Low-Budget-PC (~300€)

ItsMario

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
4
Hallo Leute! :]

Ein guter Freund von mir möchte sich einen neuen PC zulegen. Das wäre auch kein Problem, wäre da nicht sein doch recht geringes Budget. Mehr als 350€ möchte er auf alle Fälle nicht ausgeben, wenn möglich will er sogar unter 300€ bleiben.

Dabei kann und soll natürlich kein vollwertiges Gaming-System entstehen, das ist uns klar. Allerdings sollte er einigermaßen aktuelle Spiele auf niedrigen Details annehmbar spielen können, um auch bei unseren kleinen Privat-LANs mal ein wenig mitmischen zu können.

Wir sind erstmal auf folgende Zusammenstellung gekommen:

Klick mich, ich bin ein Link!

...für insgesamt 325€ +Versandkosten.

Da dies für ihn doch schon etwas teuer erscheint, haben wir noch folgende Fragen:

Passt das alles so zusammen?
Reicht das Netzteil?
Kann man noch irgendwo einsparen, ohne die Leistung stark zu senken?
Wie schätzt ihr die Leistung der Zusammenstellung so ungefähr ein?

Danke schon mal im Voraus!

Phil & Mario
 
joa sieht eigentlich alles ganz gut aus. Cpu dann noch übertakten und grafikkarte auch und dann geht da schon was selbst mit neueren spielen allerdings nur auf 19";)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt eigentlich alles ziemlich gut. Das Netzteil ist auch gut gewählt. Eine HD3850 ist war keine aktuelle Karte mehr, aber damit kann man noch extrem anständig auch aktuelle Spiele spielen. Leistung also im mittleren mittleren Bereich:D

Und 50 Euro für eine HD3850 ist ein super Preis.
 
Nimm doch das Silencer 370W, welches (auch) ausreicht und ein paar Euro günstiger ist. Allerdings ist es auch lauter.
Der Rest sieht ganz gut aus, eventuell kann man ja Gehäuse/Laufwerke von einem älteren Rechner übernehmen.
 
hm würd ich nichtmachen. lauter und naja nich gerade so ne marke wie seasonic;). die euros lieber investieren
 
melmarc wie kommst Du zu dem Schluss, dass Seasonic allgemein eine bessere Marke ist?
 
öhm weil seasonic,bequit,corsair und enermax immer als topmarken genannt werden;)
und weil mir nen silencer schonmal durchgeknallt ist;). hab wohl pechgehapt aber trotzdem schätze ich das seasoninc als besser ein;)
 
Ich benutze ein BeQuiet und bin zufrieden damit. Sie sollen jedoch schnell kaputt gehen. Mein Bruder hatte es schon erlebt. Aber wofür gibt es Garantie?
An deiner Stelle würde ich eins der genannten Netzteile nehmen (Seasonic,BeQuiet,Corsair oder Enermax).
Achja. Anstatt 380 lieber 400 oder ein wenig mehr ;) Zur sicherheit immer besser. An einem Netzteil sollte man nicht geizen.
 
Weißt Du überhaupt, wer die Silencer produziert?
 
wahrscheinlich nen anderer aber trozdem spricht doch nichts dafür^^ alleine wenn der lüfter schon laut ist
 
PC Power & Cooling (Melmarc hat recht) (So letzer Beitrag hier. Will ja kein Chat beginnen ;) ) Sorry an den Thread Ersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ocz :D oda?

trozdem versteh ich nicht weshalb ich nen paar euros sparen soll, dann mehr lärm habe anstatt gleich von seasonic eins zu kaufen und auch evt keine probleme mit garantie oder nen lauten lüfter habe soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ verkauft die nur unter ihrem Namen. Ist noch bei vielen IT-Produkten so. Die Corsair Netzteile werden glaube ich auch von Seasonic hergestellt.
 
Ok, damit es weiter geht, schreibe ich mal meinen letzten Kommentar zu dem Thema.
melmarc behauptet, Seasonic sei besser als die Silencer von PC Power, dabei werden diese von Seasonic hergestellt. Sie basieren auf den S12II. Das war zwar jetzt Zufall, aber zeigt gut den Wissensstand.
Seasonic soll also besser sein als Seasonic, gut zu wissen. Oh mein Gott!

Ja richtig, die gehören zu OCZ, aber OCZ ist erstens nicht der Hersteller und zweitens kauft OCZ auch selbst bei mehreren Produzenten auf und ist nicht selbst einer. Zumal PC Power selbst mitentwickelt und Designs den eigenen Vorstellungen entsprechend verändert. Wobei SS nicht der einzige Hersteller ist, es ist noch weitaus komplizierter.

Also wenn so die Beratung aussehen soll, dass man Marken empfiehlt, obwohl man nicht mal ansatzweise eine Ahnnug davon hat, welche Technik wo integriert ist oder Argumente zu nennen, würde ich mal davon absehen, etwas zu dem Thema zu schreiben. Dann sollte man sich doch auf die Komponenten festlegen, von denen man zumindest ein paar Hintergrundinformationen hat.

Wie erwähnt, mehr sage ich jetzt dazu hier nicht, aber es ist schon heftig. Von mir aus können wir das in den Chat verlagern, dann gibts mal private Wissensauffrischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Chat verlagern klingt gut! :p

Ich bedanke mich für eure Beiträge. Das mit dem Netzteil besprech' ich nochmal mit meinem Kumpel. Ansonsten wird das Ding wohl so gekauft! :]

Also nochmal danke und 'nen schönen Abend noch! :]

MfG, Mario
 
falls es hilft: mein freund hat ein 500 watt bequiet netzteil (straight power) und ist sehr zufrieden damit, zuverlässig, leistungsstark, sehr leise.
 
Zurück
Oben