Test Test: Zotac GeForce GTX 480 AMP!

Hallo allerseits,

ja, die CB-Empfehlung ist sicherlich etwas unglücklich vergeben und wird von den Menschen, die zu faul oder eher zu dumm zum lesen sind sicherlich falsch interpretiert. Menschen die sich wirklich dafür interessieren, warum diese Karte eine Empfehlung bekommen hat, lesen mindestens das Fazit. Und mal ehrlich, eine CB-Empfehlung macht mich persönlich nicht zum potentiellen Kunden von irgendeinem Produkt, also keine Angst - "bessere" Grafikkarten wie die HD5000er Serie und eine GTX460 werden auch weiterhin guten zuspruch bekommen.

Aber ich kann die Begeisterung verstehen, die die GTX480Amp! auslöst. Hab das Teil selbst seit 2 Wochen im Rechner und ich kann es einfach nicht fassen. Die Karte macht genau das, was ich von ihr erwarte: sie ist unglaublich schnell, bleibt kühl und fällt (lautstärketechnisch) nicht auf. Hatte vorher eine GTX280 im PC (ja, mir sind FPS wichtiger wie das "Gesamtpaket" was eine Grafikkarte bietet, da bin ich stumpf) die mir 2 Jahre treue Dienste geleistet hat und der Unterschied ist einfach nur riesig.

Wer das Kleingeld hat und mit Multi-GPU nichts anfangen kann, soll sich diese Karte holen. Er wird nicht enttäuscht.

schönen Abend noch an alle!
 
Ich finde die Karte eigentlich durchaus gelungen. Wäre sie nicht gar so teuer, sogar eine Option für einen Kauf. Mal ganz ehrlich, der Stromverbrauch... Der ist schon auch wichtig, aber in erster Linie zählt die Lautstärke und die Leistung. Und hier kann diese Karte durchaus überzeugen. Die Karte kostet momentan 500€, bei einer normalen Lebensdauer von 3 Jahren macht der Stromverbrauch nur einen geringen Teil der Gesamtkosten aus.
 
Geht vielleicht auch um den ideologischen Sinn der Energieeinsparung und nicht nur um Egoismus beim Preis getreu dem "nach-mir-die-Sinnflut"-Motto. ;)
Mir persönlich aber auch egal, wenn ich ehrlich bin. Zumindest bei meinem Zockerrechner. Dafür spare ich die Stromkosten des nicht benutzten Fernsehers :D und für das Bezahlen der Stromkosten gehe ich arbeiten. Man kann dem System dahingehend eh nicht entfliehen und bevor sich was tut, muss eh erst das letzte Häufchen Kohle verbrutzelt sein.
Wer Strom sparen will, soll sich einen Öko-Rechner kaufen. Produkte dafür gibt es genug.

Beim Fazit bin ich mir noch nicht so sicher, wie ich es finden soll. Wenn eine P/L-Karte viel Strom verbraucht, ist es ja noch eine andere Sache, da oft als Allroundtalent gedacht, als wenn ich die Boliden der Hochleistungsklasse betrachte, die sich wirklich nur an anspruchsvolle Spieler richtet.

Viel Leistung führt unweigerlich nunmal auch zu mehr Verbrauch. Wenn ATI-Karten sparsamer sind, ist das trotzdem eine schöne Sache.
Ich würde drauf hinweisen, aber nicht zwingend im High-End-Segment anprangern. Da ist jedem klar, dass die Hardware teuer und leistungshungrig ist, solange es nicht maßlos ist und das empfinde ich bei der GTX eigentlich weniger.

Als wolle man einen Sportwagen kaufen, der schnell ist und dabei den horrenden Verbauch der scharfen Maschine in Frage stellt.
 
Ganz klar beste Gtx 480 bis auf ne Wakü, zudem ist ne Gtx480 ja auch in quali settings deutlich schneller als ne 5870...

Es ist und bleibt eben ein Hobby, die Leute die sich das kaufen haben dementsprechen das nötige kleingeld und sind bereit eben mehrkosten für ein guten Tower sowie netzteil und co zu investieren. Es ist keine Karte für otto normalverbraucher... deswegen verstehe ich die fermi bashes nicht, aber es ist ja immer wieder das selbe, mir ist es auch latte das die Karte 120 watt mehr verbraten kann als ne hd5870... interssiert mich aber nicht, bevor jetzt wieder irgendwelche grünkernbratlinge daherkommen. Packt euch an eure eigene Nase und schaut was ihr so noch für 50 Zoll plasmas und eventuelle schnelle autos euer eigen nennt, oder sonst was für ein Hobby wo ihr mehr Geld reinsteckt.
 
Wer wegen Stromkosten jammert sollte erstmal seinen Anbieter wechseln !

Wir waren früher(bis letztes Jahr) auch bei einem lokalen Anbieter da haben wir für ca 4500 kwh im Jahr 1050€ gezahlt.
Nach Wechsel zahlen wirs fürs gleiche nurnoch 710€.

Nur wenn man zu Faul ist sich mal 5mins dafür Zeit zu nehmen selbst Schuld.
 
