Bericht Bericht: AMD Radeon HD 7900

Also erstmal: Schöner Artikel! Ich hatte, wie immer, viel Freude beim Lesen.

Ich hätte mir aber ebenfalls ein paar ältere/langsamere CPUs zum Vergleich gewünscht.



...noch ein kleiner Rechtschreibfehler auf Seite 8 unter Direct Compute:

...Und genau dort zeigt sich schnell die Schwäche der alten Radeon-Generation, die die ALUs nicht richtig auslasten könnt...
 
andere CPUs wären durchaus interessant gewesen. da meine eigene erfahrung und die erfahrungen mancher user hier decken, die vom phenomII auf sandy umgestiegen sind, dass die min. fps stark zugenommen hatten.
BF:BC2, SCII und Anno 1404 hatten sich stabilisiert in den fps und die GPU-auslastung hatte weniger einbrüche.

Die 7950 ist meiner Meinung nach die bessere 7970, denn wenn man sie übertaktet ist so genauso schnell und verbraucht trotzdem weniger.

wenn man beide OCed ist der abstand wieder der selbe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass die 7970 dann noch mehr Strom zieht. Hätten sie lieber die Karten in der Hierarchie eins nach oben gestellt und bei der 7970 noch ein bisschen mehr Takt und nen besseren Kühler draufgepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super genialer Artikel, bin leider erst zur hälfte durch mit dem lesen, aber den Spass heb ich mir für morgen Nachmittag auf.

Gute Arbeit :daumen:
 
schöner Bericht, aber was genau ist jetzt der unterschied zwischen downsampling und supersampling?
Beide male wird doch ein Bild in einer hohen AUflösung gerendert und dann wieder runtergerechnet ?
 
Schimmel-Apfel schrieb:
also ich merke zwischen MSAA, AAA und SSAA keinen erkennbaren unterschied

nur in metro ist das licht, bzw das leuchten drum rum etwas anders. Aber nur so minimal, dass man das eh nicht merkt.

Die videos geben mir auch keinen aufschluss darüber.


ich seh da auch einfach keinen unterschied :D
 
Guter Test!:) Schön das AMD in diesem Bereich so gute Arbeit abliefert. Und schön das CB zeigt was auch ohne neuen Kühler so bei der Lautstärke möglich ist. Mir persönlich hat sich die Frage gestellt, wie ihr den Lüfter montiert habt. In meinem alten Rechner wurde ich mit einer Drahtkonstruktion erfinderisch. Hätte gern gesehen wie das die Profis machen^^.

Hab mir grad noch das Video angeguckt......Super sowas:). Kreativ und Witzig.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir frist BF3 auf Ultra bei 1920x1080 schon 1780MB laut Afterburner!
 
die Karte sit einfach nur toll und ich denke das NOCHMALS 10% in den nächsten 6 Monaten druch Treiber möglich wird, war bei AMD immer so.

Außerdem können erst jetzt Spiele besser an die Architektur angepasst werden was den abstand zur vorgänger generation noch vergrößern wird.

Außerdem kann man sie sehr stark untervolten und selbst dann noch etwas übertakten!

möchte nicht wissenw as unter Wasser alles möglich ist *sabber*

auf jedenfall hat die Karte noch mehr ptenzial als sie eh schon hat.

versteh AMD nicht warumm nicht gleich 1000 MHz bei 0,1 volt weniger serienmäßig, kann mir so eine arge streuung der Qualität nicht vorstellen O_o
 
Ich versteh einen Teil des Berichts nicht.

Ihr sagt ihr wollt die Kühlung so einstellen, dass die Temps unter 90°C bleiben. Okay. Kann ich verstehen und würd ich auch so machen. Nur warum stellt ihr es dann nicht auch dauerhaft so ein?
Wir haben uns als Alternative für eine recht aggressive Variante entschieden, die die Temperaturen knapp unter 90 Grad Celsius halten soll, ohne dass der Lüfter allzu schnell drehen muss.

Ich macht noch nen Lüfter dazu und undervoltet, aber dann ist die Temperatur bei 79°C.... 10°C Spielraum verloren.....
So bleibt die Tahiti-GPU auf beiden Grafikkarten unter der 80-Grad-Marke, was aus unserer Sicht völlig unnötig ist.

Da wurde irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht ;)
Lüfter weiter runterregeln, dass die Lautstärke runtergeht (49,5dB) und die Temperatur wieder auf 89°C ansteigt. Mit etwas glück kriegt man dann sogar noch ein paar Watt raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB

Ihr habt das gut angefangen aber mMn falsch weitergeführt... Die maximal zulässige Temperatur zu erhöhen ist eine gute Idee, weil es wie ihr selbst sagt völlig unnötig ist sie auf einem so niedrigen Level zu belassen.

