Sony Vaio VGN-N31L fährt nach einigen Stunden nicht mehr hoch

T

Timianbruck

Gast
Hallo zusammen,

für eine Bekannte versuche ich gerade ihr Ultrabook wieder ans Laufen zu bringen, was mehr oder weniger auch klappt, aber scheinbar nur für einige Stunden.

Also, wenn der Sony einige Stunden aus ist, sieht man das Vaio Logo, danach startet der Vista Windows-Balken. Allerdings ohne Balken, es rührt sich nichts. Dann muss man das Vaio wieder ausschalten und es kommt die Reperatur-Aufforderung. Wenn man das gemacht hat, folgt meist ein Blue Screen mit bisher folgenden Fehlermeldungen:

0X0000008E, 0X000005, 0X000001, 0X000050 und das waren bisher alle Fehlermeldungen...

Danach kommt nochmal die Systemreperatur und dann startet er meist nach dem 3. oder 4. Mal normal hoch. Danach kann man ganz normal und auch recht gut arbeiten. Ich hatte letzte Woche den Rechner für einige Stunden zwecks Update schonmal da und habe das alles ohne Probleme für einige Stunden immer wieder neu starten können und das Update-Prozedere lief ohne Probleme durch.

Ja, bis er dann wieder für einige Stunden aus ist. Gestern, habe ich dann erstmal alle üblichen Hardware-Tests gemacht, von RAM über HDD bis Grafik, Virus-Tests etc. Nichts wurde gefunden.

Gestern habe ich nochmal die Platte komplett geputzt und den Fabrikstand mittels Systemwiederherstellung wiederhergestellt, da Sony ja keine Original-Vista-DVD mitliefert. Dann habe ich ihn erstmal über Nacht wieder ausgemacht. Aber, vorhin das gleiche wie oben beschrieben.

So, ich denke es muss doch an der Hardware liegen: Entweder RAM oder was kann das sonst sein?! Ich habe schonmal einen RAM-Riegel ausgebaut, um das dann abwechselnd zu testen. Aber, momentan verstehe ich nicht, wieso er nach den anfänglichen Problemen wirklich gut und rund für einige Stunden arbeitet, man kann ihn sogar ausschalten, neustarten, keine Probs. Nur, wenn man ihn für einige Stunden ausmacht, dann klappt es nicht.

Tja, hoffe es hat jemand eine Idee. Vielen Dank schonmal und schönen Feiertag noch.

Viele Grüße

Timianbruck
 
BIOS-Batterie vielleicht!?
Seit wann gibts eingentlich Ultra-Books mit Vista???
 
Und wegen so einer kleinen Batterie fährt der Rechner nicht mehr hoch?! Der Rechner hängt auch konstant am Netzteil, weil das Akku wohl mittlerweile keine 20 Minuten mehr durchhält und wird das Teil dann nicht konstant mit Energie versorgt?!

Anonsten, ist das Teil schon 5 Jahre alt und da gab es ja nur Vista. :) Vielleicht heisst das Ding auch nur Notebook und nicht Ultrabook? Na ja, bin ratlos, der Ausbau des einen RAM-Riegels hat nix gebracht. Jetzt mal den anderen testen.

Wo genau verbirgt sich eigentlich diese Batterie?
 
Also kein Ultrabook. Ultrabooks gibt es erst seit ca. 1 Jahr.
Der Akku sollte egal sein. Müsste ja auch laufen wenn der Akku draußen ist.

Die Batterie fürs BIOS (CMOS-Batterie) sollte eigentlich für solche Fehler nicht verantwortlich sein. Normaler Weise führt das nur dazu, dass Uhrzeit, Datum etc. immer wieder falsch eingestellt sind und sonst auch alle Einstellungen im BIOS verloren gehen. Laufen müsste der PC trotzdem.

Allerdings würde es erklären, dass das Problem erst auftaucht, wenn der Laptop einige Zeit ausgeschaltet war. Deswegen komme ich drauf... Das Alter des Geräts würde auch passen. Die Batterie auszutauschen dürfte ein bisschen Arbeit sein, da du vermutlich den ganzen Laptop auseinander bauen musst. Das ist aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

e:
Also diese Batterie ist dafür da das BIOS durchgängig mit Strom zu versorgen, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Ist die Batterie leer, gehen alle BIOS-Einstellungen verloren wenn man das Gerät ausschaltet. Oft sind die Einstellungen aber erst nach ein paar Std. weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, wieder was gelernt, also dann Notebook. :)

Also, wenn ich das dann mit der Batterie richtig verstanden habe, dann werden so Sachen wie Uhrzeit und Datum vergessen und man muss das wieder einstellen. Dies passiert aber nicht, es erscheint das Vaio Logo+entsprechendem Sound, dann folgt der dubiose Windows-Balken ohne durchlaufende Streifen und ab da s.o. Echt sehr seltsam alles.

Irgendwie wird es wohl mit dem Strom zu tun haben, denn wie gesagt eine bis zwei Stunden aus und danach läuft nix mehr. Wird wohl doch der Fachmann ran müssen. Aber, ob sich das dann noch lohnt?!
 
Also er fragt nicht von selbst nach Uhrzeit etc. Ich würde es einfach mal austesten:
Ins BIOS gehen und Uhrzeit und so einstellen, dann am nächsten Tag gucken ob die Einstellungen noch stimmen.

Ich denke auch, dass es daran eher nicht liegen wird aber es ist einfach zu testen. Dann bist du da auf der sicheren Seite ;)

Ansonsten ist das wirklich ein komisches Verhalten. Kann ich mir leider auch grad nicht erklären...

e: Achso eine Reparatur wird sich bei nem 5 Jahre alten Gerät wahrscheinlich nicht lohnen.
 
Okay, dann teste ich das später mal. Habe den einen RAM erstmal gegen den anderen ausgetauscht und das Notebook von jeglichem Strom getrennt. Mal sehn, was er dann macht. Echt, so langsam wäre mir lieber er würde ein konkretes Hardwareproblem ausspucken, der Rest macht für mich komplett keinen Sinn. Dir jedenfalls schonmal danke für den Tipp.
 
Bis zum Schluss konnte ich trotz diverser Tests der Hardware, wo nichts gefunden wurde und mehrmaligem Neuaufsetzen des Systems, von Vista über Windows 7 bis hin zu Ubuntu den ursprünglichen Fehler nicht lokalisieren. Es muss was mit der Hardware sein. Na ja, dann geht das Notebook halt in die Reperatur nach dem Urlaub meiner Bekannten. Der Thread kann dann geschlossen werden. Danke.
 
Zurück
Oben