News VIA demonstriert USB 3.0 mit Glasfaserkabel

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
USB-Verbindungen lassen sich ohne besondere Hilfsmittel nur über wenige Meter realisieren. Auf der CES in Las Vegas hat VIA diese Woche mit Partnern eine potenzielle Lösung für größere Distanzen vorgestellt. Mit einem optischen Transceiver und Glasfaserkabeln sollen Distanzen von über 100 Metern überbrückt werden.

Zur News: VIA demonstriert USB 3.0 mit Glasfaserkabel
 
Klingt sehr stark nach Intels Thunderbolt (bzw. Light Peak), mit seiner ursprünglichen optischen Übertragung.
Aber sehr interessant auf jeden Fall.
 
Ich sehs schon sehr, sehr, seeee....hr ... gross vor mir: THUNDERBOLTKILLER?!?!?!?!?!?!
(Wobei Thunderbolt andere Vorzügen hat)

Tja. Aber sonst schöne Sache, wirklich. :)
 
Und wie geht das mit der Stromversorgung über USB 3.0 ?

frankkl
 
Was hat USB3 mit Thunderbolt zu tun?
die USB 3 Schnittstelle is viel zu langsam um überhaupt als "Killer" zu gelten, ausserdem hat USB kein PCI-Express, was es eher zum ganz kleinen Bruder degradiert!
 
frankkl schrieb:
Und wie geht das mit der Stromversorgung über USB 3.0 ?

frankkl

Über Kupfer wie immer... Aber der Stromleitung sind lange Strecken (relativ) egal... Die Signale die auf den Datenleitungen mit kA.. 100 MHz?? sausen stören sich da schon mehr dran..
 
Und wieso muß ich jetzt meinen USB-Stick (oder sonstiges Gerät) 100m weit vom Rechner anschließen können?
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
[...]ausserdem hat USB kein PCI-Express, was es eher zum ganz kleinen Bruder degradiert!

*facepalm*
Willkommen im 'Bild' und RTL-Land.

Zum Thema:
Gabs so etwas nicht schon früher? (nur eben nicht mit USB3.0...gabs damals ja noch nicht^^)
 
wird mit Toslink schon seit 30 Jahren gemacht.
schön das sie es nun auch bei USB Kabeln einsetzen wollen.
 
paul1508 schrieb:
Über Kupfer wie immer... Aber der Stromleitung sind lange Strecken (relativ) egal... Die Signale die auf den Datenleitungen mit kA.. 100 MHz?? sausen stören sich da schon mehr dran..

Auch Quark. Seit wann können sich optische Signale gegenseitig stören? Schonmal was von Leitungswiederstand in Zusammenhang mit Strom gehört?
 
Haudrauff schrieb:
Und wieso muß ich jetzt meinen USB-Stick (oder sonstiges Gerät) 100m weit vom Rechner anschließen können?

Und wofür braucht man (W)LAN etc?

Das Kabel wurde sicher nicht entwickelt um USB Sticks anzuschließen...
Für nicht netzwerkfähige Drucker oder die in der News genannten Einsatzbereiche ist das durchaus zu gebrauchen.
 
Dafür nimmt man meistens Gigabitlan mit PoE.
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Was hat USB3 mit Thunderbolt zu tun?
die USB 3 Schnittstelle is viel zu langsam um überhaupt als "Killer" zu gelten, ausserdem hat USB kein PCI-Express, was es eher zum ganz kleinen Bruder degradiert!

Eh ja hm... Fail. Ich hätte zwar noch ein Smily einsetzen sollen. Aber egal... Das im Klammer sollte auch genügen. Klar ist Thunderbolt viel schneller und klar kann man auch bspw. ne Grafikkarte extern Verwenden... Das sind halt die Vorzügen, die Thunderbolt hat. Aber mehr kann Thunderbolt auch nicht, als Geräte zu verbinden, die ne höhere Bandbreite brauchen. Und da gibt es mMn kaum was. Zumindest für die breite Masse. Ausser für Applekumpanen, weil die kein USB3 haben...
Was gibts da alles ausser Grafikkarten, spontan gesagt und für die Masse?

Thunderbolt ist zwar ne nette Entwicklung. Aber momentan beinahe unbrauchbar. Wir müssten so einige Zeit lang warten und schauen was sich davon ernten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Virus schrieb:
Klingt sehr stark nach Intels Thunderbolt (bzw. Light Peak), mit seiner ursprünglichen optischen Übertragung.
Nur dass es weniger kann und langsamer ist :D

Sehe aber den Sinn gerade nicht, per USB schließt man doch keine Bildschirme oder Medizinische Monitore an. Kann USB doch gar nicht, dafür könnte man Thunderbold mit Glasfaser nehmen, könnte beides und wird am Ende nicht viel mehr kosten als USB3.0 per Glasfaser. Wird beides erst mal teuer sein ;)

@eater
Das ist Glasfaser ;) aber für deine Überwachungskamera könntes du doch entweder ne Netzwerk-Kamera nehmen, oder so nen Teil wo USB Anschlüsse übers Netzwerk bereit stellt.
Bei 10m würde auch nen einfach USB Repeater oder wie die sich nennen reichen, USB selbst sollte ja 5m weit reichen.
 
frankkl schrieb:
VIA demonstriert USB 3.0 mit Glasfaserkabel und dann Kupfer ?

frankkl

Biggunkief schrieb:
Kupfer für die Stromversorgung, Glasfaser leitet keinen Strom;)

Genau. Stromübertragung über so lange Strecken mit Kupfer ist kein Problem, Datenübertragung bzw. Signalübertragung in so hohen Frequenzen schon. Daher nimmt man Glasfaser für die Datenübetragung.

Es kann natürlich auch sein, dass bei diesen Kabeln kein Strom übertragen wird, das Gerät das angesteckt wird also selbst Strom mitbringen muss. Das würde aber nicht der Spezifikation entsprechen und sie wollen der Spezifikation entsprechen.
 
Und was kostet der Spaß?

100€ pro Meter, im Mediamarkt also 500€ für 1.5m?
 
Zurück
Oben