Arctic Freezer 7 Pro Rev2 zu schwach

Wolfizero

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
87
Hello,

habe zur Zeit den Arctic Freezer 7 Pro Rev2 über der CPU, aber der Midi Tower plus neuer Grafikkarte haben zu viel Wärme, sodass selbst dieser Lüfter zu laut wird und die Temp trotzdem auf Last zwischen 55 und 60 pendeln. Also: Brauche eine Kaufempfehlung für einen CPU Lüfter, der leise und wenn es geht auch noch ordentlich Umgebungswärme aus dem Gehäuse saugt. Darf ruhig ein bisschen teurer sein.
 
wie hoch darfs denn sein?
oder besser: gib bitte genauere infos an
(gehäuse cpu graka)
und "ein bisschen teurer genauer" definieren bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
So 50, € mehr oder weniger.

Infos: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400, MSI N560GTX Ti Twin Frozr II, Midi Tower.

Anmerkung: Die problematische ist da, über der Grafikkarte, neben der CPU und da wo der RAM sitzt bzw. darüber. Dort setzt sich einfach Wärme fest.
 
wieviel platz is noch überm freezer 7
(zur gehäusewand)

sry habs oben vergessen
(wenn der hr-02 macho reingeht wär das die beste variante)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingrimmsch schrieb:
wieviel platz is noch überm freezer 7
(zur gehäusewand)

sry habs oben vergessen
(wenn der hr-02 macho reingeht wär das die beste variante)

Ungefähr 3-4 cm. Da steht eine kleine Schraube über, die ja nicht bei jedem Lüfter dort sein muss.
 
wenn du die höhe von der cpu aus misst und auf min. 162mm kommst nimm den hr-02 macho

wenn kleiner meld dich nochmal
 
bei noctua zahlst du halt für den namen mit sonst aber ne gute wahl
 
sehe ich das richtig, dass der Noctua NH-U9B SE2 kein PWM hat, sondern "manuell" gesteuert werden muss über Volt-Kabel?
 
Dann nenne ich mal einen Midi von Emotion und füge einen Link hinzu :) http://www.amazon.de/ATX-Geh%C3%A4use-CA-01-Emotion-Black-Netzteil/dp/B003XOY3W6

Hab auch nachgemessen und es ist ganz ganz knapp. Ab Motherboard könnten 16cm gerade so hinkommen. Habe auch mal ab Artic Freezer 7 gemessen, der laut Hersteller 12,6 hoch sein soll und da wären dann noch knapp 4cm zur Gehäusewand. Kennt jemand einen Versand, der gerne auch Lüfter zurücknimmt, wenn sie doch nicht reinpassen? :D
 
Wolfizero schrieb:
Kennt jemand einen Versand, der gerne auch Lüfter zurücknimmt, wenn sie doch nicht reinpassen? :D

Du hast überall 2 Wochen Rückgaberecht, Grund dafür kann auch "Nichtgefallen" sein.

Bei den Maßen des Gehäuses würde ich den Mugen 3 nehmen, der passt dann bei 160mm Platz im Case mit Garantie rein.
 
Also ein guter Kühler mit 15,5cm Höhe wäre der Coolink COrator:

http://gh.de/507231

ist momentan ein gutes Angebot, da 40€ ohne Versand

ansonsten, noch teurer aber flacher und ebenfalls sehr gut:

http://gh.de/592734


Allerdings würde es bei dir auch Sinn ergeben in ein neues, besser belüftetes Gehäuse zu investieren, bspw ein Lancool K58:
http://gh.de/409959
 
Ok, habe jetzt die Scythe Mugen 3 PCGH Edition im Blick. Auf jeden Fall muss ein Kühler mit mindestens 120mm Lüfter her. Frage dazu: Sind die Kühler solcher Ausmaßen mit einem Ausbau des Mainboards verbunden? Ich kann mir schwer vorstellen, dass das Gewicht anders getragen werden kann.
 
Kann mich nur wiederholen, der Coolink Corator ist das klar bessere Produkt für den Preis.
Der hat das gleiche Befestigungs-System wie die Noctua Kühler (da gleicher Hersteller), ist also ungleich einfacher einzubauen als der Mugen, besser verarbeitet, etwas niedriger, kühlt besser und der Lüfter ist auch von leise bis leistungsstark gut zu gebrauchen. Der Preis ist mit 40€inkl auch sehr fair im moment.

