Nokia Lumia 800 [Erfahrungsbericht]

Daniken

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.442
img1954br.jpg

Nokia Lumia 800 Erfahrungsbericht

Hi CB Community!

hier möchte ich euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht vom Lumia 800 da lassen.
Das Lumia 800 ist für mich persönlich seit langem mal wieder ein Gerät was mich vom iPhone weg locken "könnte".


Spezifikationen:

Hersteller: Nokia
• Modellbezeichnung: Lumia 800
• Preis: 399,- € für 16 GB
• Betriebssystem: Windows Phone 7.5 Mango
• Akku: 1450 mAh
• Display: 3,7‘‘ ClearBlack-Amoled-Touchscreen mit WVGA-Auflösung (800×480) und gewölbt
• Kamera: 8 Megapixel mit 720p Videoaufnahme
• Speicher: 16 GB
• CPU: Qualcomm MSM8255 mit 1,4 GHz Leistung
• RAM: 512 MB
• Anschlüsse: microUSB / 3,5 mm für Kopfhörer


Die Verarbeitung:

Die Verarbeitung als solches ist vorbildlich, das Gehäuse besteht aus "einem" gefrästen Polycarbonat Block und genau diesen Eindruck vermittelt es auch. Polycarbonat z.B ist weitgehend beständig gegenüber Einflüssen von Witterung und Strahlung , soll heißen "Deathgrip goodbye" .Das Gerät wirkt sehr "clean" und liegt mit seinen 142gr. so wertig in der Hand , wie ich es mir für ein Gerät in dieser Preisklasse wünsche.
Einige Fotos vom Gerät selber:















Display:

Das kapazitive 3,7 Zoll große Display hat eine Auflösung von 800x480 Pixel (252ppi), das Display besteht wie viele andere Gerät aus Gorilla Glas , gefertigt von der Firma "Corning" (http://www.corninggorillaglass.com/products-with-gorilla/nokia) . Das Displayglas hat die Bezeichnung 2.5D , was soviel bedeutet das dass Glas eine Wölbung aufweist.
Das sieht nicht nur sehr schick aus, fühlt sich nämlich auch so an.
Hinzu kommt das dass Display des Lumia 800 sehr brillant ins Auge fällt, das liegt am "Clear Black" Verfahren, die Darstellung ist enorm kontrastreich, der schwarze Hintergrund ist tatsächlich rabenschwarz (kein dunkel Grau - Schwarz!). Das kommt daher das die Pixel selbst leuchten anstatt von hinten illuminiert zu werden wie bei manch anderen LCD Displays.
Das Display kann durchaus mit Geräten wie dem iPhone 4S oder auch dem Samsung Galaxy S2 mithalten , ich jedenfalls verspüre keine erkennbare Verschlechterung , auf dem Papier sieht das natürlich wieder anders aus.







Kamera:

Die Kamera des Lumia 800 kommt aus dem Hause "Carl Zeiss" , diese schießt Fotos mit 8MP und nimmt Videos in maximal 1280x720 Pixel auf (720p).
Die Kamera bietet Autofokus, Makromodus einen Bildstabilisator und einen Dual - LED Blitz, seht selbst:











Mit Blitz!
(Extra Raum abgedunkelt)





Video:

http://www.youtube.com/watch?v=pFzc2mAVr7g


Macht euch selber ein Bild, ich persönlich bin von einer 8MP Carl Zeiss Kamera etwas enttäuscht, aber natürlich macht Sie gute Bilder, jedoch kein Vergleich mit den Referenzmodellen iPhone 4S und Samsung Galaxy S2 (Beide Geräte vorort).


Leistung:

Das Lumia 800 ist in sämtlichen Benchmarks unangefochten (WP7) , das ist aber kein Maßstab, da ich nur WP7 Geräte vergleichen konnte.
Eins kann ich dazu sagen, dass Gerät läuft mindestens genau so "smooth" wie ein iPhone 4/4S , wer Android Geräte benutzt und oft das Gefühl hat das es irgendwie "unrund" läuft weiß was ich meine.
Das ist hier nicht so, es läuft alles was ich bisher testen konnte, stabil und mehr als flüssig!
Alle Apps wurden stets schnell und flüssig geöffnet.
Ein Highlight ist sicher die Nokia Navigation, App gestartet MAP "instant" da, kein langes laden oder warten , die Navigation ist wirklich top und kann mit Navigon locker mithalten (negativ hier offline Navigation wird "Noch" nicht unterstützt, soll angeblich aber noch kommen)


