16 Gb RAM von Bios erkannt - nur 4 verwendbar

hueck

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
52
Neues Problem: Immer nur 50 % RAM Verfügbar ( Sticky gelesen)

Hallo,

habe heute mein neues Mainboard, samt 16 Gb speicher bekommen. Einbau hat reibunglos geklappt, allerdings macht der RAM noch ein paar Probleme...

Komponenten:

AMD Phenom II X4 955
ASRock 970 Extreme 3
16 GB Teamgroup Elite( 4*4 GB)
Windows 7 Professional 64 Bit


Bin gerade ein wenig Ratlos, jemand ne Idee woran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 1.089
Zuletzt bearbeitet:
hier stand schmarrn,

Edit:

versuch mal eine Option die so ähnlich klingt wie "memory remapping" im bios zu aktivieren
 
sicher, dass es dir 64 Bit Version on Windows ist?
PC mal hochgefahren ohne Quick Boot im BIOS?
Sind alle RAMslots belegt? Manche Boards haben etwas probleme mit Vollbestückung.
BIOS Update gemacht? Verbessert sehr oft RAM Kompatibilität und beseitigt RAM Probleme.

Viel Erfolg!
 
Und, haste den angepinnten Thread gelesen? Der ist nich nur zum Spaß da, sondern sagt Dir woran es wahrscheinlich liegt.

https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Edit: Thread wieder offen, da angepinntes gelesen wurde.
Und noch eine Anmerkung: Wenn beim TE das Bios 16GB hochzählt, dann ist es umsonst nach Memory-Remapping zu schauen, oder nur mit 2 Riegeln zu starten. Es bedeutet dass 16GB gefunden, und ans Windows weitergegeben werden, und dass das Problem höchstwahrscheinlich weder am Bios, noch an der Hardware liegt. Als Gegentest könnte man eine Live-Linux-DVD x64 booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt wird es erst kurios...

Wie oben schon erwähnt ist weder in der msconfig ein Limit eingetragen noch sonst etwas.

Habe jetzt folgende RAM Riegel hier:

1 x Kingston Value Kit (2*2 GB)

2x Teamgroup Elite (2 * 4 GB)

Egal wie ich die Riegel mische, es wird im BIOS die Grösse immer richtig erkannt, allerdings immer nur im Single Channel Mode ( egal ob 2 oder 4 Riegel, egal ob A1 + B1 oder A2 + B2,Vollbestückung,usw...)

Was mich aber wirklich verwundert, ist dass ich sowhol unter Arch Linux als auch Windows 7 ( jeweils die 64 Bit Version) nur 50% des RAMs benutzen kann, sprich bei 16 nur 8, bei 12 nur 6 und bei 4 sogar nur 2.

Kann es am Speichercontroller der CPU liegen?
 
Hallo hueck,

habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich seit meinem Motherboard-Austausch den selben Fehler habe. Bevor ich mein Problem schilder, wie sieht es bei dir aus? Hast du das Problem mittlerweile gelöst?

Jetzt zu mir:

Ich habe mir den gepinnten Thread durchgelesen und alles beachtet, trotzdem werden meine vollen 8 GB nicht verwendet. Am Anfang waren nur 5,98 GB verwendbar. Ohne irgendwas zu installiert oder irgendwelche Einstellungen geändert zu haben, werden bei mir seit ca. 3 Tagen aufeinmal nur noch 3,25 GB (ca.) verwendet. Bin total am verzweifeln da ich 210 € für die neue Motherboard und den CPU gezahlt habe. Der Mitarbeiter im Shop schickt mich jedes mal nach Hause und sagt: "Es liegt nicht an der Hardware, sondern an der Software. Installier die und die Versionen der Graka bla bla" ... Hab aufgeben dort hin zu latschen, da ich eh keine neue Motherboard kriege wenn kein Defekt vorhanden ist. Wie gesagt, die 8 GB werden voll angezeigt im BIOS und unter Eigenschaften bei Computer. Dieses "Memory-Remapping" ist bei mir im BIOS garnicht vorhanden.

Hoffentlich krieg ich hier meine benötigte Hilfe.

Gruß
 
Damit wir dir helfen können, brauchen wir mehr Infos. Also welches Motherboard (Hersteller, Typ), CPU, RAM (Hersteller, Typ bzw. mit welchen Spezifikationen), Graka (Hersteller, Modell), etc. welches Betriebssystem, usw..

Und schon mal vorab zur Info. Wenn das BIOS/ UEFI die 8GB beim P.O.S.T erkennt, dann wird das Problem wahrscheinlich am Betriebssystem bzw. an der verbauten Hardware (Hardware reserviert sich ggfs. RAM) liegen.
 
Selbst bei CPU-Z, was ich soeben runtergeladen habe, zeigt er mir eine vollen 8 GB Ram an! Das selbe gilt für die Memory Slot Selection!

Windows 7 x64 + Service Pack 1
Mainboard: ASRock 970DE3/U3S3
CPU: AMD FX 4130 Quad (4 x 3,8 Mhz) AM3+ (942)
Memory: 8 GBytes DDR3 (4 x 2 GB)
Graka: NVIDIA GeForce GTX 460 SE 1 GB
 
Was zeigt bei dir der Ressourcenmonitor an?

Der ist über Systemsteuerung - Verwaltung - Ressourcenmonitor zu finden. Und stelle dann mal ein Screenshot davon hier in den nächsten Beitrag mit ein. Dürfte in etwa so aussehen.

Unbenannt.PNG
 
Hmm merkwürdig, für irgendwas werden 2 GB reserviert, siehe Screenshot:

Unbenannt.jpg
 
Zurück
Oben