Logitech Driving Force GT dekalibriert (Falsche Nullstellung) - Die Lösung.

F

Freak-X

Gast
Da es beim Logitech Driving Focre GT laut Google-Suche scheinbar öfter vorkommt und auch ich vor kurzem (gestern) betroffen war, möchte ich hier mal die Lösung für dieses Problems
geben.

Dazu muss das Ding allerdings aufgeschraubt werden, sonst kommt man nicht weit.

Ist das Teil erst mal offen, findet man auf der linken Seite (Von vorne gesehen links)
eine Platine mit einigen weg/hin-führenden Kabeln. Zwei davon führen zu dem Zahnrad-
Getriebe des Lenkrades, bzw. zu deren beiden Motoren.

Damit man das Lenkrad kalibrieren kann, müssen diese beiden Kabel vorsichtig aus der Platine gezogen werden. Der Strom sollte dabei aus sein; also vorher Stecker raus. Sobald beide Stecker entfernt sind, kann man den Strom-Stecker wieder rein stecken. Es geht nur darum, kurz mal Strom auf die Platine zu lassen, wenn das Lenkrad nicht angeschlossen ist. Anschließend kann man den Strom wieder entfernen. Danach bringt man das Lenkrad in die korrekte Nullposition und steckt beide Kabel wieder an ihre Anschlüsse, an denen sie vorher waren. Wenn man nun den Strom wieder anschließt, ist alles wieder OK.

Zumindest konnte ich es gestern so lösen und das funktionierte einwandfrei.

Wer es genauer wissen will, kann mich ja anscchreiben, ich kann Bilder davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir nicht sicher ob ich vom gleichen Problem betroffen bin.
Mein DFGT kalibriert sich beim Anschliessen korrekt. Aber wenn ich dann ein bisschen fahre, dann passiert es (häufig nach hektischen Gegenlenken beim Drift): Das Lenkrad hat plötzlich eine falsche Nullstellung. Dann muss ich erst einmal wieder voll einschlagen und ich kann wieder normal weiterfahren (richtige Nullstellung).

Aber so wie ich deinen Post verstanden hab, beschreibst du die Lösung für ein anderes Problem, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
Also während der Fahrt händerte sich bei mir nichts, dieses Problem trat bei mir ganz plötzlich auf und zwar immer, auch wenn ich gar nicht spielte.
 
moin, glaube hab in etwa das gleiche problem.
kannst du mir die farben durchgeben der kabel in den steckern bzw bestätigen?
habs vorhin mit dem rot/schwarz - stecker und türkis/gelb/orange/rosa/braun/rot - stecker probiert.
Ergänzung ()




also auf dem bild, der stecker ganz links und den 2. von unten der 6 kabel führt.
waren die richtig? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dafür die beiden rot/schwarz Kabel gezogen. Dann das Lenkrad wieder in die Null-Stellung bringen und anschließend wieder den Strom drann.
 
gut, also die beiden stecker auf der linken seite, die jeweils rot/schwarz führen.
dann hab ich wohl beim ersten versuch einen falschen dabei gehabt.
 
Was ich weiß gibt es aber auf der Wingmanteam homepage eine Art Direct Input Tool, wo man die ganzen Einstellungen tätigen kann.

Dann müsste man es nicht aufschrauben.


Hab so schon ein paar mal bei Falscherkennungen von Maximaleinschlag, 0-Zone und falscher Nullstellung behoben :)


EDIT: Ist schon länger her, aber auf dieser Seite sollte man fündig werden. Ich weiß leider nicht genau welche genau von den paar es ist aber den Link habe ich mla gefunden: http://www.wingmanteam.com/latest_software/gadgets.htm
 
Zurück
Oben