Qual der Wahl..Super-Flower Aurora od. BeQuiet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

R4ging_r4bbit

Gast
Für meinen neuen Rechner brauche ich noch ein Netzteil..meine Wahl wird wohl entweder auf das
BeQuiet Straight Power 500 oder das Super-Flower Aurora 500W
fallen..wer kann da bei der Entscheidung helfen..??
 
pro Flower Power :)
 
Naja, also wenn es denn eins von beiden sein muss dann würde Ich schon wegen den Anschlüssen und der Lautstärke das BeQuite nehmen. Wenn du aber etwas mehr ausgeben kannst, wert auf ein leises NT mit höchster Effizienz legst würde Ich eher zu Seasonic S12II raten bzw. mit Kabelmanagement M12.

Eine andere Frage wäre: Was für ein System hast du, dass du meinst 500W brauchen zu müssen?
 
Wie wärs mit dem Corsair HX520W. Kostet ca. 85€, ist sehr effizient und leise. :)
 
Mein System:

Core 2 Duo 6750
Gigabyte GA-P35C-DS3R
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Foxconn N88SMBD2, 640MB NVIDIA Geforce 8800GTS, PCIe (GPU-Takt 575 MHz )
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
DVD Laufwerk & DVD Brenner

Ist die Effiziens bei diesen Teilen SO unterschiedlich?
 
Versuchs ma mit 400-450 Watt ;)

Die Effizienz bei unterforderten Netzteilen sinkt rapide :freak:
 
Nur mal was Allgemeines zu SuperFlower:

Die Marke ist sehr für Modder geeignet und hat in einem Test sogar teils ähnlich stabile Werte wie so manches Be Quiet (zumindest die 600W Version).

Hier zumindest mal der Test der 600W Version (von der 500W konnte ich es gerade nicht finden):
http://www.hardware-mods.com/hwmods/oc/viewpage.php?page_id=98&page=5

Die Firma ansich ist noch recht jung (1991), aber dafür eben auch sehr modern.

Aber wie schon gesagt wären 500W schon zu viel, deshalb ist ein Seasonic S12II super.

Edit: Wie der Vorredner schon gesagt hat, sinkt der Wirkungsgrad im niedrigen Lastbereich außer bei denen mit 80-Plus Zertifikat, die haben bei 20 , 50 und 80% schon über 80%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wie der Vorredner schon gesagt hat, sinkt der Wirkungsgrad im niedrigen Lastbereich außer bei denen mit 80-Plus Zertifikat, die haben bei 20 , 50 und 80% schon über 80%.

Habe das SuperFlower schon wg der Optik im "Visier"..;) :D Wären 500 Watt also ungeeignet?! Von der Leistung her. Mir kommen da 450 Watt irgendwie so "wenig" vor..wohl ein rein gefühlter Wert ;)
 
Für dein System reicht selbst ein Seasonic S12II 430 aus, obwohl das relativ "nüchtern" aussieht. Aber kleiner Anhaltspunkt: Netzteile sollten sich auf stabile und effiziente Stromlieferung konzentrieren, idealerweise mit geringer Geräuschkulisse und anständigen Sicherheitsfunktionen und nicht mit unnötigen Moddingleuchtblinkfunkelstrahlbuntbillig-Kram irgendetwas vortäuschen.
Die besten NTs sehen scheiße aus, das hat aber seine Gründe.
 
Ich hoffe Du willst damit nicht sagen, dass Superflower NTs schlecht sind. Die sehen nämlich nicht nur gut aus.
Die Tests sind eigentlich ziemlich eindeutig. Derartig stabile Werte sieht man selten bei "Moddingleuchtblinkfunkelstrahlbuntbillig-Kram".

Oder hast Du einen Beleg, der das Gegenteil beweist? Ich für meinen Teil habe oben einen Test verlinkt.

Das nur allgemein, ein 430W NT reicht nämlich absolut aus.

Ich will nur nicht, dass eine Marke schlecht gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Marke spielt für mich generell eher eine untergeordnete Rolle.
Und wenn ein "Moddingleuchtblinkfunkelstrahlbuntbillig-Kram"-Dingens auch noch qualitativ was zu bietan hat ist..jo, da bin ich sicher nicht abgeneigt..
Werd dann mal nach 450 Watt schauen. Danke euch!!!:)
 
Hi ! Ich kann dir die SuperFlower Netzteile nur empfehlen...hab selber das Plug-N-Power 600W verbaut (->Sysprofile)

Meins ist aber recht laut gewesen, habe deshalb den Lüfter gegen einen Aerocool Streamliner getauscht.
Das komische war, das ein Plexiglasbalken auf die Unterseite des Original-Lüfters geschraubt war (bedeckte ca. 1/4 der Fläche) was natürlich zu Verwirbelungen und der Lautstärke führte.

Warum so ein Teil da montiert wird ist mir absolut schleierhaft, der neue Lüfter ohne kühlt viel besser obwohl er langsamer läuft.

Ansonsten sind die Teile optisch und technisch Top !
 
Ich hoffe Du willst damit nicht sagen, dass Superflower NTs schlecht sind. Die sehen nämlich nicht nur gut aus.
Die Kritik an Netzteilen mit Modding-Gehabe war pauschal gemeint, bestes Beispiel dieser Ungetümer: Levicom Visible Power. :rolleyes: Klick!
Das Superflower ist nicht schlecht, aber - wie Calvin-De-Deluxe bereits geschrieben hat - laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja ok, die meisten sind tatsächlich etwas mekrwürdig.
Passives PFC, nur eine 12V Schiene, instabile Werte...
 
soulpain schrieb:
Dann ist es ja ok, die meisten sind tatsächlich etwas mekrwürdig.
Passives PFC, nur eine 12V Schiene, instabile Werte...

Meinst du die meißten SuperFlower oder "Netzteile mit Modding-Gehabe" ausm vorherigen Post ?

Also meins hat aktive PFC und auch zwei 12V-Schienen und so.....von dem her sind die in Ordnung

Wie gesagt, man sollte unbedingt den Lüfter tauschen oder dieses Plexiglas-Teil abmachen !
 
Natürlich meine ich die billigen und nicht Superflower. Ich finde letzteres ist eine interessante, mal etwas andere Marke.
Das das recht laut wird, habe ich auch schon gehört, aber sonst passt eigentlich alles.
 
Moin,
Ich hab auch das Flower Power 600W
und bin echt zufrieden damit die Lautstärke ist auch OK!
Preis/Leistung TIP TOP!
 
@ IcemanLexus: Wenn du die Lautstärke ok findest, könntest du dann bitte mal nachschauen o´b dei dir auch so ein Plexiglas.Teil montiert ist......also im ausgeschalteten Zustand mal mit dem Schraubenzieher vorsichtig probieren ob du so was entdeckst...... (sehen kann man das nähmlich nich...habs erst beim Tausch gemerkt)
 
also ich würde acuh das flower netzteil empfehlen weil es schon sehr gut mit be quiet mithalten kann und ich selbst benutze das 600w NT und bin sehr zufrieden damit: ich denk mal das da zum 500 W kaum ein bedenklicher unterschied ist oder keiner bis auf die WErte halt.

und noch was: Calvin-De-Luxe kannst du dich mal ein wenig genauer ausdrücken??? wo soll man mit dem schrauben dreher testen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben