Kaufberatung Gaming PC (4100€ Budget)

Wie gesagt: Ich sage dazu nix mehr. Ich finde das alles zu OT und zu unwichtig angesichts der Hardwarepreise selbst. Umweltschutz ist ein Argument, aber da habe ich schon was zu gesagt: Balkonkraftwerk.

Darüber hinaus scheint der TE sein Setup gefunden zu haben. Ich hätte bei dem Budget auch ne 4090 genommen, aber muss er jetzt selbst wissen. :)
 
dimi0815 schrieb:
Die Min. FPS sind der entscheidende Faktor
Schauen wir mal in 1920x1080:
14600K: 169,4
7800X3D: 189,4

Kein Unterschied auf einen 144Hz Monitor mit Gsync/Freesync

4K Min.FPS:
14600K: 123,4
7800X3D: 124,9
14700K: 125,5

Wo ist der entscheidende Faktor?

Tharan schrieb:
oder die Lüge mit mehr Stromverbrauch bei AMD bei schnellerem Speicher
Ist hier nachzulesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-gross-ist-der-unterschied-wirklich.2162882/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Oooohaaa again 😆

Ich fühle mich etwas ausgeliefert, sogar ein wenig beschämt, das ich so wenig Ahnung von PC Technik und Hard/software hab, obwohl ich sie jeden Tag nutze und ihr soviel und ich von einem Fettnäpfchen ins nächste tappe ...

Also nochmals vielen Dank, das ihr mir helft, mich aufklärt und berät, euch so bemüht und eure Zeit hier für mich und andere Noobs investiert !! Echt klasse von euch !!! DANKESCHÖN!!!!

@dimi0815 @djducky @Tharan @coxon

Ich dachte in meiner unendlichen Unwissenheit als der, nun auch bei mir angekommen, berüchtigte till69 seine Meinung teilte das wären extrem krasse Unterschiede vom Stromverbrauch und den damit verbunden Kosten aber wie mir jetzt von euch deutlich gemacht wurde, ist dem ja gar nicht so. Daher geh’ ich jetzt doch wieder zu meiner ursprünglichen Idee mir eine 4090 zuzulegen zurück!
Mit den von DjDucky vorgeschlagenen Komponenten bei MindFactory https://geizhals.de/wishlists/3744558
die erspart mir auch schon 500 € im Vergleich zu meiner ersten Liste von Alternate
da hab ich jetzt nur die 2 TB SSD gegen die 4 TB Version getauscht und werd dort auch noch Windows 11 installieren lassen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f8b6fa168fd8845ed31a50f297323a7e56da3519fe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
@Pat Red
Du bist in gar kein Fettnäpfchen getreten. Im Gegenteil: Du hast dir Hilfe geholt und hier freundlich gefragt. Für meine/unsere Genervtheit ob der x-ten Wiederholung einer müßigen Debatte kannst du ja nichts. :)

Generell wollte ich anmerken, dass es natürlich noch Alternativen beim Gehäuse gibt, aber es scheint dir ja direkt zu gefallen. Dann mal ab dafür und bei Erhalt melden und berichten - am liebsten mit Fotos von der Mini-Kirmesbude. :D

Edit: RAM fehlt noch in deiner MF-Liste. Manche aus meiner Liste sind gerade nicht mehr da, das hier ist gerade günstig. Die hier sind nur noch als CL32 vorrätig. Ist aber auch nicht schlimm, gerade bei einem X3D, die hängen nicht so am RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bei einer 4090 hilft ein Toplüfter enorm...
 
till69 schrieb:
Lautstärke ist nicht subjektiv, dafür gibt es (kalibrierte) Messgeräte. Hier ein paar Werte verschiedener 4080:
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4080-super-tuf/39.html
Boah, die Zotac bei 39 dB(a). Da wirds nervig finde ich. 7 dB(a) sind trotz aller Subjektivität schon ein Brett.
Also meine ASUS TUF 4070 ist so dermaßen mega. srry musste mal sein :-)
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Bei einer 4090 hilft ein Toplüfter enorm...
Ein Bekannter lässt die Asus TUF mit 300 Watt laufen. Im Quiet Bios nicht zu hören (meint er).
Toplüfter kann man für 9 Euro bei Amazon kaufen. Wird ins Slot verschraubt.
 
Ich rede vom Top des Gehäuses, von mir aus auch Deckel, Dach oder oberes Blech zu nennen. Dort installierte Lüfter helfen bei der Abluft der Grafikkarte und verhindern zudem einen zu hohen Überdruck, wenn vorne drei Lüfter reinpusten und hinten sonst nur ein Lüfter alles hinaus trägt.

Davon abgesehen leuchtet dann halt noch ein Lüfter mehr, der TE möchte ja gerne RGB-Kirmes.
 
Ich würde nur ein Baord mit PCI E 5 kaufen, wenn es "zukunftssicher" sein soll. Grakas wechselt man doch häufiger als die CPU. RTX 5000 ff. haben wohl PCI E 5.
 
Zu den 5000ern ist noch so gut wie nichts bekannt, zudem bremst auch 3.0 aktuell nur bei Karten mit halbiertem Speicherinterface, die 5090 wird sicher nicht mit 8x kommen - so weit traue ich mir den Blick in die Glaskugel zu.
 
Zur Lautstärkedebatte:

Ja, Lautstärke an sich ist objektiv messbar. Wie sehr einen aber ein Geräusch in einer bestimmten Tonlage / Frequenz stört, eben nicht.

Sieht man immer wieder bei Lüfterdiskussionen oder im Wakü-Bereich, wenn es um Pumpen geht. Selbst 7 db Unterschied dürfte der ein oder andere User verkraften können, wenn es in einer für ihn angenehmeren Tonlage hörbar ist.

Spulenfiepen spielt da halt nochmal eine komplett gesonderte Rolle und ist für viele Nutzer sehr nervig.

Und ja, es mag sein, dass es bei einer 4070 nicht so sehr zu Biche schlägt (ist aber bei dem völlig anderen PCB und der ganzen anderen Last auch völlig logisch). Nichtsdestotrotz würde ich als Wakü-Nutzer jedem 4090-Interessierten von den 2 Topmodellen bei Asus abraten, d.h. der TUF und der Strix. Deren PCBs sind qualitativ extrem hochwertig und das Kühlsystem ist gut (natürlich nicht in dem Maße, dass der Aufpreis zur Konkurrenz jemals gerechtfertigt wäre, aber wann ist das bei Asus schon der Fall...?!), aber die Erfahrungen der i.d.R. technisch versierten Nutzer, die zusätzlich auch noch direkte Vergleichsmöglichkeiten nutzen konnten, sprechen einfach für andere Modelle. Ich habe eine Strix zurückgehen lassen, weil sie absolut über der Schmerzgrenze gefiept hat. Und ich bin da sogar eher tolerant, wie man meinem aktuellen System entnehmen kann (bzw würde ich für die Optik meines Wkü-Systems auch mal in den sauren Apfel beißen... aber die Asus war ZU "sauer"...).
 
djducky schrieb:
Zu den 5000ern ist noch so gut wie nichts bekannt, zudem bremst auch 3.0 aktuell nur bei Karten mit halbiertem Speicherinterface, die 5090 wird sicher nicht mit 8x kommen - so weit traue ich mir den Blick in die Glaskugel zu.
PCI E 3 bremst auch die RTX 4000er, zwar nicht wild, aber zukunftssicher ist was anderes. Der Prozzi reicht noch bis RTX 6000. :_)
 
dimi0815 schrieb:
Ja, Lautstärke an sich ist objektiv messbar. Wie sehr einen aber ein Geräusch in einer bestimmten Tonlage / Frequenz stört, eben nicht.
Genau das. Bestimmte Tonlagen können den einen in den Wahnsinn treiben, der andere hört sie überhaupt nicht. Je älter desto eher werden vor allem die hochfrequenten Töne eher seltener wahrgenommen. Da kann man noch so sehr irgendeinen dbA Messer dranhalten. Trotzdem gilt natürlich, dass die Wahrscheinlichkeit unangenehm lauter Frequenzen bei weniger dbA abnimmt. Ich würde aber davon abraten, Panik zu verbreiten, weil man irgendein Lüfter über 30 kommt. Das ist nicht wirklich laut - und wurde meistens bei offenem aufbau gemessen.