Mit zusätzlichem Lüfter und Undervolting kommt ihr aber wieder auf eine niedrigere Temperatur (79°C) was ich dann also unnötig einstufen würde. Man könnte die Lüfter stattdessen noch weiter runter regeln bis man wieder die 90° erreicht, natürlich nur wenn man es auf minimale Lautstärke abzielt was mich sehr interessiert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test! Das sind alles Aspekte die sehr interessant sind. Gerade im Bereich der Lüftersteuerung. Nur da habt ihr einen wichtigen Teil vergessen. Bekommt man die Karte auch im Idle auf vernünftige Lautstärke, sprich nahezu lautlos?
Könnt ihr nochmal testen wie weit man den Lüfter manuell runterdrehen kann?


Schimmel-Apfel schrieb:
Die videos geben mir auch keinen aufschluss darüber.
Also in Just Cause ist der Unterschied doch recht groß. Wahrscheinlich merkt man das aber erst besser wenn man das selbst in voller Größe auf dem Bildschirm vor sich hat.

Gandalf2210 schrieb:
schöner Bericht, aber was genau ist jetzt der unterschied zwischen downsampling und supersampling?
Beide male wird doch ein Bild in einer hohen AUflösung gerendert und dann wieder runtergerechnet ?
Das Downsampling könnte man vielleicht als Ordered Grid SSAA bezeichnen.
Das hier genutzte SGSSAA nutzt aber eine gedrehte Sampleverteilung, wodurch die Glättungswirkung deutlich höher liegt. Hier werden beide Achsen 4x so fein abgetastet, beim OGSSAA wäre das vertikal und horizontal nur 2x so fein.
SGSSAA ist also was die Glättungswirkung angeht deutlich effektiver als Downsampling.

Hier noch 2 nette Artikel dazu:
http://alt.3dcenter.org/artikel/multisampling_anti-aliasing/
http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing-masken/index2.php


@Skalierungstest
Ich verstehe gar nicht, warum hier so viele weitere CPUs getestet haben wollen. In meinen Augen hat der Test hier rein gar nichts verloren, da er mit der Grafikkarte rein gar nichts zu tun hat.
Das was lediglich getestet wird, ist welche CPU für das entsprechende Spiel benötigt wird. Die Grafikkarte spielt dabei doch gar keine Rolle. Durch eine bessere Grafikkarte steigt ja nicht die CPU-Last. Es kann natürlich sein, das bei einer niedrigen Einstellung die Framerate stagniert, da die CPU limitiert. Aber das ist ja nicht praxisrelevant. Es ist ja wohl egal ob man bei 100 oder 150 Fps spielt. Da wird man dann doch wohl eher hingehen und die Details bzw. diverse AA Modi hinzuschalten, die die Grafik verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. :)

Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein Test mit langsamer CPU. Der 2600K ist schon zu schnell. Ein Phenom II X4 wäre klasse gewesen als vergleich.

Grüße
Michael
 
Wichtig:

Wann KOMMT denn die HD7950 im AMD RefernzDesign so wie die große Schwester?
Oder wurde diese Version komplett gecancelt?
Und durch die Radial- Lüfter Variante vollkommen ersetzt
 
Danke für den 2. Teil des 7000er Tests ;)

Wie einige schon angemerkt hatten, wäre es schon gewesen, die Lüfterdrehzahl noch weiter runterzuschrauben, bis man wirklich bei 89°C angekommen ist, so ist das zwar schön zu sehen, dass hier Potential besteht, aber wieviel, wird ja nicht gezeigt.

Schade!
 
der einzige Mackel ist, dass es keine AMD CPUs gibt. Aber sonst Top. Gute Karten, Glückwunsch AMD
 
Und weil die CPU heutzutage nicht mehr der ausschlaggeber ist habe ich vor nem Jahr noch ein neues System mit einem X4 965 BE gebaut.

Schade das diese noch sehr leistungsfähige CPU nicht mehr in den Test´s auftaucht.

Sind echt schöne Karten aber nen Jahr halte ich es mit meiner Talon Attack locker noch aus.
Da hat MSI ein starkes Stück Technik gebaut das, wenn man damit umzugehen weiß, vielen neueren Karten noch den Rang abläuft.
 
Schöner Test ! :)
 
Schimmel-Apfel schrieb:
also ich merke zwischen MSAA, AAA und SSAA keinen erkennbaren unterschied

Du solltest dir einen einzigen Punkt ins Auge fassen und die Vergleichsbilder anklicken. Bei MSAA und AAA sieht man im Prinzip keinen Unterschied, aber bei SSAA sind die Texturen zum Teil deutlich verschwommen/unscharf.
Am deutlichsten siehst man das bei den Dragon Age-Bildern, wenn man auf die hellen Flächen im Hintergrund schaut.
 
Zurück
Oben