Leserartikel ATI Radeon Sapphire HD 5770 1024MB

B

Bemme90

Gast
Hallo Leute,
da ich mich noch intensiver mit dem Forum beschäftigen möchte,
schreibe ich hier mal meinen ersten Erfahrungsbericht.


Vorwort:

Ich wollte mir passend zu den kalten Weihnachtstagen einen neuen PC zulegen.
Der Umstieg von Dual (C2D E8400) auf Quad-Core (i5-750) ging mir relativ leicht von der Hand,
nachdem ich den Test auf CB gelesen habe.

Aber was für eine Grafikkarte? Ich hatte vorher eine nVidia GTX 260 von Palit.
Welche sicherlich nicht schlecht ist, aber die Beziehung zu ihr war nicht so gut, wie mit meiner letzten ATI (HD 4850).
Also entschied ich mich wieder für ATI. Es sollte eigentlich eine aus der HD 5800 Serie sein,
aber auf Grund der hohen Preise und der schlechten Lieferbarkeit wurde es eine HD 5770.
→ Diese Entscheidung war für mich genau die Richtige.


Die Lieferung:


Die Bestellung und der Versand:

Da auch diese Karte nicht die allerbeste Lieferbarkeit hat, fiel mir die Bestellung etwas schwer. Nachdem das Modell gewählt war, musste noch der passende Subvendor ausgesucht werden.
Da ASUS und Sapphire die beste Lieferbarkeit hatte, fiel die Wahl auf Sapphire.
Von denen hatte ich schon mal eine Karte, dort gefiel mir die Qualität und der Preis ganz gut.

Kaufen wollte ich sie bei HoH.de (Home of Hardware). Dort war sie angeblich sofort lieferbar für 139,00 €. Nachdem ich nach einer Woche noch immer keine Rückmeldung bekam, rief ich dort mal an. Der etwas genervte Mitarbeiter (hab kurz vor Feierabend angerufen) bestätigte mir meine Befürchtung, dass die Karte nicht lieferbar sei.

Also lies ich HoH.de links liegen und rief bei Alternate.de an. Alternate ist zwar meist etwas teurer, aber der Service und der Versand ist meiner Meinung nach super. Dieser Mitarbeiter war sehr freundlich und konnte mir eine Karte für 169,00 € anbieten.
Das sind zwar 30 € mehr, als bei HoH.de, dafür ist sie wirklich sofort lieferbar.
Da ich es eilig hatte, bestellte ich sie gleich telefonisch (Donnerstagabend ca. 20:30 Uhr).
Ich bekam prompt eine Bestätigung per Mail und die Karte kam bereits Samstagmittag bei mir Daheim an.

→ Alternate:
+ superschnell
+ freundlich
+ kompetent

- Preis meist etwas höher

Bezugsmöglichkeiten: Sapphire HD 5770


Erster Eindruck:

Die Karte wirkte auf mich zuerst etwas Schwach:
• Recht kleiner Lüfter
• im Gegensatz zur HD 5800 etwas kurz
• keine Kühlung auf den RAM's und den Spannungswandlern
• kleine Verpackung (ähnlich wie bei der HD 4350 von Sapphire)

→ Dieser Eindruck wurde aber später widerlegt, wie ihr in meinen späteren Benchmarks sehen könnt.


Packungsinhalt:

• Sapphire HD 5770 1024 MB
• Bedienungsanleitung
• CrossFire Bridge
• Bildadapter DVI → D-Sub
• Stromadapter Molex → 6 Pin PCIe
• Treiber CD



Die Karte:


Daten:

technische Daten:

• Chiptakt: 850MHz
• Speichertakt: 1200MHz
• Chip: Juniper XT
• Speicherinterface: 128-bit
• Stream-Prozessoren: 800
• Textureinheiten: 40
• Fertigung: 40nm
• Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
• DirectX: 11 • Shader Modell: 5
• Bauweise: Dual-Slot
• Besonderheiten: ATI Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX

sonstige Daten:

• Gewicht der Karte:
• Länge der Karte:
• Breite der Karte:
• Höhe der Karte:



Einbau:

Der Einbau ging gewohnt leicht.
Die Bedienungsanleitung ist aussagekräftig und gut verständlich.
Ich habe sie nicht benötigt, da ich schon Erfahrungen mit etlichen anderen Karten hatte.

Wie immer:
• Karte reinstecken,
• Festschrauben,
• Stromstecker einstecken,
• Loslegen


Die Installation:

Die Grafikkarte wurde von den eigenen Windows 7 Treibern sofort erkannt und eingebunden.
Da ich jedoch die ATI typischen Treiber benutzen möchte, ging ich gleich mal auf die Treiberhomepage und lud mir den aktuellsten Catalyst 9.11 für Windows 7 64-Bit herunter.
Ich empfehle immer die aktuellsten von der Homepage zu ziehen.
Die Treiber auf der CD sind meist schon veraltet.

