GTX 580 SLI - Asus P6T Deluxe V2

firestorm13

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
60
hi,

ich bin am überlegen mir ne zweite GTX 580 zu holen wenn die neue "GTX 680" rauskommt.
Ich habe das Motherboard Asus P6T Deluxe V2:
A455-2855-call04-maf.jpg


Auf meiner GTX 580 habe ich den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus 2 Kühler montiert. (das ist ein 3 Slot Kühler)

Diese GTX 580 steckt logischerweise im ganz oberen PCIE Slot (Blau)

Wenn ich jetzt aber ne zweite GTX 580 einbauen möchte, gehört die dann in den nächsen PCIE Slot? (Weiß)
Oder kann die auch im PCIE Slot Darunter gesteckt werden? (Schwarz)

Das Problem ist nämlich der 3-Slot Kühler. Wenn ich die zweite Karte in den zweiten PCIE Slot stecke ist kein Platz mehr zwischen den beiden Karten und die obere bekommt dann nicht mehr soviel luft... (Hab der mit Pappe mal getestet) Crysis 2 ohne pappe = ~60°C mit pappe = ~80°C

Deswegen würde ich gerne einen Slot tiefer gehen damit die platz zum "atmen" haben.

Bekomme ich da Probleme mit den Lanes? oder ist das nicht so wichtig?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen ;)
 
pure Geld und Stromverschwendung!
Außerdem hat es viele Nachteile ein SLI-System!
Außerdem hast du einen Platzmangel und da ist es erst recht nicht zu empfehlen, wenn die Karte sich dadurch aufheizt. Mit der 2. erst recht.

Wurde hier schon so oft diskutiert.
hohle dir lieber die gtx 680 .
 
Ich habe das ASUS P6T-SE crossflashed auf ASUS P6T im SLI Verbund und es ist egal welche PCI express slots du nimmst.
 
Naja is ja logisch das die gleiche GraKa auch nur in einen Slot passt der genauso aussieht wie der blaue.
Bleibt dementsprechend nur der ganz unten. Lanes sind auch egal. Merkste nicht.
 
@soulflier

Letzter und vorletzter sind gleich. Er will wissen ob der schwarze mit weniger Lanes angebunden ist als der weiße.
 
Mit den Lanes sollte es keine Probleme geben, aber das ist ja nicht schwer heraus zufinden! Wenn du deine zweite Graka hast kannst du sie ja in den von dir bevorzugten Slot zu erst platzieren und dann per GPUz die Ansteuerung überprüfen!
Allerdings ist im unteren Slot die Graka direkt über dem Gehäuseboden hat somit denselben Effekt wie dein Versuch mit der Pappe!
 
@daves

kommt ganz auf das Gehäuse an. Vielleicht hat er 10cm Platz bis zum Boden.
 
@badjack Mit einer gtx 680 kann ich keine 3 Monitore zum spielen nehmen!

Und eine AMD Karte hat mir zu wenig leistung für 3 Monitore...

Das Sinde die PCIE Slots:

3 x PCIe 2.0 x16 (at x16/x16/x1 or x16/x8/x8 mode)

Nur da blicke ich nicht durch mit den Lanes...
Ergänzung ()

@daves ich hab ein HAF 932^^ wo das motherboard unten aufhört ist noch 10 cm platz zum gehäuseboden
Ergänzung ()

daves schrieb:
Mit den Lanes sollte es keine Probleme geben, aber das ist ja nicht schwer heraus zufinden! Wenn du deine zweite Graka hast kannst du sie ja in den von dir bevorzugten Slot zu erst platzieren und dann per GPUz die Ansteuerung überprüfen!

kann ich das auch mit meiner 7600 GS testen?
 
ich habe nur die ersten zwei zeilen gelesen und sage dir dazu ...
ich bin am überlegen mir ne zweite GTX 580 zu holen

lass es sein, der Leistungsschub ist gegenüber den nachteilen zu verachten
-Strom
-wärme
-lautstärke
-kosten
-mikro ruckler

ich würde von abraten
höchstens deine 580er verkaufen und dann eine neue 6xx er
aber auch das wäre blöd, da die 580 noch für alles reicht
 
Wärme, Lautstärke sind nicht so das Problem, wenn die Kühlung im Gehäuse gut optimiert ist.
Kosten - billiger als die 680 auf jeden Fall.
Mikroruckler - kein Problem dank Framelimiter.

Wenn der Deal gut ist, wieso nicht? Das einzige, was mich abhalten würde, wären exklusive Features von Kepler und der größere VRAM.
 
firestorm13 schrieb:
Das Sinde die PCIE Slots:

3 x PCIe 2.0 x16 (at x16/x16/x1 or x16/x8/x8 mode)

Deine jetzige GTX580 wird dann mit 16 Lanes angesteuert, und die 2. GTX 580 im untersten Slot mit 8 Lanes.
Dass die 2. Karte nur mit 8 Lanes arbeitet wirst du nur in Benchmarks merken, wenn überhaupt.
 
pure Geld und Stromverschwendung!
Außerdem hat es viele Nachteile ein SLI-System!

Teilweise wahr.Wenn ihm die Stromkosten und das Geld keine Sorgen bereiten ? Wo ist das Problem?

Jeder , der überhaupt SLI konfigurieren möchte , sollte sich dem bewusst sein.
Vor und Nachteile hat man nämlich immer! Daher ein wenig differenzieren und immer präzise bitte.

Die GTX680 wird wahrscheinlich erst Sommer Anfang releasen.

Würde lieber die GTX580 behalten.Die reicht eindeutig für die jetzigen Spiele.Spar dir lieber das Geld , leg das bei Seite.Verkaufe deine GTX580 später in ebay, dannach kannst du dir die GTX680 bestimmt noch holen - dann hast du bestimmt auch noch bessere Investitionen.


Deine jetzige GTX580 wird ansonsten mit x16 gesteuert.Die 2.te (falls eine kommen wird :D ) mit x8 .
Allein deshalb würde ich schon davon abraten.

2x16 wären da eindeutig besser aber das macht das Board nicht mit.
 
schau mal ins Handbuch auf Seite 2-23 (49 von 182) und 3-28 (98 von 182) steht alles.

@endax, das stimmt mit den 2x 16 so nicht, schau auch mal rein.

Warum kuck eigentlich niemand in das Handbuch, das kann ich nicht verstehen, das ist ne Sachen von ein paar Sekunden bis Minuten. Das ist nunmal dazu da, NACHZUSCHLAGEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten und Meinungen! ;)

Auf jeden Fall weiß ich jetzt das es möglich ist, wenn auch nur mit x16 und x8 (oberer und unterer pcie).
Das mit der Lautstärke ist auch nicht so ein Problem mit 2 x Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus 2 Kühler.
Mein HAF 932 ist gut belüftet und kühlt die eine Karte ohne OC auf 60° egal was ich spiele...(30~40° idle) - 2 Monitore.

Und ganz ehrlich: ein 3 Monitor Setup mit 5760 x 1080 ist für ne Single GPU nichts wenn man mit max details spielen will...

Ob ich mich dafür entscheide oder nicht ist noch abzuwarten...

Danke!
Ergänzung ()

Blue Cube schrieb:
Warum kuck eigentlich niemand in das Handbuch, das kann ich nicht verstehen, das ist ne Sachen von ein paar Sekunden bis Minuten. Das ist nunmal dazu da, NACHZUSCHLAGEN.

ich hab es leider nicht mehr... lade es gerade auf englisch runter
 
Zurück
Oben