Bericht Bericht: AMD Radeon HD 7900

Unyu schrieb:

Wirklich beeindruckend, wieviel unbeeindruckender eine 7970 doch ist ... dann aber doch auf gleichen Nenner bringen: Die 4870 hat 27% der 5870, die 5870 hat 62 % der 7970, oder umgekehrt: die 5870 ist 3,75 mal schneller, die 7950 1,62 mal. Aber nicht Äpfel mit Birnen, das ist doch das gleiche alte Lied wie mit den Gewinnsteigerungen: nach einem 10%igen Gewinneinbruch wird durch eine 10%ige Gewinnsteigerung leider nicht das Ausgangsniveau erreicht :D

Alles außer Zahlen ist doch noch subjektiver ... vor allem was "beeindruckend" ist dürfte in größtem Maße ermessensbedingt sein :), genauso wieviel alte Generationen mit einbezogen werden ... ich persönlich fand den Übergang von der alten VESA-2MB-Karte zur Matrox Mystique mit 3D-Beschleunigung immer noch am beeindruckendsten :)
 
Unyu schrieb:
Der Unterschied VLIW4 vs 5 ist interessanter als eine weitere Variante der 69x0.
....
4870, 5870, 6970 repräsentieren 3 Generationen und sind wie die getestet 6970, 6870, 6950 nur 3 Karten.
GTX 570 ist genauso sinnfrei im Test, Richtig interessant ist erst wieder eine GTX 280.
.....
Es ist schwierig bei der aktuellen Informationslage über irgend etwas zu disskutieren. Ordentliche Tests mit mehreren Generationen sind schwer zu finden.

Seh ich genauso, hab ich vorher garnicht drüber nachgedacht.
Selbst mit vielen Tests kann ich schlecht eine 7970 mit 4870 oder GTX 280 vergleichen, dahingegen eine 6950 liegt in einem bekannten Abstand zu einer 6970.
oder eine GTX 260 dann zur GTX 280, aber erstmal den vergleich über eine Generation zu finden.
Sehe wirklich nur Vorteile darin mehr Generationen einzubringen, dafür andere Karten gleicher Generation weg zu lassen.



@CPU vergleich
ist schon okay das ihr der einfachheit beim 2600k bleibt, daraus kann man sich eigentlich alles schließen. wenn ein 2600k4K+HT genauso ist wie ein 2600K2K+HT abschneidet, wird es ein 2500k auch tuen. Interessanter hätte ich eher noch ein bis zwei schritte in dem bereich gewünscht wo die CPU wirklich ausbremst, und die zwischenschritte in denen nichts passiert reduziert.
möglicherweise mit einem Hinweis, wenn ich einen 2600k auf XXX einstelle, habe ich +/- Y% den Wert einer ZZZ CPU.
Somit einen prognostizierten Namen abliefern kann, ab dem es schwierig wird.
 
! Multi Monitor / Eyefinty User ! Was bei meiner HD6970 kein Problem war ( Eine Eyefinity-Gruppe aus 3 x 24" zum Spielen und ein 24" oben drauf der auf dem Desktop bleibt für Afterburner, Teamspeak, Aquasuite und mini-Anwendungen ) geht nun nicht mehr! HD7950 Das Catalyst Kontrollcenter bietet dann nur noch 4 Monitore Übereinander oder Nebeneinander an... :( - Hoffentlich nur ein Treiberproblem das irgendwann behoben wird. Das traurige daran ist, das die HD6970 mit Anschlussmöglichkeit für 3 monitore verkauft wird, aber 4 in 2 gruppen ansteuern kann. Wogegen die 7970/50 mit der Anschlussmöglichkeit von 4 Monitoren verkauft wird, aber diese dann nur noch hoch oder quer verbinden kann in nur einer Gruppe. In Kurz und direkt gesagt: Ich fühle mich ein bissel verarscht...
 
Danke CB! Toller Test. AMD hat eine super Grakageneration am Start und jetzt kann man nur abwarten und schauen, was Nvidia rausbringt. Über Kepler hört man immer noch viel zu wenig. Allerdings könnte der Preis ein wenig sinken bzw. mehr Mid-Range Karten gelauncht werden.
 
Shadowrid0r, hast Du schon einmal versucht den vierten Monitor ab zu stecken, die Eyefinity Gruppe zu erstellen und dann den vierten wieder dran zu klemmen!?
Wäre zumindest ein Workaround bis der "Bug" gefixt wurde.
 