Zudem ist die PCGH Edition des Mugen mMn in den meissten Fällen eher unsinn, mit den non-PWM Lüftern...


und ja ein ausbau ist nötig, wenn du keinen ausschnitt im motherboardtray hast:

https://www.computerbase.de/2010-02...pu-kuehler/2/#abschnitt_montagebesonderheiten

hier kannst du mal anschauen wie das gemacht wird...
 
Ok, dann kommt Coolink Corator DS auch in die nähere Auswahl. Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Im Vergleich zu Scythe Mugen 3 PCGH Edition und Artic Freezer 7?
 
naja,du kannst ja den Coolink PWM Lüfter vom Mainboard nach Wunsch regeln lassen, einfach im BIOS auf Silent stellen. Bei minimaler Drehzahl wird der in etwa gleich leise sein wie der Mugen 3 mit zwei 800er Slipstreams wie er in der PCGH Edition angeoten wird...

ist wirklich ein top Kühler und in jeder Hinsicht besser als der Mugen ;)
wird nur selten genannt weil der mal eher so 50€ plus Versand gekostet hat und in dem Preisbereich andere Produkte attraktiver waren.
 
elohim schrieb:
naja,du kannst ja den Coolink PWM Lüfter vom Mainboard nach Wunsch regeln lassen, einfach im BIOS auf Silent stellen. Bei minimaler Drehzahl wird der in etwa gleich leise sein wie der Mugen 3 mit zwei 800er Slipstreams wie er in der PCGH Edition angeoten wird...

ist wirklich ein top Kühler und in jeder Hinsicht besser als der Mugen ;)
wird nur selten genannt weil der mal eher so 50€ plus Versand gekostet hat und in dem Preisbereich andere Produkte attraktiver waren.

klingt gut, aber einmal muss ich dann doch nochmal nerven. Coolink auf silent im Vergleich zum jetzigen Artic Freezer 7? (Der vermutlich normal gesteuert werden müsste im Moment, denn verdammt, dass hatte ich total vergessen mal nachzugucken. Danke für Tipp.)

Nachtrag: Gerade mal Speedfan überprüft und stelle im Idle 1500 RPM beim CPU-Lüfter fest. Das scheint mir zu viel. Hat 900 - 2500 RPM , was 60% Geschwindigkeit bei Normalbetrieb bedeuten würde, was wiederrum die Geräuschkullisse erklärt. Oder?
Ergänzung ()

Da muss er reinpassen.
picture16456.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann gib deinem Mainboard mal vor, dass er weniger agressiv kühlen soll. Target Temperature auf 60°C oder so. Der E8400 hat eine TJMax von 100°C, da sind Temperaturen vom um die 70°C vollkommen im grünen Bereich.
Und das Kreuz ist: Diese Heatpipekühler funktionieren bei einer Temperatur von ~60°C am besten, darunter kommt man nur mit "Gewalt", oder viel zu viel Luft. Wenn dein Mainboard jetzt auf 50°C kühlen will muss der Lüfter schon im Idle drehen wie ein Wahnsinniger. Wenn du den Kühlkörper angreifst ist der kalt - aber die CPU Temperatur liegt um die 45°C. Mein E8400 ging unter Vollast auf 60-65°C bei einem 92mm Towerkühler mit 1000 U/min maximal. Bei meinem deutlich "heißeren" Q8400 @3,5 hats dafür gerade mal 1500 U/min gebraucht - so viel, wie dein Mainboard im Idle anlegt. Und jetzt kühle ich einen i5-2400 mit dem Kühler, der sich um die 65°C einpendelt, ebenso um die 1500 U/min bei LinX, unter Prime weniger.

Stell also einfach mal die Zieltemperatur für die Lüftersteuerung etwas hoch und schau ob er immer noch so laut ist. Die Temperatur darf ruhig 65-70°C im Betrieb betragen.


Und so als kleines "Schmankerl": Ich hab mal eine (glaubwürdige) Story gelesen von einem E8400, primestable ohne Kühlkörper. Einfach ein starker Lüfter der Luft direkt auf die CPU gejagt hat. Heiß, aber OK. Die aktuellen Tower können 100-150W abführen, der E8400 verbraucht etwa 30W. Sprich, in Wirklichkeit langweilen sich die Kühler mit solchen CPUs. Schon mal geschaut wie winzig der Boxed-Kühler ist? Auch der Kühlt "gut genug", ohne Heatpipes, ohne Kupfer, "relativ" leise.

mfg
 
Zurück
Oben