Ändern nichts dran, dass der Verbrauch der Karte ein Kriterium ist und in keinem guten Verhältnis zur Leistung steht. Ergo ist das Produkt nicht der Überflieger, wie hier schon angesprochen. Leistung auf Teufel komm raus kann ich mit jedem übertakteten Chip erreichen.
 
Meiner Meinung nach ist der Stromverbrauch ein Kriterium was zwar berücksichtigt werden sollte, aber nicht so übertrieben wie das hier bei den Grafikkarten gemacht wird. Klar hat NV in letzter Zeit ordentlich geschlammpt und ihre Quittung erhalten se ja, wie man an den Quartalszahlen deutlich sieht.
Aber wenn ein Plasma 450 W aus der Dose zieht und ein LED-LCD nur 150 W die beide auch "nur" Bild bringen, wird der Plasma ja auch nicht geächtet bis zum geht nicht mehr.
Ich finde echt man übertreibt hier maßlos! Aber schon klar, die Karte bietet ja jetzt nur noch diesen Angriffspunkt und da basht man halt was das Zeug hält.

Ich hab diese Lobbyscheiße so satt, was habt ihr da draussen davon euch auf die Seite von ATI oder NV zu stellen??? Das ging mir damals beim Release der HD4000 und GT200 schon auf den Sack!

Freut euch lieber wenn ein ordentliches Gleichgewicht zwischen den Herrstellern besteht, denn nur so werden auch realistische Preise erzielt!

mfg
 
sidestream schrieb:
Als wolle man einen Sportwagen kaufen, der schnell ist und dabei den horrenden Verbauch der scharfen Maschine in Frage stellt.

Es gibt auch "Sportwagen" mit rund 250 KG Gewicht und einem 120 bis 150 PS starkem Motorradmotor. Schon mal was von Leistungsgewicht gehört? Energieeffizienz? Nein? Schade ;)

Mal sehen, ob die ach so toll Highend Fermi Karte in 3 Monaten beim Release der HD6000 Serie noch immer die schnellste Karte der Welt sein wird. Dumm nur, dass sie das dann vermutlich nicht mehr ist, der horrende Anschaffungspreis und Stromverbrauch jedoch bestehen bleiben.
Mir ist es schnuppe aus welchem Lager meine Hardware kommt, aber so viel Ignoranz gegenüber vernünftigen Fakten ist anstregend.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selbst eine
kann mich nicht beschweren
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mir ist es schnuppe aus welchem Lager meine Hardware kommt, aber so viel Ignoranz gegenüber vernünftigen Fakten ist anstregend.

*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet: (hier stand was dummes! sry!)
Mal sehen, ob die ach so toll Highend Fermi Karte in 3 Monaten beim Release der HD6000 Serie noch immer die schnellste Karte der Welt sein wird.

Die 480 wird warscheinlich nicht mehr die schnellste Karte sein, aber : die ATI's werden mehr verbrauchen als vorher weil sie auch Tesselieren etc. können möchten. Lass sie doch 10% schneller sein. Null support bleibt Null support ! Um mal das lieblings ATI'ler totschlag Argument zu bringen : Aber meine Karte war schon 9 Monate früher draußen !

Mir ist es schnuppe aus welchem Lager meine Hardware kommt, aber so viel Ignoranz gegenüber vernünftigen Fakten ist anstregend

Was nützen einem ein paar halbwegs interessante Fakten, wenn ich mir auf einmal eine zweite Graka kaufen muß ?
 
Pumpi, deine Aussagen sind unlogisch. Die HD58x0er können alle bereits Tesselation, außerdem ist der Support von Nvidia und AMD einigermaßen ähnlich. Und warum soll sich jetzt hier Masterchief eine zweite Karte kaufen, hää?

Wenn nicht weiß, was man schreiben soll, dann lasst man es eben <.<
 
Pumpi, deine Aussagen sind unlogisch. Die HD58x0er können alle bereits Tesselation

Nur wie ?

außerdem ist der Support von Nvidia und AMD einigermaßen ähnlich

Alleine der support für 3D ist bei ATI unterirdisch. Was Du mit AMD in dem Zusammenhang hast bleibt Dein Geheimnis !

Und warum soll sich jetzt hier Masterchief eine zweite Karte kaufen, hää?

Wer redet mit dem Masterchief ? Guten Morgen !

Wenn nicht weiß, was man schreiben soll, dann lasst man es eben

Lern erstmal Lesen bevor Du erwachsene Leute ansprichst !
 
Nunja, zumindestens ausreichend, um alle bisher releasten Spiele flüssig darzustellen

Jein !

Das es bei NV deutlich besser in Metro 2033 klappt, aber dennoch meist unspielbar, ist jetzt sicher nicht überzeugend.

Die "vernünftig" programmierten DX11/Tesselationstitel werden ja erst noch kommen. In denen wird NV klar überlegen sein, das wirst Du ja sicher nicht bestreiten wollen.

Das es die 6000er Serie dann noch ein klein wenig besser kann mag sein !

