Test GeForce GTX 1080 Mini im Test: Zotac hat die schnellste Grafikkarte für Mini-ITX

Für mich keine mini-ITX Karte, da zu lang.

Länger als 17 cm sollte eine für mini-ITX Systeme gedachte Karte nicht sein. Ist eine Karte doch länger, fallen schon wieder viele Gehäuse weg in die so eine Karte nicht mehr reinpasst.
 
GOTT666 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Single Slot 1080...

Nö, weil sowohl die Founders Edition als auch jede Custom 1080 eine Dualslot-Blende mit DVI-Anschluss hat - in der heutigen Zeit ist der aber durchaus zu vernachlässigen.
Eine Singleslot-Karte - wer schielt hier zu nem Wasserkühler? - mit der nötigen Luftkühler wirst du nicht finden.

BTW:
Bot/bietet AquaComputer nicht einen Service an für Karte, für die es noch keinen Kühler gibt, diese zu vermessen und der erste Einsender der Karte erhält den Kühler kostenfrei?
Macht aus der 1080 Mini dann immer noch keine Singleslot, aber der Überhang der Luftkühlung dürfte entfallen.

OT:
AMDs RX-Serie bietet im Referenzdesign nur Displayport und HDMI als Singleslot (IDEAL) - aber viele Customdesigns blasen das per DVI wieder auf Dualslot auf.
Ergänzung ()

ODST schrieb:
... Eine Grafikkarte muss von Haus ein rundes Paket abliefern, auch wenn dabei Kompromisse eingegangen werden. So was gebasteltes wie @supermanlovers würde ich mir genau deshalb nicht antun.

Naja, spätestens wenn die Garantie abgelaufen ist und die Lüfter die Krätsche machen, dann bastelt man sich Noctuas drauf.
Gehen die Lüfter früher drauf, kann man das reklamieren, bekommt aber nur denselben Schrott zurück.

​Wer bastelt kann nur gewinnen (ganz abgesehen von der WLP-Geschichte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte ja nicht, dass es nicht angebracht sei manchmal mit Gewalt seine Ziele durchzusetzen. Ich bastle auch gerne rum (GTX 1080 WLP gewechselt, i7 6700K geköpft usw.) Wir sind wohl eher die Ausnahme.

Aber wenn ich mir schon für über 600€ eine GPU leiste, sollte man nicht auf Zusatzsoftware setzen, damit die Karte 'brauchbar' wird. Dieses Image passt eher zu AMD und ihren heissen Geschossen der letzten Jahre. ;)
 
:D auf die Retourkutsche hab ich nur gewartet.
 
Unbrauchbar ist auch etwas übertrieben. 2-3 Klicks in einer Software sind auch kaum zu viel verlangt. Zotac will vielleicht nur auf Nummer Sicher gehen.

Wenn es danach geht könnte ich praktisch gar keine Hardware von der Stange kaufen. Nichts ist mir Out of the Box leise oder schnell genug.
 
Ap2000 schrieb:
Ich würde schätzen, dass das der Großteil der Leute macht, die sich eine Karte im Preisbereich 400+€ macht.

So eine spezielle Grafikkarte ist ja nicht für den normalen DAU konzipiert worden, sondern für User, deren Hardware auch was wert ist.

"Rundes Paket" ist sowieso Ansichtssache. Nicht jeden stört ein mittelmäßig lauter Computer.

Da halte ich dagegen, zumindest was meinen Freundeskreis betrifft. Die meisten haben keine Ahnung von Hardware, googlen aber immerhin nach Benchmarks, kaufen die Karte dann und bauen die ein. Das war es. MSI Afterburner? Noch nie gehört.
 
Pisaro schrieb:
Da halte ich dagegen, zumindest was meinen Freundeskreis betrifft. Die meisten haben keine Ahnung von Hardware, googlen aber immerhin nach Benchmarks, kaufen die Karte dann und bauen die ein. Das war es. MSI Afterburner? Noch nie gehört.
Ich bin da auch eher - sagen wir mal - zurückhaltend:
Ich kenne den alten Rivatuner, ich hab mit dem CCC bzw. Crimson Einstellungen vorgenommen, und jetzt neuerdings mit dem Afterburner, der ja vom Rivatuner-Team mit programmiert wird. So gesehen sage ich schon auch: Wer sich so ne teure Karte kauft, weiß in der Regel, was er tut und kennt auch die diversen Software-Möglichkeiten. Und wer sie bis dahin nicht kennt, lernt sie so kennen ;)

Was ich bei einer solchen Karte aber trotzdem nie machen würde, ist, Lüfter oder WLP zu tauschen. Entweder, ich komme mit den Einstellungen, die mir die Software zur Verfügung stellt, zu einer zufriedenstellenden Lösung. Oder die Karte geht zurück. Für echte Basteleien an so teuren Karten ist mir mein Geld zu schade.
 
Nettes Teil, aber die Geschichte mit den Lüftern ist schon etwas merkwürdig und trübt das Gesamtbild dann doch etwas, vor allem wenn man sich mal überlegt was der Haupteinsatzzweck dieserlei Karten eigentlich ist. Und selbst wenn nicht ganz aus, 3-400rpm hätten auch dicke gereicht zum kühlen im "Idle".
 
