Zweites Nutzungsprofil nach Force Shutdown?

Ragunara

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
21
Hallo liebes Forum!

Ich habe seit gestern ein komisches "Problem". Falls es relevant ist:

Ich habe eine Runde League of Legends gestartet und hatte plötzlich einen Blackscreen. Ich habe die Ambientgeräusche des Spiels weiterhin gehhört. Mein Mauszeiger hat sich gedreht und er hat die ganze Zeit geladen.

Ich konnte ansonsten leider nichts machen. Ich konnte weder den Task Manager aufrufen, noch haben die Kombinationen alt + Enter, alt + F4, Strg + Alt + Entf, alt + Tab helfen können.

Da nichts weiter passiert ist, dachte ich, dass in dem Moment die einzige Möglichkeit sei, den PC einfach auszumachen (= Anschalter gedrückt halten, bis er ausgeht).

Nachdem ich ihn neu hochgefahren habe, zeigte er mir die Nachricht, dass etwas aktualisiert wurde (seit dem 26.02 wurde über Windows Update nichts neues installiert, außer neue Definitionen für den Windows Defender).

Dann musste ich plötzlich neu Windows Hello und ein Passwort eingeben und wurde dann mit folgendem Screen überrascht:

https://ibb.co/Qpd7Tbm

Im Login Bildschirm hatte ich seitdem zwei Benutzer:

https://ibb.co/5sKd0hW

Beide mit meinem Namen. Als Loginname bein Benutzer ohne Bild war jedoch einfach "danie" eingegeben. In dieses Konto kann ich mich nicht einloggen, beim anderen funktioniert aber alles wie gewohnt ohne Probleme.

Ich konnte es jetzt wieder so umstellen, dass er sich automatisch in mein richtiges Profil einloggt. Das Profil ist unter Konten nirgends aufzufinden.

Das Einzige was jetzt das "Problem" ist, ist das mein Benutzerorder jetzt einfach "danie" heißt und nicht wie Vorher "Daniel Nachname".

Mein Benutzerorder auf dem Dekstop heißt weiter "Daniel Nachname", ist aber mit dem Ordner "danie" auf dem Laufwerk verknüpft.

Ich bin total verwirrt.

Kann mir jemand helfen, oder weiß, was schief gelaufen ist und wie man es wieder beheben kann?

Über jegliche Hilfe würde ich micht freuen!
 
Da hast du die Anmeldung wohl von lokalem Konto auf ein Microsoft-Konto umgestellt.

Ach ja: Screenshots kann man direkt hier im Forum in den Post integrieren, gibt keinen Grund sie extern hochzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das habe ich selber leider nicht. Davor habe ich mich immer mit einem Microsoft Konto angemeldet.
Nach dem "Absturz" gab es diese beiden Konten. Und der Nutzername seitens Windows wurde irgendwie auf "danie" umgestellt?

Ich habe es auf jedenfall jetzt wieder so abgeändert, dass ich mich per Microsoft-Konto einlogge. Was mich stört ist die Umbenennung des Ordners und ob eventuell damit noch andere Sachen kaputtgegangen sind.

Ich selber habe davor nichts geändert
 
Okay also du hast dich früher schon mit Microsoft Konto angemeldet und jetzt weiterhin?
 
Ja genau. Nur das dieses zweite Profil ohne Bild aufgetaucht ist. Dieses Profil ist aber unter den Konteneinstellungen und Auflistungen in Windows nicht zu finden
 
Also wenn du dich vorher schon mit einem Microsoft-Account angemeldet hast, dürfte dein Profilordner schon immer so geheißen haben... meiner Meinung nach.
 
Leider nicht, vorher hieß er genau so, wie mein Konto. Also "Daniel Nachname". Anscheinend muss es irgendwie durch den Force Shutdown durcheinander gekommen sein?
 
Bei mir hieß der Benutzerprofil-Ordner bei einem Microsoft-Konto noch nie so, wie mein Benuter heißt.
Bei mir wurde er immer anhand der E-Mail gebildet, und nahm das, was vor der Domain war, und davon dann auch nur die ersten glaube 5 Buchstaben maximal und ohne irgendwelche Trennzeichen.
Was sich sehr gut mit "danie" decken würde.

Und lass mich raten, deine E-Mail-Adresse des Microsoft-Accounts fängt auch mit "daniel" an.
Ergänzung ()

Also ich bin immer noch nicht überzeugt davon, dass du dich früher mit einem Microsoft-Account angemeldet hast.

Geh doch mal in "Konten > Andere Benutzer" und schau, was da bei dem anderen Konto dran steht. Ich vermute:
1709200245348.png


1709200304550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du vollkommen recht 😅 das ergibt total Sinn.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass er vorher wie mein kompletter Name hieß.

Also Wenn meine Email als Beispiel tollertyp@mail.de heißen würde, würde der Benutzerprofilordern automatisch "tolle" bennant werden?
 
Genau.
Das ist übrigens der Grund, warum ich eine desktop.ini in den Ordner lege, der einen "vernünftigen" Ordnernamen "suggeriert".

Und dein anderer Nutzer ist ein lokales Konto?
Dann wechsle wieder zu diesem.
 
Okay vielen Dank!

Das ist ja leider das Problem, ich habe mich von Anfang an, also beim einrichten des PC's, nur mit meinem Microsoft Konto eingeloggt.
Dann ist nach dem Absturz dieses lokale Konto aufgetaucht. Danach habe ich ein nötiges Passwort zum Login und Pin nach Windows Hello wieder entfernt, weil ich einfach nur möchte, dass sich der PC automatisch einloggt nach dem booten. Und dann brauchte ich auch kein Profil am Anfang mehr aussuchen und er hat sich normal eingeloggt (wie vor dem Absturz).

Nur das dann mein Benutzerordner "danie" hieß anstatt der volle Name. Nach dem ersten booten, wo mir diese beiden Konten angezeigt wurden, habe ich auch nur mein originales Konto in den Windowsoptionen finden können. Dieses, anscheinend, lokale Konto, war nie aufgelistet.
 
Also was du beschrieben hast ist das typische "aus einem lokalen Konto wird ein Microsoft-Konto". Von einem umgekehrten Prozess habe ich noch nie etwas gehört.
Also du hast bereits innerhalb der Installation von Windows 11 dein Microsoft-Konto angegeben?
Wann hattest du Windows installiert?
 
Genau :) dadurch, dass es ein neuer PC war, war windows vorinstalliert. Ich habe ihn am Samstag das erste mal in Betrieb genommen
 
Merkwürdig. Also das hört sich dann schon so an, als hättest du direkt ein Microsoft-Konto gehabt. Aber bist du dir überhaupt sicher, dass der Name des Profils so war, wie er jetzt ist?
Weil im Explorer taucht der Profilordner ja auch mitunter auf unter dem Namen des Benutzers.

1709215009634.png


(je nach Einstellungen des Explorers sieht der Baum anders aus, das rote ist mein Name und nicht der Name des Ordners)
 
Zurück
Oben