Hey Leute habe gerade gesehen das ich nachm zocken von gpu z angezeigt bekommen das die maximale Video ( wahrscheinlich kurzzeitig) auf 1,48 steigt.... Ich habe da nichts geändert.... Was ist das für n schmarn?
 
Falcon schrieb:
Shadowrid0r, hast Du schon einmal versucht den vierten Monitor ab zu stecken, die Eyefinity Gruppe zu erstellen und dann den vierten wieder dran zu klemmen!? Wäre zumindest ein Workaround bis der "Bug" gefixt wurde.

Genau das dachte ich auch. :evillol: Aber, wenn der Rechner neu startet kann man zwar auf den Dreien quer die Maus von ganz Links nach Rechts bewegen. Es ist jedoch kein Monitor der 5760 Pixel breit wäre, sondern es hat eine Umschaltung beim Hochfahren stattgefunden. Es sind dann wieder 3 Displays mit je 1920 Pixel physikalisch/logisch richtg angeordnet nebeneinander. Ich merkte das aber erst als ich ein Spiel startete. Das startet dann in 1920x1200 auf allen drei Displays... Das vierte Display oben drauf bleibt auf dem Desktop. Der Versuch auf den Monitoren gleichen Typs eine Exefinitygruppe zu bilden endete damit das nach dem Zurdnen des 2. Monitors der 3. grau wurde und und das Catalyst Kontrollcenter auf die Eingabe eines dritten Monitors wartete. Der einzige Angezeigte war aber grau und nicht anwählbar.

Aber ich will ja nichts unversucht lassen und dank Z68 MB gibt es ja noch den HDMI Anschluss am MB von der i5 2500K CPU-Grafik. So startet dann nach Neustart W7 mit Hintergrundbild auf allen vier Monitoren (Es keimte Hoffnung in mir auf...) aber auch wieder 4 separate Displays. Als ich auf den drei gleichen Monitoren die an der HD7950 hängen die Eyefintigruppe versuchte zu bilden, kam ich bis zur Anwahl des ersten Montiors. Normal schaltet dann das Catalystkontrollcenter alle Monitore kurz ab und lässt den ausgewählten Ersten der Gruppe an.
Mit einem Montior am MB HDMI Anschluss kommt dann aber leider ein Bluescreen auf den beiden Äusseren der Gruppe und auf dem am MB HDMI Anschluss. ´***STOP at amdkmke.sys´ was bei meinem Z68 MB von Gigabyte zu weiteren Problem führt bei den notwendiger Weise folgenden Neustarts. Aber darüber könnte man mal ein neuen Thread eröffnen. Ich kann nur sagen diese Gigabyte MBs haben es in sich... :freak:
Ich denke dieser oder jene Flugsimulation-Anwender wird diese Montiorkonstellation auch fahren wie bei mir und ich warte nun einfach mal die nächsten Treiberupdates ab. Mit nur drei Montoren als Gruppe ohne den 4. läuft es zumindest Perfekt und ´Ja´ die HD7950 ist schneller als die HD6970!
Fast Schnurgerade Linie im Afterburner bei den FPS ausser bei Levelchange.
Konstante 60FPS der 6970 in BF2BC/BF3/MW2/MW3 5040x1050.
Konstante 60FPS der 7970 in BF2BC/BF3/MW2/MW3 5760x1200.

Das Gleiche noch mal in Spielen auf der Source-Engine nur bei höheren FPS-Raten.
(FPS gefixt auf 3 x cl_cmdrate 77 = 231FPS +1 FPS in der Config fpsmax "232")
Konstante 231FPS der 6970 in HL²/CS:S/DOD:S/L4D² [/B]5040x1050[/B].
Konstante 231FPS der 7950 in HL²/CS:S/DOD:S/L4D² [/B]5760x1200[/B].

Und die Gigabyte GV-R795WF3-3GDB ist durchschnittlich noch mal ~10°C kühler als meine alte HIS HD6970! Die lag schon bei sehr guten ~47°C/60°C (Idle/Load)
Die Gigabyte liegt aktuell bei ~37°C/50°C (Idle/Load)
Beide bleiben dabei quasi ´unhörbar´...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich, dass AMD solche Qualität nicht im CPU Segment liefern kann!
 
So gesehen ist das LOD-Adjust schon da ;-) muss nur der passende Treiber leaken ^^
 
Nur fuer die 7xxx Serie oder funktioniert das Ganze auch mit 5xxx?
 
Sprecht ihr diesbezüglich auch Nvidia mal an? Wäre schön, wenn die nachziehen würden.
 
Zurück
Oben