Dennoch denke ich das dann dieser Standard/das Niveau lange Zeit die realistische Anforderung an Tesselation sein wird. Auch wenn die 28Nm produktion noch mehr könnte/dann kann, wird diese Leistung so schnell wohl wirklich nicht abgerufen werden. Weil einfach dann die Relation aus Leistungshunger und Nutzen nicht mehr aufgeht (vermutungen).
 
Pumpi schrieb:
Das es bei NV deutlich besser in Metro 2033 klappt, aber dennoch meist unspielbar, ist jetzt sicher nicht überzeugend.

Ich wusste das das jetzt kommt und hier meine Antwort. Gehen wir jetzt mal grad nicht von deinem modifizierten System aus, läuft Metro 2033 selbst auf einer GTX 480 nicht rund in den höchsten Einstellungen. Tesselation hat da kaum was beizusteuern.

Das Advanced DOF und die Sehr Hoch settings, zusammen mit dem AA saugen am meisten.
Mit beiden Karten lässt sich Metro 2033 allerdings wunderbar auf Hoch und mit Tesselation in DX11 spielen.

Die hohe Tesselatorenleistung wird bisher also nur in Benchmarks alá heavenmark benötigt
und wer hockt sich da schon 2 Stunden am Tag vor.

EDIT: Keine Ahnung, ich lebe weder in der Vergangenheit, noch in der Zukunft. Die Spiele laufen jetzt und sie laufen gut. Niemand kann sicher sagen, welchen Stellenwert Tesselation für die Zukunft haben wird, zumal es auch ein feature ist, was die Entwickler im vollen Umfang ziemliches Geld kostet. Gänzlich Tesselationsbasiert wird daher wohl kaum ein Spiel. (Ebenfalls nur Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohe Tesselatorenleistung wird bisher also nur in Benchmarks alá heavenmark benötigt
und wer hockt sich da schon 2 Stunden am Tag vor

Mal abgesehen davon das ich es sehr gerne nochmal in 2560x1440 anschaue (unigine) weil umwerfend schön, wird das doch so in der art der Standard werden. Sicherlich nur zuschaltbar, aber Real verfügbar, und das sicherlich nicht erst in zwei Jahren.

Ich meine auf you tube gibt's vom Unigine nicht mal Realbilder in 1080 (alles auf high). Wer das einmal an einem solchen Monitor gesehen hat, der will es auch in der Regel haben (er kann's halt erst Morgen kriegen). So jemand sollte sich heute mMn. keine 58xx mehr kaufen. Womit ich nicht sagen will das es gar keine Gründe gibt solche Karten zu kaufen.

Fakt ist eben das die GF100 sehr gut tesselieren können, im Moment leider nur synthetisch belegt.
 
Also wer interessiert sich denn allen Ernstes für synthetische Benchmarks. Etwas was es vielleicht in der Zukunft geben wird und wo man sich dann immernoch die passende Karte holen kann. Grafik kauft man halt für´s jetzt und nicht für die Zukunft.

Was die HD5XXX Serie in diesem Zusammenhang betrifft ist diese jetzt schon fast ein Jahr lang auf dem Markt und immernoch Konkurenzfähig. Das darf man einfach nicht vergessen! NVIDIA bietet nachwievor nicht das zerstörerische Agrument, obgleich man eine solche Karte für gewisse Einsatzgebiete sicherlich vorziehen kann und der Kauf infolge dessen begründbar sein mag.

Nur ist es das nicht auf dem Spielesektor. Auf features wie 3D-Brillen gehe ich jetzt mal nicht genauer ein. Sowas ist in meinen Augen schlicht noch nicht ausgereift und zu kostspielig. Bevor es da keine Tests gibt wie gesund die Teile überhaupt für die Augen sind, kämen die mir nicht ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer interessiert sich denn allen Ernstes für synthetische Benchmarks. Etwas was es vielleicht in der Zukunft geben wird und wo man sich dann immernoch die passende Karte holen kann. Grafik kauft man halt für´s jetzt und nicht für die Zukunft

Das ist ne Philosophie Frage :

Es könnte sein das ich mit einer 480 heute 50 € zuviel ausgebe, und 10-20 € mehr Stromverbrauch habe.

Es kann aber auch sein das zum Weinachtsgeschäft schon das erste Spiel raus kommt, wo die Mehrleistung der 480 brauchbar genutzt wird, in bezug auf Tesselation ! Wenn ich mir dann grad ne 5870 PCS+ gekauft hätte, würd ich mich schwarz ärgern. Das für lumpige 50 €

Von PhysX ganz zu schweigen, das läuft nun mal am besten mit einer richtigen Graka, oder auch in Zukunft mit zwei SLI karten im Verbund, am besten !

3D sollte man ausprobieren ob man es verträgt, wenn es auf anhieb geht, spricht mMn. nichts dagegen. Gibt ja Leute die sagen man müsse sich erst dran gewöhnen, da könnte es tatsächlich vielleicht zu Problemen führen.

Mal ganz abgesehen davon das es nur wenig Spiele 100% unterstützen, dafür aber gute spiele (z.Bsp.JustCause2/Mafia2).
 
Zurück
Oben