WLAN / Signalqualität

Wie ich finde ein wichtiger Punkt, viele Geräte haben Wlan Probleme , Samsung Galaxy S1/S2 , iPhone 4 um nur einige zu nennen.Wie bereits o.g. besteht das Gerät aus einem Polycarbonat Block , ob das nun daran liegt das Polycarbonat relativ strahlungs unempfindlich ist weiß ich nicht , habe hier in der Firma aber auch keine Möglichkeit dies zu testen.
Ich kann nur sagen, "Deathgrip" gibt es nicht, während das Galaxy S2 zwei bis drei Balken im Wlan Empfang verloren hat trotzt das Lumia 800 mit einer Wlan Anzeige bis zum Anschlag (100%).
Ich sitze hier im Büro an der selben Stelle wo ich das iPhone 4 , Samsung Galaxy S2 und einige HTC Geräte getestet habe, also gleich Bedingungen!
Bei telefongesrpächen höre ich meinen Telefonpartner laut deutlich und vor allem sehr klar!
Ich will nicht sagen anders als beim iPhone (das hat natürlich auch eine top Gesprächsqualität) , sagen wir, anders im "positiven" Sinne.


Der Akku

Erste Akkuladung : 1 Tag 10 Stunden
-Dauerhaft Wlan an
-3G*
-stündlich Push-Viel Whatsapp (ist für mich mehr als 10 Nachrichten am Tag)
-Internet / Stunde*
-Einige Fotos geschossen (20-30) + ein Video von knapp 2-3 min-Eine relativ hohe Display /on Zeit, genau kann ich es nicht sagen , hab noch kein ordentliches Tool gefunden womit man das festhalten könnte.
-ca. 7 Stunden , war das Display definitiv an.

Zweite Ladung : 1 Tag 14 Stunden


Zune

Ist die Software mit der WP7 Phones synchronisiert werden.
Ich kann nur meinen persönlichen Eindruck nieder schreiben, mit Zune lässt sich angenehmer arbeiten als mit iTunes oder Kies, im Gegensatz du diesen beiden Tools ist Zune ein Segen (bis jetzt), Zune synchronisiert "gefühlt" zwei bis drei mal schneller die Daten. Auch hier kann ich erst eine Endgültige Meinung da lassen wenn ich mindestens 1-2 Wochen damit gearbeitet habe.


Lieferumfang

Im Lieferumfang enthalten ist das übliche Zubehör (USB-Kabel, Netzstecker, Headset -kein InEAR).Besonderheit hier , Nokia legt dem Gerät eine Silikonschutzhülle bei (vorbildlich!!!). Diese fühlt sich super an, ist beim anlegen aber etwas hartneckig, sitzt aber dafür wie angegossen.


Bekannte Probleme

-Einige Geräte sollen ein ganz böses Akku Problem haben (Akku verliert 5% die Stunde"Standby"), hier hat der Hersteller aber schon Abhilfe mit einem Update geschafft.
-Fehlende Synchronisation mit Outlook (Ein Fauxpas den Sie aber meines Wissens auch schon gefixt haben)
-Wackelnde Bedientasten / Lautstärkewippe (Ob das ein Problem dar stellt ? Ich würde sagen nein, führe es aber trotzdem auf!)


Wichtige Fragen und Antworten-Überblick

Bake schrieb:
Wie siehts denn mit Tethering aus?

0711 schrieb:
wlan tethering soll im januar nachgeliefert werden...aktuell kann das dass lumia 800 nicht.


So , Fragen sind ausdrücklich erwünscht, Kritik auch :king:
Gerät bleibt jetzt 1-2 Wochen in meinem Besitz, danach entscheide ich ob ich mir eins kaufe oder nicht.

Ps.: Wenn mir noch einer sagen kann wie ich die Bilder nebeneinander anordne , wäre ich sehr dankbar :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit schöner Test. Besonders, da ich auch mit dem Gedanken spiele, es mir im Februar zuzulegen.

Ein kleiner Punkt:
Du hast unter Display lediglich dich nett zum Glas ausgelassen. Wie aber schaut es mit dem Bildschirm hinter dem Glas aus? Kontrast gegenüber dem SGS2 oder iPhone 4S und ob dort Probleme bestehen, wie damals beim LG P990 mit Backlight Bleeding.

Danke
 
Nero Redgrave schrieb:
Soweit schöner Test. Besonders, da ich auch mit dem Gedanken spiele, es mir im Februar zuzulegen.

Ein kleiner Punkt:
Du hast unter Display lediglich dich nett zum Glas ausgelassen. Wie aber schaut es mit dem Bildschirm hinter dem Glas aus? Kontrast gegenüber dem SGS2 oder iPhone 4S und ob dort Probleme bestehen, wie damals beim LG P990 mit Backlight Bleeding.

