News „Sandy Bridge“ ohne Grafikeinheit für den Desktop-PC?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In einem aktuellen Bericht der Kollegen von VR-Zone heißt es, dass Intel in Kürze auch im Desktop-Segment zwei „Sandy Bridge“ anbieten will, bei denen die Grafikeinheit deaktiviert wurde. Völlig neu ist die Geschichte nicht, zieht man dies doch bereits bei den Server-Ablegern für den Sockel LGA 1155 durch.

Zur News: „Sandy Bridge“ ohne Grafikeinheit für den Desktop-PC?
 
Das widerspricht dem allgemeinen Käuferglauben, wo man zwingend ein z68 Board braucht, damit man im Notfall die Onboardgrafik nutzen kann, um die defekte PCI-E Grafik zu reklamieren. ;)

Nunja - alles eine Frage des Preises.
 
Ich hoffe dass es bei Ivy Bridge CPUs ohne Grafikeinheit gibt, weniger als 5% brauchen bei einem Quadcore eine Onboard-Grafikeinheit...
 
Solange diese GK nicht parallel zu der normalen GK läuft, so eine Art SLI oder PhysX-Karte, braucht den Schrott kaum einer.
Kleinerer Anschaffungspreis und weniger Verlustleistung wären mir da viel wichtiger.
 
Ohne gesenkte TDP sind die Teile unnötig. Da nehme ich lieber die IGP für den Notfall mit, dass mal die Grafikkarte streikt. Die CPU's hätten ja dann gar keinen Vorteil mehr.
 
Völlig neu ist die Geschichte nicht, zieht man dies doch bereits bei den Server-Ablegern für den Sockel LGA 1155 durch.

Das stimmt nicht so ganz. Es gibt durchaus Modelle die das haben, aber auch Modelle die die GPU noch aktiv haben wie der E3-1235.
 
@Cris-Cros
Der Stromverbrauch bleibt ja der gleiche, wenn man die Grafik nicht benutzt, die "tatsächliche" TDP wird dann wohl 80W sein wie bei den Serverversionen.
Zur Zeit gibt es keine TDP-Klasse von 80W im Desktop, daher schätze ich, dass diese CPUs fälschlicherweise mit 95W betitelt werden.

Interessant wird die CPU nur, wenn sie günstiger ist als vergleichbare Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice hat eigentlich nur Vorteile für Gamer, die CPU sollte günstiger werden und weniger TDP haben(wobei wie schon erwähnt die GPU ja sowieso deaktiviert ist). Jetzt nur noch K Modelle und die Sache wird noch runder. Am besten durch den gewonnen Platz und TDP gleich einen günstigen 6 Kerner bringen. Aber das ist wohl zu hoch gegriffen bei der aktuellen Marktsituation.

Es könnte auch sein das es sich hier um CPUs handelt bei denen einfach die GPU kaputt ist, oder einfach nicht Intels Standards entspricht. Die GPU DIE könnte also noch drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak_On_Silicon schrieb:
Ich hoffe dass es bei Ivy Bridge CPUs ohne Grafikeinheit gibt, weniger als 5% brauchen bei einem Quadcore eine Onboard-Grafikeinheit...
Als Notlösung für eine abgerauchte Grafikkarte ist das sehr nützlich. Oder als Übergangslösung bis zum Neukauf einer Grafikkarte. Oder als Stromsparmodus, wenn man längere Zeit nicht spielt. Im lauen Spiele-Sommer vielleicht.

Auf Verbrauchsmessungen ohne GPU bin ich sehr gespannt.
 
Ich würde den Artikel noch etwas ergänzen und auf den Intel Xeon E3-1230 eingehen, der bereits jetzt auf dem 1155 Sockel läuft , keine aktive IGP bietet und HT unterstützt. Dabei liegt er preislich auf dem Level des 2500k. ;)

Die Frage ist nur ob er auf allen 1155er Mainboards läuft. :)
 
Der Stromverbrauch bleibt ja der gleiche, wenn man die Grafik nicht benutzt, die "tatsächliche" TDP wird dann wohl 80W sein wie bei den Serverversionen.

Ich habe gedacht, die CPU verbraucht weniger Saft, wenn die IGP nicht vorhanden ist. Kann mir das mal jemand kurz erklären, oder mir einen Link dazu geben?
 
Die Überschrift kommt mir (wie so oft in letzter Zeit) sehr reißerisch vor. Es müsste eher "Sandybridge mit deaktivierter Grafikeinheit für den Desktop" heißen.
Im ersten Moment hat mich das auf ein separates Die hoffen lassen. Bei Sandy geht ja wahnsinnig viel Chipfläche für diese Bildausgabeeinheit drauf, ohne, dass sie im Consumer Desktop Bereich groß gebraucht wäre.
Aber kleine grafikfreie CPUs werden wir wohl nie wieder sehen... Pfff.... Waferplatzverschwendung.
 
Die Frage wäre doch eher, wer sich denn überhaupt noch einen "Sandy Bridge" holt, wenn selbst jede erdenkliche CPU des "Ivy Bridge" schneller läuft? Allein durch die Verkleinerung der Fertigungsstrukturen und den Trigate-Transistoren sollten selbst die Unterklassechips besser laufen, sofern sie nicht allzustark verkrüppelt wurden mit Cache & Co.
 
Die Xeons ohne Grafikeinheit haben doch auch alle 8 MB Cache, anstelle von 6 MB, oder irre ich?
 
Kasmopaya schrieb:
.. Am besten durch den gewonnen Platz und TDP gleich einen günstigen 6 Kerner bringen. Aber das ist wohl zu hoch gegriffen bei der aktuellen Marktsituation.
....
leider hast du den relativierenden satz bezüglich des zu hoch greiffens noch geschrieben, sonst hätten wir was zu lachen ;)

intel und 6kerner für den einfachen desktop bereich, am ende auch noch "kostengünstig".
vielleicht in 2 jahren, beim nächsten tic...
 
Ist das jz eine eigene Maske ? oder ist die igp deaktiviert ???
Und gut das der weniger kostet, sonst würde sich das Model doch gar nicht lohnen ^^

luluthemonkey
Ja representieren aber eher i7 mit ht. Hier ist die rede von i5, also 6mb l3 cache ohne ht.

Hardware_Hoshi
Architektur =/= Fertigung

Du bekommst eine Performance steigerung wenn du beide prozessoren auf den gleichen Verbrauch trimmst. Intel wird aber nicht die Performance erhöhen sondern den Verbrauch senken. Somit wirst du eventuell beim overclocking höhere Werte erziehlen, sonst keinen Unterschied merken.
Glaube aber was gelesen zu haben dass man bei IB jz mehr beim referenztakt übertakten kann.
(momentan sind es 3 mhz ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich die Modele ohne GPU dann auch wieder über den Referenztakt übertakten, oder ist das weiterhin nicht möglich?
 
Die Xeons ohne Grafikeinheit haben doch auch alle 8 MB Cache, anstelle von 6 MB, oder irre ich?

Jop. Die Xeons ohne IGP können alle auf einen 8MB großen L3-Cache zurückgreifen.
 
Finde ich super.
Vor Allem preislich kann man sparen, wenn man sowieso eine Grafikkarte verbaut und somit die integrierte GPU nicht nutzt.
 
Für den erfahrenen User uninterresant, da es logisch ist das die TDP gleich bleiben würde... Wenn die IGP nicht benutzt wird, erreicht man halt die max TDP eh nicht. Mmn ist das ein OEM Prozessor : )
 
Zurück
Oben