News 4 × 64 GB DDR5 per BIOS-Update: ASRock, Asus und MSI bieten 256 GB RAM für Intel und AMD

S.Kara schrieb:
Wusste gar nicht dass die da dran sind, da juckt es mir ja schon in den Fingern.
Bin bisher an 4x32 GB "gebunden". Mit welchen Frequenzen laufen 4 x 64 GB wohl?
Effektiv kommt es dann auf den Chip an, aber wahrscheinlich das selbe, was du bereits jetzt fahren kannst, mit 4x Dual Rank chips (=deine config)
 
Rickmer schrieb:
Kannte ich nicht. Google konnte mir nicht helfen. Ist dieser Neil Parfitt verwandt mit dem verstorbenen Status Quo-Gitarristen Rick Parfitt? Oder ist der gleiche Geschlechtsname Zufall? Weiss das einer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coogar
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Endlich kann man sich extra Ram downloaden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
LukS schrieb:
Z.B. arbeiten mit digitalen Geländemodellen.
Da sind meinen Kollegen und mir unsere 64-128GB zu wenig. Ich hab 64GB und der nächste Rechner muss mindestens 128GB haben. Besser mehr.
Tja, hättest Du mal zugeschlagen, als die DDR5 48GB Module recht günstig waren. Man konnte mit 2x 2x48GB/280 € sehr günstig aufrüsten.
 
256 GB... Crazy... D.h. soviel wie Threadripper 3000 (nicht-Pro) damals maximal konnte/durfte.
 
Nutzt das denn bei nur 2 Speicherkanälen ohne ECC?
 
nutrix schrieb:
Tja, hättest Du mal zugeschlagen, als die DDR5 48GB Module recht günstig waren.
Großkonzern. So einfach ist das bei uns nicht. Der PC hätte noch 4 Steckplätze frei, aber ich hab den Fehler einmal gemacht selber RAM zu bestellen und in den PC reinzustecken. Der diskutiererei wenn das aufällt hört ich mir kein zweites Mal an. Und ja die machen alle Monate eine Hardware Inventur und werten das aus. 🫠
Mittlerweile delegier ich die Arbeit lieber an einen anderen. Soll sich der mit dem zu wenig an RAM ärgern. 😜
 
holdes schrieb:
Hast du abseits der Jedec jemals DDR5 LR Module gesehen? Meines Wissens nach gibt es gar keine :D. Stehen zwar in der Norm aber wurden nie gebaut bzw. verkauft.
Bisher nicht da hast du Recht.. warum weiß ich nicht :D

RDIMMs gibt's ja zur genüge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
PS828 schrieb:
Dann steht solchen Konfigurationen nichts mehr im weg. Die jedec hat ja sogar 128GB UDIMMs für DDR5 vorgesehen.

Da sind dann auch die 512 GB stiks beim RDIMM und die 1TB stiks für LRDIMM nicht mehr weit :D
Da ich immer wieder mal gelesen hab, dass die CPUs mit 2 Riegel besser zurecht kommen als mit 4 würde ich in dem Fall tatsächlich lieber 2x 128GB verwenden
Ergänzung ()

oka schrieb:
Wofür braucht man 256 GB RAM?
640kb reichen locker!

Aber ums zu beantworten: gibt schon genug Anwendungsfälle wo mehr immer besser ist.
Manche die nur Spielen oder Office benutzen haben dadurch halt kaum einen Vorteil. 256GB RAM könnte man in dem Fall höchstens als RAM-Drive konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:
zazie schrieb:
Kannte ich nicht. Google konnte mir nicht helfen. Ist dieser Neil Parfitt verwandt mit dem verstorbenen Status Quo-Gitarristen Rick Parfitt? Oder ist der gleiche Geschlechtsname Zufall? Weiss das einer?


suchst du bei einem anderen Google als der normale Google Nutzer:

Neil Parfitt
 
oka schrieb:
Wofür braucht man 256 GB RAM?
Gegenfragen.... wie kommt man nur mit 32GB zurecht? Im ernst, abseits von Spielen gibt es so einiges wo man nicht genug RAM haben kann. Die 32 in einem meiner Rechner bekommen jetzt auch ein Upgrade auf 64 weil die 32 ständig voll laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und BAR86
NerdmitHerz schrieb:
suchst du bei einem anderen Google als der normale Google Nutzer:

Neil Parfitt
Vielleicht nennt er es "Googeln" aber meint Bing :D
Aber selbst da hatte ich jetzt treffer, rein aus Neugierde.
Weder Firefox noch Edge finden da "nichts"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
oka schrieb:
Wofür braucht man 256 GB RAM?
Fette DAW mit 35 geöffneten VSTis und Reason als Zugabe? ☝️❤️👍 /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
PS828 schrieb:
Bisher nicht da hast du Recht.. warum weiß ich nicht :D
Dazu müsste es auch Speichercontroller in CPUs geben die das überhaupt supporten (Genoa unterstützt die Modultypen DDR5 LRDIMM, DDR5 UDIMM, NVDIMM-N und NVDIMM-P nicht). Die aktuell größten Riegel RDIMM sind bereits so teuer, dass sich das nicht mehr rechnet. 512er Riegel für Server ab 12 Stück pro Blech machen dann schon gut und gerne 80-90% des Preises für den kompletten Server aus ;). Da bist dann schon günstiger einen zweiten zu holen und hast dann von allem mehr und günstiger. Die hohe Dichte lassen die sich aktuell besonders gut bezahlen.
 
Ernstgemeinte Frage: für was braucht man so viel RAM? Ich habe 16GB und finde das schon viel.
 
Wobei man dazu sagen muss, dass man auch in der Vergangenheit meistens doppelt so viel Speicher verbauen konnte als die ursprünglichen Angaben des Herstellers. Oft liegt es schlicht daran, dass es zur Zeit des Releases einfach keine entsprechend großen U-DIMMS gibt oder spezifiziert wurden.

Das ist auch der Grund, weshalb die Threadripper 3000er Reihe (Non-Pro) "nur" eine 256GB Max Angabe hat. Größere DDR4 U-DIMMs als 32GB sind mir nicht bekannt und Registered ECC kann der nicht. Somit bleiben lediglich 8x32GB als maximaler Ausbau übrig. Auf alten 775er Plattformen hingegen hatte ich auch damals schon doppelt so viel DDR3 U-DIMM in Betrieb als die CPU oder das Board angaben weil später größere Module auf den Markt kamen.
 
Klingt gut, ist bestimmt hilfreich für lokal laufende KI Modelle? :)

Ein zensurfreies, lokal laufendes Modell auf GPT4 Niveau, das auch mit eigenen Daten,PDFs trainiert werden kann wäre ein Traum. Hallo Jarvis 😜 Hallo eigener Perry Rhodan/etc Kosmos 😁
 
oka schrieb:
Wofür braucht man 256 GB RAM?
Die Frage habe ich mir auch gestellt.

Wir reden hier von Consumer-Hardware. Auf der macht man keine aufwendige Musikproduktion. arbeitet nicht an Geländemodellen und braucht auch keine riesige RAM-Disk (damit Doom eine halbe Sekunde schneller lädt?). Das sind alles Anwendungsgebiete, bei denen man mit Workstations besser bedient ist.

Der momentan einzige Anwendungsfall für Consumer, der mir einfällt und auch tatsächlich noch ein Consumer-Anwendungsfall ist, ist Modding für Cities Skylines I. Da habe ich von einem gehört, der so viele Assets dem Spiel hinzugefügt hat, dass er bei 128 GB RAM-Auslastung herauskommt.
 
Zurück
Oben