ATI Treiber: Homepage

Weiterhin auf der Treiber CD enthalten:



Benchmarks:


Testsystem:

• CPU: Intel Core i5-750 @ 2,67 GHz, 8MB Cache, Sockel 1156
• Board: Asus P7P55D, P55 Chipsatz, Sockel 1156
• Speicher: GEIL 4 GB DDR3-1333 CL7, 1,5 Volt, Dual Channel Kit
• Grafikkarte: Sapphire HD 5770 1024 MB @ 850/1200
• Netzteil: be quiet Straight Power E6, 500 Watt, ATX 2.2
• Systemplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, 16 MB Cache, SATA II
• System: Windows 7 Ultimate 64-Bit

HINWEIS: Die Benchmarks werden mit einer Auflösung von 1920 x 1080 (Full HD) durchgeführt. 2 Durchläufe mit hohen Details. Einmal mit AntiAliasing und einmal ohne.


Tools:

• Fraps Version 3.0.3 (zum Auslesen der Bilder pro Sekunde)
• HWMonitor 1.15 (zum Auslesen der Temperaturen)


Testparcour:

• 3D Mark Vantage (Standardeinstellungen)
• 3D Mark 06 (Standardeinstellungen)
• Anno 1404 (Full HD, Settings: Hoch + 4x AA → DX10)
• GTA 4 (Full HD, Settings: Mittel + Hoch → DX09)
• Dirt 2 (Full HD, Settings: Hoch + 4x AA) → DX11
• Call of Duty Modern Warfare 2 (Full HD, Settings: Hoch + 4x AA → DX09)
• Crysis Warhead (Full HD, Settings: Hoch + 4x AA → DX10)
• Company of Heroes: Tales of Valor (Full HD, Settings: Hoch + 4x AA → DX10)
• Need for Speed: Shift (Full HD, Settings: Hoch + 4x AA → DX09)

3D Mark Vantage (Standard DX10 1280 x 1024, ohne AA und AF):



3D Mark 2006 (Standard DX9 1280 x 1024, ohne AA und AF):




Anno 1404 (DX10 1920 x 1080, Settings: alles Hoch):

PIC

Anno 1404 (DX10 1920 x 1080, Settings: alles Hoch + 4x AA):

PIC


GTA 4 (DX09, 1920 x 1080, Settings: Mittel):



GTA 4 (DX09, 1920 x 1080, Settings: alles Hoch):






DIRT 2 (DX11, 1920 x 1080, Settings: alles Hoch):



Das Spiel läuft allgemein sehr flüssig, wie man sehen kann, gehen die Werte nie unter 30 Bilder pro Sekunde. Dies finde ich bei DirectX 11 mit Tesselation und oben genannten System mehr als akzeptabel.

DIRT 2 (DX11, 1920 x 1080, Settings: alles Hoch + 4x AA):





Auch hier sieht mein Fazit nicht anders aus. Trotz 4x AA brechen die Fraps nur minimal ein.
Ein flüssiger Spielfluss ist auch bei diesen Einstellungen uneingeschränkt möglich.


Call of Duty Modern Warfare 2 (DX09, 1920 x 1080, Settings: alles Hoch):



Bei Ego-Shootern ist eine hohe Bilderanzahl wichtiger, als bei anderen Bereichen.
Blitzschnelle Manöver und ein agiles Handeln zeichnet auch dieses Game aus.
Bei oben genannten Settings ist ein flüssiges Spielen gut möglich. Die Max. Fraps reichen über 100 hinaus und die minimalen kommen nicht unter 30. → absolut empfehlenswert.

Call of Duty Modern Warfare 2 (DX09, 1920 x 1080, Settings: alles Hoch + 4x AA):



Unter 4x AA musste ich jedoch gewisse Einbrüche feststellen. Im Allgemeinen halte ich auch hier das Spielen für gut möglich. Einbrüche gab es besonders bei großer Rauchentwicklung im ersten Level, im Gebäude und in weiteren Außenleveln lief es flüssig..
Mein Tipp → nur 2x AA einschalten




Crysis Warhead (DX10, 1920 x 1080, Settings: alles Hoch):



Crysis Warhead (DX10, 1920 x 1080, Settings: alles Hoch + 4x AA):



Es ist ja bekannt, dass Crysis ein sehr grafiklastiges Spiel ist. Deshalb verwundert es wenig, dass die Grafikkarte in hohen Details an ihre Grenzen kommt. Ohne Antialiasing kommt es bei den Settings "Gamer" unter großer Rauchentwicklung zu kleinen Einbrüchen. Mit Antialiasing ist das Spielen nicht zu empfehlen (jedenfalls nicht unter Gamer + 4x AA und FullHD). Da ich ehe nicht so der Fan von Crysis bin, kann ich damit sehr gut leben.




