie auf lavalys.com hatten.
BIOS sagt aber bei allen Spannungen OK.

Jetzt weiss ich nicht ob ich den BSOD-Fehler als einmaligen-mehrmaligen Fehler abtun soll, weil das System jetzt ja läuft.

Ach und noch was, musste den Scythe Andy Samurai Master-Lüfter gerade wieder antippen beim Start, damit er sich anfängt zu drehen.
Aber wo ich jetzt drüber nachdenke...wahrscheinlich wird das Board den Lüfter mit genug Saft zum Starten versorgen, wenn der Prozi warm genug wird. Ich hoff's einfach, sonst tausch ich das Gigabyte lieber gegen ein ASUS, weil ich mein, dass die beim Start erstmal alles auf Maximum drehen. Habe nämlich keine Lust mit dem Piep-Dauerton Ewigkeiten zu warten bis die CPU auf 40°-50° hoch ist und Warnmeldung ausschalten halte ich auch für keine gute Idee...

Und die andere Sache. Wenn ich zwei Festplatten mit WinXP drin hab, einmal IDE und die andere S-ATA...wie kann ich von der IDE starten?
[edit]Gemeckere über Gigabyte-BIOS gestrichen, hab's grad ganz simpel im BIOS hinbekommen, keine Ahnung was da vorher für ein Problem war.[/edit]

Ach und schliesst nie die Lüftersteuerung vom Aerocool ExtremeEngine 3T an ein Lüfterkabel vom BeQuiet Straight Power 450W an. Die Gehäuselüfter musste ich auch beide antippen obwohl sie auf Maximum gedreht waren. Und danach liefen sie eigentlich nur zur Deko - zu schwacher Luftstrom. Nach dem Umstecken an ein normales IDE-Stromkabel läuft jetzt alles normal auf Hochtouren.

Letzte Sache noch: kinderleichte Treiberinstallation von der Gigabyte-CD? - Hah!
INF-Update lief einmal endlos und einmal gar nicht, hab ich diesmal ausgelassen und nur Sound und Netzwerk installiert. Netzwerk lief auch sofort einwandfrei, USB auch. Als Sound darf ich mir aber weiter das Case-Gepiepse anhören, obwohl die HD Sound Treiber laut CD-Menü installiert sind. Hab mir jetzt die Treiber von der Realtek-Seite laden müssen.
Mal schauen ob ich nach dem Neustart zum ersten Mal das Win-Startgeräusch hören werde.
Beim INF-Update steht im CD-Menü seit einiger Zeit auch plötzlich, dass es installiert ist...*Schulterzuck* Finde ich alles sehr komisch.

Probleme über Probleme, sag ich euch.
Naja, erst einmal neustarten. (und Daumen drücken, dass kein BSOD beim Boot kommt)

[edit]Sound läuft. Jetzt mal ein Spiel installieren. Gucken ob das Sys bei der Beta von World in Conflict stabil läuft.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil isso.)
Tjaja...Gigabyte...:D
Ich hatte mal ein gigabyte board letztens, da konnte man auf dem chipsatz grillen, trotz fan drauf, aber das war halt der standard fan, bei dem board hab ich auch mit allen programmen auslesefehler bekommen außer mim bios. Ich werd mir niemals mehr ein g-byte board kaufen, die treiberinstallation lief bei mir nämlich auch ein bisschen komisch ab....Ich hatte nur probleme mit dem g-byte, ich musste es 3 mal zurückschicken weil es abundzu aufeinmal was gegen meine rams hatte, nach dem umtauschen gingen dann wieder alle, dann wars wieder kaputt, ich habz wieder zurückgeschickt und dann funktionierte es wieder bis mein chipsatz wegschmorte (hab mich heftisch dran verbrannt, sogar bei ausgeschalteten pc). Dann hatte ich keinen bock mehr....
Also ich hab schon eine tiefe abneigung gegen gigabyte entwickelt.:lol:

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben