Bericht Bericht: AMD Radeon HD 7900

Schön,die Leistung ist besser,die Bildqualität wurde optimiert,die Leistungsaufnahme nochmals verbessert.Die Samplingqualität fast an das Niveau der Nvidia Karten gebracht.

Nichts was mich als Besitzer einer HD 6950 von den Socken haut.Das was mich primär interessiert ist die Leistungsaufnahme im Idle und bei Last und dort gibt es nur eine leichte Verbesserung.

Besitzer einer HD 5xxx High End oder HD 6xxx High End Graka sollten sich noch keine Gedanken machen zu wechseln.Diese Reihen werden aktuelle Games noch in sehr guter Qualität darstellen können.

Wer High Res Textur Mods jedoch mag(Skyrim oder Crysis 2) wird mit 1024 MB natürlich nicht glücklich.Da braucht es schon min 2 Gig VRAM.Dürfte aber kein großes Problem sein bei den Reihen eine für sich passende Karte zu finden.

Schönes Stück Hardware,was AMD da produziert hat mit den Thaitis,mich interessiert jedoch primär der Vishera im 2 Halbjahr 2012,den ich frage mich derzeit immer noch,wozu ich mir eigentlich ein AM3+ Mainboard gekauft habe ;-)

Sollte diese CPU den Bully auch nur etwas in den Schatten stellen,wird die einzigste Hardware Anschaffung dieses Jahr eine neue CPU sein.

Gruß

Slaughter
 
Die 7950 wird auch meine nächste Karte. Aber erst, wenn es Spiele gibt, die sie ausreitzen... Da sehe ich im nächsten Jahr leider nur Metro Last Light...ups, kommt ja gar nicht mehr dieses Jahr ;)

Es sei denn, alle "Multiplatform-Titel" weden so besch... portiert, dass man als PC-Spieler eine neue Graka braucht :D Obwohl man dann auch ne Box für knapp 200€ kaufen kann, wenn es sein muss.

Was mir besonders gut gefällt sind die Partnerkarten von PowerColor, MSi und Sapphire! Die sind laut Test ja wirklich schön leise. Aber wie gesagt, nicht für gut 400€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Du solltest dir einen einzigen Punkt ins Auge fassen und die Vergleichsbilder anklicken. Bei MSAA und AAA sieht man im Prinzip keinen Unterschied, aber bei SSAA sind die Texturen zum Teil deutlich verschwommen/unscharf.
Am deutlichsten siehst man das bei den Dragon Age-Bildern, wenn man auf die hellen Flächen im Hintergrund schaut.

bei SSAA sind die nicht nur verschwommen und unscharf, auch die Lichtverhältnisse und Details sind schwächer. Da wird sich nichts ändern. Ansonsten sehr schöner Test, Danke!
 
DaysShadow schrieb:
Wäre schön gewesen, wenigstens einen AMD Prozessor bei der Skalierung mit rein zunehmen, vor allem den immer noch weit verbreiteten Phenom II X4 955/965.
Ein wenig Bescheiden sowas.

Der 2600k ist bei Zockern doch auch bei weitem nicht so beliebt wie der 2500k, oder?

Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen! Zumindest die 2500k hätte dazu gehört, aber auch eine AMD CPU muss in den Vergleich! Vielleicht kann die Redaktion das ja noch in Form eines Updates nachliefern.

Ansonsten finde ich die Grafikkarte sehr gelungen. Leider ist wie immer (warum eigentlich?) die Lüftung von Hause aus nicht gut, aber das läßt sich ja schon mit Boardmittel verbessern. Und mit einem anderen Kühlsystem ist man dann vollends im grünen Bereich. Auch die Zukunftsaussichten finde ich gut: hohes Übertaktungspotential und gute low voltage Eigenschaften lassen da für die Zukunft hoffen.
 
CompuJoe schrieb:
Also bei mir frist BF3 auf Ultra bei 1920x1080 schon 1780MB laut Afterburner!

bei mir zeigt gpuz bei gleichen einstellungen auch eine auslastung von knapp 1700mb an.
 
Der2er schrieb:
...
EDIT:
Aber auch der Test zeigt mal wieder (ok, eine SandyBridge-CPU mit 2Kernen und gut 3GHz hat noch ne menge Power), das beim Spiele PC das Augenmerkt ganz klar auf der Graka liegen sollte.
Viele meinen ja immernoch 180€ CPU und 140€ Graka, das passt^^

Das sieht man ja auch immer wieder an den Gaming Rechnern der großen Ketten! :D Da steckt dann eine 2600k CPU unter der Haube kombiniert mit einer GT530 GraKa! :freaky:
Ergänzung ()

Alienate.Me schrieb:
ja finde die tech-demo auch lustig. lässt einen träumen, was an grafikqualität in games möglich wäre :)

...

