Smartphone bis 200 Euro

me_ver_1.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
456
Habe derzeit ein Samsung Galaxy A3 2016.
Das Gerät fühlt sich gut in der Hand an, es hat Glas vorne und hinten und Metal an den Seiten.
Die Hardware macht hier und da schlap, Akku ... Kamera etc.
Die Gebrauchsspuren am dem Display nehmen auch zu.

Bin daher auf der Suche nach einem neuem Gerät.
Weiss aber selbst noch nicht genau was ich brauche.

Glas vorne und hinten und Metal an den Seiten liegt gut in der Hand - das sollte das nächste Gerät auch haben.
Mehr als 200 Euro sollte es nicht kosten.
Viele Geräte haben mehr als eine Kamera habe ich gesehen, gibt es überhaupt noch akutelle mit nur einer Kamera?
Ob 4G oder 5G, das macht hier keinen Unterschied, genauso wie die Displaygröße 4,7 Zoll hat das jetzige - das ist gut.

Worauf muss geachtet werden wenn es ein Telefon werden sollte das gerootet werden kann?
Die Option ein anderes System zu installieren das nicht vollgepumpt ist mit unnötiger Programm wie es leider viele Hersteller ausliefern.

Habt ihr ein paar Tips in welcher richtung sich da umgeschaut werden sollte?!

Vielen Dank!
 
Könnte für den Preis das Xiaomi Redmi Note 12 empfehlen. Hat allerdings kein Glas auf der Rückseite.
 
Ein gebrauchtes Google Pixel 6 und dort dann GrapheneOS drauf.
Für 200 € gibt es üblicherweise kein Glas vorne und hinten sowie Metalrahmen.
 
Die neuen brauchbaren Geräte sind allesamt größer ... wie groß darf das gesamte Gerät sein?
 
GraphenOS für Google Pixel Geräte?
LineageOS alternative OpenSource AndroidOS?

Plastik liegt nicht so gut in der Hand, Metal und Glas muss sein, dann lieber etwas mehr ausgeben.

Sind die Smartphones in den letzten Jahren gewachsen?
Finde die meisten Telefone mit 5,2 Zoll oder grösser.
Die 4,7 Zoll beim Samsung A3 find ich OK.
Will nicht immer so einen riesen Klotz in der Hosentasche mitschleppen.
 
me_ver_1.0 schrieb:
Glas vorne und hinten und Metal an den Seiten liegt gut in der Hand - das sollte das nächste Gerät auch haben.
Mehr als 200 Euro sollte es nicht kosten.
Viele Geräte haben mehr als eine Kamera habe ich gesehen, gibt es überhaupt noch akutelle mit nur einer Kamera?
Ob 4G oder 5G, das macht hier keinen Unterschied, genauso wie die Displaygröße 4,7 Zoll hat das jetzige - das ist gut.

Worauf muss geachtet werden wenn es ein Telefon werden sollte das gerootet werden kann?
Die Option ein anderes System zu installieren das nicht vollgepumpt ist mit unnötiger Programm wie es leider viele Hersteller ausliefern.
Welche Anforderungen hast du denn sonst noch so an das neue Phone?
 
Ein paar Euro mehr ausgeben für ein gebrauchtes IPhone SE 2022. Passt von der Größe, Material, Verarbeitung und Anzahl der Kameras. Rooten nicht notwendig, kaufen und glücklich sein. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergstraesser, Gizzmow und NJay
Wie ist das wenn da z.B. ein Samsung Galaxy A5 (2017) genommen wird, das hat Android 8.0 installiert.
Wenn dann LineageOS installiert wird, ist dann damit ein Android 14 (lineageOS 21 / QPR1) möglich?

https://www.golem.de/news/android-bye-bye-lineage-os-2011-151899-3.html
Sind die dort beschriebenen Probleme bei lineageos immer noch?

Sollte doch besser Graphenos benutzt werden? Das läuft aber nur auf den Google Pixel Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte unlängst dieselbe fragestellung: welches smartphone um überschaubare kohle.

es ist dann ein redmi note 10 pro geworden.
5g stand nie zur debatte, zu neu, zuviel stromverbrauch, und brauch ich ned.
weil: abgelegen genug, gut optimiert und keine fimware probs mehr.
zwei sim karte plus eine speicherkarte.
infrarotsender, kann somit fernbedienung spielen.
analoger kh ausgang.
und: ausgesprochen hübscher screen. und schön groß, was mir aber immernoch zu klein ist. nun, jedes telephon ist eben nur ein telephon. ich werd alt, und meine augen ned besser.
kamera sicher ok, aber das ist mir recht wurscht, verwende ich so gut wie nie.
das tel macht auch backup hotspot, gute 100gb transfer verfügbar.
falls mein kabel krepiert oder der magenta router stirbt, was ich im herbst hatte.

ich verwende ein oldfashioned flip etui, was bedeutet: optische abnutzung tel ist so gut wie null.
 
Da fällt mir spontan nur das Motorola Edge 30 Neo ein:
Klein, kompakt, flott, akzeptable Kamera, riesiger Speicher.
Außerdem ein schlankes Android, das nur um gute Features erweitert wurde.
 
Zurück
Oben