M5a99X Evo und CPU-Kühler (Problem)

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
498
Hallo,

ich habe mir jetzt ein M5A99X Evo von ASUS zugelegt, mit 4x4GB Corsair Vengeance (steht auch in der QVL drin) .

Das eigentliche problem ist, dass ich als ich das ganze zusammengebaut habe, meinen Kühler, einen bequiet Shadow Rock Pro, nicht einbauen konnte, da dieser die Kühlelemente des Arbeitsspeichers berührt hatte... Kein Problem.. boxed lüfter wieder druf... kan mir einer ne CPU-Kühler Empfehlung geben??

Habe da derzeit nen AMD Phenom 2 X3720 BE im Einsatz, und in einem Monat soll da nen FX-6100 rein.. und da bräuchte ich genug Kühlleistung.

Danke vorab für eure Ratschläge
 
Schraub die Kühlfinnen vom Ram runter, das wäre das günstigste.

Ansonsten ist das mit den Kühlern und dem Vengeance-RAM sone Sache, was auf jeden fall passt wäre der Zalman CNPS9900 ansonsten eventuell noch der Nocuta NH-D14 (obwohl ich mir bei dem schon wieder nicht sicher bin obwohl er ziemliche viel Platz bietet!)
 
Also die alternative zu den Corsair wären nur die von G.Skill gewesen.. aber die haben ja da dasselbe problem...

Vielleicht sollte ich auch einfach mal in nen laden gehen, und mir nen kühler direkt dort anschauen, oder? Gibt es irgendwo die möglichkeit nachzufragen,w as man für Kühler da nehmen kann?
 
die qvl kannst du dir getrost sparen.

mit sicherheit laufen alle ddr3 rams auf deinem board.

aber gerade die rams von dir haben die probleme mit vielen kühlern.

daher wäre ein flacher speicher der beste weg, um die probleme zu umgehen.
 
rbb74 schrieb:
Den Speicher gibt es auch als LP Version: http://geizhals.at/de/656306

Ein Umtausch sollte möglich sein.

Würde ich wohl machen, aber ich habe die Speicher als Firma bestellt über den Versand von Alternate.. und eine Rückgabe ist ausgeschlossen.. nächster versuch
 
Der Thermalright Archon ist extra hoch, damit auch RAMs mit hohem Kühler drunterpassen.
 
Nabend!
Ich hab mir das Elend gerade mal angeschaut, selbst dem Archon wären die Speicher mit den hohen Kühlfinnen im Weg. Der originale Lüfter ist einfach zu groß. Mit einem 120er Lüfter müsste es passen oder wenn der Lüfter an der Rückseite vom Kühler montiert wäre. Die RAM-Steckplätze liegen einfach zu nahe am CPU-Sockel bei diesem Board...

Gruß, Andy
 
ich hab jetzt mal ne Anfrage - auch wenn es vielleicht nix bringt - an corsair geschickt, und mal nachgefragt, ob die da evtl. nen tipp hätten.. und morgen schicke ich noch eine an Asus ... die müssen ja eigentlich bescheid wissen.

...es passen oder wenn der Lüfter an der Rückseite vom Kühler montiert wäre.

Heisst das, es wäre möglich den andersrum aufzubauen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
man kann den Lüfter auch "auf den Rücken" schnallen. Es sind sogar auf Vorder- und Rückseite Löcher für die Lüfterklammern vorhanden. Allerdings wird der Wirkungsgrad bei "Rückenmontage" nicht ganz so gut sein. Wenn ich mir aber anschaue, mit welcher Leichtigkeit der Apparat meinen 1090T selbst bei Volllast kühlt sollte das nicht so das Problem sein.
Der Kühler selbst wäre sogar hoch genug für Vollbestückung mit den Vengeance, nur der ausladende Lüfter verhindert das. Die Vengeance LP hätten gerade so gepasst mit Propeller auf der Vorderseite.

Gruß, Andy
 
naja.. danke erstmal für den tipp mit dem kühler.. ich werde den mal privat bestellen und ausprobieren.. wenn es nicht passt kann ich den ja wieder zurückschicken.

Aber so rennt die Kiste wie Schmitz-Katze ... holla die waldfee.. hatte vorher nen am2 board mit am3 ready, deshalb auch der Phenom2 ... und der unterschied jetzt.. ist irre.
Ergänzung ()

was haltet ihr denn von dem Zalman CNPS20LQ (interne Wasserkühlung) oder dem Teil von Antec H2O 920??

Damit sollte ich das ganze problem mit den kühlern gut eliminieren können, oder?
 
Zurück
Oben