Träumen dürfen wir sicher, aber solange die meisten Spiele Konsolenports sind... :(

Es wird langsam Zeit, für eine neue Generation von Konsolen!
 
ein rundes Produkt, vor allem die GPGPU Performance überzeugt. Hier hat AMD ganze Arbeit geleistet, geht aber etwas auf Gamingeffizienz. Man will offensichtlich genau wie Nvidia mehr im Computing Segement mitspielen.

Die Techdemo ist jetzt nicht so meins...
 
zur CPU: der 2500K ist doch quasi dabei...der 2600K ohne HT bei 3,3 GHz ist quasi wie ein 2500 (die 2mb mehr cache machen des kraut auch ned fett)
ich hätte auch gern, neben aktuellen AMD cpu's, noch sockel775 gesehen, da der ja von vielen noch genutzt wird und man so schön sehen könnte, wie weit das alte system (fsb) ausbremst

zum undervolten/etc:
also so wie ich das gesehen hab, wurde nur beim ersten durchgang der manuellen lüftersteuerung geschaut, dass es <90°C bleibt und dann eben zusätzlich noch undervolted und ein 2. lüfter, so kann man gut vergleichen wie stark die temp dann noch sinkt und wieviel leiser das system danach ist, sowohl zur referenz, als auch zu allem anderen

soweit jedenfalls mein verständnis :D
 
Bei dem Luxmark Benchmark:
Die Radeon HD 7970 brennt dann aber ein regelrechtes Feuerwerk ab und verrichtet die Arbeit 86 Prozent schneller als die Vorgängergeneration. Damit liegt die GeForce GTX 580 um 64 Prozent zurück!

Wie kommt man bei 16484 (7970) zu 5945 (GTX 580) darauf, dass die GTX 580 64 % zurückliegt?
 
Stimmt doch. 5945 sind 36% von 16484. Der Rückstand beträgt
als 64%. Ich muss aber auch sagen, dass man es nicht verhaltener
hätte formulieren können. Dass die HD7970 2,7x mal schneller ist,
klingt wesentlicher besser. Damit kann man auch mehr anfangen.
 
Weltenspinner schrieb:
Stimmt doch. 5945 sind 36% von 16484. Der Rückstand beträgt
als 64%.

Danke, das ist aber wirkich suboptimal formuliert. In das übliche Schema würde "... und verrichtet die Arbeit 86 Prozent schneller als die Vorgängergeneration und 177 Prozent schneller als die GeForce GTX 580" wesentlich besser passen.


BTT

Ein Dank an das CB-Team für den GPU-Computing Test, darauf hab ich schon länger gewartet.
 
GPU Computing "gut"? In den meisten Benchmarks werden die eigenen alten Karten und die von Nvidia völlig vernichtet...
GCN ist irgend wie eine eierlegende Wollmilchsau, eine extrem gute GPGPU Architektur die es nebenbei auch schafft Games extrem effizient und schnell wiederzugeben. Der heilige Gral der GPU Entwicklung. Da kann man AMD nur gratulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es der heilige Gral ist wird sich mit der Zeit zeigen müssen.

Ungeachtet dessen was hätte, könnte und müsste seitens NVs kommender Karten, liefert AMD hier und heute mit den neuen Karten eine wirkliche tolle Vorstellung ab, die man hätte im Fazit durchaus mehr ins rechte Licht rücken können.

Ich werde aber wohl erst aufrüsten wenn der i7 3770k flächendeckend verfügbar ist.
Schade das AMD nicht in der CPU sparte so auf den Putz gehauen hat...
 
Im Lux Render ist die 5870 fast 4x so schnell wie eine 4870. Die 7970 dagegen ist nur 60% vor der 5870, 6970 kann man gleich ignorieren.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index44.php

Hier im Test ist die 7970 nur in einem einzigen Teiltest 4x so schnell wie die 6970.
Was bewirkt, das die 7970 als beeindruckend gilt? Verglichen mit einer 5870 ist sie nicht beeindruckender.

Mir scheint eher, das diese Beeindrucktheit durch das Weglassen alter Karten entsteht. 1 alte Generationen ist einfach viel zu wenig. Was soll der Test aussagen, die 7970 ist so und so viel schneller als die 6970? Gut und was bedeudet das? Ohne Vergleich mit älteren ist diese Information wertlos, im Schlimmsten Fall erweckt sie einen falschen Eindruck.

In Zukunft besser auf einige Vertreter der einzelnen Generationen verzichten, wozu eine GTX 570 oder 6950 mittesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Was bewirkt, das die 7970 als beeindruckend gilt? Verglichen mit einer 5870 ist sie nicht beeindruckender.

Die HD 5870 schlägt nur in den Fällen die HD5870, wenn die VLIW-5 einheiten voll skalieren.
Das ist nun wirklich nicht sehr oft der Fall. (Verschlüsselung oder Entschlüsselung mal ausgeschlossen), ansonsten ist das eher ein Duell auf ähnlichem Niveau.

Die HD6970 wurde im gleichen Fertigungsprozess hergestellt und war ein Update, ist aber selbst in deinem Beispiel schneller als die HD5870.
Warum also die HD5870 mittesten und nicht die ähnlich schnelle HD6950?
Irgendwie ist die Argumentationsweise mithilfe des Beispiels nicht sehr schlüssig oder durchschaubar.

Verglichen mit einer 5870 ist sie nicht beeindruckender.

??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte jemand das Video erklären?
Für unwissende bitte!
 
@Unyu: Wie? Was? Wo? :freak: :rolleyes: :lol: Die 5er war 4x schneller als die 4er, die 7er ist nicht 4x schneller als die 6er und darum ist sie schlecht??? Da muss ich spontan an keine Macht den Drogen denken!


Geile Karte, mal schauen wie sich die 7990 schlägt! Meine 6990 muss noch bis im Herbst herhalten. Für Rennspiele reicht sie unter Eyefinity noch sehr gut, andere Spiele (Rage, Metro 2033, BF3) zwingen sie in hohen Settings aber doch schon arg in die Knie:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintel schrieb:
Die HD 5870 schlägt nur in den Fällen die HD5870, wenn die VLIW-5 einheiten voll skalieren.
Eventuell meinst du im zweiten Fall die 6950?

Warum also die HD5870 mittesten und nicht die ähnlich schnelle HD6950?
Warum die 6950 testen schon eine 6970 getestet wird?
Der Unterschied VLIW4 vs 5 ist interessanter als eine weitere Variante der 69x0.

4870, 5870, 6970 repräsentieren 3 Generationen und sind wie die getestet 6970, 6870, 6950 nur 3 Karten.
GTX 570 ist genauso sinnfrei im Test, Richtig interessant ist erst wieder eine GTX 280.

Irgendwie ist die Argumentationsweise mithilfe des Beispiels nicht sehr schlüssig oder durchschaubar.
Es ist schwierig bei der aktuellen Informationslage über irgend etwas zu disskutieren. Ordentliche Tests mit mehreren Generationen sind schwer zu finden.
Jedenfalls kann ich nicht sagen etwas ist beeindruckend, wenn als Anhaltspunkt eine einzige Vorgängergeneration gezeigt wird. Ich habe zumindest bei ht4u etwas nach meinem Geschmack gefunden, das den Eindruck erweckt die 5870 wäre ein Wahnsinnsgerät. Natürlich ist es mit einem einzigen Beispiel nicht getan, wenn Jemand weitere Beispiele hat, her damit.

http://www.anandtech.com/show/5261/amd-radeon-hd-7970-review/25
Da sehe ich einige ordentliche Sprünge von 4870 zu 5870 oder GTX 285 nach GTX 570.
Wenn man nur die 7970 mit ihrem Vorgänger vergleicht, sieht man das überhaupt nicht, man sieht nur diesen Sprung und denkt es gab noch nie zuvor Sprünge.

Eyefinity
Les anständig, bevor du mir Dinge vowirfst. Nirgends schrieb ich "schlecht". Zwischen beeindruckend und schlecht gibt es durchaus weitere Möglichkeiten. Zumal die GPGPU Leistung eh keinerlei Aussage über schlecht und beeindruckend liefern dürfte, wenn man wie du Spiele aufzählt.
 
beeindruckend wie die 7970 die GTX 580 im GPU Computing abzieht, was ja eigentlich die parade disziplin von Nvidia ist, kann mir kaum vorstellen das Nvidia da was gegen aus zu richten hat! CUDA scheint doch nicht das maß aller dinge zu sein! Respekt!
 
Seite 4/13 (Overvoltage):
Wieso fasst ihr das Fazit nicht in einer Tabelle zusammen? Macht das ganze sehr viel lesbarer und sieht aufgeräumter aus.

Toller Bericht, viel Mühe mit dem ganzen erhöhen und reduzieren der spannung, übertakten und untertakten! Nach dem Test finde ich die 7950 doch sehr interessant, vor allem was das OC angeht, die Leistungsaufnahme steigt (oder lese ich das nur falsch, der absatz gefällt mir einfach gar nicht [4/13])
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben