Acer ASPIRE V3 771G Laptop geht an aber fährt nicht mehr hoch..

Gauranga

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
Hallo, und einen schönen guten Abend,

Mein ca 6 jahrealtes Laptop fährt nicht mehr hoch . Am Anfang kam immer eine Eingabeleiste welche mich aufforderte wegen anbeblicher zu häufiger falscher Passworteingabe eine Buchstabenkombination einzugeben . Das ging leider nicht weil die Tastatur nicht mehr reagierte. jetzt habe ich das Gerät nach ein Paar Tagen wieder angeschaltet es kommt am Anfang ein schwarzer Bildschirm und oben rechts steht chacking Media dann springt der Bildschirm auf etwas heller um bleibt aber leer...ich habe auf diesem gerät sehr wichtige Daten +Software gespeichert .. Für eine Lösung wäre ich euch sehr Dankbar ..

Lieben Gruß Gauranga
 
Gauranga schrieb:
sehr wichtige Daten +Software gespeichert
Zur Not Datenträger ausbauen und zum Beispiel per USB verbinden und dann sollte der Zugriff darauf möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Danke motorazrv3...jetzt nachdem ich einfach wahllos auf die tastatur geklimpert habe zeigt er mir wieder eine leiste an in der steht Abfragephrase . über der eEingabeleiste steht GEBEN sie unten A1B2C3 ein um es erneut zu versuchen . Ich kann aber leider nichts eingeben weil die Tastatur nicht reagiert
 
Gauranga schrieb:
ich habe auf diesem gerät sehr wichtige Daten +Software gespeichert .. Für eine Lösung wäre ich euch sehr Dankbar ..
Wenn die so wichtig sind, dann hast du bestimmt auch ein backup?
 
mit der Bildschirmtatsatur hat die eingabe funktioniert bin jetzt wieder drinn, kann aber nur mit Bildschirmtastatur eingeben,,auch einen Neustart wird nicht akzeptiert,, was könnte man jetzt tun,,?eventuell den rechner zurücksetzen ?
 
erstmal deine "wichtigen daten", von denen es offenbar kein backup gibt, sichern? und das doppelt?
und bevor das ned wasserdicht ist, keinesfalls irgendwelchen undurchdachten spielerein?
wäre doch irgendwie naheliegend, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Schonmal die Biosbatterie erneuert?
6 Jahre sind eine lange Zeit für eine Biosbatterie im Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche erst mal die BIOS-Batterie (07:35 min):


dann sehen wir weiter.

Du mußt fast den ganzen Laptop auseinanderbauen.
Klasse Idee von Acer, die Batterie zwischen Mainboard und Oberschale einzubauen.

Zum "Glück" ist es eine einfache CR 2032 ohne Anschlußdrähte, die gibt es in jedem größeren Laden.

Die allermeisten Batterien, die ich gewechselt habe, waren 5 ... 7 Jahre alt als Erstausrüstung.

Ist der Akku schon mal gewechselt worden?

Der Laptop hat zwei angeschlossene Festplattenschächte, wie es aussieht, da kann man eventuell eine zweite Platte einbauen und die andere spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Dateien sichern mit Linux Live und dann Windows neu installieren, würde ich zuerst versuchen.
 
Das Gerät wurde 2012 vorgestellt... somit ist es 13 Jahre alt und keine 6 Jahre.

Bei solch einem alten Gerät würde ich kurzen Prozess machen und die Batterie freischneiden, denn nach 13 Jahren wird da das eine oder andere Schraubgewinde bereits aus dem Gehäuse rausgerissen sein... Da ist ja genug Platz und bereits ein paar Löcher. Mit einem schrafen Cuttermesser ist die Batterie in 10min freigelegt. Da eh noch ein Cover oben rauf kommt, sieht man von den Arbeiten später auch nichts.

1699252301798.png
1699252488556.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mein T430 aus 2012 hat auch noch die originale bios batterie.
scheint eine recht gute zu sein.
nun, die wäre auch extrem leicht wechselbar, direkt unter der service klappe.
 
auch kannst du eine externe USB-Tastatur verwenden zur Eingabe, dann brauchst dich nicht mit der Bildschirmtastatur abmühen.
 
Warum reitet hier jetzt jeder auf die Batterie herum, wo man den Laptop aufschrauben muss, wenn man noch nicht mal versucht hat Windows neu zu installieren.
Nur weil das Gerät alt ist und ein User die Idee mit der BIOS Batterie hat, liegt es doch nicht an der Batterie, wenn man nicht ins Windows kommt.
Windows startet doch fast und ins BIOS kommt er bestimmt auch noch.

Könnte ja nun alles sein, von der SSD/HDD angefangen.
Windows neu installieren kostet doch erstmal nichts und macht auch nichts kaputt.

In 13 Jahren habe ich schon 3 Laptops entsorgt, da ich so ein Teil nicht aufschraube und auch keine Displays oder Displayhalter wechsel.
 
Terrier schrieb:
Warum reitet hier jetzt jeder auf die Batterie herum, wo man den Laptop aufschrauben muss,
Weil das bei dem Alter des Gerätes eben zuerst dran denkt.

Terrier schrieb:
wenn man noch nicht mal versucht hat Windows neu zu installieren.
Gute Idee.

Terrier schrieb:
In 13 Jahren habe ich schon 3 Laptops entsorgt,
Das geht am schnellsten.

Terrier schrieb:
da ich so ein Teil nicht aufschraube und auch keine Displays oder Displayhalter wechsel.
Auch das geht.
Da braucht man sehr viel Erfahrung, 2 Tage Zeit, Epoxidharz mit Füllmehl ... .

Wenn man die Displayscharnierschrauben mit Fett in die ausgebrochenen Gewindebolzen eindreht, gehen die auch einwandfrei wieder aus, wenn das Epoxidharz drumherum fest ist.
 
Zurück
Oben