Company of Heroes: Tales of Valor (DX10, 1920 x 1080, Settings: alles Hoch): (Auf Wunsch von "MC BigMac")



Company of Heroes: Tales of Valor (DX10, 1920 x 1080, Settings: alles Hoch + 4xAA): (Auf Wunsch von "MC BigMac")






Need for Speed: Shift (DX09, 1920 x 1080, Settings: alles Hoch): (Auf Wunsch von "Juli007")



Need for Speed: Shift (DX09, 1920 x 1080, Settings: alles Hoch + 4xAA): (Auf Wunsch von "Juli007")






sonstige Messungen:

Belüftung (ausschlaggebend für Temperatur- und Lautstärketest:

• CPU Fan: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 @ 900 – 1800 rpm
• System Fan: 2x be quit Silent Wings @ 1500 rpm


Lautstärke:

Idle: 30 Minuten Windows Betrieb (Musik, Internet)
Last: höchste wahrnehmbare Lautstärke in einen der Benchmarks

Die Lautstärke ist eine subjektive Wahrnehmung, da ich kein dafür benötigtes Messgerät verfüge.

Idle: kaum wahrnehmbar meine anderen Lüfter übertönen den Grafikkartenlüfter bei Weitem. Selbst beim anhalten des Lüfters verringert sich die Lautstärke der gesamten Kulisse kaum.

Last: Die Grafikkarte ist immer noch kaum wahrnehmbar. Wenn ich mit meinem Kopf direkt an das Gehäuse gehe, höre ich ein leichtes Blasen des Lüfters. Wenn ich normal am PC sitze übertönen die Spielgeräusche den Lüfter bei Weitem.


UPDATE: Ein neuer Bericht ist online, wie sich die ATI im PhysX-Test schlägt.
Siehe Signatur
oder HIER
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke , guter Bericht
 
Hallo!

Toller Thread. Wollte mir eventuell auch so ne Karte zulegen. Bin mal auf deine Werte gespannt.

MfG Matze
 
Also ich kann schonmal sagen ich finde die HD5770 besser wie die GTX260 u 275.Hatte beide und hab jetzt die HD5770 ;)
 
Sehr ausführlicher Bericht. Gut aufgeteilt und Informativ. Dankeschön!
 
Super Idee !
Ich bin ebenfalls von der HD5750 überzeugt welche man ja quasi mit der HD5770 vergleichen kann.
ATI hat da wirklich alles richtig gemacht. :D
Wenn ich da an den Heizluftföhn HD4850 denke ist die HD5700er absolut zu empfehlen.
Auch ist die HD5750 gut zu übertakten. Vielleicht könntest du ja noch ein paar OC Ergebnisse dazu schreiben. ;)
 
DIRT 2 (DX1,1 1920 x 1080, Settings: alles Hoch):

DX11;)

Warte gespannt die Bilder ab! Wenn dein Test mich überzeugt, dann werde ich sie mir zulegen!
Hatte schon mit den Gedanken gespielt, doch bis jetzt fehlte mir immer der richtige
Funken! Naja vielleicht schafft das ja jetzt dein Test:cool_alt:
 
ich bin gerade dabei Diagramme zu erstellen,
um euch die Benchmarks Bildlich darzustellen.

Werde dann heut Abend ein bisschen was vervollständigen und am Wochenende weiterhin testen (Stromverbauch und so weiter)
 
du hast deine GPU um 50Mhz runtergetaktet, stimmt das?
So steht es zumindest bei deinem Testsystem.

Ansonsten interessanter Artikel, bin auf die Bilder und Ergebnisse gespannt.

gruß
 
Löbliche Arbeit für den Bericht, bin auf die finale Version gespannt! :daumen:

Jedoch ist es doch eher ein "Rückschritt" was die Leistung angeht. Die HD5770 ist doch rund 8% (+-) langsamer, also sagen wir mal fast gleich auf. Gut, auf der "Haben Seite" wäre DX11 und weniger Verbauch, doch würde das in meinen Augen bei annähernd gleicher Leistung keinen Neukauf rechtfertigen. Sicherlich, dies muss jeder für sich entscheiden, ich würde davon absehen. Desweiteren hättest du die GTX 260 ohne Weiteres gut übertakten können (ggf. Spannung anpassen für 2D und 3D (je nach Modell möglich)) und für den 2D Betrieb noch sparsamer machen können. Ich kann ja verstehen, dass man neue Technik haben möchte, doch sie wird "teuer erkauft". Es bezieht sich darauf, dass die heutigen DX11 Techniken in Spielen doch eher stiefmütterlich aussehen (wow, Dirt 2 hat Tesselation bei Wasser und bei Flaggen... SUPER ;)) und auch in den bisherigen Benchmarks brechen die HD 5000er Karten gut 40% in der Leistung ein. Wie mag das erst bei "guter" DX11 Ausnutzung aussehen? Keine Frage, die HD5000er Serie ist ein sehr gutes Produkt, das will ich hier jetzt nicht vom Zaun brechen, aber DX11 sollte damit eigentlich als Kaufargument entkräftet sein - so sehe ich das zumindest (da auch ein Vergleich zur nVidia DX11 Leistung fehlt, fehlt jedliche Einordnung der Leistung beider Lager) und daher werde ich für mich bis zur zweiten DX11 Generation warten. (Meine Meinung dazu)