Danke

Hi,

oh je, der Teil wurde im Eifer des Gefechts wohl nicht mit kopiert, ich schreibe immer erst im Office vor und kopiere dann.
Wird nachgetragen bzw . dementsprechend editiert.

Grüße
 
Erstmal danke für den schönen Test! :)

Hatte das Lumia auch ein paar Tage zur Ansicht hier, habe es dann aber zurückgeschickt.

Zunächst einmal haben bei meinem Modell die Tasten für die Lautstärke doch hörbar geklappert, sobald ich das Handy entsprechend bewegt hab. Sicherlich kein KO Kriterium, aber auf Dauer nervig.

KO Kriterium war für mich allerdings das Display. Und zwar hab ich auf allen Oberflächen, außer natürlich die schwarzen, immer deutlich ein Kästchenmuster erkannt. Ebenso waren die Ränder doch deutlich ausgefranst, was man auch direkt auf dem Hauptbildschirm mit den Live Tiles sieht. Das wird wohl der PenTile Matrix geschuldet sein. Ich bin an sich kein großer Display Fetischist, allerdings hab ich das direkt beim ersten Einschalten bemerkt und hätte mich kaum dran gewöhnt.

Schade eigentlich, denn das Lumia ist auf jeden Fall ein sehr schickes Handy. Vielleicht einen Hauch zu teuer, wobei man es mittlerweile öfter schon um die 350 Eur bekommt, was dann akzeptabel ist.
 
Osirius schrieb:
Erstmal danke für den schönen Test! :)
Zunächst einmal haben bei meinem Modell die Tasten für die Lautstärke doch hörbar geklappert, sobald ich das Handy entsprechend bewegt hab. Sicherlich kein KO Kriterium, aber auf Dauer nervig.

KO Kriterium war für mich allerdings das Display. Und zwar hab ich auf allen Oberflächen, außer natürlich die schwarzen, immer deutlich ein Kästchenmuster erkannt. Ebenso waren die Ränder doch deutlich ausgefranst, was man auch direkt auf dem Hauptbildschirm mit den Live Tiles sieht. .

Danke, die Kritik am Display, kann ich persönlich gar nicht verstehen (Geschmackssache?).
Ich kann weder ausgefranste Kacheln erkennen noch das irgendwas unscharf dar gestellt wird. Selbst mit Brille, kann ich nichts erkennen ;).
Vielleicht ist mein Auge dies bezüglich auch eher , ungeschult.

Die klappernden Tasten habe ich bei meinem aktuellen Gerät ebenfalls nicht, das Kunden Gerät von gestern hatte es , war aber akzeptabel bzw. kein wirklicher Grund es zu reklamieren in meinen Augen, zumal ich mir ziemlich sicher bin das mein Gerät diese Eigenschaft nach einigen Wochen auch bekommen wird.


Persönliche Meinung zum Preis , 399€ ist gerechtfertigt , allerdings kein guter Preis.
Die goldene Mitte 379€ , halte ich für einen guten und gerechtfertigten Kampfpreis
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner tipp für die kamerabilder
das manko beim 800er ist ja das zu kräftige blau sowie das es etwas zu dunkel ist, das kann man lösen, denn von der schärfe ist es besser wie sgs2...im bilderhub, das bild "autokorrigieren" lassen...das will nokia zwar noch per update selbst ausbessern aber für die zwischenzeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
kleiner tipp für die kamerabilder
das manko beim 800er ist ja das zu kräftige blau sowie das es etwas zu dunkel ist, das kann man lösen, denn von der schärfe ist es besser wie sgs2...im bilderhub, das bild "autokorrigieren" lassen...das will nokia zwar noch per update selbst ausbessern aber für die zwischenzeit ;)

Super danke, das wusste ich noch nicht.
 
Ich kann weder ausgefranste Kacheln erkennen noch das irgendwas unscharf dar gestellt wird. Selbst mit Brille, kann ich nichts erkennen .
Dann solltest du nochmal zum Augenarzt gehen ;-) Das Amoleddisplay vom Lumina hat nämlich eine Pentile Matrix und die dürfte jeder mit bloßem Auge erkennen können, vorallem, wenn man es mit LCDs vergleicht.

Mir gefällt bei dieser Auflösung die PentileMatrix leider überhaupt nicht, da ich sie als ziemlich störend empfinde.
 
rueckspiegel schrieb:
Dann solltest du nochmal zum Augenarzt gehen ;-) Das Amoleddisplay vom Lumina hat nämlich eine Pentile Matrix und die dürfte jeder mit bloßem Auge erkennen können, vorallem, wenn man es mit LCDs vergleicht.

Mir gefällt bei dieser Auflösung die PentileMatrix leider überhaupt nicht, da ich sie als ziemlich störend empfinde.

Ich weiß was Ihr meint, aber ich glaube das ist wirklich Geschmackssache , von einem "Mangel" kann man hier nicht reden.
Wenn mir das jetzt keiner gesagt hätte, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht erst aufgefallen;).

Das hört sich so an als ob der Bildschirm Fehlerhaft wäre oder eine schlechte Display Qualität gegeben wäre. Viel wird auch glaube ich viel heißer gekocht , als es gegessen wird .



So hab mal die DSLR ausgepackt um mir das mal genauer an zu schauen.
Gezoomt erkennt man es deutlich, aber ganz ehrlich, mit bloßem Auge erkenne ich da persönlich nichts was mich jetzt wirklich stören würde.

Neue%252520Bitmap.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger als die PenTile/RGB-Matrix-Grundsatzfrage ist jedoch der Umstand, dass Nokia es schafft, bei jedem ihrer AMOLED Geräte die Farben natürlich rüberzubringen. Dass Samsung und andere "Helden" bewusst die Farben hochdrehen, damit die Geräte im Geschäft beim direkten Vergleich besser dastehen, sollte man ruhig mal erwähnen. Die meisten -auch hier im Forum- ziehen daraus falsche Schlüsse und denken deswegen, dass es eine Grundeigenschaft von AMOLED sei, dass die Farben übertrieben dargestellt werden.

Es ist der Hersteller, der die Farben so unnatürlich erscheinen lässt, nicht das AMOLED-Display! Samsung macht es mit ihren Flat-TVs genauso. Die Dinger sind zum kotzen.
 
Raucherdackel schrieb:
Es ist der Hersteller, der die Farben so unnatürlich erscheinen lässt, nicht das AMOLED-Display! Samsung macht es mit ihren Flat-TVs genauso. Die Dinger sind zum kotzen.

Beim SGS2 meiner Frau , wundere ich mich jedes mal auf's neue wenn ich mit dem Gerät etwas herum spiele. Die Farben wirken wie aus einem Cartoon.
Scheint alles Geschmackssache zu sein, mir gefällt das Lumia 800 Display sehr gut, auch die Darstellung.

Grüße
 
Wie siehts denn mit Tethering aus?
Hab zwar im Netz gelesen, daß dies Anfang des Jahres kommen soll aber hat Nokia nicht erst noch andere Baustellen wie z.B. der Akku?
Für mich ist das ein KO-Kriterium.
 
Bake schrieb:
Hab zwar im Netz gelesen, daß dies Anfang des Jahres kommen soll aber hat Nokia nicht erst noch andere Baustellen wie z.B. der Akku?
Für mich ist das ein KO-Kriterium.

Moin,

wie gesagt , kann ich über den Akku noch kein endgültiges Ergebnis abgeben.
Aber, die erste Ladung hielt 1Tag 10 Stunden.

-Dauerhaft Wlan an
-3G
-stündlich Push
-Viel Whatsapp (ist für mich mehr als 10 Nachrichten am Tag)
-Internet / Stunde
-Einige Fotos geschossen (20-30) + ein Video von knapp 2-3 min
-Eine relativ hohe Display /on Zeit, genau kann ich es nicht sagen , hab noch kein ordentliches Tool gefunden womit man das festhalten könnte. Würde sagen 7 Stunden , war das Display definitiv an.

Ich editiere den Thread aber regelmäßig so das ich dass nachtrage.

Grüße

Ps.:Von einem Akku Problem ist bisher nichts zu spüren, viel länger hält mein iPhone 4S auch nicht bei der Nutzung.
Ergänzung ()

Ich muss das Gerät leider etwas früher als geplant abgeben, werde es aber voraussichtlich noch zwei Tage im Einsatz haben.
Wenn Ihr Fragen habt, her damit , solange ich sie beantworten kann ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will deinen Erfahrungsbericht nicht anzweifeln, aber einige Dinge erscheinen mir schon seltsam.

Beispielsweise die Akkulaufzeit. Mein 4S schafft 7 Stunden Benutzung, dabei schalte ich WLAN nur an, wenn ich es brauche, 3G wird über Nacht ausgeschaltet.
Nun soll das Lumia 800 alles andere als ein Dauerrenner sein. Wenn ich nach deinem Bericht gehe, müsste es bei normaler Benutzung aber locker 8 Stunden schaffen. Schließlich wird der Akku nach mehreren Aufladezyklen noch etwas stärker und so viele Fotos/Videos wirst du im Alltag auch nicht machen.