Ansonsten: Immer wieder soviel OT.

@mannefix
Das ist im bereich der Messungenauigkeit mit 3.0 zu 4.0 bei einer 4090, manchmal ist 3.0 gar schneller. Und jetzt rate mal wieviel schneller eine theoretische 5090 oder 6090 sein müsste, damit die im Vergleich zu 3.0 schon doppelte Bandbreite wirklich zum Tragen kommt, wenn es noch nichtmal eine Karte gibt, die 3.0 auslastet.
 
mannefix schrieb:
Ich würde nur ein Baord mit PCI E 5 kaufen, wenn es "zukunftssicher" sein soll. Grakas wechselt man doch häufiger als die CPU. RTX 5000 ff. haben wohl PCI E 5.

Wenn du dir keine künstlich beschnittenen 8-Lane-Karten kaufst oder einen Speicherkrüppel ins Haus holst (was zB bei der 4060 Ti 8GB beides zeitgleich zutrifft; auch die 6500 XT von AMD wäre so ein Kandidat, hier sogar nur 4 Lanes glaube ich), ist PCIe 5.0 absolut und völlig irrelevant.

Nicht umsonst kannst du auch heute noch die 2000,-€ teure 4090 als schnellstmögliche Consumer GPU in 99% aller Fälle verlustfrei auf einem PCIe 3.0 (!) Board betreiben. Das Interface limitiert hier nur in absoluten Sonderfällen...

till69 schrieb:
Schauen wir mal in 1920x1080:
14600K: 169,4
7800X3D: 189,4

Kein Unterschied auf einen 144Hz Monitor mit Gsync/Freesync

4K Min.FPS:
14600K: 123,4
7800X3D: 124,9
14700K: 125,5

Wo ist der entscheidende Faktor?
Der entscheidende Faktor sitzt bei dir vorm Bildschirm. Und zwar der entscheidende Faktor dafür, dass deine Posts hier immer ahnungsloser und verzweifelter rüberkommen und du dir für eine Pro-Intel-Aussage noch nicht einmal mehr zu schade bist, dich selbst als totalen Dummi hinzustellen was das Lesen von Benchmarks angeht.

Wir benchen ein Mal fröhlich in 4K, wo in 80% der Games aktuell noch die GPU limitiert und auch für die Min. FPS (zumindest im Zusammenspiel mit den besten 5-6 CPUs) verantwortlich ist. Geiles Ding, dann auf die Gleichwertigkeit der CPUs zu pochen.

Und dann benchen wir nochmal in 1080p und werten dabei schonmal 2 von 10 Games, in denen die Min FPS irgendwo jenseits von 400 liegen; die fließen aber voll in den Durchschnitt ein. Bei schnellem Überfliegen fallen aber bereits mehrere (!) Games ins Auge, bei denen du mit dem 7800X3D bei den Min FPS noch über den "magischen" (weil gleichbedeutend mit dem Monitorlimit und gleichbedeutend mit dem Nicht-Einsetzen-Müssen vom zusätzlichen Sync-Techniken) 144 FPS liegst, während dein 14700K bereits abfällt. Bei weiteren Games bleibt der 7800X3D in einer vernünftigen Range zu ebenjenem Limit, in der viele Spieler parallel zu zB Freesync dann manuell cappen (142), während auch hier dein 14700K rausfällt.

Dass sich Spiele und damit verbunden auch CPU-Anforderungen kontinuierlich weiterentwickeln ODER dass es bei dem Vergleich bzw den Benchmarks nur um einen Ausschnitt (!) aus allen möglichen Spielen mit ihren Anforderungen handelt, musst du natürlich auch mal eben so ausblenden, damit deine Aussagen irgendeinen Sinn ergeben. Nahe an der Realität bist du aber wie immer nicht.