Für Scheidungskinder ist die Karte ideal. Denn Einzelkinder bekommen solche Geschenke und damit können sie zwischen den Eltern pendelt und daddeln. *duck*


Für jede Hardware muss man in Zukunft im Hintergrund 1-2 Programme laufen lassen. Aktuell sind das zB. die Mainboard LED Steuerung, die Mainboard Fan Steuerung, die Tastatur Software, die Maus Software, die Soundkarten Menus, die Benchmarktools, die Videoaufzeichnungstools, die Screenshotfunktion mit Ansel, Geforce Experience samt Dienst, die Netzteilsteuerung bei digitalen Netzteilen, die Sensor-LED Steuerung der AiO oder USB Wasserpumpe, ...

Achtung: volle Funktionen des Produktes nur mit vorheriger Registrierung und Hintergrund Programm. Razer macht es vor: das Tool speichert nach der Anmeldung alles in der Cloud :D
 
Ich habe die 1050ti Mini und da läuft der Lüfter auch durchgehend mit 45%. Totaler Unsinn eigentlich, die Karte ist damit im idle bei 20 Grad. Eine Lüfterkurve lässt sich nicht erstellen, die 45% können nicht unterschritten werden. Glücklicherweise ist der Lüfter im idle nicht zu hören, also alles halb so wild
 
Also ich find man hätte die Lamellen etwas in der tiefe lassen sollen an gewissen Stellen was imme rnoch nicht verstehe was soll der Platzfressende DVI Port da noch? Auch DP finde ich 3 zuviel hier hätten 2 DP und HDMI gereicht und wie ist die höhe der Lüfter eigendlich ist ja nicht angegeben hier..

mit zwei Mal 90 mm würde sie wahrscheinlich schlechter kühlen.

Kann ich mir nicht so vorstellen bei den Lüftern ist doch auch der Luftdurchsatz / Volumenstrom m³/​h wichtig oder nicht? Wenn ja würden mich solche Lüfter im vergleich zu den Orginalen intressieren, weiß klingt etwas bescheuert auch wegen der größen aber intressant wäre mal sowas zu wissen was bei der Lüftung zu verbessern wäre?

https://geizhals.de/akasa-slimfan-80mm-ak-fn076-a1104126.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/raijintek-aeolus-alpha-0r400002-a1066545.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/prolimatech-ultra-sleek-vortex-12-weiss-a1166032.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nf-a9x14-pwm-92mm-a846616.html?hloc=at&hloc=de
 
Balikon schrieb:
Angekündigt für irgendwann in 2017, Verfügbarkeit in EU fragwürdig. Der Widerspruch zu RoterHunds Info ist also nicht gegeben. Zeig uns eine verfügbare Singleslot-Karte, die schneller als die RX 460 ist, dann reden wir weiter. Immer diese alternativen Fakten.

Dann schau dir mal nen paar Firepro/Quadro an, da gibts einige verfügbare mit größeren Chips.
 
BlueSkies schrieb:
Ich habe die 1050ti Mini und da läuft der Lüfter auch durchgehend mit 45%. Totaler Unsinn eigentlich, die Karte ist damit im idle bei 20 Grad.

Entweder ist das ein Auslesefehler oder aber in deinem Zimmer sind es weniger als 20°C. Ansonsten kannst du nicht auf 20°C kommen^^.
 
schöne karte, die lüfter kann man ja nachträglich im idle mit bekannten tools zum schweigen bringen.
 
M6500 schrieb:
Dann schau dir mal nen paar Firepro/Quadro an, da gibts einige verfügbare mit größeren Chips.

Die sind aber auch laut jenseits des erträglichem. Ich habe meiner Schwester eine Firepro W5100 verbaut. Sobald die Karte arbeiten musste dachtest du ein Jet startet im Zimmer :evillol:
Ich habe dann den Kühler getauscht.
 
GOTT666 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Single Slot 1080 ?

Genau das wollte ich auch fragen! Kurz geht mir primär am Allerwertesten vorbei. Wie schaut es mal mit ner vernünftigen Single Slot oder auch AMD 1080 aus? die letzte war meines Wissens die Fury mit ihrer Single-Slot-Anschlußoptik. Nvidia hat sowas ja "ab Werk" seit Jahren nicht mehr.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass die reale GTX 1080 Mini von Zotac anders aussieht, als das präsentierte Modell auf deren Webseite, d.h. der Höhenunterschied von PCB zu PCI-Blende ist viel höher.

Sieht mir eher danach aus, dass man hier als Testmuster eine modifzierte GTX 1070 Mini (mit Backplate) rausgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Dann schau dir mal nen paar Firepro/Quadro an, da gibts einige verfügbare mit größeren Chips.

Und wen interessiert das? In diesem Thread reden wir doch eindeutig über Consumerkarten und der Frage: Gibt es eine Singleslot 1080? Antwort: nein. Dann gibt einer die hilfreiche Antwort, dass die schnellste Singleslot-Consumerkarte die RX 460 sei. Worauf Du "falsch" rufst und mit einem Exoten daherkommst, wo es noch nichtmal einen Releasetermin gibt und es fraglich ist, ob das Ding es jemals nach Europa schafft.

Man spricht Dich auf diesen Blödsinn an und womit kommst Du? Workstation-/Serverkarten! WTF? Na klar, die gibt es in Singleslot und mit großen Chip. Die sind natürlich verfügbar und ganz sicher schneller als die RX 460. Und zigmal so teuer. Und laut wie Hölle. Die will keiner in seinem Rechner zum Spielen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Singleslot geht mit Leistung nunmal nicht leise, sollte man wissen wenn man sich mal etwas weiter zurück erinnert und Spielen kann man mit ner Firepro auch normal, der Preis war ja jetzt nicht gefragt, oder?
Und von 1000€ ist man mit ner Polarisfirepro auch deutlich entfernt.
Aber ich hab keine Ahnung...
 
Zurück
Oben