Wie auch immer, schön, dass dir das Lumia 800 so gut gefällt! Hätte ich mir das iPhone vor einigen Monaten nicht gekauft, ich glaub ich hätte ernsthaft zum Lumia tendiert! Nicht, weil die Hardware besser ist, sondern weil das Design mich einfach sowas von überzeugt und ich auch gerne mal ein anderes OS probiere.

Mal sehen, was Nokia in einem Jahr so nachliefert. Das Lumia 800 ist für mich ein großer Schritt in die richtige Richtung.
 
nuja, ein jeder nutzt sein Smartphone anders, nur deswegen kann man die akkulaufzeit von verschiedenen Nutzern schon sehr schlecht miteinander vergleichen. dazu kommt dann auch noch die verschiedenen Orte, an denen die Phones genutzt werden. Das macht einen Sinnvollen Vergleich fast unmoeglich.
 
ich weiss nicht wies beim iphone sit aber wlan geht z.B. bei nicht nutzung im standby sowieso aus....nur so als hinweis ;)
 
philb0t schrieb:
Ich will deinen Erfahrungsbericht nicht anzweifeln, aber einige Dinge erscheinen mir schon seltsam.

Beispielsweise die Akkulaufzeit. Mein 4S schafft 7 Stunden Benutzung, dabei schalte ich WLAN nur an, wenn ich es brauche, 3G wird über Nacht ausgeschaltet.
Nun soll das Lumia 800 alles andere als ein Dauerrenner sein. Wenn ich nach deinem Bericht gehe, müsste es bei normaler Benutzung aber locker 8 Stunden schaffen.

Die Antwort hast du darauf bereits bekommen .
Ich nutze es für Whatsapp , zum joggen (MP3) , ein wenig Internet und Email Abruf, thats it.

Wie man mit der o.g. Nutzung ein iPhone 4S in 7 Stunden leer bekommt, mach mir das mal vor, ich schaffe es jedenfalls nicht.
Btw , Wlan schaltet automatisch in den Standby .
Ich deaktiviere "IMMER" sämtliche Ortungsdienste und Push.
Wenn ich Nachrichten lesen will, rufe ich Sie manuell ab.

philb0t schrieb:
Mal sehen, was Nokia in einem Jahr so nachliefert. Das Lumia 800 ist für mich ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Das sehe ich genauso, aber das Lumia ist mir aber dann doch noch etwas zu unrevolutionär und für knapp 400,00€ erst recht nicht ;)

Raucherdackel schrieb:
nuja, ein jeder nutzt sein Smartphone anders, nur deswegen kann man die akkulaufzeit von verschiedenen Nutzern schon sehr schlecht miteinander vergleichen. dazu kommt dann auch noch die verschiedenen Orte, an denen die Phones genutzt werden. Das macht einen Sinnvollen Vergleich fast unmoeglich.

So ist es und nicht anders.

Man könnte darüber einige Seiten schreiben.....
_____________________________________________

Benutzt du einen Anbieter der beispielsweise schlechten Empfang mit sich bringt hast du schon auf gut Deutsch gesagt die Arschkarte.
Das geht soweit, dass sich dass Gerät gut und gerne 50% schneller entläd wenn man dann noch ein paar Stromfresser Apps auf dem Gerät hat + ein Paar Stunden Nutzung am Tag, dann , aber auch nur dann wird so ein Gerät wahrscheinlich in weniger Stunden den Geist aufgeben.

Als Nächstes werde ich das neue Google Nexus zum Test da haben, mal schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Nutzungsverhalten kann man sich in der Tat streiten. Ein wirklicher Vergleich ist also dann nicht wirklich möglich.

Zum Preis: Finde ich ebenfalls viel zu hoch. Hätte es mir auch nicht sofort gekauft, da es m.E. allein von der Hardware nicht >400€ wert ist. Allerdings darf man jetzt auch nicht anfangen, W7 Smartphones mit Androids zu vergleichen. Vom Papier müsste jedes neue Android überlegen sein, in Wahrheit läuft W7 aber auch ohne Dual Core flüssig (im Gegensatz zu Android...).
 
Ich hab zwar das Samsung Omnia 7 (glaube aber die WP7 unterscheiden sich nicht in der Nutzung) und bin eigentlich zufrieden, aber ich hab ne Frage bez. dem 4S.
Findest du das Windowsphone, oder das IPhone im alltäglichen Gebrauch komfortabler? Genauso smooth sagt mir jetzt Nichts ;)
Welcher Akku hält bei die länger?
 
Zurück
Oben