Mach aber bitte deinen Bericht fertig... hop hop *Klapps auf den Hintern geb damit du hinne machst* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich net Nachvollziehen, mit DX11 rendert die 5770 schneller als mit DX10, auch Dirt 2 läuft bei mir @2048x1152 mit 4xFSAA+ 16x AF flüssig @max Details...

Und warum immer alle so auf Nvidia setzen, bis auf den G80 + folge entwicklungen, war Nvidia in den letzten Jahren immer hinten dran...

Vermutlich wird Fermi auch net so dolle, der GPU is ja für die Tesla Plattform entwickelt, nicht fürs zocken, irgendwo muss das doch ma auffallen, das Nvidia die Spieler egal sind?!?

Edit: Auch im Unigine Benchmark rendert die HD5770 @Full HD flüssig... und der zeigt atm. das meiste von DX11
 
ich gebe klar zu, dass die HD5770 nicht das Schnellste vom Schnellsten ist.
ich hätte mir vom gleichen Geld genauso gut eine HD4890 holen können...
....mit Mehrleistung.

Auch directX 11 is kaum ein Agument...selbst COD 5/6 setzt noch auf DX09....
wann es flächendeckend DX11 gibt, steht in den Sternen...

was jeder braucht/möchte muss er selbst entscheiden...
ich versuche nur erfahrung zu übermitteln und anderen einen eindruck zu geben
 
cyrezz schrieb:
(da auch ein Vergleich zur nVidia DX11 Leistung fehlt, fehlt jedliche Einordnung der Leistung beider Lager) und daher werde ich für mich bis zur zweiten DX11 Generation warten. (Meine Meinung dazu)

Ich glaube kaum das dieses Fanboygesülze hier in einem Erfahrungsbericht etwas verloren hat ! :mad:
 
Bemme90 schrieb:
Auch directX 11 is kaum ein Agument...selbst COD 5/6 setzt noch auf DX09....
wann es flächendeckend DX11 gibt, steht in den Sternen...


Na na, also es kommen alleine bis mitte 2010 mehr DX11 Spiele auf den Markt bzw. Patches für bestehende als es DX10 Titel in 2 Jahren gab, und COD ist von Ubisoft oder? Die waren noch nie dafür berühmt technisch innovativ zu sein, die trumpfen eher durch gut gemachte Spiele auf, die dann in Serie in China fortgesetzt werden... es ist atm. bestimmt gerade COD 601 in entwicklung damit haben die erstma die nächsten 100 Jahre ruhe ;)

DX11 wird kometenhaft durchstarten, alle die sich heute noch ne DX10 Karte kaufen, werden das bitter bereuen... bei DX11 hat Microsoft wie bei Vista aus den Fehlern gelernt, die SDK´s sind einfach zu handhaben (aussage MS) und kompatibel zu bestehenden DX10 Engines, also ist es wohl auch leicht in der laufenden Entwicklung auf DX11 umzusatteln...

Ich würde drauf wetten, das bereits 2010 jedes Dritte Spiel DX11 unterstützt...
 
un der Nächste Wunderschöne Erfahrungsbericht der durch die selben Neidenden kommentare wie in jedem ATI Thread mishandelt wird xD

können solche sinnlosen Endlosdiskusionen nicht einfach auf einem Zettel niedergeschriebn werdn und dieser verbrannt?

MFG sLoWmO
 
Guter Test, aber ich war schneller. :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-hd5770-new-edition.668872/

Man sieht auch, dass man verschiedene Ansätze bei einem Review haben kann. Du hast viele Benchmarks reingetan. Ich hab darauf verzichtet. Benchmarks gibt's haufenweise, der Aufwand war mir zu groß, mein Testsystem könnte CPU-limitiert sein.
Dafür hab ich was über EyeFinity drin.

Du kannst ja noch die Tabelle von ARRAndy ausleihen. Der hat da die Lautstärkewerte in Sone sowie dB(a) von ht4u.net sauber aufgelistet.

Hast du eigentlich das alte oder das neue Referenzdesign (Bei mir zu bestaunen)? Ich vermute mal das neue, da du sagst, RAM und VRM werden nicht mitgekühlt. Aber da muss ich widersprechen. Der Luftzug kühlt gut genug.
 
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