Bericht Bericht: AMD Radeon HD 7900

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Einige Wochen sind seit der Vorstellung der Radeon-7900-Serie vergangen. Wir haben die Zeit genutzt, um weitere Details über die „neue Generation“ in Erfahrung zu bringen. So haben wir uns den 3D-Beschleuniger beim GPU-Computing genauer angeschaut, die Lüftersteuerung sowie Spannung geändert, geprüft, ob PCIe 3.0 bereits heute schon etwas bringt und noch einiges mehr untersucht.

Zum Artikel: Bericht: AMD Radeon HD 7900
 
Wahnsinn, soviel mehr Leistung durch das übertakten.
Schade, dass einfach kein besserer Referenzkühler verbaut wird.

Nachtrag:
Hoppla, die HD 7970 und die HD 7950 sind im selben Diagramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön gewesen, wenigstens einen AMD Prozessor bei der Skalierung mit rein zunehmen, vor allem den immer noch weit verbreiteten Phenom II X4 955/965.
Ein wenig Bescheiden sowas.

Der 2600k ist bei Zockern doch auch bei weitem nicht so beliebt wie der 2500k, oder?
 
Wow. Für GPU Computing gibts scheinbar nur noch eine Mögleichkeit. Heftig, was die da innerhalb einer Generation geschafft haben.

Wenn durch OC mal eben 20% (und je nach Andwendung wesentlich) mehr Performance drin sind würde ich mich nicht wundern, wenn entweder bald neue Partnerkarten mit nem ordntlichen OC oder eine HD7980 oder so raus kommt.
 
Das Fazit ist... relativ verhalten formuliert.

GPU Computing "gut"? In den meisten Benchmarks werden die eigenen alten Karten und die von Nvidia völlig vernichtet...
 
Racehead schrieb:
Wahnsinn, knapp 60% mehr Leistung durch das übertakten.
Schade, dass einfach kein besserer Referenzkühler verbaut wird.

what?
Nicht übertreiben. 36% bei der HD 7950.



Sehr schön, dass ihr PCIe 3.0 getestet hat.
Für alle Ungläubigen da draußen.


@DaysShadow
Der 2600k wurde ja auch mit disabled HT@3,3GHz getestet, das entspricht dann dem 2500k
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinnig übertaktungsfreudig.

Allerdings finde ich es schade, dass die HD 7900 mit so hoher Spannung arbeiten müssen. Hoffentlich trifft das nicht auf die HD 7800 zu. Jeder kann die Spannung selbst erhöhen, wenn er übertakten möchte.
Aber zum Glück ist es wohl wirklich kein grosser Aufwand, selbst Hand anzulegen, um die Lautstärke zu senken. :)


Leider leider ist der Preis dieser genialen Serie immer noch viel zu hoch. :(


PS: Sehr schöner Test!
 
und keiner hat genau gelesen. Hab nen kleinen, lustigen Fehler gefunden:

Auch beim GPU-Computing wird die zusätzliche Speicherbandbreite nur selten geraucht,

Ist die Karte danach High? oder schmeckt das der Karte nicht, weil se so wenig davon raucht? :D

Sonst klasse Bericht, was für mich heißt, nur Undervolting ist das Wahre, dazu noch der Peter und mein System bleibt unhörbar. Muss die 7970 nur noch was im Preis fallen. Hab ja eh noch Zeit bis zum Sommer.
 
Ich würde es auch (als core i5 besitzer) gut finden, wenn noch 1-2 AMD Prozessoren, oder aber ein AMD Prozessor und ein älterer Intelprozessor bei dem Skarlierungstest genutzt würden.
Klar mit größerem Testumfang steigt auch der Aufwand.
Aber auch mit abgeschalteten Kernen und niedrigeren Takt ist ein i7 nur bedingt mit einem Phenom II oder gar Athlon zu vergleichen. Ok, Modelle ohne L3 Cache sind jetzt vllt nich soo wichtig. Aber wenn man einen hochgetakteten Phenom II X6 nimmt, und den dann auch teilweise mit niedriegeren Takt und 2 / 4 Kernen testet, wäre der Skarlierungsteil um einiges Aussagekräftiger.

EDIT:
Aber auch der Test zeigt mal wieder (ok, eine SandyBridge-CPU mit 2Kernen und gut 3GHz hat noch ne menge Power), das beim Spiele PC das Augenmerkt ganz klar auf der Graka liegen sollte.
Viele meinen ja immernoch 180€ CPU und 140€ Graka, das passt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test, vor allem die Sparte über die Lautstärke. Das Übertaktungspotenzial ist, wie erwartet und beretis vor ein paar Wochen gesehen enorm!

Video ist genial:
I can not wöörk with this actööörs anylongööör
 
Sehr schöner und detaillierter Test ! Ein paar ältere Cpus wären durchaus noch interessant gewesen um einen größeren Überblick zu erhalten aber sonst echt super.
Hoffentlich bringt Nvidia dann auch bald ein passendes Gegenstück raus damit die Preise der Karten ordentlich purzeln :) ich will keinen Flop wie bei der 400er Serie nochmal erleben :p
 
An sich schöner Test.

Aber warum testet ihr die 7950 bei manueller Lüftersteuerung nur bis 77°C:confused_alt:

Die 7970 lasst ihr doch auch bei 89° schwitzen. Ich würde gerne wissen wie weit der Lüfter 7950 noch drosselbar ist...
 
Geile karten. Es ist gut dass sie so teuer sind, AMD hats sich verdient. Für mich leider aber trotzdem zu teuer.
 
Danke für den schönen Bericht CB.
Finde gut, dass sich durch Undervolting und manueller Lüftersteuerung knapp 30 Watt Leistung "sparen" lassen und die Karte(n) zudem angenehmer ins Ohr gehen. Sicher ist es nichts weltbewegendes und man hätte davon ausgehen können, dass dies möglich sei, jedoch gut es schwarz auf weiß zu lesen. Auch sonst schön, dass nicht weitere wirkliche Schwächen auffallen. Regt zumindest meinen Plan an irgendwann im Sommer zuzuschlagen :)



Grüße
 
also ich merke zwischen MSAA, AAA und SSAA keinen erkennbaren unterschied

nur in metro ist das licht, bzw das leuchten drum rum etwas anders. Aber nur so minimal, dass man das eh nicht merkt.

Die videos geben mir auch keinen aufschluss darüber.
 
ja finde die tech-demo auch lustig. lässt einen träumen, was an grafikqualität in games möglich wäre :)

der test hat mir gut gefallen und jetzt ist die 7970 auch bei CB von (fast) allen seiten beleuchtet worden.
aber euer fazit hat mich dann doch verwundert, wenn man in den GPGPU-benches die leistung sieht.
euer fazit ist ja nicht schlecht, aber wenn man der konkurrenz teilweise so deutlich die rücklichter zeigt, hatte ich mit mehr lob gerechnet.
 
Zurück
Oben