Kabel Deutschland Anschluss - Vergabe einer neuen IP-Adresse erzwingen

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

wie kann ich denn bei einem Kabel Deutschland Anschluss erzwingen, dass mir eine neue IP-Adresse zugewiesen wird?

Normalerweise bleibt diese ja über einen längeren Zeitraum konstant, aber hatte mal gelesen, dass man das auch irgendwie ändern kann. Und nein, ein Neustart des Modems bringt nichts :).
 
Kannst du nicht, das liegt in der alleinigen Macht von Kabel Deutschland. Aber von Rapidshare-Warez sollte man eh die Finger lassen.
 
Durch eine Änderung der MAC-Adresse des Gerätes, das am Modem hängt, kann man sich eventuell eine neue IP zuweisen lassen, da diese an die MAC-Adresse gebunden ist (ist zumindest bei Kabel-BW so). natürlich kann man die MAC-Adresse nur von der Softwareseite aus ändern, aber das reicht. Hängt dein PC also direkt am Modem, kannst du mit einem Programm die MAC-Adresse des Netzwerkkarte überschreiben. Das hat bei mir geklappt.
 
Normalerweise bleibt diese ja über einen längeren Zeitraum konstant, aber hatte mal gelesen, dass man das auch irgendwie ändern kann. Und nein, ein Neustart des Modems bringt nichts

Anderes Modem mit anderer WAN-MAC nutzen. :lol:
Ist eben ein Nachteil bei den Kabel-Anbietern mit ihren teils hohen DHCP-Leasetime
 
Immer diese Unterstellungen...
Ich bin zum Glück nicht bei diesem Verein (war ich mal, hatte aber ständig Disconnects und das auch mal gern stundenlang...)
Ein Bekannter von mir hat mal bei der Hotline dort angerufen und die sollen gesagt haben, das geht irgendwie. Mehr kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen, weil ich so ganz zufrieden war mit einer IP ;)
 
Modem vom Strom nehmen.

192.168.100.1 Basic Lan, da kannst reseten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man es durch Manipulation der MAC-Adresse des Modems erreicht wusste ich, da gehe ich aber nicht ran.

Werde mich dann wohl mal Direkt an Kabel Deutschland wenden, denn die Möglichkeit besteht definitiv. Die Adressen sind nicht dauerhaft an die Modems gekoppelt.

Und @Unu man sollte nicht gleich jedem alles mögliche unterstellen. Es gibt Unmengen von Gründen, weshalb das gewünscht sein kann.
In meinem aktuellen Fall möchte ich damit folgendes Problem beheben, und zwar bekomme ich von von 2 Blogs keinerlei E-Mail Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren. Völlig egal, welche E-Mailadresse ich dafür benutze. Auch der Browser spielt keine Rolle, es funktioniert einfach nicht. Daher meine Überlegung, die einzige Konstante für die Plattform ist meine IP-Adresse, vielleicht ist diese ja - aus welchem Grund auch immer - auf irgendwelchen Sperrlisten für Spam gelandet und daher wird der E-Mailverkehr dazu geblockt. Eine andere Erklärung habe ich für das Problem aktuell nicht, daher will ich das mal so gegen testen.

SonGohan schrieb:
schalte das modem mal länger aus so hat es bei mir geholfen :)

Definiere "länger" :).
 
Dann ziehe ich das Ding einfach mal über Nacht raus dann wird das schon passen :).
 
Werde mich dann wohl mal Direkt an Kabel Deutschland wenden, denn die Möglichkeit besteht definitiv. Die Adressen sind nicht dauerhaft an die Modems gekoppelt.

Da wirst aber nix erreichen.
Wenn die eine Leasetime von zb. 2 Stunden haben werden sie das nicht wegen dir ändern. ;)
Primacom in Leipzig hat zb. eine Leasetime von 2 Stunden.
 
Ich habe seit Monaten (Jahren?) die gleiche IP-Adresse. Hier geht es nicht um DHCP Leasetimes von Stunden oder Tagen :).
 
Ich habe seit Monaten (Jahren?) die gleiche IP-Adresse.

Wow, das wäre für mich ein NoGo, schon aus Sicherheitsgründen.
 
Ist bei KD so üblich. Deine Bedenken bezüglich der Sicherheit musst Du näher ausführen.
Nebenbei bemerkt ist das eigentlich ein Ausstattungsmerkmal. Firmen zahlen üblicherweise einen saftigen Aufschlag für ihre feste IP-Adresse beim ISP :).
 
Hi,

bei einem Firmenserver liegt ja auch z.B. der Webauftritt. Daher macht eine statische IP-Adresse durchaus Sinn.

Sicherheitsbedenken: Kannst du dir nicht vorstellen, dass es mit einer statischen IP über Monate kinderleicht ist, nachzuvollziehen, wo du wann was im Wen gemacht hast? Wäre für mich auch absolut nicht ok. Daher graut mir schon vor IPv6.

VG,
Mad

Edit: Natürlich nicht HTML sondern IP-Adresse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HTML-Adresse? Aber ist klar was Du meinst ;).

Das sind Datenschutzbedenken, keine Sicherheitsbedenken. Bei dem Wort "Sicherheitsbedenken" hatte ich erst in eine ganz andere Richtung gedacht.
 
Sicherheitsbedenken: Kannst du dir nicht vorstellen, dass es mit einer statischen IP über Monate kinderleicht ist, nachzuvollziehen, wo du wann was im Wen gemacht hast?

Das zum Einen.
Zum anderen wenn jemand deine IP kennt kann er von überall in der Welt Angriffe auf deine IP ausführen und die daran befindlichen Systeme.
Firmen mit Webpräsenz wie zb. Amazon haben das KnowHow um sich gegen sowas zu schützen, der kleine DAU nicht.
 
dazu müsste der router den angriff erstmal durchschleifen, und eingehende ports werden per default nie direkt weitergeleitet, das muss man schon explizit im router einstellen.
 
Zurück
Oben