PC Priorisierung - Internet

Jack55555

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.157
Grüß euch!

Bei mir im Hause sind, wenn alle Computer am Netz hängen, 4 PCs aktiv.
Davon werden 2 zum Youtuben benützt und einer zum Zocken.

Der Zockende bin ich und die Youtuber meine Schwestern.
Leider reicht aber unsere Leitung nicht für ein ruhiges PC Spielen aus, außer man spielt gerne Bad Company 2 mit einem 600er Ping....

Deshalb meine Frage: Wie kann man einen PC, wenn möglich speziell wenn man zockt priorisieren?
Zwar hätte ich bei meiner FritzBox! Fon Wlan 7270 ein Setting gefunden, wo man bestimmte IP Adressen bevorzugen kann, aber irgendwie bekomm ich das nicht ganz hin. (Da kann ich für bestimmte Netzwerkgeräte Regeln anlegen also z.B: Meine IP + Netzwerkanwendung)
Also würde ich hier eure Hilfe benötigen.

Was von diesen Optionen ist die Netzwerkanwendung fürs Zocken? :


Meine Verbindung
Router: Fritz!Box Fon WLAN 7270
Repeater: Fritz!Box Repeater

LG


EDIT
Wäre es möglich, dass es zu Problemen kommt, wenn ich meine IP und gleichzeitig den Repeater mit dem ich verbunden bin bevorzuge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevorzugen bzw. Geschwindigkeit aufteilen wird da nicht viel bringen.

Besser wäre es wenn sich deine Schwesten die YT-Videos in niedrigerer Quali anschauen (unter 480p).
 
Ja, ich weiß aber das tun sie nicht^^

Scheiß Technik....warum muss denn immer alles besser werden
 
Du wählst da eben als Gerät dein PC aus und als Anwendung alle.
Dann Priorisiert er alle deine Pakete.
Ob die übern Repeater kommen is egal, der hat ja sicher mehr Übertragungsrate als dein Inet.
 
Netlimiter und dann einfach das Internet beschränken z.B auf dsl 1000 bei den PC´s
 
Bevorzugen bzw. Geschwindigkeit aufteilen wird da nicht viel bringen.

Öhm doch, denn genau dafür ist QoS da....

Ich hab zwar eine andere Fritzbox aber da sollte es ähnlich gehen:

Unter Filter -> Listen legst du zunächst die Anwendung fest die Priorisiert werden soll. Dazu brauchst du die Ports über die deine Spiele laufen. (Findet google)
Dann legst du eine Regel fest die diese Anwendung für deinen PC priorisiert.

Die Fritzbox sorgt dann dafür, dass deine Pakete immer als erstes raus gehen und hält einen kleinen Teil der Bandbreite dafür reserviert.
 
Im Zweifel alle Ports... die Spieldaten laufen aber in der Regel nur über einen (in der Regel der UDP Port). Port 80 solltest du allerdings weglassen... darüber laufen warscheinlich lediglich die Updates.

Cfos würde dir nur etwas bringen wenn du es auf den PCs installierst die Youtube nutzen.
 
@Masamune2
HAb jetzt alles gefunden nur weiß ich noch nicht genau wie ich die Ports eingeben soll

Bei Quellport die External Nummer
und Zielport Internal

oder

Quellport "External" bis "Internal"

oder
Zielport "External" bis "Internal" (natürlich anstatt External und Internal immer die Portnummer)



EDIT
Hett ich fast vergessen, danke mal an alle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
80, 21, 8080, und Ports anderer normaler Webdienste auf die niedrigste Priorität setzen und sämtliche andere Ports auf normale oder höher (müsste automatisch auf "normal" eingestellt sein für nicht spezifizierte).
 
Der Zielport ist das wichtige. Aber derlolomat hat eigentlich recht, einfacher ist es wohl einfach http als niedrig zu priorisieren statt für jedes Spiel eine extra Regel...

Außerdem ist HTTP schon als Anwendung drin, das machts einfacher^^
 
Hi,
seit der Rest der Familie über Amazon Prime Videos schaut habe ich oft das gleiche Problem....
wie kann ich das (Easy Box) so einstellen, dass ich nen besseren Ping kriege? kenne mich damit überhaupt nicht aus :/
 
gibt zwei möglichkeiten....
1. schnelleres internetabo
2. falls 1 nicht gewünscht kannst du nur noch mit z.b. mit zukauf einem vlan-managed-switch oder einer hardfirewall regeln, oder netlimiter, falls die prime-videos über pc laufen.
 
Die Prime Videos laufen auf dem Fernseher
---------------------------
Ließe sich vielleicht mit dem Tcp optimizer noch etwas mehr Internetleistung für meinen PC rauskitzeln?


LG, Hawkel
 
Nein, der TCP Optimizer war für Windows XP Zeiten, wo Windows sich nicht von alleine entsprechend einrichten konnte. Jetzt macht Windows das von alleine so gut, wie es möglich ist. Der TCP Optimizer ist heute obsolet.
 
Zurück
Oben