Und wozu das Ganze? Damit du einmal mehr eine bzw mehrere CPUs von Intel für GAMING Builds empfehlen kannst, wo sie schlicht nichts verloren haben, sobald man für die günstigste 7800X3D CPU keine anderweitigen Konpromisse eingehen muss.

Aber ja, deine Aussaagen sind sowieso Comedy Gold:

30W mehr AMD-Verbrauch beim Idlen sind wichtig und unter allen Umständen aufzuzeigen und negativ zu benennen (weil pro Intel).

Dieselben 30W mehr Intel-Verbrauch beim Gaming (die der Stromzähler exakt gleich anzeigt und die am Ende des Jahres exakt genauso viel € kosten werden) sind jedoch irrelevant und können daher getrost ignoriert werden, weil (ACHTUNG: LOGIK!) während du sie verbrauchst noch andere Vernraucher mit höheren Werten mitlaufen.

Wenn das mal nicht eine absolute argumentative Glanzleistung ist... Wow! Einfach nur: Wow! Viel eindeutiger kann man eine klare Agenda bzw eine blaue Intel Fanboy-Brille eigentlich nicht mehr zur Schau stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Moin

Mein neuer Rechner ist am Montag angekommen. Alles ist von außen heile, aaaaber irgendwas läuft nicht richtig rund.
Alleine komm ich nicht mehr weiter und so langsam bin ich am Verzweifeln.

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, dennoch ruckelt und hängt es ständig. Wenn ich irgendein Fenster öffnen will, dauert es bzw. hakt es gleich immer ein wenig. Geh’ ich in den Taskmanager wird mir beim Öffnen im CPU Bereich immer kurz eine hohe Auslastung angezeigt, meist zwischen 30%-50 % bevor es nach 1–2 sek. wieder auf 15%-25 % heruntergeht
im userbensh liegt meine Palit Game Rock 24 GB RTX 4090 total weit hinten 99%-110 % verglichen zu anderen 4090 die meist zwischen 300%-370 % liegen.
Dasselbe mit der Festplatte Samsung 990 Pro M2 SSD, andere dort mit derselben SSD liegen 200 % über mir.
In Games wie Red Dead Redemption 2 sieht nach stundenlangen Tüfteln zwar alles gut aus auf höchsten Einstellungen aber ich erreiche nie die FPS wie ähnliche Setups auf YouTube.

Ich brauch’ nochmal Hilfe bzw. Ratschläge.
THX in advance
 

Anhänge

  • IMG_20240306_072505.jpg
    IMG_20240306_072505.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    1 MB · Aufrufe: 36
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    1 MB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Uff, schade. Sieht alles so schön aus. Hast offenbar sauber gearbeitet und das Setup gefällt mir optisch echt gut.

Hast du mal die Temperaturen beobachtet und auch auf die Auslastung der Grafikkarte bei deinen RDR2-Benchmarks geschaut?

Hast du außerdem ein BIOS-Update gemacht bzw. irgendetwas im BIOS verstellt außer EXPO zu aktivieren? Treten diese Probleme auch ohne Expo auf?

Userbenchmark ist als Vergleich nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Die dort benchenden Leute übertakten und undervolten ihr Zeug ja auch, ganz koscher ist das da ohnehin nicht.

Dass eine CPU beim öffnen von Programmen kurzzeitig eine höhere Last hat ist soweit normal, nur das Ruckeln kann ich nicht nachvollziehen.

Also, Schritte:
  • EXPO mal ausmachen bzw. wenn es aus ist, anmachen. Insgesamt ist es wenn es Probleme gibt gerne mal der RAM. Und deiner braucht dank RGB 1.4V unter EXPO.
  • Nutze mal die iGPU als Grafikkarte und stöpsel dort deinen Monitor dafür an das Mainboard. Ruckelt es immer noch im Windows?
 
Zurück
Oben